[Sammelthread] Battlefield 4

Ich frag mich eh was das immer soll. Wenn ich 5.1 will, hol ich mir ein 5.1 KH. Genauso wie die überteuerten Bose Dinger mit Pseudosurround. Für das Geld bekommt man schon ein richtiges 5.1 Einsteigersystem. Aber es scheint sich zu verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müssen sie nicht
weil DX immer noch onboard bei ist und MS das bessere Dev Zeugs verteilt

das Ding ist lediglich gut für 1:1 Konsole/PC Umsetzung

Na dann kommt der Performanceschub bei BF4 hoffentlich früher als bei BF3, bin gespannt. Solange warte ich dann wohl noch mit dem Kauf :)

Genau wie PhysX hat sowas für den Markt eher Nachteile, wenn auf eine bestimmte Hardware hin optimiert wird und der Rest ausgeschlossen wird.
Was hat es nVidia gebracht, PhysX zu kaufen und von allen anderen abzuschotten? Ein Exklusivmerkmal und nur eine Handvoll Spiele, die es auch mit Vorteilen in der Darstellung umsetzen können. Am Ende war der Kunde der Dumme, der kaum noch Spiele damit bekommt, die einen echten Mehrwert bieten.

Mit solchen Entscheidungen forciert man diese dümmliche "Die Roten" und "Die Grünen" Lagerpolitik nur immer weiter. Davon halte ich einfach nichts.

Seh ich genauso. Auf der anderen Seite ist ein deutlicher Wrformanceschub immer von Vorteil. NV gleicht das sicher durch andere Wege aus und so extrem wirds sicher auch nicht.

müssen sie nicht
weil DX immer noch onboard bei ist und MS das bessere Dev Zeugs verteilt

das Ding ist lediglich gut für 1:1 Konsole/PC Umsetzung

DX verschwendet wie hingägnlich bekannt performance. Warum haben die DEV's nach einer direkten API verlangt?
AMD ist dieser bitte nun nachgekommen. Auch die ganze APU-HSA Entwicklung sollte langsam zum umdenken bewegen.

AMD hat sich nun sehr klever positioniert. Man stellt für die nächsten 5-7 Jahre die Hardware für die Konsolen. Die Gameentwickler werden diese optimierungsmöglichkeiten umsetzen die sie verlangt haben.

nVidia muss über die kommenden Jahre einfach mehr HW-Power liefern um den DX-"Overhead" zu kompensieren.
Und wer die mär von den Exklusiv PC-Titel glaubt ... dem ist nicht mehr zu helfen. Auch BF3 war ne Farce in dieser hinsicht.

Was für performance Vorteile schlussendlich durch direkte API zugriffe gegenüber DX entstehen bleiben natürlich abzuwarten.

Jetzt wird sogar schon der Preload gehyped :fresse:

Ich fand Mantle war eigentlich die bedeutenste News vom AMD Event. Bin da sehr gespannt drauf und BF4 soll ja bereits im Dezember ein Mantle Update bekommen.
Also wenn das nur halbwegs stimmt, könnte das auch für mich AMD deutlich interessanter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Abandoned

mp_abandoned.jpg

Damage

mp_damage.jpg

Dish

mp_dish.jpg

Flooded

mp_flooded.jpg

Journey

mp_journey.jpg

Naval

mp_naval.jpg

Prison

mp_prison.jpg

Resort

mp_resort.jpg

Siege

mp_siege.jpg

Tremors

mp_tremors.jpg

sind die Arbeitstitel der Maps
Quelle: Gaming-News auf Scene-Gamers

Jetzt wird sogar schon der Preload gehyped :fresse:

Hehe, wir haben sogar schon schriftlich in unserem Forum (Clan in einfachen Worten) Wetten zu Downloadspeed in kb, Downloadgröße und Anzahl der Crashes in der Beta abgegeben :d

Danke optico für die Screens! :wink: Damage hat man die Tage schon gesehen und sieht extrem geil aus!

Siege = Siege of Shanghai
Journey = Golmud Railway
Prison = operation Locker
Naval = Paracel Storm

Resort war auch im MP Trailer mit drin.
Damage kenn ich glaube noch nicht genau wie Abandoned und Tremors

Genau wie PhysX hat sowas für den Markt eher Nachteile, wenn auf eine bestimmte Hardware hin optimiert wird und der Rest ausgeschlossen wird.
Was hat es nVidia gebracht, PhysX zu kaufen und von allen anderen abzuschotten? Ein Exklusivmerkmal und nur eine Handvoll Spiele, die es auch mit Vorteilen in der Darstellung umsetzen können. Am Ende war der Kunde der Dumme, der kaum noch Spiele damit bekommt, die einen echten Mehrwert bieten.

Mit solchen Entscheidungen forciert man diese dümmliche "Die Roten" und "Die Grünen" Lagerpolitik nur immer weiter. Davon halte ich einfach nichts.

Mantle ist eine offene crossplattform API, wir Gamer werden aus den Zwängen von Microsoft befreit, scheint hier ähnlich wie bei AstoundSound noch keiner Begriffen zu haben worum es geht. :fresse:

- Mehr Grafikperformance
- Geringere CPU-Auslastung
- erheblich bessere Performance/Watt
- Durchbrechung des Microsoft-Monopols durch bessere Unterstützung alternativer Betriebssysteme
- eventuell werden zusätzliche Effekte möglich
- Anscheinend sogar offener Standard
- Da vermutlich auch Basis der Konsolenspiele breite Verbreitung möglich

Unterscheide zuerst zwischen "stationären" Surround (aka Kino) und 3D-Sound/VirtualSurround.
die 24 Channels sind für cineastischen Surround natürlich genial - keine Frage.

ABer ob das für 3D-sound der über Stereokopfhörer wiedergeben werden kann ....fraglich.

hast du bei der Präsentation nebenbei noch was anderes getan oder so, ganz ehrlich jetzt?

Ich frag mich eh was das immer soll. Wenn ich 5.1 will, hol ich mir ein 5.1 KH. Genauso wie die überteuerten Bose Dinger mit Pseudosurround. Für das Geld bekommt man schon ein richtiges 5.1 Einsteigersystem. Aber es scheint sich zu verkaufen.

was heißt hier immer? Was ist eigentlich dein Problem?

5.1 KH sind schrott, jede stereo KH in der gleichen Preisklasse sind besser. Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema 5.1 KH schon auseinander gesetzt.

was heißt hier immer? Was ist eigentlich dein Problem?

5.1 KH sind schrott, jede stereo KH in der gleichen Preisklasse sind besser. Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema 5.1 KH schon auseinander gesetzt.

+1

- Mehr Grafikperformance
- Geringere CPU-Auslastung
- erheblich bessere Performance/Watt
- Durchbrechung des Microsoft-Monopols durch bessere Unterstützung alternativer Betriebssysteme
- eventuell werden zusätzliche Effekte möglich
- Anscheinend sogar offener Standard
- Da vermutlich auch Basis der Konsolenspiele breite Verbreitung möglich

Soweit die Versprechungen und Deine Rückschlüsse aus der Präsentation.
Das Marketing scheint schon zu funktionieren wie bei Apple. Man saugt alles auf und nimmt es für bare Münze, ohne es auch nur einmal selbst erlebt zu haben. Das bedeutet nicht, dass ich davon nichts glaube, aber sehr wohl erstmal skeptisch bin, da "große Neuerungen" in der Praxis oft wesentlich kleiner sind, als angekündigt.

Die Astound-Demo ist zwar auch sehr interessant, was aber, wenn die Sounds mit binauralen Mikrofonen in einem Kunstkopf aufgenommen wurden? Das klingt dann auch in Kopfhörern toll, wäre aber für Spieleentwickler weitaus mehr Arbeit. Auch da muß man erstmal abwarten, die Technik gibt es seit Jahren, aber kein Großer hat sich herangetraut. Warum?

Das erwähnte QSound ist uralt und wird seit Jahren z.B. von Creative in Lizenz genutzt.

Aus meiner Sicht möchte AMD vor allem durch die unique selling points auftrumpfen, die Demonstration war voll davon. Von der eigentlichen Leistung der GPU hat man relativ wenig gehört, da im Prinzip auch unspektakulär und lediglich die zeitgemäße Antwort auf die bisher stärkeren Produkte von nVidia.

hast du bei der Präsentation nebenbei noch was anderes getan oder so, ganz ehrlich jetzt?

hab den stream nicht gesehen.
soweit ich das aber (im 3D-Center thread*) mitbekommen habe, handelt sich ähnlich zu PhysiX zu einer hardwarebeschleunigten 3D sound berechnung.
Nur stelle ich hier wiederum die frage. wozu 24 kanäle wenn es am ende eh wieder über 2 Stereo Membranen wiedergegeben wird.
Und wenn wir gerade bei der Hardware beschleunigung sind, dann können wir das Thema EAX wieder aufgreifen... will ja keiner, weil Creative Labs sehr pöööse ist.

und natürlich stimme ich Dir hinsichtlich 5.1 HS und HiFi Kopfhörer zu.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Apple auch das bringt was sie versprechen. Das mag zwar bei AMD nicht immer der Fall gewesen sein, man erinnere sich nur mal an Bulldozer zurück. Nichtsdestotrotz ist Mantle mehr als nur ein Versprechen und ich will dir auch erklären warum.
AMD hält das zukünftige Hardware Konsolen Monopol. Als Folge davon werden sie alles und wirklich alles dafür tun um die Hardware zu 100% in ihrer Effizenienz auszunutzen zu können, es erscheint daher nicht nur logisch dass man sich dafür von dx verabschieden muss sondern auch notwendig.

ich glaube da gehts weniger darum, das die ihre hardware so ganz-ganz-doll-und-effizient nutzen wollen, als viel mehr darum, eine gewisse marktstellung durch monopolisierung zu erhalten. kann amd eine proprietäre technologie etablieren, ist das 1000x mal mehr wert, als die gpus möglichst doll zu nutzen :-)

fängt ja schon damit an, dass es nun ein ganz-ganz-dolles update für bf4 hinsichtlich dieser bahnbrechenden technologie geben wird.
marktwirtschaftlich wohl ein guter schachzug, diese ansage. wenn es wirklich so viel performanter als dx wäre, würde man nicht nur in einer vorstellung von ein paar gpus davon hören, dann wäre das anders in den medien wahrzunehemen. ist aber offenbar nciht so. ich bin schon sehr gespannt, wie sich das wirklich auf die performance auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
+1 @ernsthaft

@webmi
Im Grunde richtig. proprietäre technik ist immer mit Argusaugen zu betrachten.
Dennoch halte ich es im Sinne von AMD einmal für etwas das für uns Konsumenten vielleicht in zukunft nachhaltig wirkt.
Die Konkurrenz nVidia wie auch Intel müssen reagieren - sei es mit noch mehr leistung oder aber mit den Preisen!

Zuletzt bearbeitet:
kein spieleentwickler will seine games nur noch auf amd hardware lauffähig sehen...