Du bist der Lead Sound Designer hier bei DICE. Wie bist du zu diesem Job gekommen?
- Vor knapp vier Jahren habe ich bei DICE angefangen. Anfangs arbeitete ich im Team der F2P Initiative, aus der später EASY wurde und half bei zwei ihrer Spiele auf den Markt zu bringen. Dann wurde ich für das Battlefield 3 Projekt angeheuert und habe als Sound Designer gearbeitet. Ich muss wohl einen guten Job gemacht haben, denn nun bin ich Lead Sound Designer.
- Ich habe recht gute Fähigkeiten, wenn es um Kernsysteme und technische Sounds geht. Waffen und Fahrzeuge sind hier mein Hauptinteresse. Und da passt es recht gut, dass ich nun Lead Sound Designer hier bei DICE bin.
Was ist die größte Herausforderung, wenn man Sounds für ein Videospiel kreiert?
- Die größte Herausforderung ist es den Sound aufzunehmen. Besser gesagt dabei Störungen zu vermeiden, also alle Sachen welche die Performance stören oder hinderlich sind. Wir nehmen in der freien “Wildbahn” auf und dabei müssen wir akzeptieren, dass es dabei immer wieder Sand im Getriebe gibt. Aber es ist immer wieder eine schöne Herausforderung die ganzen Geräusche von Menschen, Tieren oder Kindern zu vermeiden. Und bei Kindern ist das wirklich am schwersten.
Was denkst du, was unterschätzen die Leute am meisten beim Sounddesign?
- Den Aufwand den wir betreiben, um Sounds zu erstellen. Wenn alles klappt, nimmt man das gerne als gegeben hin, aber der Aufwand der dahinter steckt ist gewaltig. Man muß den Sound an Animationen anpassen, das System muss erstellt werden, man arbeitet mit dem VFX System, baut Dinge ein, probiert und verstellt. Und dabei erstellt man ja nicht nur Inhalte, diese müssen auch verwaltet werden, man muß den Speicher des jeweiligen Systems im Kopf haben und eMails kommen auch jeden Tag. Da kommt schon eine Menge zusammen. Und wenn man nicht gerade in einem Studio arbeitet, das sich mit Videospielen befasst, dann ist es manchmal schwer nicht zu vergessen, das der Sound nicht einfach nur da ist.
Hast du einen Lieblingssound aus den Battlefield Spielen?
- Das versteckte Brüllen des Dinos auf fehlerhafte Übertragung ist mein Favorit in Battlefield 4. Es hat wirklich Spaß gemacht, diesen Sound zu designen und die Reaktion der Community war unglaublich. Wir wollten eine Art Puzzle erstellen, das zu lösen war. Und so wurde die Idee geboren, zwei Knöpfe gleichzeitig zu drücken. Der Sound selbst ist eine Mischung von Elefanten, Löwen, Büschen und dazu etwas Echo.