[Sammelthread] BBQ und Grillen

Nein, jede Nadel kann nur 1x die Temperatur messen & das ist vorne an der Spitze.

Also hast du entweder 1x Garraum und 1x Kerntemperatur ODER 2x Garraum bzw. Kerntemperatur (entweder, oder!).

Auf die vier verschiedenen Temperaturen müssen wir wohl noch ein paar Versionen warten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast schon gedacht... Danke für die Bestätigung.
Is ja doof geworded...
Freitag kommt dann das Koncis Ding und der Rippchenhalter vom Grillschweden und genau eine Leiter Rippchen, nur für mich :d
 
für eine leiter brauchst du den halter aber nicht ;)

Babybackribs oder Spareribs/Schälrippen?

von einer leiter Babybacks wird man doch nicht satt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant, würde ich glatt testen hätte ich einen Drehspieß.
 
für eine leiter brauchst du den halter aber nicht ;)

Babybackribs oder Spareribs/Schälrippen?

von einer leiter Babybacks wird man doch nicht satt...

Nö, dafür nich, aber wo ich sowieso schon mal da bin^^

Müssten Spareribs sein, aber da war letztes mal so massiv viel Fleisch drann, das war brutal.
 
Da hier ja sämtliche Experten vertreten sind, bin ich mit meiner Frage hier vermutlich am besten aufgehoben. :)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill. Nachdem ich mich etwas umgeguckt habe, bin ich schließelich bei zwei Modellen gelandet und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe mich nach Modellen mit 3 Brennern umgesehen, damit auch indirekt gegrillt werden kann). Da auf dem Balkon gegrillt wird, darf der Grill auch nicht zu groß sein.
Zur Auswahl stehen daher der Weber Spirit E-310 Classic und der Outdoorchef CAIRNS 3G (wahlweise auch mit Seitenbrenner, dann kostet der Grill ca. 30 EUR mehr).
Hier die Links zu den Grills:
Weber:http://www.hornbach.de/shop/Weber-G...=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1
Outdoorchef: http://www.amazon.de/Outdoorchef-Ga...8-131-21/dp/B00K17O1SE/ref=dp_ob_title_garden
Outdoorchef mit Seitenbrenner: http://www.amazon.de/Outdoorchef-HA...=hardwarelux00-21&refRID=1JTQ0QJN4G3C06TFPXTP

Der Weber wäre natürlich toll, kostet aber auch ca. 188 EUR mehr (je nach Ausstattung des Outdoorchef). Lohnt es sich, den Aufpreis für den Weber zu zahlen (Verarbeitung, Material, Qualität etc.)?
Optisch sehen beide gut aus und Zubehör gibt es für beide auch mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super heute im Ikea, suche nach den blöden Variera, finde die, spricht mich doch tatsächlich einer an: "Na, auch für Rippchen?" :d
 
Da hier ja sämtliche Experten vertreten sind, bin ich mit meiner Frage hier vermutlich am besten aufgehoben. :)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill. Nachdem ich mich etwas umgeguckt habe, bin ich schließelich bei zwei Modellen gelandet und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich habe mich nach Modellen mit 3 Brennern umgesehen, damit auch indirekt gegrillt werden kann). Da auf dem Balkon gegrillt wird, darf der Grill auch nicht zu groß sein.
Zur Auswahl stehen daher der Weber Spirit E-310 Classic und der Outdoorchef CAIRNS 3G (wahlweise auch mit Seitenbrenner, dann kostet der Grill ca. 30 EUR mehr).
Hier die Links zu den Grills:
Weber:http://www.hornbach.de/shop/Weber-G...=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1
Outdoorchef: http://www.amazon.de/Outdoorchef-Ga...8-131-21/dp/B00K17O1SE/ref=dp_ob_title_garden
Outdoorchef mit Seitenbrenner: http://www.amazon.de/Outdoorchef-HA...=hardwarelux00-21&refRID=1JTQ0QJN4G3C06TFPXTP

Der Weber wäre natürlich toll, kostet aber auch ca. 188 EUR mehr (je nach Ausstattung des Outdoorchef). Lohnt es sich, den Aufpreis für den Weber zu zahlen (Verarbeitung, Material, Qualität etc.)?
Optisch sehen beide gut aus und Zubehör gibt es für beide auch mehr als genug.

Bin kein Freund von ODC - der Weber ist super zu dem Kurs. Gibt's nix vergleichbares von Broilking oder Napoleon in dem Preis Rahmen
 
Schnelle Frage zu 3-2-1 Ribs: In der ersten 3 Stunden Phase, streicht ihr auch die Rippchen mit Apfelsaft ein und braucht man das, wenn man eine Schale mit Apfelsaft schon unter den Rippchen hat?
 
Nein, ich bestreiche die Rippchen immer nur in der letzten Stunde, in den ersten drei Stunden bleiben sie einfach aufm Grill liegen :)
 
ImageUploadedByTapatalk1439646639.581712.jpgImageUploadedByTapatalk1439646649.966786.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439646663.871682.jpg

Heute morgen schon nen Topf Cowboy Bohnen gemacht und 5kg Schmorzwiebeln vorbereitet. 3 Nacken mit Senf und Butt Glitter Rub sowie eine Putenbrust mit Lucky Chicken liegen vakuumiert im Kühlschrank. Morgen früh gegen 8 wandern die auf den Smoker. 40 Leute gilt es zu verköstigen. Unser Sohn wird getauft :)
 
Mhm... Hätte auch gern n Smoker, aber das geht hier einfach nicht, Terasse zu dicht am Haus mit Wohnungen oben drüber.

Wo wir grad bei dem Thema sind, grad von ner Nachbarin gesteckt bekommen, dass einige sich durch "Fleischgeruch" belästigt fühlen. Da sie und einige andere das Problem schon hatten, bevor ich hier eingezogen bin, denke ich nicht, dass sie das auf mich bezogen hat (sie wohnt auch nicht über mir).
Jetzt mache ich grade Ribs im Gasgrill und stelle fest, dass die quasi garnicht riechen, so lange der Deckel zu ist. Ist das bei Pulled Pork über die ganze Garzeit ebenso oder fängt das irgendwann an, Geruch abzugeben?
 
Irgendwann muss auch mal gut sein mit Rücksicht. Ich rieche das auch täglich wenn einer der Nachbarn, in der Wohnung am kochen ist, da geh ich mich doch auch nicht beschweren und sag die sollen auswärts essen...anders riecht pp auch nicht, ein Essen bzw Fleisch Geruch ist dann schon bemerkbar, aber wenn man nicht grad ein Kilo Holz mit drauf hat überhaupt nicht störend. Meine rippchen riecht man aber auch wenn ich die in der Kugel hab.
 
Wenn die sich über die 15 min, die ich mir n Steak brate beschwere, dann können die mich mal. Aber wenn man so 12-18 Stunden Fleischgeruch hat, da muss ich auch sagen, dass ich das keinem Wünschen würde, der es nicht mag. Und man muss es ja nicht übertreiben ;)
 
Sehr interessant, würde ich glatt testen hätte ich einen Drehspieß.

Ich war mal so frei, das für Dich zu testen :)!

IMG_2356.jpg

IMG_2354.jpg

IMG_2360.jpg

Sie waren auf dem Weber Q1200 mit dem original Weber Drehspieß bei ca. 210°C für 60 Minuten, danach habe ich nochmal 10 Minuten voll aufgedreht.
Ich hatte allerdings eine flüssigkeitsgefüllte Fettauffangschale unter dem Spieß stehen, deswegen bekamen sie wohl nicht so viel Hitze ab wie bei Jörn.

Ansonsten habe ich mich an sein Rezept gehalten, mit den 20 Minuten Abständen und dem Ahornsirup.

Das waren meine ersten Ribs, daher habe ich keinen Vergleich. Sie waren lecker und auch saftig, allerdings jetzt nicht wirklich zart. Man konnte da nicht das Fleisch vom Knochen ziehen oder so, aber halt durchaus abknabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens danke für die vielen Tipps! Mit der richtigen Temperatur und 3-2-1 sind meine Ribs gestern direkt von den Knochen gefallen!
Nächstes mal muss ich die Leiter mal in der Mitte halbieren, bevor ich die rubbe. Krieg die Riesen Dinger kaum angehoben, ohne, dass sie nach der Dampf-Phase wegbrechen.
 
Bin kein Freund von ODC - der Weber ist super zu dem Kurs. Gibt's nix vergleichbares von Broilking oder Napoleon in dem Preis Rahmen
Danke für deine Antwort. Ich tendiere auch eher zum Weber und denke, der wird's auch werden. :)
Macht es bei Weber eigentlich preislich einen Unterschied, ob online oder im Laden vor Ort gekauft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute wieder 5 Babybacks eingekauft, morgen werden ein paar Freunde begrillt :)

Für mich heute ein schönes 240gr Roastbeef, schön durchzogen, gekauft. Grad in einer Marinade aus dem Broilking Handbuch eingelegt, da darf das ganze noch eine Stunde liegen. In der Zeit rubbe ich dann die Rippchen.

picturezhsv1.jpg


Ergebnisse von meinem Roastbeef-Stück:


War sau lecker, aber ich sehe noch Verbesserungsmöglichkeiten... Ich muss auch einfach mal eins ohne Marinade probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Montag wage ich mich zum ersten mal an eine Bacon Bomb, bin mal gespannt wie das wird :d
 
Bacon Bomb ist super.

Bei mir gibt es heute Gulasch ausm DOpf.

Rezept:

1.2 kg Schwein
1,2 kg Rinderbraten
350g Bauchspeck
800g Zwiebeln
5 Paprika
90g Paprika scharf
90g Paprika edelsüß
1TL Majoran
3 Lorbeerblätter
1,8l klare Brühe
Tomatenmark nach Bedarf
Rotwein nach Bedarf

Sollte für 8 Personen gut ausreichen und ich bekomme endlich meinen 12" DOpf mal richtig voll :)

Kann später ein paar Bilder beim Anbraten vom Fleisch hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir "fehlt" ist ein Funkthermometer, das würde das ganze etwas entspannter machen, so muss erstmal das Bratenthermometer herhalten. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh