[Sammelthread] Battlefield: Hardline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@John: Du und ein paar andere finden es gut, manch andere finden es nicht gut. Jedem seine Meinung und Ende der Geschichte. Muss doch jetzt nicht tagelang hier diskutiert oder gekämpft werden^^

Mir persönlich gefällt es im jetzigen Status nicht, lass mich aber bei Release gerne vom Gegenteil überzeugen. Vorbestellt wird aber erstmal kein BF mehr.

Also seid ihr schlecht in dem Spiel oder was?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Keine Ahnung. Sieg bei 70%, fast immer bei top 3 da viele Punkte gesammelt, aber trotzdem sterbe ich instant, demensprechend K/d etwas mehr als 1 ^^
Aber ob der Vergleich nach 4 Stunden was bringt ?

Wenn wir mal ganz ehrlich sind... Vor nichtmal einem Jahr haben wir den gleichen Scheiß schonmal aufgetischt bekommen, nur die Map war geringfügig anders und hatte einen anderen Namen. Mit den gleichen Bugs, den gleichen Waffen und den gleichen Fahrzeugen.

Aber in BFH bringt die 100m Bubble vielleicht was :fresse:

Die Modi sind beide nicht ausgereift genug um das wirklich beurteilen zu können.

- - - Updated - - -

Aber in BFH bringt die 100m Bubble vielleicht was :fresse:

Die gibts doch noch garnicht :d. In BF4 Vanilla bringt sie zumindest ein bisschen was solange die Server nicht länger als 24h am Stück laufen. Firma FuBa eben, Fummeln & Basteln.

Also die 5 Mio $ in Blood Money sind ein Witz. Gute Teams die am Anfang den Tresor bewachen gewinnen eine Runde oft in unter 5 Minuten, da dauert ein TDM in COD ja länger. Hoffentlich wird da noch was dran gedreht zb 25 Mio Cap + Timelimit damits nicht ausartet bei gleichstarken Teams.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch scheiß egal. Du sollst nicht meine Stats deuten (dass Stats nicht viel sagen ist mir bewusst). Ich will nur sagen: Ich komme mir vor wie der King bei dem Spiel - dann müsstet ihr ja alles wegrotzen was geht und nur siegen.

Gruß JM

wie man bei nem bf überhaupt von skill reden kann ist mir n rätsel... spiele für die man skill (aiming, prefire, gameread, teamplay) braucht gibt es schon lange nicht mehr. Der letzte ego shooter der das noch einigermaßen hinbekommen hat war cs:source, wobei das auch jahrelang extrem casual freundlich war bis es dann auf die orangebox enginge geupdated wurde und die hitboxen verbessert wurden. Ansonsten gibt es wirklich nur Shooter die 10 Jahre und älter sind wo man sich durch stetiges spielen verbessern konnte. Bei BF spielt man die ersten Stunden und "verkackt" weil man noch keine Aufsätze für die Waffen hat und anfangs von den großen Maps verwirrt wird, nach 50-100 Spielstunden kennt man dann camperecken oder weiß wie man den gegner umlaufen kann um sie von hinten zu erwischen und das wars dann auch.
Während ich früher in CS (1.0 - 1.6) noch geübt habe im richtigen moment zu prefiren, singleshots genau auf kopfhöhe zu platzieren oder gar zur richtigen zeit durch die richtige wand zu schießen (gameread! kein hack), sowas erarbeitet man sich trotz der extrem einfach aufgebauten maps (zB dust2) nicht in 50-100 spielstunden, dafür braucht es weit mehr. Ergo der Freizeitspieler wird, egal ob Q3, UT oder CS von den "pro's" komplett zerlegt bis er gefrustet das Spiel verlässt um dann ein casual egoshooter wie BF3/BF4/BFH oder COD (alles nach mw1) zu starten.
Und genau das spielt den großen Herstellern perfekt in die Karten: Grafik, Sound, Explosionen und Levolution sind für 85% der Spieler wichtiger wie wirklich was zu "können".. und wieso sollte man dann auch noch länger als 1 Jahr ein Spiel spielen bei dem es nichts mehr neues (zB mappacks) noch die Möglichkeit sich zu verbessern gibt?

Gerade Hardline hat vom Spielmodi her echt gute Ansätze - aber BF4 geplagte, wie wir alle, sehen halt wirklich nur die gleiche schei*e über die man sich seit einem jahr schon aufregt und das dann nichtmal im neuen Gewand. Ich habe gestern mehrere Stunden HL gespielt, hatte echt spaß, gute k/d, meist unter den ersten 3 und nach 7 Stunden kenne ich jetzt auch die Map in beiden Modi echt gut... das ist zwar schön und gut, aber 7 Stunden spielen um 2 Spielmodi auf 1 Karte zu beherrschen finde ich persönlich extrem mager und hat absolut nix mehr mit Skill zu tun.
Auch das selbst reviven oder das ein doublekill ein "multikill" ist geht mir sowas von auf den Sack, ist doch alles nur für Anfänger die sich freuen wenn sie n Multikill haben.. (für mich ist multikill AB 4 Kills, darunter sinds Double und Tripple Kills!).
Ich sehe das ehemaliger LAN/Ligaspieler evtl auch etwas zu krass, aber das es heute nichtmal mehr ein Spiel gibt mit einigermaßen zeitgemäßer Grafik wo man mehrere hundert Spielstunden braucht um in "Skill Divison 1" :-)rofl:) aufzusteigen nervt mich halt einfach. Die Idee, die Spielmodi und selbst das mit dem Geld finde ich eigentl echt gut in HL aber wieso muss man denn gleich wieder soviel davon bekommen? Ich hab nach 7 Stunden für jede Klasse fast alles gekauft und habe noch immer 150.000$ übrig... wieso dann überhaupt geld "verdienen" wenn jeder einarmige 10mal mehr geld einnehmen wie er später ausgeben kann?

Sorry für den langen Text, aber hier auf der Arbeit isses grad recht ruhig und das musste mal gesagt werden :p

@ JM

Das tun wir, und? Wenn der Rest nicht stimmt ists dennoch Mist und nicht Spaßbringend. Sind wir jetzt weiter? ;)

- - - Updated - - -

wie man bei nem bf überhaupt von skill reden kann ist mir n rätsel... spiele für die man skill (aiming, prefire, gameread, teamplay) braucht gibt es schon lange nicht mehr. Der letzte ego shooter der das noch einigermaßen hinbekommen hat war cs:source, wobei das auch jahrelang extrem casual freundlich war bis es dann auf die orangebox enginge geupdated wurde und die hitboxen verbessert wurden. Ansonsten gibt es wirklich nur Shooter die 10 Jahre und älter sind wo man sich durch stetiges spielen verbessern konnte. Bei BF spielt man die ersten Stunden und "verkackt" weil man noch keine Aufsätze für die Waffen hat und anfangs von den großen Maps verwirrt wird, nach 50-100 Spielstunden kennt man dann camperecken oder weiß wie man den gegner umlaufen kann um sie von hinten zu erwischen und das wars dann auch.
Während ich früher in CS (1.0 - 1.6) noch geübt habe im richtigen moment zu prefiren, singleshots genau auf kopfhöhe zu platzieren oder gar zur richtigen zeit durch die richtige wand zu schießen (gameread! kein hack), sowas erarbeitet man sich trotz der extrem einfach aufgebauten maps (zB dust2) nicht in 50-100 spielstunden, dafür braucht es weit mehr. Ergo der Freizeitspieler wird, egal ob Q3, UT oder CS von den "pro's" komplett zerlegt bis er gefrustet das Spiel verlässt um dann ein casual egoshooter wie BF3/BF4/BFH oder COD (alles nach mw1) zu starten.
Und genau das spielt den großen Herstellern perfekt in die Karten: Grafik, Sound, Explosionen und Levolution sind für 85% der Spieler wichtiger wie wirklich was zu "können".. und wieso sollte man dann auch noch länger als 1 Jahr ein Spiel spielen bei dem es nichts mehr neues (zB mappacks) noch die Möglichkeit sich zu verbessern gibt?

Gerade Hardline hat vom Spielmodi her echt gute Ansätze - aber BF4 geplagte, wie wir alle, sehen halt wirklich nur die gleiche schei*e über die man sich seit einem jahr schon aufregt und das dann nichtmal im neuen Gewand. Ich habe gestern mehrere Stunden HL gespielt, hatte echt spaß, gute k/d, meist unter den ersten 3 und nach 7 Stunden kenne ich jetzt auch die Map in beiden Modi echt gut... das ist zwar schön und gut, aber 7 Stunden spielen um 2 Spielmodi auf 1 Karte zu beherrschen finde ich persönlich extrem mager und hat absolut nix mehr mit Skill zu tun.
Auch das selbst reviven oder das ein doublekill ein "multikill" ist geht mir sowas von auf den Sack, ist doch alles nur für Anfänger die sich freuen wenn sie n Multikill haben.. (für mich ist multikill AB 4 Kills, darunter sinds Double und Tripple Kills!).
Ich sehe das ehemaliger LAN/Ligaspieler evtl auch etwas zu krass, aber das es heute nichtmal mehr ein Spiel gibt mit einigermaßen zeitgemäßer Grafik wo man mehrere hundert Spielstunden braucht um in "Skill Divison 1" :-)rofl:) aufzusteigen nervt mich halt einfach. Die Idee, die Spielmodi und selbst das mit dem Geld finde ich eigentl echt gut in HL aber wieso muss man denn gleich wieder soviel davon bekommen? Ich hab nach 7 Stunden für jede Klasse fast alles gekauft und habe noch immer 150.000$ übrig... wieso dann überhaupt geld "verdienen" wenn jeder einarmige 10mal mehr geld einnehmen wie er später ausgeben kann?

Sorry für den langen Text, aber hier auf der Arbeit isses grad recht ruhig und das musste mal gesagt werden :p

Du siehst es eigentlich genau richtig. Ich widerspreche nur teils bei BF3. Mit etwas Skill kann man dort wirklich was reißen und hebt sich von der Masse ab. Dort habe ich erst nach 5-600 Stunden mein Skillcap erreicht.

Ich kann mit diesem seltsamen Begriff Skill im Zusammenhang mit der Definition von Spielspaß nichts anfangen. Ich weiß nur dass ich selbst nach 2500h Spielzeit BF3 immer wieder was neues entdecke und ausprobieren. Das setzt natürlich voraus dass man mehr als nur eine Waffe spielt. Dabei habe ich dann schon den Eindruck dass man mit der Zeit besser wird, aber wahrscheinlich ist das nicht die Definition von Skill, wo es einfach darum geht mit der einfachsten Waffe im Spiel auf Servern mit möglichst vielen Anfängern sich einen geilen Battlereport zusammen zu schustern.

Geld kommt wirklich viel zu viel rüber, man hat schon genug Geld für alles bevor man überhaupt die Sterne zum Freischalten bekommen hat ^^

@schakusa
Battlefield mit CS, UT oder Quake zu vergleichen ist jetzt auch nicht so das wahre ;)
Kannst du ja auch nicht vergleichen. In den 3 von dir erwähnten Spielen kommts oft auf einen einzelnen an. In BF dagegen in der Regel auf das große Ganze.
Auf BF3-Liga Niveau gesprochen 8v8 CQ (Metro, Seine und Bazaar mal außen vor):
Nehmen wir mal BF Maps mit 2 Jets, 1 AH und 1-2 Tanks...
Wenn du da Infst (als einer von 2-3 Infs) kannst du alleine fast nichts ausrichten, da kannst du noch so der CS, UT, Q - Skillor sein. Du holst 2 Infs weg und bist im War trotzdem keinen Schritt weiter. Als Inf musst du dich grob um deine Tanks kümmern (Engi) und maximal 2 Flaggen deffen. Attacking nur mit deinen Tanks zusammen. Wenn du also in BF als Inf geskillt bist, hast du ne sehr gute Mapkenntnis, ne gute Spielintelligenz, sehr gutes Movement (Map-Movement, also Laufwege), gescheites Aim (brauchst kein 5-Jahre-Aim-Practice-Hartz-4-Kiddie sein) ,ein Gefühl für die Spielsituation (Gameread in form von vorrausschauen wo wann wer bei dir auftaucht + taktische Positionierung) und vor allem Teamfähigkeit mit deinem besten Freund dem Tanker.

Ich will nur aufzeigen wie deutlich sich BF-War-Skill (kein Public) von deinen Vorstellungen als Inf unterscheidet. Wenn du natürlich meinst nen Medic nehmen zu müssen um 2-3 Inf kills machen zu können aber dann vom Tank zerschnetzelt zu werden und deinen Tank im Stich zu lassen ist das nicht unbedingt der Erfolgsversprechende Weg.

Bei Inf-Maps gebe ich dir allerdings vollkommen recht.

So hab jetzt knapp 8 Stunden spiel zeit drauf und mich auf Level 7 hochgearbeitet.
Cash hab ich schon viel zu viel $97,231 was totaler Schwachsinn is, man bekommt das ohne große Probleme zusammen und wenn man dann Endlich mal was freigeschaltet hat kann man das ganz easy kaufen, also irgentwie total überflüssig :-/

Allein zocken macht das game nicht son Spaß,
Aber zu zweit über Skype kommt da schon Laune auf da man gut Absprechen kann.
Aber dadurch werden die Runden immerr Kürzer unter 10min ist keine Seltenheit

Was mich seit heut stark beschäftigt is:
Wenn Hardline wirklich rauskommt als Full Titel, was machen die dann mit dem Single Player :haha:
1:1 Kopie von BF4 :shot:
Oder wollen die bis zum Release eine Komplett neue Story aus dem Ärmel Zaubern.

Gruß Dennis.

Na logisch ne eigene Story! Müssen ja irgendwo Cops, Räuber und Kohle unterbringen ;)

Gruß JM

Ich finds unnötig, sollen lieber mehr MP Maps und Waffen basteln. SP ist doch sowieso immer der selbe Mist bei solchen Shootern.

@schakusa
Battlefield mit CS, UT oder Quake zu vergleichen ist jetzt auch nicht so das wahre ;)
Kannst du ja auch nicht vergleichen. In den 3 von dir erwähnten Spielen kommts oft auf einen einzelnen an. In BF dagegen in der Regel auf das große Ganze.
Wenn du da Infst (als einer von 2-3 Infs) kannst du alleine fast nichts ausrichten, da kannst du noch so der CS, UT, Q - Skillor sein. Du holst 2 Infs weg und bist im War trotzdem keinen Schritt weiter. Als Inf musst du dich grob um deine Tanks kümmern (Engi) und maximal 2 Flaggen deffen. Attacking nur mit deinen Tanks zusammen. Wenn du also in BF als Inf geskillt bist, hast du ne sehr gute Mapkenntnis, ne gute Spielintelligenz, sehr gutes Movement (Map-Movement, also Laufwege), gescheites Aim (brauchst kein 5-Jahre-Aim-Practice-Hartz-4-Kiddie sein) ,ein Gefühl für die Spielsituation (Gameread in form von vorrausschauen wo wann wer bei dir auftaucht + taktische Positionierung) und vor allem Teamfähigkeit mit deinem besten Freund dem Tanker.

Ich will nur aufzeigen wie deutlich sich BF-War-Skill (kein Public) von deinen Vorstellungen als Inf unterscheidet. Wenn du natürlich meinst nen Medic nehmen zu müssen um 2-3 Inf kills machen zu können aber dann vom Tank zerschnetzelt zu werden und deinen Tank im Stich zu lassen ist das nicht unbedingt der Erfolgsversprechende Weg.

Da muss ich schonwieder widersprechen. In BF3 habe ich vielmals als Einzelner im unterlegenen "Team" das Ruder rumgerissen bekommen, ganz einfach weil man als Erfahrener Gamer Vorteile hat, sich auf sein Werkzeug (Waffen) exakt verlassen konnte und genau wusste was passiert wenn man bestimmte Dinge macht. Ich wusste genau wieviel RPG's der Panzer noch aus welcher Richtung braucht, die Flugbahn derer usw. Mit BF4 fing das Glücksspiel dann erst an. Neben den Lowwaffen ala MBT-LOW und Active Radar Schrott, kommt dann noch der grottige Netcode hinzu, der RPG's und Kugeln Verschluckt usw.
Man kann nicht vorraussagen wie sich welche Waffe verhält, was passiert, ob der Tank nun noch 3 oder mehr Treffer braucht, weil der Kasper darin gerade auf x gekommen ist und Aktiveschutz drin hat usw. Für den Randomcasual Wockenendzocker ist das alles kein Problem, jeder der mehr erwartet wird bitter enttäuscht.
4 Gegner vor mir, M4A1, losgehts. Die 4 liegen definitiv, zumindest in BF3. Bei BF4 vielleicht, wenn der Server noch nicht zu lange läuft, der Netcode einen guten Tag hat, oder nicht sonstiges unerwartendes passiert.

Wäre all das gegeben, könnten mir die matschigen Texturen und Comicfiguren am A**** vorbeigehen, ich würde auch das komische Setting übersehen und an Hardline Spaß haben, auch wenn es nach wie vor kein Battlefield wäre. Aber wenn man sieht, dass schonwieder der gleiche Sch*** neu aufgerollt und erweitert wird :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Bei BF4 und damit auch BFH ist einfach dieser Randomfaktor viel zu groß. Im Prinzip ist es völlig egal was man in dem Spiel fabriziert, am Ende wird gewürfelt. Das motiviert nicht wirklich. Würde BFH eine BF3 Mod sein würde ich es mit sogar kaufen, obwohl das Setting nicht meinen Geschmack trifft.

Ich denke BF4 ist schlechter als Hardline - zumindest was das Waffenhandling angeht. Ihr habt doch sicher alle schon mal in BF4 ne Sniperknifte inner Hand gehabt und schnell gezielt und geschossen. Dabei solltet ihr feststellen, dass ihr leider viel zu schnell für das Spiel seid und laut Engine ihr totaaaaaal daneben geschossen habt. Dieses Phänomen ist mir bei Hardline aktuell noch nicht untergekommen. Dort wo ich hinziele landet auch die Kugel. Noch keinem aufgefallen? Schnappt euch mal die R700 oder wie auch immer die heißt und spielt ein schnelles Zielen/Schießen.

Gruß JM

@schakusa

Edit2: ich pack das alles mal in nen Spoiler weil es eigentlich nichts mit BF HL zu tun hat

Ich habe die Spiele wie Q3, UT und CS auch nur als Beispiel genommen wegen der Super Diskussion von wegen wir wären doch alle "pro's" hier und müssten in HL alles wegfegen. Das stimmt in meinen Augen einfach nicht und wollte ich mit dem vgl zu den genannten Spielen deutlich machen.
Mein großes Problem ist jetzt aber, um hier schön mit dir zu diskutieren, das ich noch nie einen Ligawar in BF hatte - in cs aber über 1000 Matches in der ESL, EAS, EPS dazu nochmal mindestens 3mal soviele Trainigswars + Trainingseinheiten, Bootcamp und weiß der Geier alles (wie krank viel Zeit ich damals in cs gesteckt habe :stupid:).
Ich habe in BF nur sehr wenige Funwars mit meinem (ex) Clan gespielt und habe dabei schon gemerkt das ich, sobald ich wieder im "war modus" :d bin, die absolute Krise kriege wenn es kein Teamplay gibt, keine Ansagen gemacht werden und die Map schei*e abgedeckt ist - für mich ähnlich zu nem Mixwar oder Gather in CS mit fremden Leuten.
Während man in BF sang und klanglos untergeht wenn man taktisch nichts zusammen macht (genau was du ansprichst mit repairen, zusammen laufen etc), schafft man eben in cs auch mal ein 1on5 weil man eben durch jahrelanges Spielen Gameread, Aiming und Prefire (genau das ist für mich Skill - das andere ist Teamplay und Taktikverständniss) beherrscht - und genau diesen Vorteil hat man, auch dank des Netcodes, in BF einfach nicht (@rv: für mich auch in Bf3 - wobei da mit einzelskill schon weit mehr möglich war wie in HL und BF4, das stimmt!)

Ich hab jetzt auch nicht im Onlinegaming Duden nachgelesen wie "Skill" genau definiert ist, aber für mich hat Skill immer nur mit dem Können (Aiming, Gameread, Prefire) einer einzelnen Person zu tun, der Rest ist Teamplay, Spielverstädniss und Taktik.
Mal ganz blöd gesagt kann jmd mit 100 Stunden BF4 in einem Liga TopTeam mitspielen ohne sonderlich negativ aufzufallen, wenn man sich eben an Taktik und Vorgaben von Leuten hält, die mehr Erfahrung haben. Hat man aber in einem CS War eine Person dabei die nur 100 Spielstunden hat, fällt das extrem auf, egal wie gut diese Person die Taktik umsetzt, es scheitert einfach am Aiming und Gamereading. In BF kann man selbst ohne jegliches Aiming noch extrem nützlich für sein Team sein wenn man sich um den Support der Tankfahrer kümmert. Und für mich braucht man für das bedienen von einem Repair Tool eben nicht wirklich skill sondern muß sich einfach an den jeweiligen Tank Fahrer orientieren, dann ist man schon Gold wert für das Team.

Aber wie gesagt, ich sehe das evtl auch wenig anders wie du, nicht nur weil ich noch nie BF in der Liga gespielt habe, sondern auch erst mit BF3 angefangen habe BF zu spielen. Aber für mich hat BF nicht viel mit Einzelskill zu tun, wenn dann mit Teamplay, welches man sich aber schneller aneignet wie Aiming und Gamereading.

edit:
das ist für mich skill :d

Zuletzt bearbeitet:
einfach für die beta anmelden? wenns dann nicht direkt ins origin kommt, bzw du nicht warten willst, kannst du den US (!) EA Support im Livechat freundlich fragen ob sie es dir freischalten, dann haste es direkt ;)

Ich denke BF4 ist schlechter als Hardline - zumindest was das Waffenhandling angeht. Ihr habt doch sicher alle schon mal in BF4 ne Sniperknifte inner Hand gehabt und schnell gezielt und geschossen. Dabei solltet ihr feststellen, dass ihr leider viel zu schnell für das Spiel seid und laut Engine ihr totaaaaaal daneben geschossen habt. Dieses Phänomen ist mir bei Hardline aktuell noch nicht untergekommen. Dort wo ich hinziele landet auch die Kugel. Noch keinem aufgefallen? Schnappt euch mal die R700 oder wie auch immer die heißt und spielt ein schnelles Zielen/Schießen.

Gruß JM

Das ist Absicht. Man muss 1 Sekunde im ADS sein, damit der Schuss dort landet wo man hinzielt. Wurde für die Lows eingebaut, damit man kein Quickscope mehr machen kann, wo wir wieder beim Thema wären.

Ja, wurde bei Hardline entfernt - für die Pros ;) damit man wieder Quickscope machen kann.

Gruß JM

Auch keine Rettung ;). Zumindest für mich als Pio und Frontsausani :shot:

Ich bin auch Frontsoldat - gerade deswegen macht mir das Inf-lastigere Setting mehr Spaß. Ich spiele aber auch gerne mal aggressiven Sniper (Rifle + Ironsight oder 4x) und gerade das geht in BF4 gar nicht - hier ist es geradezu ein Segen. Nicht ganz BF3, aber auf jeden Fall geil.

Gruß JM

Wieder die selben Bugs wie in BF3... Diesmal bin ich weil ich mit meinem Motorrad gegen ne Wand gefahren bin unter die Map geglitcht.

habs noch etwas mehr gespielt und finds nicht schlecht, aber mehr als ein Addon ist es auch wieder nicht, geschweige denn ein Vollpreisspiel :rolleyes:

edit: und schon der erste Cheater

Zuletzt bearbeitet:
Ca 10min nach der Konferenz installiert gehabt, 1h gespielt, von der Platte gehauen - Fazit: Henauso schlecht wie BF4.