nach knapp 46 Stunden auf dem Schlachtfeld stelle ich mal mein persönliches Ranking der Maps auf:
Mein Ranking wird nach meinen Gameplay Vorlieben gewertet!
ACHTUNG: DIESER POST IST KOMPLETT SUBJEKTIV!!
Meine Vorliebe ist Infen mit geringem Vehicle-Anteil. In BF3 waren das Hauptsächlich Seine, Bazaar, Teheran und Aftermath.
1. Zavod 311: Ohne Helis wäre das für mich DIE MAP in BF4 geworden, leider ein BF4 Problem, zwanghaft Air-Vehicles auf 9 der 10 Maps einbauen zu müssen. Dennoch als Inf super, vor allem als Engi geht da einiges. Zavod ist eine super Obliteration-Map, die Jungs auf den Dächern kann man ganz easy mit der Scope runter dübeln.
2. Operation Locker: Operation Clusterfuck. Am liebsten mit 24 Spielern auf CQL. Ansonsten gehen auch gerade noch so 32 Spieler in Obliteration bzw. CQL und 16/24 Spieler CQ.
3. Hainan Resort: Macht mir persönlich richtig laune, 32 Spieler CQ geht ganz gut was. Obliteration auch ganz gut. Hauptkampfpunkt ist das Hotelgebäude, da geht als Inf immer was, vor allem auch als Engi. Die Strecken zwischen den Flaggen sind zwar Offen aber noch vertretbar durch eine gewisse anzahl an Hügeln.
4. Golmud Railway: Als Infer suboptimal, aber durch die große Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen sind die Strecken zwischen den Flaggen gut zurückzulegen. Aufgrund der Weitläufigkeit gibt es keine richtigen Ballungsgebiete, außer die beiden Flaggen in dem Dorf, da geht immer Party.
5. Flood Zone: Floodzone wäre richtig Hammer: OHNE LEVELUTION (raubt einem als Inf so ziemlich alle Freiheiten) und OHNE HOCHHAUS CAMPER (wenn das Gegner-Team die Dächer besetzt musst du arg aufpasse, ohne ausgelöstest Levelution gehts noch weil du dann durch die Straßen kannst, mit Überflutung der reinste Horror). Würde es hier KEINE Helis geben und hätte man sich diese dämliche Überflutung gespart, wäre die Map ein wahrer Traum.
6. Siege of Shanghai: Die Map hätte mit einer zusätzlichen Ebene (Die U-Bahn einfach mal weiterführen, mit nem ausgang am Kaufhaus und durch Levelution ein Eingang am Hochhaus) richtig an Gameplay gewonnen. Das hat DICE aber leider verpasst, so geht unten relativ wenig Action. Das Hochhaus wird dafür becampt wie sonst was, wenn das Haus mal gefallen ist läufts gleich ein wenig runder im Gameplay. Leider liegen wirklich auf jedem verdammten Haus Sniper rum.
7. Lancang Dam: Eine ziemlich einfallslose Map, die Insel Flagge ist Bootsache. Als Inf hält man sich hauptsächlich am Damm auf, auf CQL noch an den First-Flags. Als Inf auf der Insel hast du dein Todes-Urteil quasi schon unterzeichnet. Obliteration ist auf Lancang Dam Vehicle sache. Es gibt dafür nur ein richtiges Sniper-Dach. Das machts den Jungs da oben nicht gerade einfach.
8. Dawnbreaker: And the Award for the "Most useless Vehicle" goes to..... Stealth-Jet in "Dawnbreaker". Würde gerne mal nen Dev fragen: "WARUM?!" Ansonst ist die Map einfach nur Zusammen gekleister, du hast lineares Gameplay sei es CQ oder Obliteration. Kaum Gameplay Freiheiten. Macht einfach keinen Spaß die Map. Einzig Rush geht noch in Ordnung.
9. Paracel Storm: Tja als Inf ein einziges Grauen, lediglich die große Insel kannst du als Inf bearbeiten, jedoch eig nur B weil A von Attack-Boats becampt wird, da siehst du als Inf kein Land. Bei allen anderen wirst du ziemlich schnell vom Attack-Boat oder aus der Luft weggebratzt. Landfahrzeuge quasi nicht vorhanden, nur ne AA. Zwischen den flaggen hin und her zu Kommen als Inf gestaltet sich auch als Glücksspiel. Aus dem Grunde triffst eigentlich auch nur leute in irgendwelchen Booten und Helis. Von der Atmor her jedoch ungeschlagen, der Storm macht Atmosphärisch was her und stört nicht so arg beim Zocken.
10.Rogue Transmission: Ein Wort: Grauenhaft! Das ist das schlechteste an Map was ich bis dato gesehen hab, weite Wege, eigentlich keine Deckung, keine Ballungsgebiete, taktisch quasi keine Freiheiten, Sniper Paradies (die liegen echt überall), selbst mit Land Vehicle sehr schwer, da man permanent aus der Luft bearbeitet wird. Für mich mit Abstand die schlechteste Map in BF4.