[Sammelthread] Battlefield 4

naja aber scheinbar hat die Mantle Promo gezogen, wie man hier schon erkennt

das is nix anderes als Konsole hier, PC da und mit unserm Crap am einfachsten

da wird direkt der MS befreiende Samariter drin gesehen omg...
 
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Ach es ist doch wie immer, mal ist die eine Karte schneller, mal die andere
Das Rad wird doch nicht neu erfunden
 
naja aber scheinbar hat die Mantle Promo gezogen, wie man hier schon erkennt
"ich brauch die neue amd, damit mit mantle bf4 ganz-ganz-doll läuft..."
wenn die das schon mit einem vergleichsweise einfachen update nachschieben können, kann die api nciht ganz so tief in die engine eingreifen.

das is nix anderes als Konsole hier, PC da und mit unserm Crap am einfachsten

zumal ja durch die amd technologie (x86) in den next-gen konsolen endlich eine plattform unabhängige entwicklung ermöglich wurde... jetzt kommt amd aber und sagt: "guckt mal was wir tolles haben, jetzt könnt ihr ganz-ganz-dolle sachen machen mit unserer api". was den vorteil hinsichtlich der portierungen wohl wieder zu nichte machen würde, bzw zumindest wieder hierhin und dahin "optimiert" werden muss von den herstellern. ich gönne amd wirklich eine solche technologie, aber ich glaube einfach nciht, das das wirklich zieht und irgendeine revolution bedeuten wird.

da wird direkt der MS befreiende Samariter drin gesehen omg...

die xbox kommt von microsoft, nur weil amd hardware drinsteckt, werden die ihre eigenen standards nicht über board werfen ;)
 
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hab den stream nicht gesehen.
soweit ich das aber (im 3D-Center thread*) mitbekommen habe, handelt sich ähnlich zu PhysiX zu einer hardwarebeschleunigten 3D sound berechnung.
Nur stelle ich hier wiederum die frage. wozu 24 kanäle wenn es am ende eh wieder über 2 Stereo Membranen wiedergegeben wird.
Und wenn wir gerade bei der Hardware beschleunigung sind, dann können wir das Thema EAX wieder aufgreifen... will ja keiner, weil Creative Labs sehr pöööse ist.

und natürlich stimme ich Dir hinsichtlich 5.1 HS und HiFi Kopfhörer zu.

Genau, das ist so ähnlich wie Dolby Headphone, cmss3D oder razer surround, nur halt nicht über cpu sondern gpu Berechnung. Jedes dieser Virtual 3D Sound Systeme berechnet den 3D sound ähnlich, auch wenn die Algorithmen unterschiedlich sind, vom Prinzip her wird 7.1 bzw. 5.1 auf Stereo heruntergerechnet. Das funktioniert auch nur auf die Weise vernünftig und klingt auch entsprechend vernünftig. Man könnte aber noch bessere, sprich präzisere Ergebnis erzielen, wenn für die Berechnung 24 oder mehr Kanäle zur Verfügung stehen würden.

Naja EAX ist mit Vista gestorben, was soll man dazu noch sagen, creative halt.

@webmi
mantle wird auch auf nvidia laufen, nur halt langsamer. ;)
Den Spieleentwicklern kann es egal sein, haben sie doch den gesamten Markt abgedeckt, wovon 3/4 mit ideal ausgerüsteter Hardware bedient werden.

Es stehen harte Zeiten für nvidia bevor, da muss was kommen.

Was Battlefield 4 angeht, da glaube ich auch noch nicht daran dass das Update viel bringen wird, wurde es doch von Anfang an für dx programmiert. Wenn es aber nur um 10% beschleunigt wird, wäre es schon ein kleiner Erfolg der auf mehr hoffen lässt.
 
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denen steht exakt NULL bevor
AMD versucht lediglich ihre GCN Konsolen Chips mit ihrem PC Zeugs ideal zu verbinden

und am wirkungsvollsten ist immer noch MS, intel und deren Standards und nicht Steam OS, Mantle oder sonstwelcher Kram

CPU habens verkackt, GPU naja und nun versucht man es ala RamBUS mit : mein Standard ist der Standard

wir werden sehen ;)
 
Es stehen harte Zeiten für nvidia bevor, da muss was kommen.

die mantle api, ist eine lowlevel programmierung, die wie eine api so ist, auf befehlen basiert, die halt eben icht jede hardware spricht. nvidia kann mantle befehle udn routinen nciht interpretieren, wie soll das auf nvidia laufen?

und woher willst du wissen, wie hart die zeiten für nv werden, wenn nicht mal klar ist, wie gut mantle wirklich sein wird?

kann man durch die api gegenüber dx eine performancevorteil von 5% rausholen, wird das keinen interessieren. erst wenn wir richtig +15% wandern, dann wirds hieß. aber das weiß eben noch keiner, deshalb wäre ich mit soclhen aussagen halt zurückhaltend. vermuten kannste, aber das musste auch so formulieren.
 
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haha wie ihr zwei butthurted seid, ob das was damit zu tun hat dass ihr nen Titan SLI System euer eigen nennt? :fresse:
 
ja, das ist dann das argument, was einem vorgeworfen wird. wenn du sachlich nichts bringen kannst, kannste immernoch mit dem fanboy argument kommen, was?

mir ist es schieß egal ob die amd karte schneller, effizienter oder schöner ist und ob mantle ganz-ganz-dolle auf die performance drückt, weil ich mit meinem titan sli immernoch derbste performance habe. also spar die bitte das fanboy gelaber.
 
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kannste immernoch mit dem fanboy argument

und das Argument kommt dann auch immer ^^

Einfach mal abwarten, was im Oktober kommt und dann kann man sich immer noch freuen oder ärgern. ;)
 
wie gesat, wenn amd mit mantle +15% brignt ist es relevant und eine tolle sache, da glaube ich einfach nciht dran, ob ich amd oder gpus verbaut habe. aber mir mit dem titan sli zu kommen disqualifiziert den gesprächspartner für mich einfach.
 
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Bis gerade eben dachte ich noch, hier würde eine normale Diskussion laufen.
 
Ein "GPU naja" ist aber auch nicht sonderlich sachlich oder kein Sinnvolles Argument.
Das riecht dann auch schon leicht nach seiner verbauten Hardware zu huldigen. ;)
 
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jup, nähere Infos zu Mantle kommen aber erst im November auf der APU 13 Konferenz.
 
haha wie ihr zwei butthurted seid, ob das was damit zu tun hat dass ihr nen Titan SLI System euer eigen nennt? :fresse:

na klar, wir haben uns überlegt ob wir gemeinsam von der Brücke springen ;)

AMD verspricht immer viel
und ja, kann sein das es was bringt, für AMD mit AMD Hardware

sie kriegen aber Nv so nicht los, nicht so einfach
etabliertes DX schlaegt nunmal neue API mit nur einer einzigen Hardware

DX hingegen wird von mehreren Architekturen genutzt und MS kann mit Blue/DX 12 ähnliche Wege gehen

es ist einfach ein Versuch von AMD wieder mitzuspielen

CPU is an intel verloren
GPU an NVidia und ohne Konsole wäre nur Mobile geblieben und da gibts Arm/Tegra whatever

Mantle ist nur ein systemübergreifender Standard um den Konsolenmarkt auszunutzen, auf PC zu erweitern und alle in dieser Umgebung mit AMD Hardware zu binden > wird nicht funzen
 
So und nun werden meine Hoffnungen doch noch real.
AMD bringt mit "Mantle" eine Lowlevel Grafik-API für den PC | 3DCenter.org
nVidia muss sich auf was gefasst machen!

AMD war noch gut mit apis ;) historisch haben sie OpenGL eigentlich immer vernachlässigt bzw nie vollständig und sauberen Treiber gebracht, weil immer unter MS-Partnerschaft und DX geschwommen, und jetzt sollen sie was können ? ;) Nö nö und nö...
Hier ist eigentlich MS in der Müsse weil ja die nextGEN und X86 so ähnlich sind, wieso hier nicht eine einfachere PORTABLE api ;) aber jut MS war noch nie 'portabel' :P
 
Was für performance Vorteile schlussendlich durch direkte API zugriffe gegenüber DX entstehen bleiben natürlich abzuwarten.

This, das DX soviel overhead hat mag ich mal stark bezweifeln ;) und letztendlich ist Performance auf der WDDM-Ebene zu holen.
 
Würd mich auch nicht wundern wenn NV was ähnliches wie Mantle in Arbeit hat.
MS hatte ja schon vor einiger Zeit mal angekündigt, dass sie vllt gar kein Dx12 mehr entwickeln werden und da sollte auch bei Nv die ein oder andere rote Lampe angesprungen sein.
 
Vielleicht tut sich Nvidia ja mit Valve und deren SteamOS zusammen, da soll ja auch Hardware kommen, vll. läuft diese dann mit NV Hardware.
Dann wäre NV auch nicht schlecht vertreten, MS wird ja auch bei der One sicherlich weiter auf DX setzen und nicht auf Mantle.
 
Naja EAX ist mit Vista gestorben, was soll man dazu noch sagen, creative halt.

MS halt, EAX brauchte DirectSound als native api, udn wenn die weggerissen wird, können sie auch nur wrapper schreiben ALChemy...
so gesehn ist also MS an untergang EAX schuld ;) Und so schlecht war ja EAX in BF2 z.b. nicht :)

Der logische Schritt bzgl. APIs zwischen One und PC ist eigentlich ==> DX11.x für die XBOX one zu bringen und zwar im 1:1 featureset also version 11.1 vollständig...
Oder einfacher
wink.gif
Windows auf der One und gut ist, funzt doch mit nokia händys und WP8 auch :P (nur das dort die apis mobile technisch abgespeckt sind...)
Ich vermute aber dass dann MS das pöse Raubmordkopieren auf der heiligen WixBox nicht so in dem Griff haben wird *G* Achja und man müsste dann ja keine Titel mehr portieren *böse böse, die wollen das den PC Gamern doch nicht zu leicht machen*
 
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MS halt, EAX brauchte DirectSound als native api, udn wenn die weggerissen wird, können sie auch nur wrapper schreiben ALChemy...
so gesehn ist also MS an untergang EAX schuld ;) Und so schlecht war ja EAX in BF2 z.b. nicht :)

MS hat zumindest ursächlich daran Schuld, dass man EAX bei Creative aufgegeben hat. Die Konvertierung über ALchemy zu OpenAL war ja nur eine Notlösung.
 
steamOS ist wie der Name schon andeutet ein Betriebssystem, sprich der Anwender selbst stellt die Hardware. Nvidia liefert nur die Treiber, das ist alles. Selbst wenn nvidia ne steambox rausbringt, irrelevant, da praktisch jeder eine steamOS kompatible box zusammen bauen und verkaufen kann.
 
ja klar ;) ich frag mich wieso die deppen von DICE jetzt nur x64 EXE in beta anbieten, deutet doch auf einen krasseren MemoryUsage hin?! Und wird es wohl mit der 32bit version dann die final laufen ;)
Komm lustboy beantworte mal die Frage :P
 
steamOS ist wie der Name schon andeutet ein Betriebssystem, sprich der Anwender selbst stellt die Hardware. Nvidia liefert nur die Treiber, das ist alles. Selbst wenn nvidia ne steambox rausbringt, irrelevant, da praktisch jeder eine steamOS kompatible box zusammen bauen und verkaufen kann.

Was aber nichts daran ändern würde das eine von Valve vermarkte Steambox mit Nvidia Hardware dann erfolgreicher sein würde als "Hier habt ihr SteamOS, baut euch selber was zusammen".
Die Konsolen sind auch deshalb so erfolgreich, weil man sie einfach nur kaufen, anschließen und fertig läuft läuft das Teil. Und das sollte Valve auch probieren.
Und wenn das ganze klappt oder erfolgreich wird, dann wäre es Kooperation mit Valve für Nvidia erfolgreicher als alles was AMD jetzt dort vorhat, vorallem wenn gewisse Sachen dann nur mit NV Hardware funktionieren würde.

Aber das gehört auch alles nicht in diesen Thread:fresse::btt:
 
Frag ich mich auch etwas überrascht. Ohne 4 GB RAM geht doch eh nichts mehr?
 
Gewundert hat es mich auch, andererseits, die meisten besseren Gamer-PCs dürften 8GB oder mehr haben und damit in der Regel auch ein 64 Bit-System.
 

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