[Sammelthread] BBQ und Grillen

Hab mich seit der Realschule nicht mehr mit Gas beschäftigt, war mal wieder eine Auffrischung notwendig.

Haben jetzt drei Tage am Stück gegrillt. Damit er aber morgen nicht gelangweilt ist, werfe ich meinen Pizzastein drauf und schaue mal, wie das Ergebnis wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Profis: Wie messt ihr den Füllstand eurer Gasflaschen?
Nutzt ihr ein Manometer am Druckminderer oder im Schlauch (wenn ja, welches?) oder einen Flaschenaufkleber (funktioniert das gut?) oder einfach nach Gefühl?

Ich würde gerne wissen, wann die Flasche leer ist, tue mich aber schwer mit dem unüberschaubaren Angebot, könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Danke vorab :wink:
 
Haben jetzt drei Tage am Stück gegrillt. Damit er aber morgen nicht gelangweilt ist, werfe ich meinen Pizzastein drauf und schaue mal, wie das Ergebnis wird.
Du wirst mit Sicherheit bei dem kleinen Grill gucken müssen, dass du Lufteinlässe mit Alufolie zu machst. Zumbindest den größten.
 
Die Pizza wird doch nur 3-5 Minuten auf dem Stein bleiben. In der Zeit wird der Belag doch mit der indirekten Hitze versorgt, ich denke das passt schon. Ich will ja kein PP für 8 Stunden schlummern lassen.
 
Aber du brauchst dennoch eine gewisse Hitze (280-300grad) und die wird oftmals schwierig erreicht.
 
Also als ich das letzte mal Pizza gemacht hatte, hatte ich 400 Grad in der Kugel :fresse:
 
bei meinen weber grill sind die abdeckungen der brenner (diese "dreiecksbleche") an den rändern schon angerostet. wie stehen da die chancen auf ersatz über die garantie? reicht erster rost oder voll durch? erfahrungen ? alter 2jahre und 2 wochen ^^
 
So lange benutzen bis sie sich auflösen und danach welche aus Edelstahl kaufen.
 
Haben jetzt drei Tage am Stück gegrillt. Damit er aber morgen nicht gelangweilt ist, werfe ich meinen Pizzastein drauf und schaue mal, wie das Ergebnis wird.
Bei mir normalerweise etwas besser als im Ofen weil heißer. Allerdings fehlt einfach die Oberhitze...

Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Profis: Wie messt ihr den Füllstand eurer Gasflaschen?
Nutzt ihr ein Manometer am Druckminderer oder im Schlauch (wenn ja, welches?) oder einen Flaschenaufkleber (funktioniert das gut?) oder einfach nach Gefühl?

Ich würde gerne wissen, wann die Flasche leer ist, tue mich aber schwer mit dem unüberschaubaren Angebot, könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Danke vorab :wink:
Ich glaub so ein Manometer zeigt erst was an wenn die Flasche schon quasi leer ist. Bringt also ned viel. Die Aufkleber kenn ich nicht.
Ich halt einfach immer die Hand dran wenn der Grill ne Weile mit ordentlich Leistung lief. Wo die Flasche sich von außen kalt anfühlt, ist noch Gas. Funktioniert recht gut. Und ne Ersatzflasche ist eh immer da.

bei meinen weber grill sind die abdeckungen der brenner (diese "dreiecksbleche") an den rändern schon angerostet. wie stehen da die chancen auf ersatz über die garantie? reicht erster rost oder voll durch? erfahrungen ? alter 2jahre und 2 wochen ^^
Diese Tropf- oder "Aroma-" Bleche sind Verschleißteile an nem Grill. Meine halten zwar schon 3 1/2 Jahre aber die Teile werden auch einfach belastet durch die Hitze und was so von oben tropft. Selbst Edelstahl ist da einfach irgendwann durch. Deshalb lassen sie sich ja auch einzeln nachkaufen. Dass das auf Garantie geht glaub ich nicht. Bei meinem BK hab ich z.B. auf die Brennerwanne irgendwie 10Jahre oder so. Auf diese Tropfbleche aber auch nur eines.
 
Hi,

suche einen kleinen portablen & kompakten Grill bis 25€. Soll kein Gourmet weren, sonder einfach sich in der Abendsonne im Hafen bei einigen Pilsetten bisschen was grillen.
Genau so einen gabs vor 2 Jahren bei Lidl für 25€ und der war dafür echt wunderbar, haben wir bestimmt 25x benutzt inkl Festivaleinsatz:

Hat da ggf. jemand n Tipp?
 
Son of Hibachi nennt der sich. Aber aktuell kaum zu bekommen und deutlich über 25€

Beste Grüße
 
Pizzastein und Gasgrill haben sich angefreundet, wobei ich nicht 100pro zufrieden bin, dafür können die beiden aber nichts. Erkenntnisse:

1. Der Durchmesser vom Stein ist zu groß, da er fast die gesamte Grillfläche einnimmt, somit kommt auch nicht genug Hitze in die Kugel (lt. Thermometer war vor 300 Grad Schluss)
2. Zu viel Teig, 250g waren es pro Pizza (wollte auch eigentlich 4 Teiglinge machen aber beim Ausrollen hab ich mich wieder selbst getäuscht :fresse:)
3. (kleineren) Stein nächstes Mal länger vorheizen lassen. Habe es nur 25 Minuten gemacht (bei 300 Grad). Im Ofen habe ich immer mind. 1 Stunde bei 250 Grad vorgeheizt

Ich denke ein kleinerer Stein schafft Abhilfe (die Pizzen waren eh zu groß). Dann kommt auch mehr Oberhitze auf die Pizza und sie wird etwas gebräunter. Der Teig an sich war aber top, schön knusprig. Habe die ersten 5 Minuten auf einem Pizzablech vorgebacken (damit der Kleber vom Teig wegbackt) und dann auf den heißen Stein rutschen lassen.

2E5A597A-1819-4BF5-B021-8ABBD641E6EB.jpeg658CAD88-13C1-4CA9-BF5B-54D3A001F0B3.jpeg
 
@eraser777: Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Stein ist aber definitiv zu groß. Wenn Du Angst hast der Teig pappt aufm Stein an, kannst Du auch mit Backpapier "cheaten". Einfach nach kurzer Zeit unterm Teig wegziehen. Kannste natürlich mehrmalig verwenden falls mehrere Pizzen gebacken werden.
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage an die Profis: Wie messt ihr den Füllstand eurer Gasflaschen?
[...]
Es gibt gerade bei Aldi Süd so einen Füllstandsanzeiger. Ich selber habe letztes Jahr so einen Magnetstreifen geschenkt bekommen. Der funktioniert nicht oder ich bin zu doof den abzulesen. Wiegen wäre eine Möglichkeit, aber jedesmal die Gasflasche abschrauben und auf die Waage stellen ist mir dann auch zu umständlich. Meine Lösung: Zweite Gasflasche bevorratet. Wenn die erste leer ist, wird die zweite angeschlossen und zeitnah wieder eine voll besorgt.



Semmelbrösel statt Mehl auf dem Pizzastein wirkt Wunder gegen ankleben. Funktioniert wirklich, einfach mal ausprobieren.
 
roastbeef auf dem 800 grad grill gemacht, zähe geschichte....
 
ich denke fleisch + nicht geklopft. saft war drin, es war leicht rosa, aber haaaarrrrrtttt
 
Hast wieder Jungbulle gekauft? 😉 und geklopft wird da eh nix
 
Ich habe unsere Rindersteaks auch noch nie geklopft. Ich hatte vom Discounter auch mal zähes Fleisch, sieht mal halt vorher nicht. Wir kaufen inzwischen aber unser Fleisch nur noch vom Dorfmetzger. Und dort hängt seit gut einer Woche ein Schild, dass die jetzt T-Bone Steaks à ca. 1,2 kg verkaufen (knapp 23 €/kg vom regionalen Bauern, eigene Schlachtung). Das werden wir demnächst ausprobieren.
 
Was steht am Osterwochenende so bei euch auf dem Grill an ?
Bei uns: 1x Flat Iron Steak :drool: und 1x Lammlachse :drool: (nicht alles einem Tag, eher irgendwie über das Wochenende verteilt).
 
Hab mir gestern nen Napoleon Rogue SE 425 geholt mit Gussplatte, Rotisserie und Pizzastein. Bin beim Einbrennen nach knapp 30 Minuten laut Deckelthermometer bei ca. 315 Grad gewesen.
Habt ihr irgendwelche kreativen Grill-"Rezepte"-Seiten wo man sich ein paar Anregungen holen kann? Jetzt würde ich natürlich gerne einiges ausprobieren in meiner neuen "Küche" :)
 
@StriKa: Einfach mal auf Youtube stöbern und die gängigen Kanäle inspizieren. Sizzle Brothers, BBQ aus Rheinhessen, Grillshow, usw. Da gibt's genug Anregungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh