Ja weniger Farbabweichungen wenn man sich hin und her bewegt, dafür tritt bei dunklen Bildern IPS Glowing auf. Der Schwarzwert ist bei IPS auch alles andere als Perfekt, hier sind PVA Panels deutlich besser, diese wiederum sind aber auch langsamer in ihrer Reaktionszeit. Bei Reaktionszeiten kann ein TN seine Stärken spielen lassen, hat aber wiederum die schlechteste Blickwinkelstabilität. Egal für welchen Panel Typ man sich entscheidet, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Der Nutzer muss hier selbst abwägen und für sich entscheiden was ihm wichtiger ist. Meiner Meinung nach gibt es aber kein Panel Typ der allen Anforderungen gerecht wird.
Evtl. wird sich das erst mit OLED ändern.
Das ist natürlich alles richtig. PVA wäre mir damals auch lieber gewesen, genau das deiner Begründung heraus. IPS Glowing kann ich allerdings nicht bestätigen im dunklen. Da ist der Bildschirm hier deutlich besser als die alten TNs (Ich hab nen HP ZR24w, also lange nichts richtig Gutes). Ich hab die Helligkeit auf 18%, sonst brennts mir hier die Retina aus
Bei OLED bin ich zwiegespalten. OLED hatte ich auf dem Samsung Galaxy S3 und das gleichkalibriert mit einem LCD Smartphone. Ich fande das das LCD, außer im Schwarzbereich, deutlich natürlicher wirkte.
KA ob man hier großen Spielraum nach oben im Monitor Bereich hat. Es störte mich dann auch das "leichte" einbrennen und nachlässige Kraft der Farben nach knapp über einem Jahr.
Von daher, bezogen auf mein SGS III, bin ich absoluter Gegner von OLED zur Zeit.
Ich hatte auch ein TN neben IPS stehen gehabt, das Bild war nahezu identisch nach dem ich beide kalibriert hatte. Seit dem nehme ich keine Behauptungen mehr ernst, dass IPS bessere Farben liefert.
Da stimmte ich dir tlw. zu. Es kommt auch darauf an, wie groß der Farbraum ist. Es gibt genügend (professionelle) Seiten, die dir da dennoch einen Unterschied voraussagen - hier ist es dann eher: Was machst du damit? Wenn es nicht um Bild- / Grafikbearbeitung geht, ist es tatsächlich richtig, das man aktuelle TN Panels sehr gut kalibrieren kann, so dass Farbwiedergabe ähnlich ist.
Wer ernsthafter (hihi ) über Bild- / Grafikbearbeitung nachdenkt, dem würde ich, auch aus Erfahrung heraus, nicht zum TN-Panel raten. Aber dann kommt man schon in Preisniveaus, die eh über dem liegen, worüber wir uns hier unterhalten.
Im Großen und Ganzen ist das, was du sagst, schon richtig. Allein die Erlösung aber, gleichbleibende Farben und für mich dann dadurch ruhigeres Bild zu haben, ist mir der IPS einfach Wert. Man muss aber auch dazu sagen, dass meine 22" TFT TN Panels zu Zeiten gekauft wurden, wo die Technik noch Meilen von heute entfernt ist (anno 2005 oder so )