[Sammelthread] BBQ und Grillen

57er Kugel ist einfach zu klein ( für 20+ Gäste)

Nö, hab schon für ca 45 Pers. auf meiner 57er Kugel Flanksteak, Schweinefilet und Hähnchenbrust erfolgreich vergrillt.
Ist alles nur eine Frage des Timings und der Reihenfolge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und des Hungers.

Der Pizza"Aufsatz" für einen Kugelgrill ist ja genial, geile Sache :love:

Bei uns gabs gestern schlicht Rind mit bissi Pfeffer+Salz und Bratkartoffeln
http://t.co/uiMPoNPlwn

Hat jemand eine Empfehlung für ein Set (P+S) Gewürzmühlen OHNE (!!!) Batterie für kleines Geld?

Gestern auch ne Bacon Bombe gemacht im selbst gebauten Kugelgrill ;)

uploadfromtaptalk1396170395803.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Pappteller gehören für mich zum Grillen einfach dazu :p
Für ne langweilige Wurst vielleicht noch tragbar, aber wenn qualitativ hochwertiger gegrillt wird, gehören auch vernünftige Teller mit Besteck dazu. Insbesondere weil Pappteller sich nach den ersten Messerschnitten ganz widerlich mit Fleischsaft vollsaugen

Wird man...also...angenommen jemand besitzt einen Weber Elektro...wird man dann hier verprügelt? :fresse:

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber hat jemand von auch Vorschläge für vegane grillrezepte? Nur zucchini auf den grill schmeißen ist ja etwas langweilig.

Also, ja, es geht ja um mich ^^
Habe am Samstag einen Weber Q1400 Stand gekauft. Ja, es ist ein Elektro, ja, ich steh auch irgendwie dazu ;) Problem ist einfach, Holzkohle, von der ich auch brennender Verfechter bin, will unser Vermieter nicht haben, weil wir eine Dachgeschosswohnung haben. Alternative wäre Gas gewesen, aber mit Gas kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Jedenfalls tut der Elektro sauber seinen Dienst, ist schnell auf Temperatur und grillt mein Fleisch auch schweißfrei. Bis auf das schon erwähnte Fehlen des "Raucharomas" hat alles super geschmeckt. Meistens grillen wir am Wochenende eh beim Kumpel im Garten mit der ganzen Meute @Holzkohle. Von daher bin ich mit dem Kompromiss zufrieden.

@Lumpy
Meine Freundin hat am Wochenende Süßkartoffeln mit drauf geworfen. In Spalten oder Scheiben geschnitten und bissel mit Marinade eingepinselt. Mein Fall ist es nicht, ihr schmeckts aber. Das einzige Grüne, bzw. Gelbe, was ich aufn Grill packe ist Mais. Mach mir immer mit Alufolie so kleine Päckchen mit dem losen Mais, bissel salzen und ein Stück Butter dazu, zu drücken und auf dem Grill heiß werden lassen. Für mich absolut lecker, aber Mais geht bei mir sowieso quasi zu allem ^^ Sind jetzt aber auch eher Beilagen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Grillplatte und einem Kugelgrill lassen sich aber alle vegetarischen Gerichte die man normal in der Pfanne und Backofen macht auch auf dem Grill zubereiten.
Da braucht es nicht unbedingt eigene "Grillrezepte".

Bananen lassen sich auch super grillen. Bevorzugt mit Schokolade gespickt, aber keine Ahnung wie Schokolade und vegan kombinierbar sind...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Vegane Schoki gibt es, ich weis aber nicht ob die die gleichen Eigenschaften beim Grillen hat.

Und sonnst sollte sich doch so ziemlich jede Gemüsebeilage eignen zum Grillen (ich meine jetzt Rezepte, wie z.b. das Spargel/Tomaten-Zeug von der letzten Seite), Marinaden sind auch meistens Vegan, könnte man dann ja mit Tofu statt Fleisch testen (welches Tofu + welche Marinade muss man dann halt wieder ausprobieren).
Und dieser Fleischersatz ist ja sowieso geschmackssache, mir schmeckt z.b. das Zeug von Valess ganz gut, anderen schmeckt es wieder überhaupt nicht.

Hallo BBQ Freunde :)

Ich bräuchte beim Kauf eines Grills mal eure fachmänische beratung.
Hab mir mal die ganzen schicken weber grills angeguckt únd steige da nicht durch ob ich so einen teuren wirklich brauche.

Meine anforderung was gegrillt werden soll :d
-Steak
-Bratwurst ect.
-Rippchen
-Bacon Bomb
-Hähnchen

Denke da brauche ich aufjedenfall einen Kugelgrill richtig?
Könnt ihr mir im bereich bis ca. 200€ was empfehlen das allen meinen anforderungen gerecht wird?

Holzkohle ist ein muss Gas oder Elektro möchte ich nicht.
Wir grillen meist mit 4-8 Personen falls das wichtig ist.

Danke für eure hilfe :)

Mfg
Sascha

€: Ist dieser BBQ Smoker vom Thomas Phillips ect. für meist um die 100€ zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ein Kugelgrill sein, denn die ganzen feinen Sachen die indirekt gegrillt werden, bekommst du auf 'nem normalen Säulengrill nicht hin. Da du indirekt und auch mit "vielen" Personen grillen willst, keinen Grill unter 57cm, ansonsten geht dir einfach schnell der Platz aus.

Für unter 200€ bekommt du den Weber One Touch Premium mit 57cm Durchmesser. Unterschied zum Master Touch ist der fehlende Deckelhalter sowie nur ein einfacher Rost. Beim Master Touch ist ein klappbarer mit BBQ-System dabei. Das BBQ-System ist mit den Einsätzen eigentlich eine feine Sache, wenn die Einsätze nicht so übertrieben teuer wären.

Ich hab den One Touch Premium mit diesem Deckelhalter. Muss aber sagen, dass mir die klappen am Rost ein bisschen fehlen. Und der Edelstahlrost mit Klappen kostet über 50€...

Ok also fällt dieser 100€ BBQ Smoker flach. Sah aufjedenfall spektakulärer aus als nen Weber ^^

Aber den One Touch 57cm hatte ich mir schon angeguckt und auch mal im Obi gesehn und gefällt mir :)
Diese Bücher brauch man wahrscheinlich nicht kaufen anleitungen wie man was grillt gibts ja zu genüge im Internet oder lohnen die Bücher?

Was brauch ich den zum richtigen grillen noch an zubehör?
Grillzange oderso ist klar geht ehr um den grill selbt.

Verwende ich auch da zum indirekten grillen weiterhin meine normale holzkohle oder sollte man da brickets oder ähnliches nehmen ?

Man merkt ich bin reiner Würtschen Griller XD

Ich hab die Weber Grill Bibel sowie das Burgerbuch. In der Bibel werden viele Anfängerfragen beantwortet, auf die du die Antworten auch im Internet findest. Ausserdem sind jede Menge Rezepte drin, für die man teilweise ziemlich ausgefallene Zutaten benötigt. Nochmal würde ich die Bibel nicht kaufen. Im Burgerbuch sind halt jede Menge Rezepte für verschiedenste Burger drin. Hab das Buch noch nicht lange und deshalb auch noch nichts ausprobiert, sieht aber vielversprechend aus. :)

Zum Pflichtzubehör gehört auf jeden Fall ein vernünftiger Anzündkamin, Lederhandschuhe und eine Bürste um den Rost zu reinigen. Alles weitere hängt davon ab, was du vor hast. Hab zum Besispiel noch eine kleine gusseiserne Pfanne gekauft, um Zwiebeln oder Speck direkt auf dem Grill zubereiten zu können. Bei Ikea gibt es einige Sachen, die man sehr gut gebrauchen kann. Die kleine Konics Ofenform, als Tropfschale. Die große Konics Ofenform mit Rost, um Ribs zu dampfgaren. Den Variera Deckelhalter, als Rippchenhalter.

Holzkohle bringt mehr Hitze und brennt schneller ab. Briketts hingegen bringen etwas weniger Hitze, halten sie aber länger. Für alle Longjobs (Ribs, Baconbomb, etc) wo nur wenig Hitze benötigt wird, nimmst du Briketts. Im Grillsportverein schgwärmen alle von den Profagus Grillis und ich bin auch sehr zufrieden mit denen. Da kostet der 10ks Sack aber auch um die 18€.

Guck dich am besten mal beim Grillsportverein, bigBBQ oder BBQ Pit um. Vieles hab ich mir da abgeguckt. ;)

Danke für die links dann werd ich mich mal einlesen und mir dann wie vorher schon gedacht den One Touch Premium kaufen :)

@bassmecke:
Sehr lecker, aber ist der Grill nicht zu voll?

Gestern spontan gegrillt:
uploadfromtaptalk1397367571850.jpg

Ich muss mal eine doofe Frage stellen und hoffe, dass ich nicht gleich mit Hieben aus dem Thread verbannt werde.. inwiefern unterscheidet sich denn in Sachen Elektrogrills bspw. ein 250 Euro Gerät von Weber zu einem 50 Euro Gerät von Severin oder sonst einer Marke? Leistung? Haltbarkeit?
Oder anders gesagt.. ist das essbare Ergebnis tatsächlich einen solchen Aufpreis wert?

Ein gutes Steak schmeckt auch vom nem billigen Rost über etwas Holz.
Einen Mehrwert hast du über die Funktionalität, das Design und evtl auch mal Feinheiten in der Bedienbarkeit usw.
Mit einem Kugelgrill hat man indirekte Hitze, hat evtl passendes Zubehör und hast evtl mehr Möglichkeiten etwas zu zubereiten.

Aber es wird nicht automatisch besser schmecken nur weil du mehr gezahlt hast. ;)

Bei Elektrogrills kannst Du bei den Billiggeräten eins mit zu wenig Leistung erwischen. Fleisch brauch da unter Umständen ewig bis es fertig ist und wird dadurch furztrocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh