[Sammelthread] Battlefield 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, ich habe eine Frage bezüglich der Hardware für dieses Spiel.
Ein Kumpel von mir hat folgendes System bis gestern:

Pentium Dual Core E5700 2x3,0Ghz
4GB DDR2 800
ATi HD 4850 1GB
Win7 x32

Er wollte dann BF4 mit mir zocken und konnte auf niedrigen Settings mit ~30 FPS spielen.

Nun hat er sich gestern eine gebrauchte GTX 670 mit 2 GB Vram gekauft (hat nur 120€ bezahlt, also vollkommen okay!).
Ich habe ihm dann empfohlen 64Bit Win 8.1 Pro zu nutzen, gerade bei BF4 hat es laut Tests schon Vorteile.

Er kann nun mit der GTX 670 unter win 8.1 Pro zwar auch Hohen Settings spielen, jedoch bekommt er nie mehr als 40-50 FPS und ab und zu droppen die Frames auf 10-15 FPS.

Was müsste er aufrüsten, damit er durchgängig auf Hoch oder Ultra 60-70 FPS hat? Ich habe ihm pauschal geraten, CPU, MB und RAM aufzurüsten (i5, 8GB etc)

Oder meitn ihr, man könnte den Prozessor einfach auf 3,6GHZ oder so takten und 4GB Ram dazustecken und das reicht schon?

Hat einer Erfahrungen mit dem Game und Dual Core bzw etwas weniger Ram?

PS: 1920x1080 spielt er.

EDIT: Im Multiplayer auf 40-64 Slot Servern ist es vollkommen wurscht ob er auf Niedrig, Mittel, Hoch oder Ultra spielt, er hat ständig Framedrops auf 10 FPS und die Max FPS unterscheiden sich kaum bei den verschiedenen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Framedrops und niedrigen FPS vom Prozessor verursacht werden. Deine Empfehlung ist also passend.
 
Neue CPU, ganz klar
 
Gerade eben im Multipalyer kann er kaum zocken. im Test Gelände hat er 60 FPS konstant. auch auf Hoch. Liegt wohl echt ander CPU oder?
Er möchte es möglichst günstig halten, weil er die Leistung echt nur für dieses SPiel brauch, zockt sonst nur Diablo 3 und Dota. Was hättet ihr unter diesen Gesichtspunkten für einen Vorschlag (CPU, RAM etc?)
 
Grafikeinstellungen komplett auf niedrig+niedrigere Auflösung und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa..

EDIT: Im Multiplayer auf 40-64 Slot Servern ist es vollkommen wurscht ob er auf Niedrig, Mittel, Hoch oder Ultra spielt, er hat ständig Framedrops auf 10 FPS und die Max FPS unterscheiden sich kaum bei den verschiedenen Settings.
 
Auf jeden Fall die CPU, die 670 ist stark genug aber da wird die CPU nicht hinterher kommen. Dual Core ist jetzt auch schon wieder paar Jahre her.
Wird dann halt neues Board, neuer CPU und der Ram könnte auch bissel schneller sein, das ist halt alles schon zu alt um heute noch sorgenfrei spielen zu können.
Von den Hohen Setttings würde ich aber als erstes mal runter bei dem System.
 
Grafikeinstellungen komplett auf niedrig und gut ist.

Sorry, aber ich hatte bereits geschrieben, dass es absolut keinen Unterschied macht im Multiplayer welche Settings er nimmt. Selbst auf niedrigsten Einstellungen ohne AA, ohne alles, hat er ~ 30 FPS, und ständig drops auf 10-15 FPS.

Der Tipp bringt mir gerade also garnischt :P

Wie kommt er denn am günstigsten aus der Nummer raus? reicht ein FX 6300 oder 8300 zjm Zocken? Es geht ihm echt nur um BF4. Irgendwann kommt zwar nochmal ne SSD aber er macht sonst keienrlei Sachen die Rechenleistung fordern (Vieoschnitt o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll mal die Performance auf kleineren Servern testen und schauen ob das spielbar ist.
 
Sorry, aber ich hatte bereits geschrieben, dass es absolut keinen Unterschied macht im Multiplayer welche Settings er nimmt. Selbst auf niedrigsten Einstellungen ohne AA, ohne alles, hat er ~ 30 FPS, und ständig drops auf 10-15 FPS.

Der Tipp bringt mir gerade also garnischt :P

Wie kommt er denn am günstigsten aus der Nummer raus? reicht ein FX 6300 oder 8300 zjm Zocken? Es geht ihm echt nur um BF4. Irgendwann kommt zwar nochmal ne SSD aber er macht sonst keienrlei Sachen die Rechenleistung fordern (Vieoschnitt o.Ä.)

dude, also irgendwo ist da gewaltig der Wurm drin in deinem System. Ich hatte bis vor kurzem fast genau da selbe setup, nen ivy i5 auf 4,4 und ne 680 auf 770 niveau. Damit konnte ich eigentlich bis auf einige ausnahmen, siege of shanghai, pearl market, alles auf ultra (auser postprocess und mesh) ohne msaa bei konstanten 60fps spielen. Wie laufen andere spiele bei dir? Mal nen 3dmark run gemacht? Aktuellste treiber (sowohl graka als auch sound, vorallem bei onboard lösungen, chipset treiber).
 
Ich selber habe absolut keine Probleme, spiele auf Ultra mit MSAA und so weiter und sofort mit konstanten 100 FPS, selten mal 60-80.

Es geht hier um den Rechner meines Kumpels. Eine Seite zurück blättern ;)
 
Ich selber habe absolut keine Probleme, spiele auf Ultra mit MSAA und so weiter und sofort mit konstanten 100 FPS, selten mal 60-80.

Es geht hier um den Rechner meines Kumpels. Eine Seite zurück blättern ;)


Achso .. tja, schließe mich dem Rest an, ganz klar wird das System von der CPU extrem gebottleneckt. Bei seiner Graka würde ein AMD 6 oder 8 Kerner ausreichen, Intel 4 Kerne ab Sandy Generation.
 
Geheule gibts doch auf jedem Server ;)

Das gehört dazu, ohne ist es auch langweilig, um so mehr sie heulen um so mehr muss ich lachen :) Persönlich finde ich es aber am lustigsten, wenn sie dir drohen "mach den cheat aus sonst reporte ich dich" :rofl:

Liq...
 
Das gehört dazu, ohne ist es auch langweilig, um so mehr sie heulen um so mehr muss ich lachen :) Persönlich finde ich es aber am lustigsten, wenn sie dir drohen "mach den cheat aus sonst reporte ich dich" :rofl:

Liq...

Bei manchen kommts mir zum teil so vor als spielen die nur um zu Chatten :d
Lustig ist es schon, aber in jeder runde egal wo immer das gleiche ohne wirklich Ahnung zu haben. Möchte gar nicht wissen wie oft so mancher schon gemeldet wurde :haha:
 
Jetz is ne Woche Noobs Farmen angesagt... gepaart mit schlecht laufenden Servern und einer Prise Hackergeschrei laden wir ganz herzlich zur Gametimeweek in Battlefield 4 ein.

Geschichten ausm EA-HQ
 
Grandios... so fängt der Zockerabend doch toll an... -.-"

Unbenannt.jpg

Was mich nur wundert... habe erst 5-10 min bei denen gezockt, dann der Ban... Hat wohl nen Admin nachgeschaut und mich gebannt was?
 
vielleicht wollen sie einfach keine zu sehr guten spieler oder camper auf dem server haben.

verständlich :)

@karbe deine kd ist ja mittlerweile auch bei 3 :) ps hab dich letzens in einem youtube tutorial gesehen :) aber nur im chat
 
BF4 ist scheinbar kostenlos dieses Wochenende > 5760x1080p-Test inc! :fresse:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh