So, jetzt mal ein kleines Fazit von mir, nachdem ich gestern 1-2Stunden pro Spielmodus verbracht habe (werde aber bis zum Wochenende noch mehr spielstunden sammeln).
Was man wirklich vorweg sagen muss, es ist kein Battlefield - wird es nie sein und will es glaube ich auch gar nicht sein. Ebenfalls ist Hardline in meinen Augen eigentlich kein Vollpreistitel (was ich auch nach der ersten Beta schon mehrfach geschrieben habe), aus diesem Grund werde ich versuchen so wenig vergleiche zu bf3/bf4 zu ziehen, da Hardline einfach ein anderes Spiel ist (bzw gern wäre).
Negatives:
- Grafik und aktuelle Perfomance (da Beta und noch kein grafiktreiber vorhanden kann man das aber noch nicht final beurteilen)
- Fahrzeugsteuerung (Motoräder sind grausam zu lenken, ansonsten wie von Karbe schon geschrieben: aktuell ist es noch viel zu Arcade mässig)
- Waffen kaufen (finde ich nicht gut, anfangs fehlt das Geld, nach paar Stunden hat man schon mehr als genug -> unnötig und könnte wie bei bf3/4 gehandhabt werden)
- Zuviel unnötiger schnickschnack (Loadout absolut überladen, unnötige Waffen wie zB ein Hammer als Messerersatz, Punkte und Geld gibts glaube ich schon nur für das rumstehen)
- Geschwindigkeit beim laufen (aktuell der einzige punkt der mich richtig stört! bf4 ist mir beim sprinten schon zu langsam, hardline setzt aber nochmal 2 morphium drauf - grausam!)
Positives:
- Spielmodi (Heist, für mich eine spassigere Art von Rush, finde ich super - hotwire ebenfalls, wäre aber noch besser wenn die autos ein besseres handling hätten - conquest finde ich auch besser, da kleinere map)
- Maps (Klar, Geschmackssache, ich als infantrie spieler finde die Größe der Karten aktuell super und weit übersichtlicher als zB shanghai in der bf4 beta)
- Ladezeiten im vgl zu bf4 (Die Maps laden schneller, das hinterher connecten geht schneller, die Zeit in der man nur das scoreboard sieht und auf den mapwechsel wartet ist weit kürzer)
- Hitdetection (Ich spiele in bf3/4 meist hc, in letzter zeit aber auch viel normal. Bei Hardline fallen die Gegner besser als in bf4, mit einem 30er magazin 3-4 leute per Spray (!) wegholen war kein problem, bei bf4 ist da bei maximal 3 schluss bei mir. Auch kommt es mir so vor als würde "besser reingehen" - das kann natürlich auch einbildung sein aber die Hitdetection und TTK gefällt mir aktuell weit besser wie in bf4)
Mein Fazit:
Vorbestellen werde ich es nicht, den Vollpreis (69€ im origin store
) werde ich auch nicht bezahlen (okay, bf4 hab ich auch in mexiko gekauft) da Hardline zwar ein guter Mod zu BF4 ist, aber die Ähnlichkeit was HUD, Menü, Einstellungen, Waffen, Handling, etc angeht einfach keinen Vollpreis Titel rechtfertigt. Counterstrike war damals auch ein kostenloser (!!) Mod für Half Life - und mehr ist Hardline im vgl zu BF4 einfach nicht.
Kaufen werde ich es aber im Endeffekt wohl doch, solange es nicht mehr als 40€ kostet.
Es gibt für mich leider keinen anderen MP-Shooter der grafisch mit Hardline (selbst in der beta), bzw BF4, mithalten kann, aber vorallem abends ganz entspannt mit ein paar Leuten aller Altersklassen zusammen gespielt werden kann - und genau darauf kommt es mir primär an!
so, eine frage aber noch: gibt es ne quelle die aufzeigt ob es premium wirklich geben wird? Bei BF4 wurde ja beides direkt zusammen angeboten, weswegen ich aktuell davon ausgehe das es kein premium geben wird?