[Sammelthread] Battlefield 4

wir reden aber nicht von Monitor = langsamer als Bild kommt, sondern Monitor schneller als Bild kommt

hatte ich letztens schon geschrieben ;)


60 Hz > 120 FPS > Bild zerreißt, weil pro Hz 2 Bilder kommen und zerreißen
120 Hz > 60 FPS > NIX passiert, außer das jeder Frame 2 mal dargestellt wird (angenehm fürs Auge :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast einen denkfehler!!!!!!!!!! man ey!!!!!!!!!

du gehst davon aus, dass alle 0.016 sekunden ein bild fertig von der gpu berechnet wurde, das ist aber nicht alle 0.016 sekunden der fall, sonder variiert nach aufwand des bildes halt stark......

es ist ohne sync in keinste weise gesteuert, wann ein bild vom monitor ausgegeben werden kann und wann das nächste fertig berechnet ist und dann auch sofort wieder ausgegeben wird.

es ist mit 120 hz lediglich unwahrschienlicher, dass es teart, weil der monitor oft schneller ausgibt, als gpu berechnet. unwahrscheinlich != ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind ;):
(Hier stand mal Unfug. Asche auf mein Haupt!)
Was genau macht denn jetzt der Framelimiter, um das zu umgehen ? Hat das nicht den gleichen Effekt wie VSync ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
es spielt auch keine Rolle?

er gibt 120 mal pro Sekunde das Bild aus was ihm vorliegt, das kann das gleiche Bild 1, 2 oder 3 mal sein, macht aber nur 0,008 Sekunden aus pro Bild, also evtl 16ms
das ändert aber NICHTS am dargestellten Bild, das ist nicht zerissen und man hat halt 8 bzw 16 ms "Lag"
 
erst eine seite vorher habe ich erklärt, warum es mit vsync zu inputlag kommt.......................... seit ihr alle total banane oder WAS!!!!!! fuck echt....


der 120er kann alle 0.008 sek ein bild ausgeben, die ausgabe ist aber zeilenbasiert, das bild ist nicht mit einem schwupps dargestellt, kommt nun whärend der darstellung ein neues bild hinterher, kann es zur überschneidung in der darstellung kommen. genau deshalb ist doch die ausgabe mit v-sync zyklisch und genau deshalb hat nvidia g-sync entworfen, damit ein neues bild erst ausgegeben wird, wenn das alte ausgegeben wurde.......

hilft mir bitte einer, bevor ich in den tisch beiß?!
 
Zuletzt bearbeitet:
monitorfield 4 hier oder was
 
erst eine seite vorher habe ich erklärt, warum es mit vsync zu inputlag kommt.......................... seit ihr alle total banane oder WAS!!!!!! fuck echt....


der 120er kann alle 0.008 sek ein bild ausgeben, die ausgabe ist aber zeilenbasiert, das bild ist nicht mit einem schwupps dargestellt, kommt nun whärend der darstellung ein neues bild hinterher, kann es zur überschneidung in der darstellung kommen. genau deshalb ist doch die ausgabe mit v-sync zyklisch und genau deshalb hat nvidia g-sync entworfen, damit ein neues bild erst ausgegeben wird, wenn das alte ausgegeben wurde.......

hilft mir bitte einer, bevor ich in den tisch beiß?!

ich verstehe dich
nur du mich nicht ^^

ich nix v-sync, nie niemals forever no nein, noch nie, never ever
 
doch, du verstehst offenbar mich nicht, denn der monitor buffert das bild nicht, das signal ist fließend, der monitor hat nie ein komplettes bild auf einmal am start

aber ich wollte ja auf die couch, etwas runterkommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi, du hast ja größtenteils Recht mit dem, was du sagst.
Aber: das war ja auch nicht das Thema, da redest du dran vorbei.

V-Sync ist letztlich nix anderes als ein Framelimiter. Sinn und Zweck ist es, Tearing dadurch zu verhindern, eine konstante Bildrate auszugeben.
Und da macht es schlichtweg keinen Sinn, 2 Framelimiter gleichzeitig zu benutzen.

Grüße
 
Daher vsync und FPS limit :d
Das ist das beste was man machen kann um kein tearing zu haben und das flüssigste bild ohne imputlag zu haben.

Vsync ohne limiter hat man immer ein Frame imputlag daher grundsätzlich limiter ansetzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit 120 Hz und 300 FPS kein Tearing und mit 20 FPS kein Tearing (letzteres is sowieso unmöglich)
V-Sync aus, triple Buffer aus, Framelimiter aus, alles aus

wir reden hier von 60 Hz Monitoren die mit 200 FPS gefüttert werden und da reden wir von 16 respektive 24/32 ms, die merkt man sehr wohl, aber nicht 8ms am 120er


das driftet hier aber ab, webmi hat technisch gesehen Recht mit Tearing ohne V-Sync, karbe hat aus der Gamersicht Recht, 120hz, FPS was geht und fertig
 
Daher vsync und FPS limit :d
Das ist das beste was man machen kann um kein tearing zu haben und das flüssigste bild ohne imputlag zu haben.

Vsync ohne limiter hat man immer ein Frame imputlag daher grundsätzlich limiter ansetzen!!!

:hail::hail::hail:

@webmi, du hast ja größtenteils Recht mit dem, was du sagst.
Aber: das war ja auch nicht das Thema, da redest du dran vorbei.

V-Sync ist letztlich nix anderes als ein Framelimiter. Sinn und Zweck ist es, Tearing dadurch zu verhindern, eine konstante Bildrate auszugeben.
Und da macht es schlichtweg keinen Sinn, 2 Framelimiter gleichzeitig zu benutzen.

Grüße

ich hab mit allem recht, was ich sage, dass mal als grundvoraussetzung für alles weitere hier im thread ;)

das thema war inputlag, auch druch v-sync. sind dann auf tearing abgedriftet, das stimmt.
und es macht doch sinn einen limiter zu benutzen, wenn du das nicht mal durch einen einfach test an deinem eigenen pc feststellen kannst, ist es sowieso egal dir es auf technischer ebene zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing hat man nur fällt es eben kaum mehr auf bei 120Hz.
Es sieht aber dennoch noch ein kelin wenige besser aus mit vsync+ limiter wobei ich gehört habe das bei NVIDIA angeblich kein vsync mehr greift sobald man weniger FPS als HZ anliegen hat. Das wäre sehr schlecht aber genau kann ich das nicht sagen.
 
Tearing hat man nur fällt es eben kaum mehr auf bei 120Hz.
Es sieht aber dennoch noch ein kelin wenige besser aus mit vsync+ limiter wobei ich gehört habe das bei NVIDIA angeblich kein vsync mehr greift sobald man weniger FPS als HZ anliegen hat. Das wäre sehr schlecht aber genau kann ich das nicht sagen.

hööööö?

wieso soll sync nicht greifen? wtf?! das wäre dann adaptiv v-sync, was du da meinst. was nvidia exklusiv is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich muss trotzdem noch einmal nachhaken: Wo ist der Unterschied zwischen VSync und FPS-Limit ? Und wie soll das Setzen eines FPS-Limits zusätzlich zum VSync den Inputlag des Monitors reduzieren/negieren (siehe erster Post)?

Himmel. Ich bin zu langsam. Ihr postet so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ja irgendein user meinte das zu mir. Angeblich ab irgend einem treiber ist wohl nur noch adaptives vsync an. Kann auch sein das es bullshit ist.
Ich zocke aber eigentlich fast immer nur mit vsync und limiter weil die bildqualität besser ist und es flüssiger wird

Vsync@60Hz und limiter bei 59,6FPS oder eben 59FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
120 bilder in 120 zyklen , beispiel mit 3hz

bild berechnet (1.tes FPS), pageflip des buffers -> 1.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (2.tes FPS), pageflip des buffers -> 2.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (3.tes FPS), pageflip des buffers -> 3.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (4.tes FPS)

das passiert ja nicht sequentiell sondern parallel, größtenteils

aufgrund von buffering ist immer ein bild zuviel am start. mit dem limiter gibt man dem system eine feste anzahl von frames per sec, die es zu berechnet hat. tut man das nicht, leigt aufgrund von dem buffer immer ein bild zu viel vor, was erst ausgegeben werden muss, bevor die davor getätigte eingabe wieder ausgegeben werden kann.

@power, das glaub ich iwie nicht, denn es gibt extra adaptiv v-sync seit einer best treiberversion. man kann wählen zwischen v-sync und adaptiv v-sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 bilder in 120 zyklen , beispiel mit 3hz

bild berechnet (1.tes FPS), pageflip des buffers -> 1.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (2.tes FPS), pageflip des buffers -> 2.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (3.tes FPS), pageflip des buffers -> 3.fps in buffer geladen/buffer ausgeben/bild berechnet (4.tes FPS)

das passiert ja nicht sequenziel sondern parallel, größtenteils

aufgrund von buffering ist immer ein bild zuviel am start. mit dem limiter gibt man dem system eine feste anzahl von frames per sec, die es zu berechnet hat. tut man das nicht, leigt aufgrund von dem buffer immer ein bild zu viel vor, was erst ausgegeben werden muss, bevor die davor getätigte eingabe wieder ausgegeben werden kann.

@power, das glaub ich iwie nicht, denn es gibt extra adaptiv v-sync seit einer best treiberversion. man kann wählen zwischen v-sync und adaptiv v-sync.

:hail: :hail: :hail:

Schande über die tearing verseuchten 1080p TN opfer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
arg, hab mein senf aktualisiert, du hast nen alten quote :d :d :d

€: THX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah i see. So langsam lichtet sich der Nebel... denke ich. :d
Danke dafür !
Und auch auf die Gefahr hin, dass mein schönes Kartenhaus jetzt wieder in sich zusammenfällt. Folgendes Szenario: Ich habe einen 60Hz Monitor und meine Graka schafft konstant mindestens 80FPS mit meinen aktuellen Einstellungen. Ich lasse VSync aus und setze meinen FPS-Limiter auf 80, sodass ich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, konstant 80FPS habe. Ist dieses Bild - oder besser das Spielgefühl - jetzt flüssiger als das mit VSync + Limiter auf 59.3 ?
Das Tearing soll an dieser Stelle keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein monitor eh nur 60FPS anzeigen kann ist es am flüssigsten mit vsync!
Nur damit du den imputlag von vsync beseitigen kannst musste die FPS unter 60FPS begrenzen also 59,6FPS und schon ist es nahezu genauso flüssig nur ohne imputlag.
 
beseitigen finde ich hier das falsche wort, den beseitigen tut er ihn nicht, technisch schon aufgrund der taktung nicht, er dezimiert ihn
 
Daher vsync und FPS limit :d
Das ist das beste was man machen kann um kein tearing zu haben und das flüssigste bild ohne imputlag zu haben.

Vsync ohne limiter hat man immer ein Frame imputlag daher grundsätzlich limiter ansetzen!!!
Auch für dich nochmal: das V-Sync ist in dem Fall überflüssig, nutzlos, ohne Funktion.

das thema war inputlag, auch druch v-sync. sind dann auf tearing abgedriftet, das stimmt.
und es macht doch sinn einen limiter zu benutzen
Ja meine Rede.
Nicht doch aber deren zwei.

Sorry. Ich muss trotzdem noch einmal nachhaken: Wo ist der Unterschied zwischen VSync und FPS-Limit ? Und wie soll das Setzen eines FPS-Limits zusätzlich zum VSync den Inputlag des Monitors reduzieren/negieren (siehe erster Post)?
Genau genommen wird der Input-Lag nicht reduziert, er entsteht gar nicht erst.
Der spürbare Inputlag bei Verwendung von V-Sync kommt doch nur daher, daß die Grafikkarte mit der Bildausgabe praktisch "warten muss".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry karbe, aber bist du irgendwie schwer von begriff?

du hast offenbar nicht den gerinsten peil was v-sync eigtl ist, obwohl ich es hier lang und ausführlistens erklärt habe. verstanden hast du es nicht, das ist dein problem.

v-sync ist kein limiter... omg, v-sync SYNCHRONISIERT die fps mit den hz der monitors, das ist halt einfach ganz was anders :rofl:

was glaubst du, warum nvidia jetzt g-sync "erfindet" weil v-sync, ich zitiere:
.. ist in dem Fall überflüssig, nutzlos, ohne Funktion.

stimmt ja, limiter reicht ja, gell? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok er spart sich halt ein frame als buffer was zwischen gelagert wird ein ,weshalb er dann 16ms schnellere reaktionszeit bekommt ;)
 
was ist s-sync? und was unterscheidet es von v-sync?
 
das warn tippfehler :cool:

bei g-sync gibts btw kein limiter mehr, da nicht dynamisch, dh. man hat immer ein frame zu viel. dieser inputlag wird sich bei g-sync nicht wie bei v-sync dezimieren lassen.

und je geringer die fps bei g-sync, desto heftiger das inputlag. beispiel: 35fps sind mit g-sync 35hz, das entspricht einem zusätzlichen inputlag von 28ms :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein monitor eh nur 60FPS anzeigen kann ist es am flüssigsten mit vsync!
Nur damit du den imputlag von vsync beseitigen kannst musste die FPS unter 60FPS begrenzen also 59,6FPS und schon ist es nahezu genauso flüssig nur ohne imputlag.
Dat is ja mal knorke. Dann kann ich ja die Details noch ein wenig tunen und krieg als Belohnung auch noch nicht vorhandenes Tearing oben drauf. Danke für diese Erleuchtung! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh