[Sammelthread] BBQ und Grillen

Tote Hose seit Juli hier?
Heute mal wieder Lachs vom Brett gemacht.
c0cb0e46b9196dea038a03ade3ffb784.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege ja echt, ob ich bei den Moesta Weihnachtsangeboten zuschlage :d Kann mich nur nicht entscheiden, ob Pizzaring oder Feuerplatte :hmm: Eigentlich beides ein Must-Have :d

So, nachdem ich mir dann doch den Pizzaring im Weihnachtsangebot gekauft hab, hab ich ihn gestern direkt mal eingeweiht :d Ging echt super. Beim ersten mal leider zu wenig Grieß aufm Pizzaschieber, da wollte die Pizza nicht wirklich auf den Stein wandern, ab der zweiten Pizza lief es dann problemlos :d

Das Teil ist echt geil, man kriegt super Oberhitze. 350 Grad war für den Griff oben auf der Kugel kein Problem, hab aber sicherheitshalber mal Alufolie drum gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir dann doch den Pizzaring im Weihnachtsangebot gekauft hab, hab ich ihn gestern direkt mal eingeweiht :d Ging echt super. Beim ersten mal leider zu wenig Grieß aufm Pizzaschieber, da wollte die Pizza nicht wirklich auf den Stein wandern, ab der zweiten Pizza lief es dann problemlos :d

Das Teil ist echt geil, man kriegt super Oberhitze. 350 Grad war für den Griff oben auf der Kugel kein Problem, hab aber sicherheitshalber mal Alufolie drum gemacht :d

den Moesta oder welchen hast du?

Hallo, ich würde mir gerne im Januar oder Februar einen neuen Grll leisten. Mein alter bröselt auseinander und ich möchte mit dem Neuen gleich in die Welt der Gasgrills einsteigen. Ich schwanke aktuell zwischen dem Broilking Baron und dem Regal, wobei mein Gewissen eher zum Baron neigt. Es liegen ja doch ein paar grüne Scheine zwischen den beiden aber lohnt es sich viell doch den Regal zu wählen? Oder habt Ihr vielleicht noch ein ganz anderes Gerät welches man den beiden vorzeihen sollte? Max Budget wären die ~ 1800€ für den Regal.

Hast du denn bereits Erfahrungen mit Gasgrill gemacht? Ist das Budget lediglich darin begründet, lieber gleich "richtig" zu kaufen?

Hallo, ich würde mir gerne im Januar oder Februar einen neuen Grll leisten. Mein alter bröselt auseinander und ich möchte mit dem Neuen gleich in die Welt der Gasgrills einsteigen. Ich schwanke aktuell zwischen dem Broilking Baron und dem Regal, wobei mein Gewissen eher zum Baron neigt. Es liegen ja doch ein paar grüne Scheine zwischen den beiden aber lohnt es sich viell doch den Regal zu wählen? Oder habt Ihr vielleicht noch ein ganz anderes Gerät welches man den beiden vorzeihen sollte? Max Budget wären die ~ 1800€ für den Regal.

Vielleicht erzählst du noch ein bisschen, was du damit machen willst? Was soll gegrillt werden, wieviele Personen. Steht der Grill ungeschützt im freien oder unterm Pavilion?

Sorry, die Fragestellung war wirklich etwas schwammig.

@Lorac Ich habe mal bei Freunden an einem Gas Grill gestanden aber ich war ewig Verfechter der Kohle. Mittlerweile sehe ich aber klar die Vorteile. Broil King habe in den Fokus genommen, weil dieser bei Recherchen so gut wie immer positiv genannt wurde. Aktuell habe ich einen Baumarktgrill der uns seit unserem Hausbau von vor 4 Jahren begleitet. Grillen und laienhaftes smoken war da schon gut möglich aber mit seinem baldigen ableben möchte ich schon gerne eine Stufe höher einsteigen und was Ordentliches kaufen.

@BadSanta Also gegrillt werden soll in den meisten Fällen für 4-6 Personen. Im Regelfall wird "Standardkost" ala Steaks, Bifteki, Gemüse usw. gegrillt aber auch gerne mal Rippchen gesmoked. Was ich mit dem neuen Grill auf jeden Fall gerne angehen würde wären zum einen Pizza vom Pizzastein und Sachen vom Spieß wie Gyros und Hähnchen.
Der Grill steht auf einer ungeschützten Terrasse, es soll in den nächsten Jahren eine Überdachung folgen aber für die nächste Zeit wäre er definitiv ungeschützt. Das wäre auch ein Pluspunkt für den Baron, bei ihm kann man die Seitenteile abklappen. Das wäre sehr praktisch, wenn man ihm während der kalten Jahreszeit im Schuppen abstellt.

Von der Größe und den Materialien habe ich den Baron/Regal 490 in Edelstahl ins Auge gefasst.

1. Idee: Weberkugel + "Billigbeefer". Wären zusammen vermutlich sowas um 450€ und würden von "mal schnell nen Burger" bis "Pulled Pork für 15 Leute" alles abdecken.
2. Idee: Im GSV Forum gibt es durchaus positive Berichte über No-Name bzw. Hausmarke Gasgrills in der Größe vom Broilking für einen Bruchteil des Budgets. Denke so roundabout 500-800€ sollte man was bekommen, was ein paar Jahre gut reicht. (Klick)
3. Idee: Den Regal kaufen. Weil schick ist das Teil schon. Aber kostet halt auch entsprechend.

Persönlich find ich die Broil Kings ja auch toll. Schlechtes hab ich da auch noch nichts von gehört. Nur hab ich eben schon Kugel und den OHG vom Aldi und das Setupt tuts noch ein paar Jahre.

Nabend,

hat hier wer schon ne Außenküche und kann ggf. ein paar Fotos posten.......grobe Planung ist durch aber Ideen kann man(n) immer brauchen. ;)

PS: Hallo Anhalter, Grüße nach J. !!! ;)

Guinnes

Nabend,

hat hier wer schon ne Außenküche und kann ggf. ein paar Fotos posten.......grobe Planung ist durch aber Ideen kann man(n) immer brauchen. ;)

PS: Hallo Anhalter, Grüße nach J. !!! ;)

Guinnes

Hast du fließend Wasser/Abwasser? Ausreichend Stromanschlüsse (nicht provisorische Verlängerungskabelaktionen)? Vernünftige Müllentsorgung? Ist deine Außenküche komplett umbaut, oder irgendwas offen?

Ist Zustand:

Terrasse teilüberdacht, hab 3 Granitplatten (inkl. Granitwaschbecken) aus der alten Wohnung übrig
Standort verfügt über Wasseranschluss (5m entfernt), den würde ich auch nur bei Bedarf anschließen
Abwasser hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, man könnte aber ein Kunststoffrohr verlegen und das Abwasser in einer Tonne sammen -> zum Gießen benutzen

Soll Zustand:
Terasse voll überdacht (mit lichtdurchlässigen Kunststoffplatten)
Möchte das Pflaster (in der Größe der Arbeitsplatten wegnehmen und ne Grundplatte gießen) dann mit Gasbeton o.ä. auf ca. 90cm hochmauern und die Granitplatten darauf setzen.
Gaskochfeld (Gasflasche), ggf. einfacher Backofen oder Räucherofen schwirren mir noch im Kopf rum, Grill hab ich "standalone". Eventuell lässt der sich in eine Granitplatte einlassen.
Elektroanschluss hab ich dort, brauch ich allerdings nur für Licht oder Musik.....

Zimmermann war schon da wegen Dachvergrößerung.......ich freu mich drauf. :)

Guinnes

PS: Zapfanlage hätte was.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist unter Anderem, ist die Gussplatte auf lange Sicht für DICH(!) besser zu ertragen mit Fettflecken, als ggf. Steine austauschen zu können. Oder planst du so einen verrückten Industrieboden? Wie gesagt, für mich persönlich ist der Hygienepart ein sehr wichtiger, sodass ich im freien ohne Einschränkungen wie im Haus arbeiten kann.

Zu Weihnachten gabs von Moesta die Burger V-Tong & die Burger Cover ... fehlt nur noch die Feuerplatte :d

Die Feuerplatte gönne ich mir auch noch irgendwann. Wahrscheinlich nächstes Jahr. :d
Morgen gibts vom 57er Weber ne Mac and ChillieCheese Baconbomb, hat sich einfach bewährt.

Zu Silvester mache ich zum ersten mal puled pork, nach diesem Rezept: https://bbqpit.de/rezepte/pulled-pork-im-kugelgrill/
Irgendjemand tipps dazu? Dazu gibts KFC-Clone-ColeSlaw.

BBQ-Sauce nach master-sir-buana koche ich gerade ein, muss ich einfach mal ausprobieren.

Ach, Pulled Pork ist was feines :d

Vielleicht mach ich das dieses Jahr auch nochmal, dann kann ich demnächst mal PP Pizza probieren :d

Ich hab heute Gulasch im Dutch Oven gemacht. Leider kam mir erst hinterher die Idee, dass ich paar Fotos hätte machen können. :(

Insgesamt 4 Stunden im Dutch Oven geschmort. Fleisch war weich, Sauce schön sämig und außer der Vorbereitung, Fleisch und Gemüse schnibbeln, vom Aufwand her recht überschaubar. Einmal musste ich etwas Kohle nachlegen. Das wars. Außer ab und an mal etwas umrühren.

Werde ich definitiv noch einmal machen.

Seit gestern bin ich dann auch endlich stolzer Besitzer der Moesta Feuerplatte. Heute natürlich sofort eingeweiht :d

Nach über 20 Jahren Kohle und Holz hab ich mir gestern einen Genesis II EP 435 bestellt :) ich werde berichten.

Hat jemand hier einen Rösle Videro 4G-S?

Bin momentan auf der Suche nach einem Gasgrill und bei dem hängen geblieben.

Den wollte ich mir am Wochenende fast kaufen. Bin dann aber in letzter Sekunde zum Burnhard Fred Deluxe umgestiegen. Irgendwie gefiel mit der Beefer untern Hauptrost besser, als die seitliche Variante. Kann ja mal berichten. Am Freitag soll er kommen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh