[Sammelthread] BBQ und Grillen

Da kann ich das Maverick empfehlen wenn du noch eine Kaufberatung brauchst.

Wobei ich bei sowas auch oft ein einfaches Bratenthermometer nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Los geht's

8b7f545626289114f4a216197c9da040.jpg

93b636285a4ba0b4cb5ddee331b9462e.jpg

6ab61ecef0684404e25c1fb9d57c8366.jpg

f22babafcd59a28a04505627e5568c62.jpg


Edit:
e098a1ee214e31ebfd75032d1619dda5.jpg

e395df5702c78e9710318c54fdc1c5e5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal geil aus!



Zwischenstand nach 2 Stunden auf 120°:


Und in Alufolie:
 
Sehen gut aus die Ribs.

Vorhin mal probiert und einen ordentlichen Schuss Wein ran - > Hammer. Lass es noch bis halb 7 köcheln, dann wird gegessen.
 
Hey, ihr Griller!

Ich möchte heute nochmal ein paar Hähnchenschenkel auf den Gasgrill werfen. Leider habe ich Nachbarn, die sich über das bisschen Qualm beschweren, der durch das Herabtropfen des Safts entsteht.
Gibt es Tricks, was ich dagegen tun kann, ausser jetzt alles gleich mit Alufolie zuzulegen (und somit doch eigentlich auch gleich eine Pfanne verwenden könnte..)? Z.B. eine spezielle Anti-Qualm-Marinade? xD
 
Es gibt Gasgrills wo herabtropfender Saft nicht in die Flamme kann. Das hilft den Qualm einzuschränken. Ganz verhindern kann man ihn aber nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, Feuer + Fett macht Qualm. Da kannst du wenig gegen tun.
Du kannst natürlich das Fett reduzieren, also beispielsweise Trockmarinaden (aka Rub) verwenden oder das Fett vom Feuer trennen, eben durch schon angesprochene Aluschalen oder durch indirektes Grillen, zum Beispiel im Kugelgrill.
Ich mache auch öfter Chickenwings, die werden dann am Abend davor trocken mariniert (damit) und kommen dann für 90-120 Min bei ~200 Grad indirekt in die Kugel. War bisher immer lecker und große Rauchentwicklung gibts nicht.
 
Oder eben indirektes Grillen, indem du das Hähnchen über eine Schale mit Wasser/Saft stellst.
Ofenform Koncis heißt das bei Ikea, hat n Rost und in die Form füllst du dann eine Flüßigkeit. Darfst halt auch keine Brenner unter der Form anmachen, sonst hast du schnell Wasserdampf.
 
Deine Nachbarn sollen sich nicht so anstellen, ganz einfach. Ist ja nicht so, dass du jeden Tag X Stunden grillst/qualmst.
 
Oder eben indirektes Grillen, indem du das Hähnchen über eine Schale mit Wasser/Saft stellst.
Ofenform Koncis heißt das bei Ikea, hat n Rost und in die Form füllst du dann eine Flüßigkeit. Darfst halt auch keine Brenner unter der Form anmachen, sonst hast du schnell Wasserdampf.

Was aber wenig bringt wenn er den 08/15 Flachgrill aus dem Kaufland hat... irgendwie muss die Hitze ja noch ans Fleisch kommen ;)
 
Hey, ihr Griller!

Ich möchte heute nochmal ein paar Hähnchenschenkel auf den Gasgrill werfen. Leider habe ich Nachbarn, die sich über das bisschen Qualm beschweren, der durch das Herabtropfen des Safts entsteht.
Gibt es Tricks, was ich dagegen tun kann, ausser jetzt alles gleich mit Alufolie zuzulegen (und somit doch eigentlich auch gleich eine Pfanne verwenden könnte..)? Z.B. eine spezielle Anti-Qualm-Marinade? xD

lad sie ein, dann beschweren sie sich nicht mehr :d
 
Ja, danke für die Ideen:)

Das mit der Trockenmarinade probier ich mal aus. Die Nachbarn haben ihr Schlafzimmerfenster direkt über meinem Balkon. Und da drin leben ständig ihre zwei kleinen Kinder, die scheinbar niemals rausgehen. Die Mutter ist so eine Glucke, die sich für nichts Anderes als ihre Kinder interessiert, man kann mit der nicht mal reden, weil sie ohne Scherz eine Stundelang nörgeln könnte ohne eine Pause zu machen, wenn man nicht vorher einfach weggeht. Najaund sie scheint wirklich zu glauben, dass ihreKinder ersticken, wenn es nach Gebratenem riecht.. als ob es was Anderes wäre wenn man in der Küche essen macht.
 
ImageUploadedByTapatalk1440346876.100356.jpgImageUploadedByTapatalk1440346884.636680.jpgImageUploadedByTapatalk1440346892.591218.jpgImageUploadedByTapatalk1440347043.814422.jpg

Dicke Rippe vom Smoker :)
Freitag mir Bacon Goodness vom ubbq gerubbed und vakuumiert, heute 5 Std in Smoker gehabt, nach 4 Std. 1x mit MSB gemoppt

Sehr lecker, sehr saftig :)
 
So, wie angekündigt gab es heute meine erste Bacon Bomb.

Hackfleisch mit Magic Dust gerubbt, gefüllt mit Bacon ( :fresse: ) und Käse, das gerollte Netz hab ich oben auch mit Magic Dust bestreut.

Die Bombe war etwas über 100 Minuten auf dem Grill, hier mal ein Bild vom Anschnitt:

f2ycszy.jpg


War mega lecker und wird definitiv wiederholt! :drool:
 
Danke!

Kann es dir leider nicht zu 100% sagen, da das Deckelthermometer über einem der Kohlekörbe war, aber ich schätze es waren so um die 180 Grad. Eigentlich etwas zu heiß, dennoch ist die Bomb nicht trocken geworden und der Bacon zum Glück nicht verbrannt.
 
So ne Bacon Bomb muss ich auch mal machen. :love: Geht doch bestimmt auch im Ofen, wenn man nicht den passenden Grill hat.
 
schaut hervorragend aus, welchen Käse hast du genommen?
 
Haben wir eigentlich eine Rezeptsammlung?
So eine Bacon Bomb muss ich um bedingt machen.
 
Rezepte gibt's doch im WWW genug
Grillsportverein ist ne gute Anlaufstelle, oder die einschlägigen YouTube channels a la BBQ aus Rheinhessen, Klausgrillt, cookwithme.at, tobias.grillt.de, 0815bbq, bbqpit, bbqpitboys und wie sie alle heißen :)
 
Ich hab mich grade nen wenig durch die Seiten gewühlt jetzt gibt es die Tage Bacon Sushi.
 
Uiuiuiui, das ist bestimmt auch gut! Werde ich irgendwann auch mal probieren :)

Bilder deiner Sushi-Bomb sind gern gewünscht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh