[Sammelthread] Battlefield 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann "Alles was auch nur im entferntesten mit BF4 zu tun hat [Hardware, Kaufberatung, sonstiges]" ;)

aber mal zum thema bf4 :d karbe hat hier vor paar seite geposted wie man dieses hintergrundbild im battlelog deaktiveren kann, ohne es über den adblocker zu machen.. ich finde den beitrag nicht mehr - kann schnell wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Erläuterung. Ich habe den RenderDevice.ForceRenderAheadLimit bei mir auf 2. Stammt noch aus der AMD Zeit, wo ich weniger CPU Ausschläge damit hatte als mit 0. Inputlag merke ich keinen, sollte also vernachlässigbar gering sein. Vielleicht können ja die mit Problemen das auch mal testen.
Das mit dem Tripplebuffering auch wenn VSync aus ist klingt logisch, hatte ich noch garnicht bedacht.
 
Wenn dann "Alles was auch nur im entferntesten mit BF4 zu tun hat [Hardware, Kaufberatung, sonstiges]" ;)

aber mal zum thema bf4 :d karbe hat hier vor paar seite geposted wie man dieses hintergrundbild im battlelog deaktiveren kann, ohne es über den adblocker zu machen.. ich finde den beitrag nicht mehr - kann schnell wer helfen?

Nur OT hält einen Thread am "Leben" und bildet eine "Gemeinschaft" ;).

In Deinem Battlelogprofil kannst Du unter dem Punkt Bearbeiten/Allgemein ganz unten die Hintergrundanimation aktivieren/deaktivieren :wink:
 
Danke nochmal für die Erläuterung. Ich habe den RenderDevice.ForceRenderAheadLimit bei mir auf 2. Stammt noch aus der AMD Zeit, wo ich weniger CPU Ausschläge damit hatte als mit 0. Inputlag merke ich keinen, sollte also vernachlässigbar gering sein. Vielleicht können ja die mit Problemen das auch mal testen.
Das mit dem Tripplebuffering auch wenn VSync aus ist klingt logisch, hatte ich noch garnicht bedacht.

siehsse wofür der gute major gut ist. Wenn alle denken, daß ihre Systeme gut laufen und auch nur EINER den Hauch eines Eindruckes vermittelt er würde SPIELEN anstelle BENCHEN, dann kommen wir und stiften Unrufe und geben zu denken, dass auf JEDEN FALL irgendwo noch mal dran rumgeschraubt werden muss damit BF NOCH besser läuft, äh, GUT läuft.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du mir damit sagen willst :d
 
Nur OT hält einen Thread am "Leben" und bildet eine "Gemeinschaft" ;).
Absolut richtig! Wenn jeder hier nur über das Spiel ansich schreiben würde... dann würde es denke ich die aktuelle BF4 community wiederspiegeln - man wäre nur noch am meckern :d Hier erreicht man vorallem direkt eine Menge Leute mit Ahnung in verschiedensten Dingen, egal ob eben hardware, maustuning, monitortuning oder pc tuning (damit evtl besser reingeht :d)

In Deinem Battlelogprofil kannst Du unter dem Punkt Bearbeiten/Allgemein ganz unten die Hintergrundanimation aktivieren/deaktivieren :wink:

Hmpf, genau da geschaut, nix gesehen... jetzt nochmal geschaut und gefunden. danke dir bzw alex, wobei ich das mit adblock eben niicht machen wollte ;)
 
Ich hatte das gestern mit dem AdBlock direkt nach dem Battlelogupdate gepostet, da ich das als ersten Fix gefunden habe :angel:
 
wurdest doch sogar von alex zitiert ;)
 
Meinte nur, weil Du Karbe verdächtigt hattest. Ich war halt der, ders komplizierter gemacht hat als es ist :fresse:
 
Das hatte ESN glaub ich schon im Oktober eingeführt, als der Regen im Hintergrundbild ein Haufen CPU-Load erzeugt hatte..

Grüße
 

jain. ist doch schon ein drop auf 85 fps zu sehen, wofür, wie ebenfalls zu sehen, deine cpu veratwortlich ist. deine gpu könnte 155 fps halten, laut dem letzten bild (in diesem szenario).

rv112 schrieb:
Wo siehst Du da einen Drop? Evtl. durchs Screenshot machen, ansonsten lagen dei FPS bei 195-200.]

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, weil auch grad Tom was zitiert hat, was wohl Definitionsbedarf offen lässt.

Im ersten Drittel des Graphen von RV ist ein Peak zu sehen. Woher er kommt, ka, ein Screenshot wage ich an dieser Stelle mal auszuschließen. Der Peak jedenfall ist wohl für die MAX 11.63 verantwortlich. Rechnerisch bedeutet eine Frametime von 11.63ms etwa 85 FPS. Der MAX Wert entspricht also deinen Min FPS.

Was du glaubst zu sehen, über die Anzeige deines OSD, wird nur sekündlich aktualisiert bzw gemonitored, sie ist nicht repräsentativ wenn es um die tatsächliche Ausgabe der Frames auf deinem Bildschrim geht. Sie zeigt lediglich den Durschnitt. Die Frametime hingegen ist wesentlich genauer. Dort geht es um tausendstel Sekunden. Die Frametime ziegt dir ganz genau, was im Hintergrund abläuft.

Um also auf die Aussage von Tom zurück zu kommen. "Kleine Peaks sind nicht entscheident." Diese kleinen Peaks sorgen dafür, dass es unrund wirkt, hakelig wirkt.

Angenommen, wie auch auf dem Screen von RV zu sehen, AVG liegen etwa 5ms Frametime an, also etwa 200 FPS und plötzlich kommt so ein kleiner aber unscheinbarer Peak von 11.63ms, geht deine Framerate für einen Bruchteil einer Sekunde, für nur ein paar wenige Bilder pro Sekunde auf 85 FPS runter, dann entsteht dabei der Eindruck, es ist unrund. Du siest AVG alle 5ms ein neues Bild und plötzlich kommt erst 12ms später das nächste Bild. DAS ist dafür verantwortlich, dass man es als unrund wahrnimmt, obwohl man auf der FPS anzeige aber ja 195-200 FPS sieht. Wie gesagt, die FPS Anzeige aktualisiert nur sekündlich, du siehst aber 200 Bilder pro Sekunde von denen dann evtl mal 5 Stück nicht mehr alle 5ms, sondern dann alle 12ms kommen. Verstanden soweit? Selbst 200 FPS können bei einer nicht stetigen Frametime also ruckelig wirken!

Nun, das ist jetzt ein Beispiel ohne Vsync. Überträgt man die Frametime nun auf Vsync mit 60Hz=16.3ms oder auf 120Hz=8.3ms, dann wirds erst richtig schlimm, denn bleibt man nicht in dem Zyklus von Vsync (16ms/8ms) erhält man dann 32ms/16ms lang keine Aktualisierung des Bildes für ein paar Bilder pro Sekunde. Diese Zyklen, kann man sie nicht halten, verstärken das Phänomen nochmal deutlich (Faktor 2x).

Deshalb sagt man auch, wenn 120Hz, dann sollte man die halten können! Sonst wirds eckelhaft. Nicht die 60Hz/60 FPS die man dann hat sind das Problem, der Unterschied in der Frametime ist es. Dieser starke und plötzliche Wechsel in der Frametime lässt es unrund, nicht flüssig, hakelig oder stotternd wirken!

Dieses Phänomen beschreibt auch das gestottere durch MicroStutter. Das minimale auf und ab ist als unruder Stutter wahrzunehmen, auch wenn er sich nicht in den FPS anzeigen lässt, so ein Frametime Graph zeigt es sehr deutlich, wie an den Screens von Naennon zu sehen.

Insofern ist jeder Peak Gift für die Wahrnehmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse im 10ms Intevall aktualisieren, mein OSD ;). Ich hab das Screen direkt nach dem Laden des Levels gemacht. Evtl. hat es da kurz gehakt, da die ganzen Fahrzeuge ja erst ein paar Sekunden später aufploppen, das kann sein.
 
du hast den screen gemacht und auf dem screen ist dann der graph nach dem shot zu sehen der dann auch noch den peak (der für dich durch den shot entstanden ist) im ersten drittel zeigt? wie soll man das denn verstehen? ist ja quasi nicht möglich. du willst doch nicht abstreiten, dass im ersten drittel ein derber peak zu sehen ist, der wahrscheinlich deinen max 11.63ms entspricht?

10ms aktualisierung ist sinnfrei... du kannst so schnell garnicht lesen. bzw, hast du 11.63ms frametime und möchtest aber alle 10ms eine aktualisierung der anzeige der fps? lol :d
unnötige CPU last dein 10ms setting

mir auch völlig latte ob was du an fps hast, ob du es wahrhaben willst oder nicht. auf eine lokale shootingrange connecten und glauben der graph ist repräsentativ...
ich versuche nur zu erklären was es mit den graphen auf sich hat in bezug auf die aussage bzw das zitat von tom. generelles und prinzipielles verständnis fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber, ob die FPS auf unter 100 fallen oder nicht: Battlefield 3 | What we miss in BF4 in 4K - YouTube

Kann gut sein dass sie da gedropt sind. Ich weiß nicht wieso, hab ich nicht gemerkt da ich am Screenshot machen war. Das mit dem dass es mit den Fahrzeugen nicht sein kann stimmt natürlich, hab nicht mehr gewusst dass ich die anderen Screens davor gemacht habe. Da ich jedoch nie mit derart hohen FPS Spiele interessiert mich der Peak dort wenig. Ich denke dass die CPU einfach auf 90% Last gegangen ist, ab dann merke ich meist Drops.
 
Hi zusammen,

wie sieht denn bei euch die GPU Auslastung aus wenn ihr nen Fps Limiter drin habt. Bei mir schwankt sie extrem egal ob settings low oder ultra.
Die Fps werden aber gehalten. Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhmmm seit wann sind auf firestorm die US und RU base vertauscht?
gestern wars noch normal (oder wars jetzt nur auf dem einen server bei mir)
 
Hi zusammen,

wie sieht denn bei euch die GPU Auslastung aus wenn ihr nen Fps Limiter drin habt. Bei mir schwankt sie extrem egal ob settings low oder ultra.
Die Fps werden aber gehalten.Anhang anzeigen 275408
Du hast zufällig eine AMD R9 Karte? Dann liegts an AB, der ist verbuggt und kann die Auslastung nicht richtig auslesen, auch wenn der Dev was anderes sagt ;). Nimm HWinfo und lass es Dir dann über RTSS einblenden.

Achso, falls Du eine R9 hast setz Dein Powerlimit hoch, falls er es nicht nimmt, musst Du den 13.12WHQL installieren. Dein Prozessortakt drosselt sonst und Du hast weniger FPS als mit dem alten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zufällig eine AMD R9 Karte? Dann liegts an AB, der ist verbuggt und kann die Auslastung nicht richtig auslesen, auch wenn der Dev was anderes sagt ;). Nimm HWinfo und lass es Dir dann über RTSS einblenden.

Achso, falls Du eine R9 hast setz Dein Powerlimit hoch, falls er es nicht nimmt, musst Du den 13.12WHQL installieren. Dein Prozessortakt drosselt sonst und Du hast weniger FPS als mit dem alten Treiber.

Daher kam es dann bei mir...
Aber DX11 reicht eigentlich auch, wozu also beta Treiber^^
 
Das hätte ich auch gerne genauer erläutert. Wenn ich mir die BF Community so ansehe, liegen Welten zwischen dem BL Forum und dem Thread hier.

Na finde ich nicht. Hier ist eine Mischung aus Leuten die trollen, sich über Verschiebung von einem DLC aufregen, sich über Bugs/Abstürze/nicht funktionieren von Mechaniken aufregen, dabei ist das alles nicht neu! Ein Netcode Patch wird hier, falls er jemals kommt, als das All Heilmittel angesehen und gefeiert als würde er alles reparieren. Ich hab schon länger aufgehört hier zu schreiben und nur zu lesen, weil die Probleme die hier angebracht werden sind im großen und ganzen immer die gleichen! Und seit wann? Schon seit Release. Klar spiele ich ab und an das Spiel selber aber was genau? Metro und Spind fast ausschließlich ;-) Der Rest des Spiels Langweilt mich einfach. Fahrzeuge sind so schön nicht Meins aber dann diese Gadgets bei Fahrzeugen und Infs, für mich einfach nicht ernst zu nehmen.
 
Achso, naja ist doch ok. Über die Staatsverschuldung wird auch ständig diskutiert. Es stoßen halt auch viele neue hier hinzu, die noch nicht die Erfahrung haben und denen man es versucht zu erklären. Jedem seins halt :wink:

Du hast die Leute vergessen, die regelmäßig brandaktuell über News informieren, sich mit den technischen Hintergründen auskennen oder sonstige nützliche Tips und Tricks haben und hier verbreiten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh