[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann war es das ;) Hatte nur noch 40€ im Kopf.
Die Füllung ist quasi Normalpreis zum Baumarkt bzw. je nach Angebot etwas teurer..

Welchen Dutch Oven könnt ihr empfehlen ?

Hab mich etwas auf den Petromax FT9 (ohne Füße) eingeschossen.....oder gibts da bessere Alternativen ?
Dazu als Zubehör den Deckelhaber und diesen "Unterstellfuß".......

Grüße Guinnes

Mit Petromax machst du nie was verkehrt, und der FT9 ist auch ne gute Größe :)

Habe einen von Santos, allerdings mit Füßen!

Den FT9 kann ich auch empfehlen, schon seit Jahren im Einsatz.

Gestern den Grill aus dem Winterschlaf geholt uns sauber gemacht.
Heute wird gegrillt.
Was empfehlt ihr bei einem Gasgril mit Tropfwanne als "füllung" für die Wanne. Im Handbuch steht 1cm hoch Sand, aber den muß man nach jedem grillen Tauschen laut Handbuch.

Alternativ kannst du einfach eine Lage Alufolie reinlegen, die du dann nach jedem Grillen wechselst. Meinst du denn richtig eine Wanne unter dem kompletten Grillrost oder nur so ne kleine Auffangschale?

Eine Wanne unter dem Kompletten Rost.
Ich werde es heute mal mit Dicker Alufolie von unserem Hähnchengrill versuchen..

Also die Wann "unter dem Rost", sprich dort wo die Brenner sitzen, hab ich noch nie irgendwie befüllt oder ausgekleidet. Da verbrennt doch eh alles. Die wird einmal im Jahr ausgebürstet und das war's. Zumindest bei Alu oder Edelstahlwannen passiert da auch nix.

Die eigentliche Auffangschale, die noch unter der "Brennerwanne" sitzt wird halt jede Woche oder jede 2 mal saubergemacht. Bei mir besteht Grillpflege eigentlich nur aus:
- nach jedem Grillen einmal hochheizen und Rost abbürsten
- ab und an nach der Fettauffangschale schauen
- einmal im Jahr Wanne auskehren und außen einmal drumrumwischen

Mein Broilking steht jetzt seit 4 Jahren bei jedem Wetter mit Haube draußen und zeigt keinerlei Korrosion oder ähnliches.

Was ich damit sagen will, bei einem Alu oder Edelstahlgrill muss man sich eigentlich nicht groß mit Putzen beschäftigen. Das meiste Verbrennt und wird zu einer Schutzschicht ;)

Unter den Brennern die Wanne wo das Fett rein Tropft meine ich.

Ich stelle die Fettwanne ab und zu und die Spülmaschine und fertig. Da ich das regelmäßig vergesse, steht der Grill auch immer mal wieder in Flammen.:rolleyes:

Unter den Brennern die Wanne wo das Fett rein Tropft meine ich.

Um welchen Grill geht es denn eigentlich konkret? Bei den "Standgrills" der bekannten Marken gibt's ja immer die große Wanne in der die Brenner sitzen und drunter noch eine Auffangschale und eventuell -blech für das Fett. Ich vesteh immer noch nicht genau welche Wanne du meinst?

Ich stelle die Fettwanne ab und zu und die Spülmaschine und fertig. Da ich das regelmäßig vergesse, steht der Grill auch immer mal wieder in Flammen.:rolleyes:

was ga nicht zu unterschätzen ist. Ist nem Kollege auch schon passiert auf seiner neuen Bangkirai Terrasse. Stell ich mir schon doof vor das Gefühl wenn die Flammen nen Meter hoch aus dem Grill schlagen während das Teil auf der Holzterasse steht und unten noch eine dicke Gas Pulle drin ist.

was ga nicht zu unterschätzen ist. Ist nem Kollege auch schon passiert auf seiner neuen Bangkirai Terrasse. Stell ich mir schon doof vor das Gefühl wenn die Flammen nen Meter hoch aus dem Grill schlagen während das Teil auf der Holzterasse steht und unten noch eine dicke Gas Pulle drin ist.
ich habe in der fettwanne so eine aluschale und tausche die 1x pro saison aus. nen fettbrand hatte ich noch nie. so weit runter kommt das feuer auch gar nicht, wenn ich mir die große sammelwanne mit der schräge dadrüber angucke.
sollte es mal brennen, wäre das ziemlich schlecht, da ich das teil untern "dach" betreibe.

Ist ein Grillchef by Landmann den es vor 2 Jahren beim ALdi gab.

ich habe in der fettwanne so eine aluschale und tausche die 1x pro saison aus. nen fettbrand hatte ich noch nie. so weit runter kommt das feuer auch gar nicht, wenn ich mir die große sammelwanne mit der schräge dadrüber angucke.
sollte es mal brennen, wäre das ziemlich schlecht, da ich das teil untern "dach" betreibe.

Ist dem Kollege ga nicht lang nachdem er ihn gekauft hat passiert. Ist ein Rösle Grill.
Seitdem wird nach jedem Grillen die Fettschale sauber gemacht. Hab nur durch die Schilderung vom Kollege ziemlichen Respekt davor bekommen. Das was du machst würde ich denk ich nur noch mit geeignetem Feuerlöscher in Reichweite machen.
Eigentlich hatte ich mal den Gedanken mir auch einen Gas grill anzuschaffen, auch für so Sachen wie PP oder Bacon Bomb. Könnte man ja viel entspannter über Nacht laufen lassen ohne Angst zu haben das die Kohle ausgeht aber wenn ich dann Angst haben muss das mir das Haus abfackelt kann ich auch nicht beruhigt pennen gehen.

Solange man ihn dann nicht mit Wasser löscht

das kommt noch dazu. Der Kollege hat eine Decke drüber geworfen, die ist aber nicht so lang gewesen das sie bis zum Boden reicht. Sprich von unten konnte er noch Luft ziehen und brannte fröhlich weiter. Er hat dann die Decke aus sicherer Entfernung mit Wasser gelöscht. (Nachdem er den brennenden Grill von der Terrasse auf die Wiese gezogen hat. )

Ich mach den Deckel drauf und warte. Ist jetzt schon paar mal passiert, bisher ging's immer gut. Aber ist ne üble Sauerei, das rußt sehr stark.
Nach unten eigentlich unkritisch (zumindest bei meinem Grill, da passiert nix). Gas zu und warten, keine Löschversuche. Unter der Markise wäre es aber sicher nicht so entspannt.

der Deckel ist zu gewesen als der Brand entstanden ist. Er kann mit dem Grill nichtmal das Feuer von nem brennenden Bauchfleisch ersticken weil der an allen Ecken und kanten noch Luft ziehen kann.
Ist das ein Rösle only Problem? Dachte das wäre "normal" bei Gas Grills.

Nein, ist ganz normal. Der Deckel löscht bei mir auch kein Feuer, sorgt nur dafür, dass es nicht ganz so wild lodert.

Ist dem Kollege ga nicht lang nachdem er ihn gekauft hat passiert. Ist ein Rösle Grill.
Seitdem wird nach jedem Grillen die Fettschale sauber gemacht. Hab nur durch die Schilderung vom Kollege ziemlichen Respekt davor bekommen. Das was du machst würde ich denk ich nur noch mit geeignetem Feuerlöscher in Reichweite machen.
Eigentlich hatte ich mal den Gedanken mir auch einen Gas grill anzuschaffen, auch für so Sachen wie PP oder Bacon Bomb. Könnte man ja viel entspannter über Nacht laufen lassen ohne Angst zu haben das die Kohle ausgeht aber wenn ich dann Angst haben muss das mir das Haus abfackelt kann ich auch nicht beruhigt pennen gehen.

ich habe nen webergrill und wüßte nicht, wie das fett auch nur ansatzweise in die nähe von den flammen kommen könnte. es gab auch noch nie ansatzweise probleme.

ich habe zumindestens keine angst vorm gasgrill und wüßte nicht, warum man das haben sollte. ich dreh die budel immer zu, wenn ich den grill nicht nutze. das wäre meiner meinung nach gefährlicher, wenn die budel offen wäre und irgendwer dreh am grill auf und es strömt einfach raus. wobei ein zündfähiges gemisch wird man so wohl auch nicht schaffen für einen ordentlichen knall.

hab vor knapp 20jahren mal nen gas schein gemacht für erdgas.

Hatte mal einen sauberen Fettbrand bei einer Feier mit einem Weber Spirit 320. Wenn dann der Unterschrank schon qualmt und da die Flasche drin steht schaust erst mal schon blöd.

Bei meinem Genesis 2 EP435 steh die Falsche nicht im Unterschrank, da kommt man dann einfacher ran.

ich habe nen webergrill und wüßte nicht, wie das fett auch nur ansatzweise in die nähe von den flammen kommen könnte. es gab auch noch nie ansatzweise probleme.
Was ist wenn die Flamme in die nähe des fett kommt?
Bauchfleisch (bzw das Fett Marinaden Gemisch) fängt Feuer und ein brennender Fett Tropfen kommt in die Schale

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, wieso sollte fleishc anfangen zu brennen? wie schafft man das? ansonsten habt ihr schon recht, das man lieber etas vorsichtiger sein sollte als es später zu bereuen

das ist aber wirklich eine blöde Frage!
Hab meinen Beitrag editiert, jetzt auch für dich verständlich?

ja sorry, bei mir hat noch nie nen stück fleisch gebrannt, höchstens mal auf nen kohlegrill mit deutlich mehr power. hab den grill mal etwas zerlegt und die teile vom groben schmutz befreit. würde so aber recht wenig bringen. damit das ganze teil nicht brennt, müßte man die ganze schmierschicht mit fettlöser oder ähnliches abtragen. dumm nur, das dann der strahlkram anfängt zu rosten. diese abdeckbleche über den brennern aus stahl sind ja schon die verarsche, das die nach 2jahren schon rosten. minderwertige scheiße bei einen 1000€ grill. warum kein VA ? das grillrost selbst fängt auch kein rost, da immer etwas fett drauf ist vom vorgrillen.

wann reinigt ihr euren grill? nach den grillen oder vorher? ich machs immer vorher, da ich eh voll aufheize und dann frisch vorm grillen die reste vom vorherigen mal abbürsten kann. dank 300°C ist eh alles tot, was irgendwie hätte leben können. steh da aber gefühlt alleine da, da alle lieber hinterher abbürsten. da möchte ich aber essen und nicht erst noch aufheizen und co...

also 800°C grill ist angekommen. es strömt kein gas in den grill, der erklärt die unbenutzte B-ware :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh