vorher ohne vsync?
das problem bei vsync ist, wenn man die 60 fps nicht zu 100% halten kann und es zu dropps kommt, fällt die aktualisierungsrate für einen augenblick auf theoretische teiler der herzzahl zurück. fällst du unter 60, bedeutet das, dass du unter umständen ein paar aktualisierungszyklen ein bild doppelt angezeigt bekommst, was in einer theoretischen aktualisierung von 30hz resultiert. schafft es deine gpu nicht, alle 16ms ein bild zu rendern, wird das vorhergehende bild weitere 16ms angezeigt. kommt es zu aufwendigen szenen, deine gpu hat dann probleme alle 16ms ein bild zu rendern, fällt die fps rate aufgrund von vsync drastisch, da nur alle 16ms in festen zyklen ein neues bild ausgegeben werden kann.
du hast dann statt:
16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16, 16...
evtl nur:
16, 16, 16, 32, 32, 32, 16, 16, 16, 16, 16, 32, 32, 32, 16, 16...
eine aktualisierung mit einem neuen bild. dein system könnte theoretisch z.b. 50 fps rechnen in diesen szenen, aufgrund vom vsync zyklus können aber nur zb. 40 angezeigt werden.
entweder grafik runter, sodass 60 konstant anliegen, oder es mit adaptiv vsync probieren, wenn es nicht teart.
das ist der kompromiss den man bei vsync eingeht. schönes weiches bild im vergleich zu non-synced, dafür spürt man dropps stark, kann man die 60 bzw 120 nicht halten.