In diesem Jahr haben meine Frau und ich uns entschieden, alle Weihnachtsgeschenke selber zu machen. Neben 25 Flaschen BBQ Sauce und ebenso vielen Flaschen Bratapfellikör sollte es auch was fleischiges geben. Unsere Wahl fiel auf Candy Bacon
Also wurde vorletzten Freitag vom MdV ein ganzer Schweinebauch mit rund 4kg geholt. dieser wurde abends halbiert und von seiner Schwarte befreit. dann kam je eine Hälfte mit je 250ml Ahornsirup, 40g Zucker, 40g Salz und 40g grob zerstoßenem schwarzen Pfeffer in Vakuumbeutel in die Kühlung. täglich einmal wenden, das ganze dann für 8 Tage.
Am Samstag sollte dann der Smoker angeheizt werden. damit sich dies auch lohnt, habe ich noch ein Stück Querrippe, auch bekann als Dino-Ribs aus dem ewigen Eis befreit und am Vorabend saft mit Best Beef Rub behandelt und in Folie zum Bacon gelegt.
Dem aufmerksamen Bilder gucker sollte jetzt auffallen, dass sich da noch ne tüte in den Kühlschrank gemogelt hat.
Dies ist ein KG Rinderbrust, welches ich Montags noch rasch mit Pökelsalz, pfeffer, Korinader, Knoblauch und Ingwer einvakuumiert hatte. 5 Tage Pökeln sollten reichen, so dass dieses Pastrami auch mit in den El darf
Samstag morgen war es dann soweit. alle man raus aus dem Kühlschrank, die Rinderbrust wässern (2x 30 minuten mit je frischem Wasser), trocknen und rubben. Pfeffer, Koriander, Thymian, Knoblauch, Ingwer.
um 09:00 war alles fertig, der El war auf Temperatur, Whiskyfass Chips waren in die Schale gefüllt, und es konnte losgehen
nach nicht ganz 3 Stunden war das Pastrami bei 68° und durfte raus, um 14:00 habe ich die restlichen Kandidaten reingeholt.
erstmal Mittag Essen. Da reicht ein Brötchen zu
Zu guter letzt noch ein paar Bilder vom Bacon. Das Pastrami ist so wie es ist wieder einvakkumiert worden und wird frühstens Heiligabend, eher sogar Silvester angeschnitten