[Sammelthread] Battlefield 4

Das Set hab ich auch so laufen... es braucht aber einiges an fps muss ich dazusagen. Also aufm Testgelände z.b., wenn ich 200fps hab, sinds nachher noch 175-180... dafür sind die Kanten wirklich absolut glatt... man sieht die Gegner viel strukturierter und es wirkt alles richtig schön plastisch. Ausserdem sind die Farben viel angenehmer wie original. Wenn man paar mal hin und herschaltet will man nie wieder was anderes... da sieht das normale Setting aus wie wenn ein Weichzeichner mit Cartoonfarben draufliegen würde. Müsst dann gleich mal Paracel Storm probieren, da ist das der Oberhammer!

@kabumm: Bei mir läufts auch mit Afterburner und GFE ganz normal... hab auch schon mit Fraps laufen gehabt, das AMD Evolved Tool usw., geht ohne Probleme. Keine Ahnung wieso der die Warnung da hinschreibt.

@hilfskoch: SFX ist Postprocessfilter fernab der im Spiel möglichen Einstellungen. Das gibts für so ziemlich jedes Spiel... es gibt hier auch einen eigenen Thread dafür. Das von mir verlinkte ist ja nur eins von vielen in der Datenbank... hab einige durchprobiert, bin dann aber bei dem hängengeblieben.
Man kann das auch individuell selbst ändern... aber ich hab keine Ahnung wie... ich lad mir da einfach immer die Presets runter die mir gefallen.
 
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es steht dir auch zu, lieber Schaki, was anderes zu mögen.
:d

es kommt natürlich auch auf den verwendeten Monitor/dessen Einstellung drauf an sag ich mal.
 
@kabumm: Bei mir läufts auch mit Afterburner und GFE ganz normal... hab auch schon mit Fraps laufen gehabt, das AMD Evolved Tool usw., geht ohne Probleme. Keine Ahnung wieso der die Warnung da hinschreibt.

Ja, das hat mich auch gewundert. Ich nutze von Beginn an schon den Afterburner mit OSD und sweetfx zusammen ohne Probleme. :d
 
teste das mal matschgo, geht ja on the fly nur mit raustabben. finde mit deinem sieht man weniger was staub und dunkle ecken angeht.
 
Heute n Wenig auf meinem Notebook gespielt...
Alles Low ohne Kantenglättung -> Ich seh nen Scheiß, sehe keine Gegner
35-45fps -> Ich treff iwie gar nix und schieß immer daneben

Fazit: 5200U und 940M sind zu schwach für BF4.
 
das Preset aus Matschgos Link ist super. Sieht sehr natürlich aus und plastisch. Aber ohne AA ist es würg. Dachte dass es auch glätten würde.
Das Preset kostet bei mir @Ultra und 2xMSAA ca 10fps @1080p
 
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Es glättet... Vl hast das falsche Dateienpaket... Bei mir zb funktioniert nur das alte Set vom dem Thread hier im Forum, sonst keins^^ Da müssen die Kanten absolut glatt sein, das passt auch ohne ingame AA wenn du das richtige nimmst
 
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hab das oberste sweetfx tool im download genommen.aktiv isses,aber kein AA.
Welches hassu denn?
edit: muss wohl s fx 1.5 nehmen
edit: sfx 1.5 funzt nicht, nix aktiv :-/
 
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Ich hab das vom HWLX Thread wo steht "alte version" und dann einfach die settings datei ausgetauscht davon ... Da muss man dann zum aktivieren "Rollen" drücken
 
Also bei mir gehts auch nicht, liegt das an Win8.1? Da war doch was?
 
funzt nur mit der aktuellen reShade version, dann aber ohne AA. Die alte version 1.5 geht nicht unter 8.1, so wie ICH es mache. Auch mit dem SweetFX Configurator, der ja alles mehr oder weniger automatisch macht, wird SweetFX nicht aktiviert bei ROLLEN.
 
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ich hab win8.1 und ebenfalls das von matschgo's link, aber halt das für wo fett win8.1 dran steht ;)
 
jo, aber scheint, dass in allen SweetFX Prgs/Preset unter Win8.1 64bit KEIN AA des Presets läuft.

edit: funzt nun. ReShade als Tool aus Matschgos Link und das "Natural Colors" unter /SweetFX zu "SweetFX_Settings.txt" umbenannt.
Hab ich zwar vorher auch schon 42342 mal gemacht, abe rjetzt ist auch MSAA aktiv, ohne dass man es in den Ingame Settings setzt.
Und vorher natürlich "ReShade Setup.exe" ausführen, damit er die dxgi.dll setzten kann. Die Fehlermeldung ignorieren und dann DX11 markieren und nochmal.

2xMSAA und PostAA ist zwar etwas ruhiger im Bild aber trotzdem feine Sache da.
 
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Ich finde schon das man einen Unterschied von 2xMSAA und 4xMSAA erkennt.
Aber die Leistung steigt schon nochmal deutlich.

Mit der GTX 980Ti lässt sich BF4 1440p @Ultra mit Minimum 60 FPS zocken oder?


Was findet Ihr besser bzgl. Leistung und Optik?
4x MSAA oder 2xMSAA mit Auflösungskala oder 0xMSAA mit 30% Auflösungsskala
 
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Schön, dass es noch geklappt hat Majortom.


@Compu: Ich komm eigentlich selten unter 100fps mit alles auf Ultra@1440p und dem SFX Set... is je nach Map halt unterschiedlich aber in 90% der Fälle bleibts (teils weit) über 100fps.
Da könnte man also auch noch etwas mit Supersampling arbeiten wenn einem der Sinn danach steht. Mir persönlich reicht meine Einstellung+SFX vollkommen.
 
Schön, dass es noch geklappt hat Majortom.


@Compu: Ich komm eigentlich selten unter 100fps mit alles auf Ultra@1440p und dem SFX Set... is je nach Map halt unterschiedlich aber in 90% der Fälle bleibts (teils weit) über 100fps.
Da könnte man also auch noch etwas mit Supersampling arbeiten wenn einem der Sinn danach steht. Mir persönlich reicht meine Einstellung+SFX vollkommen.

Hast Du 1440p mit 4xMSAA oder ?
 
MFAA per Treiber (und dann zwingend min. 2x MSAA ingame) wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wie zockst Du mit deiner GTX980? Auch in 1440p und 2xMSAA?
Der Leistungsunterschied zwischen 1080p und 1440p ist schon ordentlich groß!
 
SweetFX kostet@1080p@ultra ja mal gleich 20fps mit eingebautem MSAA. Krasssssss.
Da würde ich mir überlegen, nicht doch ohne SweetFX MSAA, dafür mit "ingame" 2xMSAA und Post auf High.
 
Hast Du 1440p mit 4xMSAA oder ?

wiegesagt... ich hab ingame alles auf Ultra mit 1440p... die beiden AA's ingame auf AUS... dafür zusätzlich das SFX Set am laufen. Was dieses Set an AA genau macht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht aber es sieht für mich perfekt aus. Wenn ich zusätzlich zum SFX Set ingame die AA auf 4x stelle sehe ich keinen optischen Unterschied, die fps krachen aber runter... das Post AA ingame nehm ich sowieso nicht, das verwäscht die Texturen ja total.

da ist aber keine Win7 - 64 er Version oder ist die für Win 8 gleich ?

da wo steht "alte Version" ... das muss die 64er sein weil die funktioniert bei mir... wenn ich die Win8/8.1-64 verwende, verändern sich zwar die Farben mit meinem SFX Setting aber AA funktioniert nicht.

SweetFX kostet@1080p@ultra ja mal gleich 20fps mit eingebautem MSAA. Krasssssss.
Da würde ich mir überlegen, nicht doch ohne SweetFX MSAA, dafür mit "ingame" 2xMSAA und Post auf High.

jo, is bei mir auch so... aber das isses mir wert und sieht mMn. besser aus wie das ingame-AA Zeugs. Sobald du Post AA nimmst verwäscht es aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo: ah zu früh gewesen um es zu sehen :) aber wie muss ich da was und wo umschreiben ?
 
so mache ich es:

das Preset runterladen:

https://sfx.thelazy.net/games/preset/885/

hier das ReShade runterladen (SweetFX 2.0 (Preview 8 | ReShade 0.19.0)

https://sfx.thelazy.net/downloads/

Reshade in BF4 Ordner auspacken
Setup starten, bf4.exe auswählen -> Error -> manuell DX11 (oder so) wählen, fertig
Im Ordner SweetFX die "SweetFX_settings.txt" umbenennen nach .old und das runtergeladene Preset nach "SweetFX_settings.txt" umbenennen
BF starten
mit Taste "ROLLEN" an/aus schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zockst Du mit deiner GTX980? Auch in 1440p und 2xMSAA?
Der Leistungsunterschied zwischen 1080p und 1440p ist schon ordentlich groß!

1440p mit GTX 980 @1475 Coretakt, dazu VSync an, Triplebuffer an. FPS-Limit bei 59.8.
Texturenqualität, -filterung, Gitter-Qualität: Ultra.
Rest Hoch.
Post-AA aus.
2x MSAA (+MFAA per Treiber).
SSAO

//edit
Testrange sagt meist 120-150 fps.
 

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