[Sammelthread] Battlefield 4

@Matschgo: ah zu früh gewesen um es zu sehen :) aber wie muss ich da was und wo umschreiben ?

wenn du auch Win7-64 hast, wie ich, müsste das "alte SFX" aus dem Thread hier im Forum gehn... einfach das ganze Zeug in den Bf4 Ordner reinkopieren... dann löscht (oder verschiebst irgendwo hin oder benennst du um) einfach die "SweetFX_settings.txt" Datei und ziehst dafür die Presetdatei (da steht "Download Preset" ... is ne Textdatei) von der SFX Datenbankseite ( https://sfx.thelazy.net/games/preset/885/ ) runter... diese Datei musst du jetzt noch umbenennen auf "SweetFX_settings.txt" und auch in den Bf4 Ordner reinkopieren/verschieben. Mit dem Tastendruck "Rollen" (oder "Scroll/lock", je nach Tastatur) aktivierst du dann die Einstellung ingame... sobald du drückst merkst du sowieso sofort den Unterschied, bzw. wird, sobald das ganze Zeug im Bf4 Ordner ist, sowieso gleich mit diesem Setting gestartet.
Dieses Reshadezeug was der majortom da gemacht hat, hab ich gar nicht machen müssen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt auch mal eine Weile deine COnfig angeguckt. Allerdings scheint dann bei Sweetfx 2.0 die Kantenglättung nicht zu klappen. Denn ohne Kantenglättung ist es der Horror. :fresse:
Mit 2x MSAA + MFAA gehts dann.
Sehe für mich da also nur den Unterschied was die Farbdarstellung angeht - ähnlich wie bei p0werp1ays config.
Die von schakusa funzt bei mir gar nicht. o_O
 
jo da gibts mehrere aus der Datenbank, die bei mir auch nicht funktionieren... aber manche sind sowieso nur blöde Spielerei oder sehen fast identisch wie andere aus... die vom Schaki verlinkte geht zwar bei mir (wenn ich nur die settings-datei austausche) aber sieht für mein Empfinden total überstrahlt aus und quietschbunt... ich hab mich schon zu sehr an mein kühles Setting gewöhnt um wieder was anderes zu mögen.
Wiegesagt, Paracel Storm ist einfach brachial mit diesen Settings... oder die Maps mit viel Wald/Grün sehen auch richtig fein aus damit... das Setup harmoniert halt perfekt mit meinem iMac-Panel... könnte mir aber gut vorstellen, dass das z.b. auf nem TN Panel wieder ganz anders wäre.
 
AA ging bei mir anfangs auch nicht. nach dutzenden Versuchen und anderen SweetFX Tools und Löschen selbiger funzte dann auf einmal AA.
Wenne wills können wir die Files heute abend vergleichen per Screenabgleich.
 
funktioniert das mit radeon pro überhaupt bei bf4? Benutze für alle SP spiele radeon pro, nur bei bf das von powerplay
 
soiweit ich das mit radeon pro kenne, muss man die .exe datei aus radeonpro starten, was bei bf4 ja nicht möglich ist, da diese ja über das BL gestartet wird... kann auch sein das ich falsch liege, habs nie so probiert, aber intressant wäre es da mit radeon pro jede sweetfx version unter win8.1 läuft.

Aber wenn wir doch gerade bei dem thema sind... wieso überhaupt noch sweetfx und nicht gleich reshade? muss mich da glaube ich selber mal wieder bissi einlesen, benutze mein sweetfx für bf4 eigentlich seit release und habe, bis auf gestern, nie ne andere settings datei probiert da ich ich mit meiner in allen belangen (farbe, weniger dust, mehr schärfe) absolut zufrieden bin und bisher nichts vergleichbares gesehen habe. das von matschgo zB gefällt mir iwie gar nicht, gerade weil es dunkle ecken dunkler macht und den "dust" nicht so schön entfernt
 
nochmal alles gelöscht ausm BF4 Ordner hinsichtlich SFX und alles nochmal von vorne. Ob zu sehen, was ich gemacht habe.
"ReShade_0.19.0_Public_Beta_with_SweetFX_2.0_Beta_8" funzt mit eingebautem AA sehr gut ->https://sfx.thelazy.net/downloads/
erste Zeile -> SweetFX 2.0 (Preview 8 | ReShade 0.19.0) SweetFX 2.0 (Preview 8) by CeeJay.dk | ReShade 0.19.0 by Crosire 23 Jun 15:28 CEST Download

Dann direkt aus dem DL Ordner das Setup starten und nicht erst nach BF4 kopieren und dort das Setup. Alles prima, AA funktioniert mit Windows 8.1 und
Matschgos benutztem Preset. Etwas dunkel, muss ich zugeben. Wo geht das mal heller zu stellen? ^^

So fertig mit der Mär.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal alles gelöscht ausm BF4 Ordner hinsichtlich SFX und alles nochmal von vorne. Ob zu sehen, was ich gemacht habe.
"ReShade_0.19.0_Public_Beta_with_SweetFX_2.0_Beta_8" funzt mit eingebautem AA sehr gut ->https://sfx.thelazy.net/downloads/
erste Zeile -> SweetFX 2.0 (Preview 8 | ReShade 0.19.0) SweetFX 2.0 (Preview 8) by CeeJay.dk | ReShade 0.19.0 by Crosire 23 Jun 15:28 CEST Download

Dann direkt aus dem DL Ordner das Setup starten und nicht erst nach BF4 kopieren und dort das Setup. Alles prima, AA funktioniert mit Windows 8.1 und
Matschgos benutztem Preset. Etwas dunkel, muss ich zugeben. Wo geht das mal heller zu stellen? ^^

So fertig mit der Mär.

Habe ich auch so gemacht. Muss ich nochmal gucken, wie die Kanten aussehen.
Schakis lief mittlerweile auch (wie bunt :d ) - da waren einfach die Keybindings anders, wie mir in der txt aufgefallen ist... -.-'
 
Wenn ich das Setup direkt im download Ordner starte hab ich trotzdem die Fehlermeldung... Außerdem hab ich ein bisschen Überblick verloren welche Dateien im bf Ordner zu sweet fx gehören und welche nicht... Eine spielereperatur hat die unnötigen Dateien leider nicht gelöscht.
Außerdem wie ersetzt du jetzt bitte das preset? Nachdem du reshade exe gestartet hast oder davor? Bisschen ausführlicher wäre die Anleitung vielleicht hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich direkt mal aus.
Hatte Sweet Fx früher mal unter Win 7 laufen, aber jetzt unter Win 8.1 lief es nicht in BF4.

Und da ich vorher Mantle benutzt habe, war es mir dann auch egal ;)

Bei Witcher 3 lief es auf anhieb.
 
das Setup würde ich ausserhalb BF4 starten. Und die Fehlermeldung kommt ja immer. Dann einfach DX11 klicken und gut ist nachdem man das Game ausgesucht hat (bf4.exe)
Dann erstellt das Setup alle nötigen SFX Files.
Im Ordner /Battlefield 4/SweetFX" dann das originale "SweetFX_Settings.txt" umbenennen und das runtergeladene Preset "SweetFX_Settings_Battlefield 4_Natural Colors (+ contrast & sharpness).txt"
nach "SweetFX_Settings.txt" umbenennen. Das wars. Mit Taste "ROLLEN" kann man es an und aus schalten. Und man sieht oben links eine Statusanzeige des Injectors.

@lofy: zum Leeren/Aufräumen, diese Dateien:



oder bei reinem SweetFX auch diese:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit ner anderen sweetfx Version ohne das reshade gedöns probiert und es funzt endlich ^^
Danke trotzdem!
 
never touch a running sweetfx... oder... probiere ich das jetzt mit reshade auch? gibt ja echt super sachen die man wirklich sehr leicht selbst editieren kann, aber iwie bin ich andererseits auch absolut zufrieden mit dem was ich jetzt habe. Ihr macht mich hier grad echt neugierig obwohl ich die finger vom Multiplayer rumgespiele lassen wollte :d

@caesar: gerade auch am rumgespielen gewesen und diesen screen im bf4 ordner gefunden:



sag du nochmal mein bf4 wäre zu bunt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei alles auf Ultra, 4xMSAA an, MFAA im Treiber aktiviert und in-game post-AA aus, sehen die Kanten sogar besser aus als mit ReShade.
Bei ausgeschalteten 4xMSAA ändert sich das, nun könnte man die ReShade Kanten als "glatter" bezeichnen. Reshade kostet jeweils ca. 10 FPS.

Nun werd ich mal die anderen settings testen.
 
also wenn ihr das post processing nur für kantenglättung wollt kann ich mal ein altes "fxaa" bzw "smaa" was ich damals für gtaIV benutzt habe an bf anpassen... wird dann ca 2-3fps kosten, nix an der grafik ändern sondern nur das bild verwaschen (was anderes tut sweetfx und reshade auch nicht, auch wenns euch evtl nicht so auffällt wie das post-AA ingame, da sweetfx und reshade parallel das bild noch nachschärfen). Ich nutze die Tools wie sweetfx wegen der farbänderung, den erweiterten effekten und das man eben sachen wie dunkle ecken etwas heller machen kann oder den nebel etwas reduzieren kann

eine richtige kantenglättung geht nur über msaa bzw downsampling, alles andere glättet kanten durch verwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das in Bezug auf Matschgos persönlichen in-game settings hin mal getestet, also 4xMSAA bleibt an. ;)

Klar benutze ich Sweet Fx wegen der Farbänderung. Und mir gefällt sogar dein quietsch buntes setting, Schakusa.

Das setting von Matschgo ist eher mein Witcher 3 setting. Eher düster.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma wuascht, schaut guad aus, bast :d
 
kann nicht mal jemand freundlicherweise eine funktionierende, verständliche Anleitung für SweetFX mit Win 8.1 machen und dazu am besten noch jeweils die Settings von den Leuten hier, die es nutzen mit ein paar Screenshots? Das wär der Hit! :bigok:

diese dann noch auf die erste Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetFX 2.0 klappt bei mir nun auch (W8.1).

Ist schon deutlich kühler das "Natural Colors (+ contrast & sharpness)" Setting. Werd ich nachher mal testen. Hatte es aber schon mal vor langer Zeit und wieder verworfen, weiß aber nicht mehr warum. Bin allerdings auch kein Ultra Settings Spieler mehr, kostet mir 1. zu viel Leistung und 2. zu viele Nachteile im MP.

Ich spiele so:



Mit 122er FPS cap und MFAA. Bis auf Rauch und wenige Explosionen sowie das Feuer auf Op. Firestorm hab ich zu 98% 122fps. 1440p TFT (den Asus GSync) hatte ich mal, aber wieder verkauft weil das einfach viel zu viel Leistung frisst (damals noch mit 780Ti). Keinesfalls sieht es die 70% besser aus.
 
Die ganze Geschichte ist auch alles andere als trivial.
Es gibt ja zig Methoden das Bild zu glätten, ich kenne mich da selbst nicht so aus, habe aber gerade mit einer person geskyped die sich da recht gut auskennt, deswegen hier mal eine kleine Zitatwelle (die jemand der sich sehr gut damit auskennt sicher noch verbessern bzw etwas korrigeren könnte)

FXAA (über reshade bzw sweetfx):
"Versucht mit einem einfachen Edge-Detection-Algorithmus die Kanten zu finden und wendet dann einen Blur darauf an (verwischt die)."

SMAA (über reshade bzw sweetfx):
"Hier werden die Ecken tatsächlich "aufgefüllt". D.h. die scharfen kannten werden mit ausgerichteten, weicheren Konturen versehen."

MSAA (ingame):
"Das ist wiederum was ganz anderes. Während die anderen zwei reine Post-Processing Methoden sind, d.h. auf das fertige Bild angewendet werden, greift MSAA während dem Rendering. Da wird die ganze Geometry in einer vielfachen Auflösung gerendert (wie beim SSAA / Supersampling), die Shader aber nur einmal pro Pixel der eigentlichen Auflösung aufgerufen. Ist also im Endeffekt nur eine Performance-Optimierung von SSAA."

MFAA (über nvidia systemsteuerung):
"Während die bisherigen AA Methoden auf jedes Frame separat angewendet werden, nutzt MFAA die Informationen von zwei Frames. Daher auch MFAA = Multi-Frame Anti-Aliasing"

SSAA (downsampling, resolution scale):
Sollte je bekannt sein. wenn nicht hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ist-sg-ssaa-752145.html

Dazu noch n Post auf reddit der sich auf das FXAA und SMAA bezieht:
https://www.reddit.com/r/sweetfx/comments/2yfhw7/edge_detection/


Bedeutet für uns BF spieler:

Am besten ingame MSAA x2 (je nach karte natürlich auch x4) und über nvidia systemsteuerung MFAA einschalten. Das bringt die beste Glättung, wenn man SSAA mal aussern vor lässt, da das enorm leistung zieht.
Alternativ kann man eben noch SMAA über sweetfx/reshade nutzen (ist sowohl bei meiner als auch bei matschgos verlinkten aktiv) und nicht fxaa. Benutzt man diese Variante sollte man aber MFAA ausschalten da sich alle 3 Sachen zusammen wohl beißen.. habe ich selbst aber noch nicht getestet.


Wenn hier wirklich ein Profi rumrennt was die ganzen AA Sachen angeht, bitte gerne meine Post hier korrigeren wenn was falsch ist :)
 
Würde mit deiner graka ehr smaa in sweetfx deaktivieren und mfaa anlassen.. aber da muss man eh mal testen was da am besten ist. Ihr habt bei mir gerade wieder die lust geweckt an diesen sachen rumzuspielen... :p
 
kann nicht mal jemand freundlicherweise eine funktionierende, verständliche Anleitung für SweetFX mit Win 8.1 machen und dazu am besten noch jeweils die Settings von den Leuten hier, die es nutzen mit ein paar Screenshots? Das wär der Hit! :bigok:

diese dann noch auf die erste Seite.

Lade dir einfach ReShade von der Seite:link(Sweet FX 2.0)

Installieren... BF4.exe wählen.

Dann tauschst du im Battlefield-Ordner z.B. D:\Spiele\Battlefield 4\SweetFX die "SweetFX_settings.txt" je nach setting aus.

So hat es bei mir geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh