[Sammelthread] BBQ und Grillen

Heute war der Fisch dran 😬
 

Anhänge

  • EE6C37F3-D4DC-4FE4-AB59-1A141A636FBC.jpeg
    EE6C37F3-D4DC-4FE4-AB59-1A141A636FBC.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 281
  • B9C1395B-B8D3-44DB-8C30-3CCB8CE6E0DA.jpeg
    B9C1395B-B8D3-44DB-8C30-3CCB8CE6E0DA.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 284
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns gab's Pizza vom Pizzastein.
Erst das 2. Mal dass ich das probiert habe und das 1. Mal dass es mir geglückt ist.
Der Ofen hat ausgedient :fresse2:
 
Bei uns gab es gestern auch Pizza und später noch Stockbrot.
 

Anhänge

  • 1F1D5797-7368-4018-8294-9D3D429152C0.jpeg
    1F1D5797-7368-4018-8294-9D3D429152C0.jpeg
    995,4 KB · Aufrufe: 280
  • FE7C7EFB-EE82-4BA3-A393-AA1103787DF0.jpeg
    FE7C7EFB-EE82-4BA3-A393-AA1103787DF0.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 273
stehe aktuell vor der Entscheidung...Weber Master Touch GBS oder Napoleon pro22k. hat jemand einen der beiden?
 
Kugel immer Weber, oder? Meine ist 12 Jahre alt und steht noch super da, ist schon a kompletter Schlachthof drüber zogn worn ;)
 
Wie macht Ihr euren Rost Sauber vom Grill?
 
Domi, so war das nicht gemeint ;)

Grillrost mit Hitze und Bürste reinigen.
 
So jungs jetzt reichts, eure Pizzabilder machen mich krank. Noch nie gemacht sowas, ich hab nur nen ofen, welchen Teig sollte ich idealerweise nutzen als Einstieg? Sowas will ich unbedingt mal selber machen :d
 
Hefeteig.

Ist eigentlich sehr sehr einfach zu machen. Meine Frau empfiehlt/nimmt immer das 550er Mehl.
 
Wir verwenden 00er Mehl dafuer. Ebenfalls Hefeteig.
 
Finde den Napoleon besser da der schon einen Gusseisenrost dabei hat. Ob man das ganze Zubehör auch braucht ist fraglich wobei bei Napoleon auch genug Gedöns gibts und bei 57cm, passt auch fast alles drauf ...

Ich habe mich damals aber für ein Rösle Sansibar 60cm entschieden, der ist von der Verarbeitung sehr gut und hat noch nicht mal die Hälfte von Weber bzw Napoleon gekostet. Habe den nun 3 Jahre im Gebrauch und bin immer noch zufrieden.
 
ja beim Weber find ich das Zubehör schon nice, aber ob ich das alles brauche, ich denke nicht . Ich hab aktuell einen Son of Hibachi und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Jetzt mit großer Terrasse muss ein vernünftiger Grill her. Daher der Wunsch nach was größerem.

Welche Vorteile hat denn ein Gussrost? Bzw. merkt man da wirklich Unterschiede zum Edelstahl?

Rösle gefällt mir auch, allerdings preislich nochmal teurer, könnt ich aber fast im Werk holen :d
 
Guss speichert Hitze besser. Dafür sind sie etwas pflege intensiver. Heist nach dem Ausbrennen sollte man sie noch mit nem Zewa oder so dünn einölen. Sonst können sie Rost ansetzen. Außerdem sollte man sie nicht runterfallen lassen.
Wenn du meistens direkt Grillst, sprich meist ein Steak oder Wurst drauf schmeißt, würde ich die Gussroste nehmen. Wenn meistens indirekt gegrillt wird, sprich nicht direkt über der Glut bei niedrigeren Temperaturen, ist es eigentlich Wurst.
Ich grill mit Gas und bin da Fan vom pflegeleichten Edelstahl. Allerdings sind bei mir die Edelstahlroste auch 8mm stark. Bei den dünnen "Drahtrosten" der Kugeln, würde ich wahrscheinlich Guss bevorzugen.

Grillen kann man aber sicherlich mit allen super gut ;)
Und vergess das Must-Have-Zubehör nicht. Anzündkamin und Kohlekörbe für's indirekte Grillen sollten es meiner Meinung nach schon sein.
 
Meine Meinung, bei der Kugel finde ich Edelstahl deutlich angenehmer. Auf meinem Genesis II finde ich den Gussrost mega, man kann nach dem Grillen noch mal schnell die Temp auf >350° hochziehen und den Rost so leichter freibrennen, abbürsten und ölen.

Hatte mir auch mal einen für die Kugel gekauft, den hab ich irgendwann verschenkt weil es mir irgendwie zu unpraktisch war auf der Kugel. Man muss immer mal wieder den Rost rausnehmen, Kohlen nachlegen, etc., dass geht einfach bei einem Edelstahlrost einfacher.

Pflichtzubehör ist ein paar vernünftige Handschuhe, AZK, Kohlenkörbe, Bürste und eine vernünftige Zange
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab ein wenig in den Grillforen gelesen aber ich hatte eigentlich keine Lust eine Doktorarbeit zu schreiben....aber vermutlich wird's irgendwann genauso sein. :d

Wie lange brauche ich denn realistisch mit einem Anzündkamin um ne 57er Kugel einsatzbereit zu haben?

Son of Hibachi is in 10-15 Min einsatzbereit.
 
kommt auf die Menge der Kohle bzw. Briketts an, aber ja in 15 - 20 Minuten ist der Grill einsatzbereit
 
ja ich hab ein wenig in den Grillforen gelesen aber ich hatte eigentlich keine Lust eine Doktorarbeit zu schreiben....aber vermutlich wird's irgendwann genauso sein. :d

Wie lange brauche ich denn realistisch mit einem Anzündkamin um ne 57er Kugel einsatzbereit zu haben?

Son of Hibachi is in 10-15 Min einsatzbereit.

Muss ja keine Doktorarbeit werden :) Aber je nachdem wie intensiv man dann ein Hobby betreibt, kommt früher oder später dann die eine oder andere Begehrlichkeit auf... Und im Zweifel wird die für den Weber immer verfügbar sein, für den Napoleon eventuell auch. Grade eben auch was "nichtkommerzielle" Projekte angeht.
Gussroste wären für mich persönlich übrigens eher ein Nachteil. Ich lass meine Kugel einfach draussen stehen (mit Haube) und hätte vermutlich früher oder später Rostprobleme. Aber da ist nicht jeder so ein Schlamper :-)
 
also ein ganzer AZK mit Briketts ist nicht in 15-20 Minuten durchgeglüht. Da bist du eher bei locker 30 Minuten, dann Kohle in den Grill, aufheizen, abbürsten und dann ggf einregeln.
 
also ein ganzer AZK mit Briketts ist nicht in 15-20 Minuten durchgeglüht. Da bist du eher bei locker 30 Minuten, dann Kohle in den Grill, aufheizen, abbürsten und dann ggf einregeln.

Seh ich auch so ... wenn ich den AZK komplett voll mache, dann dauert das schon 30 Minuten bis alles durchgeglüht ist.
 
Bei z. B. Coco-Egs bist sogar eher noch bei einer 3/4 Stunde, da muss man schon realistisch sein.
 
Ein Anzündkamin ist locker in 15-20min durchgeglüht mit Briketts, und mit Kohle ist das sogar gar nicht möglich weil wenns oben angekommen ist ist unten schon nichts mehr da so heiss wird die.. liegt sicher auch an der Qualität der Kohle und des Kamins, selbst Coco 45min kann ich mir nicht vorstellen.. :hmm:

Ich nutze aber auch ausschliesslich Grillies und Kohle von https://profagus.de/ , als Anzündkamin (wenn ich denn mal einen benutze) einen von Weber https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/holzkohlebriketts-und-zubehoer/7416.html

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Teil hab ich vermutlich schon zwischen 500-1000 mal benutzt die letzten knapp 20 Jahre, niemals sind Briketts in einem vollen Weber AZK nach 15-20 Minuten durchgeglüht.
 
Vielleicht liegts ja tatsächlich an der Kohle oder an der Methode zum anzünden, irgendeinen Grund muss es ja haben dass es unterschiedlich dauert :unsure:

Mfg.
 
der steht bei mir entweder in der Kugel auf dem Kohlenrost oder in meiner Feuerstelle. Ich werde beim nächsten mal auf die Zeit schauen, kann mir echt nicht vorstellen dass ich mich da zeitlich so verschätze.
 
der steht bei mir entweder in der Kugel auf dem Kohlenrost oder in meiner Feuerstelle. Ich werde beim nächsten mal auf die Zeit schauen, kann mir echt nicht vorstellen dass ich mich da zeitlich so verschätze.

Bei mir genau so. Wenn meiner komplett voll mit Briketts ist (z.B. weil ich die Feuerplatte anheize oder Pizza mache) dann braucht der 30 Minuten, da bin ich mir ziemlich sicher :hmm:

Briketts von Profagus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh