[Sammelthread] Battlefield 4

ich rede vom Speichercontroller!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aber die PS4 würde erst gar nicht aufgrund der geringen Leistung der APU nicht an das Speicherbandbreitenlimit der CPU kommen. Du holst dir ja auch keinen DDR3 2600 Speicher wenn du mit einer HD7850 spielst oder? Der GDDR Speicher ist ein notwendiger Schritt, weil sonst die APU wegen dem langsameren DDR3 Speicher erst gar nicht in Fahrt kommen würde.
 
Die BCLK liegt bei 100 mhz. Sowohl bei sb als auch ib. Und wenn du ein aussergewöhnliches cpu sample bekommst hast du eventuell die Chance auf maximal 109 MHz zu kommen. Das Problem bei den Teilen ist, das die Geschwindigkeit des PCI-e Busse direkt mit der bclk verquickt ist. Steigt die bclk steigt auch der Bus Takt. Und das führt schnell zu abstürzen. Die ram Geschwindigkeit wird durch einen Teiler bestimmt und hat nur äussert begrenzt mit dem cpu Takt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1600MHz-Ram und hab keinen Grund mich zu beschweren :hmm:

RAM != VRAM
beim PC sind die (zur Zeit) geteilt in DDR3 und GDDR3/5.

bei der PS4 welche ja nix anderes als ein SoC beheimaten wird, teilen sich CPU und GPU den gleichen RAM. Dass Sony hier dann gleich 8gb GDDR5 verbaut, ist mehr als nur begrüssenswert - es ist schlicht und ergreifend notwendig. Ohne GDDR Speicher könnte selbst die Grafikeinheit der PS4 nicht mal ansatzweise das bringen was sie sollte.

Inwiefern auch die CPU von der enormhöheren Bandbreite zum RAM profitieren kann... darüber sollen sich die mathematiker aus'm 3Dcenter forum die köpfe zerschlagen :d


ps: und den nVidia Karten geht seit Jahren - wegen mangelnder Bandbreite - gegenüber den AMD Karten bei EyeCandy und hohen Auflösungen die Puste aus...
so unwichtig ist dieser parameter eben doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht vom vram sondern vom cpu ram und dieser limitiert teilweise auch schon derbe! Ich denk das BF4 halt daher auch auf 64bit setzt weil man dann mehr aus der bandbreite holen kann und das ganze etwas effizienter wird.
Das vermute ich aber nur weil da kenne ich mich nicht so gut aus wegen 32BIT vs. 64Bit nur das man bei 64bit mehr ram verwalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir klar :fresse:
Es war aber die Rede von (zu) wenig Leistung bei Ram mit weniger hohen Taktraten.

den nVidia Karten geht seit Jahren - wegen mangelnder Bandbreite - gegenüber den AMD Karten bei EyeCandy und hohen Auflösungen die Puste aus.
Was ist "EyeCandy"? Kenn ich nur als Name einer Happy Tree Friends-Folge :haha:
Von wie hohen Auflösungen sprechen wir hier? Bei mir ging 1.5x Downsampling noch super, mehr wollte der Monitor nicht machen.
 
Meine Ausführungen gingen in Richtung powerplay. Aussage: der cpu Takt wird über den Multi festgelegt und ist dem ram völlig Latte. x86 Vs x64 hat im Bezug auf Bandbreite nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, nur.mit der mengeban verwaltbarem Speicher un einiger anderer für die fps beim spielen uninteressanter Dinge. Das bf3/4 mit einem x86 System nicht so prall läuft ist schon richtig, hat aber nur was mit der speichermenge zu tun.
 
BF3 profitiert wie alle Games kaum von von mehr RAM-Bandbreite, z.b. DDR3-1333 zu DDR3-2133 da liegen vielleicht 2-4% drin...
vgl. Test: Welchen RAM für Intel



@chaos Commander
naja als EyeCandy würde ich mal hohes AA/16AF nennen. Und Auflösungen die 1080p übersteigen ist eher AMD Land - weil nVidia ihren Karten "bewusst"? zu wenig Bandbreite spendiert.
Die Titan stellt derzeit im Perf./Highend segment die Ausnahme dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass die Rechnung "wir geben der 680 zu wenig vram damit die Leute die 1000€-Karte kaufen" aufgeht, vor allem eben, weil AMD ja deutlich günstiger und aktuell soweit ich weiß etwa gleich schnell ist.
 
Titan ist die eigentliche 670, den Vollausbau wird es vermutlich in der 7xx Serie geben (780 vermutlich). Somit werden wir die Karten alle nochmal sehen rebranded. Maximale Abzocke eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
700er Reihe wird eh übersprungen, von 680 SLI zu wechseln wäre dumm.
Mal schauen, was AMD mit der 7990 zu welchem Preis auf die Beine stellt.
 
BF3 profitiert wie alle Games kaum von von mehr RAM-Bandbreite, z.b. DDR3-1333 zu DDR3-2133 da liegen vielleicht 2-4% drin...
vgl. Test: Welchen RAM für Intel



@chaos Commander
naja als EyeCandy würde ich mal hohes AA/16AF nennen. Und Auflösungen die 1080p übersteigen ist eher AMD Land - weil nVidia ihren Karten "bewusst"? zu wenig Bandbreite spendiert.
Die Titan stellt derzeit im Perf./Highend segment die Ausnahme dar.

Wenn du das glaubst haste einfach keine ahnung.... Genauso als ich aufgedeckt hatte das die cpu extrem wichtig ist und auf einmal artikel auftauchten mit gpu braucht cpu aber naja glaub mal eure märchen das der RAM unwichtig sei.
 
Es ist nur ein Teil um die Performance zu erhalten. nVidia hat dafür anderen orten in ihrer ARchitektur stärken, wo AMD doch aufholen könnte,
vgl. Rohleistung: Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX Titan (Seite 2) | 3DCenter.org

---------- Post added at 21:50 ---------- Previous post was at 21:42 ----------

Wenn du das glaubst haste einfach keine ahnung.... Genauso als ich aufgedeckt hatte das die cpu extrem wichtig ist und auf einmal artikel auftauchten mit gpu braucht cpu aber naja glaub mal eure märchen das der RAM unwichtig sei.

Natürlich ist die CPU wichtig, gerade für den Multiplayer. Ich halte die BF3 Benchmarks noch heute ALLE für unseriös und nicht wissenschaftlich - da nicht reproduzierbar.
Der MP ist von natur aus stark CPU fordernd. Nicht nur in BF3. Das ist in jedem Multiplayer so. Ob Shooter, Rollenspiel, Echtzeitstategie. Da kann man mit mehr CPU Takt einiges bewerkstelligen und dort spielt dann das bisschen mehr Speicherbandbreite auch wieder eine Rolle.

Aber nicht nur die Bandbreite ist wichtig sondern auch die Timings, aber das ist dir im Link ja sicher aufgefallen.

Das System mit schnellerem RAM aufzurüsten ist fürs Gaming nicht rentabel. Das war schon früher so und wird auch in Zukunft so sein - und seit dem die CPU's mit Cache gespickt sind erst recht. Und der Schritt den Memorycontroller gleich noch mit auf's CPU DIE zu geben machte den suuuuuupppper highend RAM nochmals uninteressanter. Da die meisten berechnungen der cpu nun direkt in diesen fullspeed cache geschrieben werden können.

Und wer Texturen von der Grafikkarte in den Arbeitspeicher des Systems auslagern muss, der hat primär ganz wo anders ne Baustelle im System.


aber hey, ich hab ja keine Ahnung. me ze off here.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan ist die eigentliche 670, den Vollausbau wird es vermutlich in der 7xx Serie geben (780 vermutlich). Somit werden wir die Karten alle nochmal sehen rebranded. Maximale Abzocke eben.

780 wird sicher keine Titan im Vollausbau.
Dafür passt das Preisschema überhaupt nicht mehr.

Die werden sich mit 10-20% Steigerung pro Generation zufrieden geben es sei denn AMD zwingt sie nochmal dazu ihre Politik zu ändern.
 
780 wird sicher keine Titan im Vollausbau.
Dafür passt das Preisschema überhaupt nicht mehr.

Die werden sich mit 10-20% Steigerung pro Generation zufrieden geben es sei denn AMD zwingt sie nochmal dazu ihre Politik zu ändern.

Ja das ist leider wahr.
Greed is not good.
 
Weiß einer was in der Media Markt vorbestellerbox drin ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde das Game nicht vorbestellen, wartet lieber ab, kurz nach Release gibt es das Billiger, ich war früher auch immer so dumm und habe so vieles Vorbestellt ^^
 
Wie kann man nur so geizig sein? :stupid: Die paar Euros tun bei einem so langen Spielspass nun wirklich nicht weh. Ob es das Game am Releasetag billiger gibt, als beim Vorbestellen bzw. beim Kauf der Vorbestellerbox ist fraglich
 
Bei der vorbestellerbox gibt es aber was als bonus. Nur weiß man wohl bei Media Markt nicht was genau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Doch gab es, nur war bei jedem Key Händler verfügbar ...

Ich warte die ersten zwei Wochen ab, bisher habe ich mich immer verarscht gefühlt in dieser Zeit. Preis hin oder her. Ich spiele kein Beta Tester mehr für EA. Übrigens sehe ich das bei EA so. Beta = alpha, Release = Beta.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh