lustig, denn ich bin von 2400er auf 2133er runter (dafür natürlich bessere latenzen), weil besser für mehr oc auf der core und hab gleichzeitig stärkere gpus verbaut
selbst mit 3000mhz speicher und einer 6ghz cpu sind drops in manchen szenen in best. einstellungen nicht auszuschließen unabhängig der gpu power. man kann nur so viel wie möglich an performance in den pc stopfen um diese lastwechsel gut kompensieren zu können.
mit einem 4.4ghz i5 sandy und einer 570GTX würde ich mich aber nicht wundern. die rechenlast durch objekte einer engine steig ja nicht ins unendliche, arma oder crysis mal außen vor
, irgendwann ist die cpu power gegeben, alle objekte zu berechnen, dann befinden wir uns wieder im gpu limit. eine starke cpu ist deshalb wünschenswert. aber auch die ist nicht vor lastwechseln gefeit. gleiches gilt natürlich für die gpu. es kommt immer zu schwankungen, wenn die power für eine gewisse engine bzw ein gewisses setting nicht reicht, knallt der wechsel halt allerdings so stark rein, dass man dann von drops spricht, nicht mehr von schwankungen. gpu oder cpu bedingt.
objekte unf physik machen der cpu zu schaffen, explosionen und bling bling fordern die gpu. je nach szene ist mal das eine, mal das andere überdurchschnittlich gefragt. reserven sind angesagt oder es wirkt sich deutlichst auf die fps aus. das du auf low spielst, schließt die gpu in vielen bereichen als den flaschenhals aus. jetzt spürst du die cpu aber noch deutlicher, was das zick zack auf deinen screens stärker werden läst. mach vsync aus und du hast noch mehr differenz in den fps bzw werden die drops dann noch größer. machst du vsync aus dropt es dann auch bei einer explosion wieder.
das es aber gerade in schlauchleveln zu größeren fps differenzen kommt ist auch gut zu erklären. der radius zu berechnender objekte beinhaltet auf quadratischen maps "immer" die "gleiche" anzahl zu berechnender Objekte, egal wohin du guckst. auf schlauchleveln hingegen schwankt die anzahl der objekte durch das schlauchdesign deutlicher, je nachdem wohin du guckst, was größere lastwechsel zur folge hat.
geierst du bei c auf locker rum, steigt die rechenlast in dem moment wo du nach links oder rechts des schlauches guckst. guckst du auf den Boden, hast du so gut wie keine objekte vor dir, die zu berechnen wären, guckst du dorthin, wo die sichtweite bzw die anzahl der objekte deutlich höher sind, bedeutet das mehr rechenlast ergo unter umständen weniger fps.
die "besten" und "stabilsten" fps haste folglich beim baserapen