So, habe nun mal "quick and dirty" eine kurze Session in Wireshark mitgeschnitten. 64 Spieler auf Railway, Conquest Large.
Verbindungsrichtung Client -> Server (Senderichtung):
Paketgrößen im Schnitt bei rund 100 Byte, im Maximum bei 282 Byte gemessen.
Rund 30 Pakete pro Sekunde, immer ziemlich genau mit gleichem Abstand zueinander (also rund alle 33 ms).
Verbindungsrichtung Server -> Client (Empfangsrichtung):
Paketgrößen bis zu 1091 Byte
Rund 20 Pakete pro Sekunde... ABER immer in Zweiergruppen!
Heißt also: zwei Pakete direkt hintereinander, dann rund 100 ms Pause. Man bekommt also das Spielgeschehen der letzten 100 ms komplett auf einmal übermittelt. Also immer in Schüben. Das würde eventuell erklären, warum man manchmal das Gefühl hat, man ist instant tot.
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass viele Assault Rifles eine Time to Kill von weniger als 300 ms haben, ist es schon fatal, wenn da mal nur ein Paket verloren geht. Oder man denke mal an schnell feuernde Waffen mit beispielsweise 900 RPM: Full Auto geschossen wären das 15 einzelne Patronen, die in nur EINEM Netzwerkpaket untergebracht werden. Aus meiner Sicht ziemlich heftig (viel).
Das war jetzt nur eine Momentaufnahme. Ich werde das ganze mal mitlaufen lassen, wenn ich auf einem 64er Locker Server spiele. Vielleicht ändert sich daran noch was. Aber mit meinen gemessenen 1091 Byte ist man weit weg von der MTU, somit kann ich die Verbesserung des Spielgefühls durch Herabsetzen der MTU aus der TECHNISCHEN Sicht noch nicht ganz nachvollziehen.