[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Hat allen geschmeckt, aber ich war selbst unzufrieden.
War recht trocken. Hab die Konics Schale voll mit Wein gemacht und nachher warmes Wasser nachgefüllt.
GT war laut Maverick 140° auf Rosthöhe (des Konics) und bei 68° KT hab ich es runtergenommen. Thermometer-Spitze ging etwa 3cm rein.
War für mich zu trocken, ich hätte mir da saftigeres Fleisch vorgestellt. Kann es sein, dass ich einen Holraum getroffen habe? Am Anfang ging die KT kaum hoch, nach 45 Min ziemlich flott. Insgesamt hab ich etwa 90 Min gebraucht, aber dafür hatte ich die äußeren Brenner auf Vollgas und das Deckelthermometer zeigte 230° an.
Nächstes mal muss auf jeden Fall mehr Käse rein, eine 100gr Packung war zu wenig.
 
Hmmm, sehr merkwürdig das es bei der KT trocken ist :hmm: Meine BB hatte damals 72° KT und war überhaupt nicht trocken. Hatte aber auch 250gr Käse auf 1kg Hackfleisch. Keine Ahnung ob das so viel ausmacht.

Ansonsten: Ne Koncis Schale mit irgendeiner Flüssigkeit drin hatte ich damals nicht im Grill. Nur mit Alufolie ausgekleidet und als Tropfschale untergestellt.
 
Käse kannst du auf jeden Fall mehr rein packen und stell beim nächsten mal die
Gartemperatur gleich auf 160-180 Grad.

Heute Abend gibt's gefüllte Lende und jetzt hab ich einen Apfelkuchen gezaubert mit Äpfeln von unserem Mini Apfelbaum im Garten.
:) Mal schauen wie der schmeckt.

f3ff47c44ed36d34459c591d2364f901.jpg

467f25df6b4b09619de92cc5f7ce5997.jpg

6dcd02e0adfb6841114690316d15634b.jpg


Edit: Kuchen war schon mal sehr lecker

50b60849b1b82dcae9462049463c2eea.jpg


e4568ef7e4baf11ebf8f498bcdee031e.jpg


Edit 2:

Die Lende ist jetzt auch drauf
b9327a4eb8fff6c2b48bbc638220c752.jpg

de00b40839759d7ef99a7f4e8151b18f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
0b435163c54cf3590b3e07116c9445f3.jpg


Heute abend gibt es Pulled Pork.
 
Danke für Tipps, also mehr Käse und mehr Temperatur. Komischerweise kam ich mit den Brennern links und rechts nicht über 140° (laut Maverick auf Rosthöhe des Konics), bzw nur sehr langsam. Deckel zeigt über 220°C an...


Als nächstes mach ich erstmal Burger. Was brauch ich alles? Burgerpresse...
Kann ich das einfach auf die Roste werfen oder sollte ich lieber eine Platte nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Rinderhack gut durchkenten und schonmal mit pfeffer würzen. Dann die patties pressen und einfrieren. Den grillrost vorher mit pflanzenöl einreiben und die gefrohrenen Patties auf den grillrost legen. Kurz vor fertig den Scheibenkäse drauf und schmelzen lassen. Fertig

Gesendet mit dem Nokia C60
 
Als nächstes mach ich erstmal Burger. Was brauch ich alles? Burgerpresse...
Kann ich das einfach auf die Roste werfen oder sollte ich lieber eine Platte nehmen?

Ich nehme immer frisches Hackfleisch, forme meine Patties und werfe die so auf den heissen Grillrost. Ohne vorher einfrieren oder sonst was einölen. Schon X mal gemacht und nie Probleme gehabt. Den Pattie am besten nur einmal wenden und den Käse entweder drauf kurz bevor er fertig ist, oder später im indirekten Bereich schmelzen lassen!
 
Ich nehme immer frisches Hackfleisch, forme meine Patties und werfe die so auf den heissen Grillrost. Ohne vorher einfrieren oder sonst was einölen. Schon X mal gemacht und nie Probleme gehabt. Den Pattie am besten nur einmal wenden und den Käse entweder drauf kurz bevor er fertig ist, oder später im indirekten Bereich schmelzen lassen!

Klappt immer.... Pures Rinderhack nur mit Pfeffer.... Schweinehack zum Beispiel ist zu weich und fällt durch

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Lege die Patties auch immer frisch drauf, Gewürzt wird nur mit Salz und Pfeffer.

Tellerbild von gestern
6eb69b05f54485008affb1c5e1408b53.jpg
 
Suche grad nach Burgerpressen, aber die meisten sind ja nur für so 125gr anscheinend gedacht. Was nehmt ihr denn da immer so? Fürchte bei so dünnen Patties, dass die dann sehr schnell durch sind.
 
Suche grad nach Burgerpressen, aber die meisten sind ja nur für so 125gr anscheinend gedacht. Was nehmt ihr denn da immer so? Fürchte bei so dünnen Patties, dass die dann sehr schnell durch sind.

Musst du dir von einer Regenrinne ne Scheibe abschneiden und einen Stempel basteln.... Ich denke die Amis haben größere (Pressen)
 
Ich hab eine von Sagaform, da kann man auch, mit bisschen Übung locker die Dicken Patties machen. Sonst kann das wohl die Form von Weber, glaube die hat 2 Seiten, eine für kleine und eine für große.
 
Hab die Weber Hamburgerpresse, damit kriegst du Patties mit 225gr hin. Ist übrigens die, die Jolokia meinte. Bin super zufrieden damit.
 
Danke für die vielen Tipps, da wühl ich mich mal durch!
Leider die Woche garkeine Zeit gehabt, muss das dann nächste Woche angehen.

T: Das schöne an nem Gasgrill, man kann sofort loslegen.
img_0067klqoc.jpg


Hatten im Supermarkt nur noch Entrecote :fresse:
 
So - gerade eben nen Weber Go Anywhere Gas geordert. am 20.10. fahren wir für 2 Wochen an die See, da will ich nicht ohne Grill da stehen. da wir mit Hund und Kind fahren, wird die Karre bis zum Rand voll sein, also musste was Ultra mobiles her :)

und auf Kohle hab ich einfach keine Lust *g*
 
Schickes Dingen, damit liebäugel ich auch schon länger. Allerdings als Kohle Version :d
 
Für mobiles Grillen (mangels Garten/Terasse hab ich nur sowas) nutze ich den Son of Hibachi. Mit etwas eingewöhnung wieviele Grillanzünder und wohin ist der für Park und co. ultragut und wenns kälter wird gen Abend, kann man den als kleine Wärmequellen noch nutzen.
Allerdings Kohle. Wobei das eigentlich ganz praktisch ist. Zuhause auskühlen lassen, kurz sauber machen und direkt Kohle in die beiden Kästen füllen, zumachen und er ist startbereit für den spontanen Einsatz.
 
hatte erst kurz überlegt die Kohle Version zu nehmen. Aber dann musste auch wieder mind. kohle, anzünder usw. am start haben, idealerweise auch nen AZK.
1-2 kleine Kartuschen sollten für 2 Wochen reichen, wird ja nicht jeden Tag 3 mal gegrillt. find ich persönlich schicker. und zu Hause kommt er sicher auch mal an die Gasbuddel. für Steaks oder Burger für 2 muss ich dann nicht den Eden anwerfen. und 120€ find ich da eigentlich ganz ok.

SoH habe ich mir auch angesehen, für meine Zwecke absolut nicht das richtige

noch lieber hätte ich einen napoleon travelq pro 285 genommen, der war mir dann aber wieder too much, sowohl was preis, als auch was größe angeht.
 
Mit dem Weber liebäugel ich auch schon länger, um mal wieder auf dem Uniparkplatz zu grillen, wenn die Pausen wieder zu lange sind. Als Pendler verbringt man manches Semester lang den halben Tag im Auto :fresse:
 
so nen Weber Anywhere Gas hab ich auch seit gut nem Jahr wurde damals für ein Festival angeschafft und durfte den ein oder anderen Ausflug begrillen, für mal eben zwischendurch ist der echt Klasse :)
 
gestern konnte mein Eden mit seinen 50x80cm Grillfläche seine größe ausspielen :)
über 100 Wings...

da ich nicht genug fläche hatte, ums sie indirekt fertig zu machen, musste der El herhalten :)
 

Anhänge

  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4007.jpg
    IMG_4007.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    200 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_4010.jpg
    IMG_4010.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 191
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh