Ich habe die Spiele wie Q3, UT und CS auch nur als Beispiel genommen wegen der Super Diskussion von wegen wir wären doch alle "pro's" hier und müssten in HL alles wegfegen. Das stimmt in meinen Augen einfach nicht und wollte ich mit dem vgl zu den genannten Spielen deutlich machen.
Mein großes Problem ist jetzt aber, um hier schön mit dir zu diskutieren, das ich noch nie einen Ligawar in BF hatte - in cs aber über 1000 Matches in der ESL, EAS, EPS dazu nochmal mindestens 3mal soviele Trainigswars + Trainingseinheiten, Bootcamp und weiß der Geier alles (wie krank viel Zeit ich damals in cs gesteckt habe
).
Ich habe in BF nur sehr wenige Funwars mit meinem (ex) Clan gespielt und habe dabei schon gemerkt das ich, sobald ich wieder im "war modus"
bin, die absolute Krise kriege wenn es kein Teamplay gibt, keine Ansagen gemacht werden und die Map schei*e abgedeckt ist - für mich ähnlich zu nem Mixwar oder Gather in CS mit fremden Leuten.
Während man in BF sang und klanglos untergeht wenn man taktisch nichts zusammen macht (genau was du ansprichst mit repairen, zusammen laufen etc), schafft man eben in cs auch mal ein 1on5 weil man eben durch jahrelanges Spielen Gameread, Aiming und Prefire (genau das ist für mich Skill - das andere ist Teamplay und Taktikverständniss) beherrscht - und genau diesen Vorteil hat man, auch dank des Netcodes, in BF einfach nicht (@rv: für mich auch in Bf3 - wobei da mit einzelskill schon weit mehr möglich war wie in HL und BF4, das stimmt!)
Ich hab jetzt auch nicht im Onlinegaming Duden nachgelesen wie "Skill" genau definiert ist, aber für mich hat Skill immer nur mit dem Können (Aiming, Gameread, Prefire) einer einzelnen Person zu tun, der Rest ist Teamplay, Spielverstädniss und Taktik.
Mal ganz blöd gesagt kann jmd mit 100 Stunden BF4 in einem Liga TopTeam mitspielen ohne sonderlich negativ aufzufallen, wenn man sich eben an Taktik und Vorgaben von Leuten hält, die mehr Erfahrung haben. Hat man aber in einem CS War eine Person dabei die nur 100 Spielstunden hat, fällt das extrem auf, egal wie gut diese Person die Taktik umsetzt, es scheitert einfach am Aiming und Gamereading. In BF kann man selbst ohne jegliches Aiming noch extrem nützlich für sein Team sein wenn man sich um den Support der Tankfahrer kümmert. Und für mich braucht man für das bedienen von einem Repair Tool eben nicht wirklich skill sondern muß sich einfach an den jeweiligen Tank Fahrer orientieren, dann ist man schon Gold wert für das Team.
Aber wie gesagt, ich sehe das evtl auch wenig anders wie du, nicht nur weil ich noch nie BF in der Liga gespielt habe, sondern auch erst mit BF3 angefangen habe BF zu spielen. Aber für mich hat BF nicht viel mit Einzelskill zu tun, wenn dann mit Teamplay, welches man sich aber schneller aneignet wie Aiming und Gamereading.
edit:
das ist für mich skill