[Sammelthread] BBQ und Grillen

Ich werd auch mal drauf achten wenn ich ihn nächstes mal wieder nutze, momentan ist bei und aber der Grillkamin schwer angesagt (wegen Zugabe von Buchenholz während des Grillens und der Flammentwicklung), da nutze ich in letzter Zeit immer flüssig Anzünder auf dem Kohle/Brikett Gemisch. Anzündkamin dann meist nur für die Kugel :geek:

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt aber auch auf den AZK selbst an, günstige sind oft deutlich (also weniger Brikets) kleiner als die von Weber z.B.
 
wie ich es schon geschrieben haben, kommt auf die Menge an :d, wenn man in ein AZK ein ganzen 3Kg Briketts Sack passt, dann ist man nicht mit 20 Minuten soweit. Sollte jedem klar sein.
für unser 3 Köpfige Familie sind die 15-20 Minuten voll ausreichend.
 
Die Frage war ja letztendlich: "Wie lange brauche ich denn realistisch mit einem Anzündkamin um ne 57er Kugel einsatzbereit zu haben?", und da reicht ein halber AZK für beide Körbe in der Regel zum füllen aus.
Aber gut, ich vergleiche das auch mit meinem 60er Rösle, und der hat schon relativ grosse Körbe finde ich..

Mfg.
 
Ich brauch auch deutlich länger als 20minuten mit dem AZK.
Vorher sinddie zwar vielleicht Grillbereit, aber geben viel zu wenig Hitze ab als das man vernünftig grillen oder Röststoffe erzeugen kann.
 
Ich finds halt auch an schmarrn einem Neuling zu erzählen dass sein 57er Kugelgrill in 15-20 Minuten einsatzbereit ist. Das ist einfach nicht der Fall.
 
Das hat ja nicht nur was mit dem AZK zu tun.
Aschereste sauber machen, Rost evtl. noch vorbereiten wenn der gelagert wird, Zubehör holen was man braucht, etc...
Bei longjobs ist so ein Minionring auch nicht schnell gelegt.
 
Mit was zündet ihr den AZK an? Habe das früher mit Eierpappe gemacht, da war auch der volle AZK nach meiner Erinnerung in höchstens 15min durchgeglüht. Aber ist auch schon ein Weilchen her. Gas ist schon deutlich entspannter, dafür ist das Grill putzen da mMn doch wesentlich mehr Aufwand.
 
Ich hab's Mal getan: Kickstarter Otto's G32
Passt einfach super vom Konzept und Größe in mein Balkon-Grill-Eck Projekt. Es gibt ja schon nen ersten guten "unabhängigen" Eindruck vom Prototyp. Der Preis scheint wirklich für die Ausstattung super zu sein. Gerade als Kickstarter Unterstützer. Ist ja jetzt auch kein ganz unbekanntes Unternehmen mehr.
 
Da habe ich aber eine Diskussion entfacht 🧯

so Schnell wie mit meinem son of hibachi wird es wohl nicht mehr Gehen aber das nehme Ich in Kauf. Gegrill wird bei uns eh nur mit Zeit, von daher egal.
 
Ich hab's Mal getan: Kickstarter Otto's G32
Passt einfach super vom Konzept und Größe in mein Balkon-Grill-Eck Projekt. Es gibt ja schon nen ersten guten "unabhängigen" Eindruck vom Prototyp. Der Preis scheint wirklich für die Ausstattung super zu sein. Gerade als Kickstarter Unterstützer. Ist ja jetzt auch kein ganz unbekanntes Unternehmen mehr.
Ich bin leider zu spät gewesen für den Earlybird deal. Ab und an aus Bequemlichkeit nen Gasi und größere Grillfläche wär schon ganz nett.
 
Ja, der G32 hätte mich auch sehr gereizt, aber ich war zu langsam. Denke für den Kickstarter Preis 1299 ist das immer noch ein gutes Angebot, aber das kann ich mir ja jetzt noch 28 Tage überlegen. Ich denke in den nächsten Tagen kommen dazu bestimmt noch mehr Informationen, also warum jetzt hetzen.
 
Heute gab's Pulled Pork "Texas Style" mit (original) Butcher Paper. Insgesamt war es leider ein Fail, aus zweierlei Gründen:

Ausgangslage: Q1200, Scheinenacken 1,8kg (gerubbt, gespritzt), Deckeltemp von ca. 130-140°, später 150°. Ikea Fantast Grill-Thermometer

Durch einige Videos inspiriert, habe ich mit einer Zubereitungszeit von etwa 6-8h gerechnet. Das hat leider nicht geklappt. Aufgelegt kurz vor 12 Uhr mit 17°C Kerntemp, nach ca. 2,75 Stunden (deckt sich noch mit den Videos) bei ca. 66° mit etwas zusätzlicher Flüssigkeit (ca. 100ml) in Papier gewickelt. Um 17-18 Uhr bei Kerntemperatur von 76° die Grilltemperatur auf 150° erhöht, ab ca. 20 Uhr festgenagelte Kerntemperatur von 89° bis 22 Uhr. Dann haben wir es vom Grill genommen.
Natürlich hat es mich stutzig gemacht: Bei dieser Gradzahl sollten wir wir doch durch die Plateau-Phasen schon längst durch sein, aber das ist gerade offensichtlich ein Plateau. Zwischenzeitlich das Thermometer überprüft: Rausgezogen -> Temperatur fällt stark ab, In den Garraum gesteckt -> deckt sich mit Deckelthermometer.

Im Anschluss noch ne halbe Stunde ruhen in der Thermobox und danach mit einem anderen Einstech-Thermometer die Kerntemp gemessen: 78-80°C. What, so schnell kühlt das doch nicht ab? Mit Ikea Fantast gemessen: 78-80°. Fleisch dementsprechend relativ fest, ließ sich nur mäßig pullen, war verhältnismäßig trocken.
Der Fühler des Ikea Fantast muss die Wärme aus dem Garraum zum Fühlerkopf geleitet haben und hat dementsprechend durchweg eine zu hohe Temperatur angezeigt. Ich habe es zu jeder Zeit mehr als 3/4 eingesteckt gehabt (siehe Bild), später mit Papier eher noch nen Zentimeter tiefer.

Alles in allem hat es trotzdem super geschmeckt und war gut essbar, insofern kein totaler Fehlschlag, aber das Ergebnis mit Butcher Paper war doch eher mau, muss ich sagen. Es hat überhaupt nichts gebracht. Das gleiche Ergebnis hätte ich vermutlich ohne Papier auch bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Cooked.JPG
    Cooked.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • Endgewicht_1211g.JPG
    Endgewicht_1211g.JPG
    974,8 KB · Aufrufe: 221
  • Nacken_Top_2300g.JPG
    Nacken_Top_2300g.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • Tellerbild.JPG
    Tellerbild.JPG
    995,3 KB · Aufrufe: 230
  • Vakuumiert_1877g.JPG
    Vakuumiert_1877g.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 220
  • Grillsetting2.jpg
    Grillsetting2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • Pulled2.jpg
    Pulled2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
Gestern wieder Pizza, heute traditionell ungarischen Gulasch
 

Anhänge

  • A1D6E445-55C0-4BF1-A702-382B75147E22.jpeg
    A1D6E445-55C0-4BF1-A702-382B75147E22.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 243
@Schnabelchen ... bisher hat die Texas Style Methode bei mir immer hervorragend geklappt. Vor allem auch in 6-7 Stunden :hmm:

Vllt. ne schlechte Sau erwischt, kann natürlich passieren.
 
War das BP vielleicht nicht gut genug geschlossen? Wenn du sagst Thermometer war mit drin, ist das schonmal eine Potenzielle Fehlerquelle. Darf halt keine Feuchtigkeit entweichen. Beim nächsten mal die Schale ein-folieren oder kleiner Geheimtipp: Bratschlauch.
 
Hm, ich werde es definitiv noch einmal mit Papier probieren, aber dann fange ich vorsorglich früher an :fresse:.

Es kann natürlich sein, dass ich es zu früh in Papier eingeschlagen habe, wenn das Thermometer generell zu viel angezeigt hat. Das sollte sich aber eigentlich nicht so negativ auf die Gardauer auswirken.
Ich denke schon, dass wir die Sau gut und fest eingewickelt haben. Mittig aufs Papier, erste Seite übers Fleisch, dann die gegenüberliegende und zum Schluss die beiden übrigen Seiten nach unten untergeschlagen und auch auf diese Seite gelegt. Dadurch könnte es natürlich sein, dass Flüssigkeit, nach und nach, nach unten ausgelaufen ist. Da werde ich das nächste Mal drauf achten, dass das nicht passieren kann.

Mit dem Thermometer habe ich seitlich, mittig ein Loch durch das Papier gestochen und nicht den Fühler mit eingewickelt. Vielleicht steche ich das nächste Mal eher von oben ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das derart negative Auswirkungen hat.

Was meinst Du mit Schale einfolieren? Nur die Schale mit Wasser oder das Fleisch dann mit der Tropfschale in einen Bratschlauch? Das aber dann anstatt ButcherPaper?
 
Lass das mitm Fühler, trotz Einwickeln wird sich eine kleine Öffnung bilden und somit Dampf entweichen. Der Vorgang, den du mit dem Texas Style machst ist ja nichts anderes als "Dampfgaren".
Nach den 6h gesamtzeit kannst es auspacken und notfalls nochmal für ne Stunde so in den Heizhobel legen, wenn die Temperatur nicht richtig passen sollte.

Mit dem Einfolieren mein ich genau das. Also z.B. die IKEA Form mit dem Rost benutzen. Unten Flüssigkeit rein, auf das Rost Fleisch/Rippchen/whatever legen und dann mit Alufolie über Kreuz Einschlagen und an dem Randlauf festdrücken so das nirgends Luft entweichen kann. Extralange Folie ist perfekt, weil es dieselbe Länge hat die wie Koncis form.

Theoretisch - da sag ich gerade Jehova unter den Grillern - kannst du auch nach 2h räuchern die Dampfgarphase bei 150° im Backofen fertig machen. Rauch oder so kommt ja eh nicht mehr ran.
 
Spanienshop wird gerne empfohlen:
Paella Grill Zubehör: Schlauch und Druckminderer - Der Spanien Shop

Bruchsicherung ist fraglich ob die überhaupt "zündet" bei einer 5kg Flasche, meine irgendwo gelesen zu haben dass bei den kleinen Flaschen der Volumenstrom für die üblichen Sicherungen nicht ausreicht. Das ist aber gefährliches Halbwissen, vllt. weiss dazu jemand mehr (oder google ;) )

Sorry, dass ich hier einen 5 Jahre alten Beitrag rauskrame aber muss mal fragen und hoffentlich kann mich jemand aufklären

Warum greift eine Schlauchbruchsicherung bei einer 5 kg Gasflasche nicht ein?
 
Verstehe nicht, was das mit der Flaschengröße zu tun haben soll. Die Dinger reagieren Durchflussabhängig, es kommt also nur drauf an, auf welchen Durchfluss der verwendete Stopp ausgelegt ist.
z.B. Durchfluss 1,5 kg/h bei 50 mbar, Auslösung bei 10% Überschreitung. Da das Ding im Normalfall hinter dem Druckregler sitzt, ist dem doch komplett egal, aus welcher Flaschengröße das Gas stammt..
Wichtig ist, dass der Stopp zum System passt von seiner Auslegung.
 
Verstehe nicht, was das mit der Flaschengröße zu tun haben soll. Die Dinger reagieren Durchflussabhängig, es kommt also nur drauf an, auf welchen Durchfluss der verwendete Stopp ausgelegt ist.
z.B. Durchfluss 1,5 kg/h bei 50 mbar, Auslösung bei 10% Überschreitung. Da das Ding im Normalfall hinter dem Druckregler sitzt, ist dem doch komplett egal, aus welcher Flaschengröße das Gas stammt..
Wichtig ist, dass der Stopp zum System passt von seiner Auslegung.

Ja ich habe auch mittlerweile mit dem Fachhändler telefoniert, das ist also quatsch mit der 5 kg Flasche

Ich hatte mir eigentlich den Travel Q Pro 285 bestellt aber nun wird es der Broil King GEM 320 :drool:
 
Schaue mir auch grad die Broil King Modelle an. Frage ist nur, ob mit Seitenbrenner oder nicht?
 
Also ich brauch meinen Seitenbrenner fast nie. Stelle die Gusspfanne oder Topf einfach direkt in Grill.
Dafür könnte ich nicht mehr ohne Backburner ;)
 
Schaue mir auch grad die Broil King Modelle an. Frage ist nur, ob mit Seitenbrenner oder nicht?
Aufpreis ist es nicht wert

Wie schon geschrieben einfach eine Gusspfanne in den Grill und gut ist
 
Ja ich habe auch mittlerweile mit dem Fachhändler telefoniert, das ist also quatsch mit der 5 kg Flasche

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung mehr wie ich damals zu der Aussage gekommen bin. Vermutlich habe ich irgendwo eine Argumentation gelesen, welche für mich schlüssig war. Könnte (!) was in der Richtung gewesen sein, dass in der Flasche mit kleinerem Volumen der Druckabfall bei gleichem Strom ja schneller stattfindet. Aber was das für Auswirkungen auf die Sicherung hat bekomm ich tatsächlich nicht mehr zusammen. Der Fachhändler wird da mehr Anhnung haben, im Zweifel also besser ihm glauben als meiner Aussage von vor 5 Jahren.

(Es scheint aber Sicherungen für unterschiedliche Flaschengrößen zu geben. Möglicherweise ist das Thema doch nicht ganz einfach)
 
Tach zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Gasgrills. Aus Platzgründen wird es wohl eher ein Grill mit 1 oder 2 Brennern. Was ist denn vom Burnhard Wayne zu halten? Den finde ich recht interessant. Der hat 2 Brenner und ein Deckelthermometer (wahrscheinlich eher ein Schätzeisen?). Lässt sich auf so einem 2-Brenner-Grill auch z.B. eine Pizza mit einem Pizzastein machen?
 
Pizza geht, aber schau besser zu dass du mehr Grillflaeche fuer indirektes Grillen bekommst. Dann faengt das Grillen naemlich erst richtig an Spass zu machen.
 
Das heisst, doch eher nach einem Grill mit 3 Brennern Ausschau halten? Der Burnhard hat zwar 2 separat regelbare Brenner, aber dann lässt sich halt immer nur eine Hälfte des Grills für das indirekte Grillen verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh