[Sammelthread] BBQ und Grillen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smoker generell Buche und andere Harthölzer, sowie Obsthölzer! Da kann man keine generelle Aussage treffen, das Raucharoma muss einem selber liegen, da hilft nur ausprobieren! Das gängigste Holz ist wohl Buche :)
 
hatten am WE irgend ein Hartholz, das Raucharoma war ziemlich intensiv und kräftig, war nichts für meinen Geschmack. Muss ich mal was anderes Testen.
 
Probier es mal mit Apfelholz :)

Habe letztes Wochenende 3kg Dicke Rippe mit der 3-2-1-Methode und Mesquite Chips gemacht. Das war sehr gut. Nur zu empfehlen und am Knochen ist auch gut Fleisch dran, nicht so wie bei den eigentlichen Spare Ribs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Wetter wird die Woche ja gut dann kann man jeden Tag den Smoker anwerfen.
 
Jungs es gehts bei mir in die Heiße Phase der kauf des neuen bbq grills steht diese woche an.

Hatte eigentlich den Weber 57cm one touch premium mit bbq rost im auge.
Nun sehe ich aber auf Amazon reichlich bbq grills die eigentlich das gleiche machen aber nur ca 170€ kosten.

Gibt es ne gute alternative zum weber ?
Ab und zu rippe und ne rinderbrust im ganzen aber hauptsächlich das typische deutsche grillgut.

mfg
sascha
 
Es ist der Master Touch GBS geworden :) für 249€ nen guter Preis :)
Nächstes we gehts gleich mit ner 2,5kilo Rinderbrust los.

Gibts vorm ersten "grillen" was zu beachten ?
Erstmal ohne grillen einbrennen lassen oderso?
Hatte bisher nur so 30€ teile da hab ich mir solche gedanken nie gemacht.
 
Heute gab es lecker Burger :-)

grill.jpg
 
Hat natürlich nicht permanent so eine Flamme gegeben nur eine kurze beim drehen und das Foto habe ich natülich extra so gemacht.
 
Es wird.... Noch ne halbe Stunde stark bleiben...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401035524951.jpg
    uploadfromtaptalk1401035524951.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 322
Gut wars...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401039687379.jpg
    uploadfromtaptalk1401039687379.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 329
  • uploadfromtaptalk1401039694222.jpg
    uploadfromtaptalk1401039694222.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 309
da hängt ja noch ein halbes kg Fleisch dran :shake:
 
Ich gestehe, es waren nur 2-0-0 Ribs. Für mehr hatte ich heute keinen Nerv, aber sie waren eigentlich auch extrem lecker. Gut, vielleicht nicht ganz so zart wie 3-2-1, aber hey, OMM NOM NOM ;)
 
Drei verschiedene Phasen, die die Rippchen auf dem Grill verbringen. Die Zahl gibt jeweils die Zeit an, also 3 Stunden, 2 Stunden und 1 Stunde.
 
3-2-1 ribs macht man generell auf einer niedrigeren Temperatur, dafür das ganze länger. 3 Stunden indirekte Hitze, 2 Stunden abgedeckt mit indirekter Hitzer, dann noch 1 Stunde wieder ohne Alu indirekt mit etwas höherer Temperatur. Durch die lange Dauer zerfällt das Bindegewebe und das Fleisch fällt förmlich vom Knochen. 3-2-1 Ribs googlen, es gibt Rezepte zuhauf.

2-0-0 bedeutet dass ich mir einfach viel gespart habe, 2h indirekt gegrillt bei ca. 180-200 Grad, in der letzten halben Stunde regelmäßig mit einer BBQ-Sauce-Whiskey-Wasser Mischung bestrichen. (google: Glazing / Mopping)

mfg, Anhalter
 
Heute auch wieder gegrillt, nächstes Wochenende gibt es ggf. Spießbraten :-).

Grill2.jpg
 
Dank euren leckeren Bildern scheiß ich Freitag den Kugelgrill an und mache zum ersten mal Ribs :d

Früher immer nur fertig eingelegtes Schweinenacken und Schweinerücken gegrillt und jetzt kommt mal endlich was richtiges auf den Grill!

Wie viel Kg sollte man für 2 hungrige Männer einplannen? Gibt es irgendwelche Tipps oder was zubeachen?
Muss man Rub selber machen oder kann man für den Anfang sowas auch im Supermarkt oder beim Großhandel (Selgros) kaufen?
 
Hatten gestern ca. 2,5 kg für 2 Männer und eine Frau. Würde also übern Daumen für euch so 1800 - 2200 g anpeilen, je nachdem wie hungrig ihr seid.
Rub ist easy selbst zu machen: Magic Dust Rub / Memphis Dust Rub | OldMountainBBQ

Zu beachten: vor dem rubben, unbedingt die Silberhaut entfernen: Ribs pellen für das MyBBQ.net - YouTube

Sonst eigentlich ganz easy. Habe meine 1,5h im Rack bei ca 180-200° gehabt, danach flach aufs Rost und wie gesagt mit ner Mischung aus BBQ-Sauce und Whiskey ein paar mal eingepinselt. Kannst aber auch selbst nach Rezepten googlen, da findet man sehr schnell was, meine Variante war ja wie gesagt nicht unbedingt die mit dem besten Ergebnis, sondern mit (mMn) dem besten Aufwand-Ergebnis Verhältnis...
 
Wie viel Kg sollte man für 2 hungrige Männer einplannen? Gibt es irgendwelche Tipps oder was zubeachen?
Muss man Rub selber machen oder kann man für den Anfang sowas auch im Supermarkt oder beim Großhandel (Selgros) kaufen?
Rippchen ohne bzw. mit wenig Knorpel beim Fleischer verlangen, keine normalen Schälrippen. Die sind ungenießbar, wenn man nicht permanent auf Knorpel kauen will.
Als Rezept hat bei mir das immer funktioniert und geschmeckt. Ist vom Aufwand, was man kaufen muss, auch einigermaßen überschaubar. Paar Holzchips zum Räuchern schaden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich dort fertig abgepacktes und mariniertes Fleisch? :shake:


Ja, finde ich jetzt nicht so schlimm. Natürlich macht es mehr Spaß und ist natürlich auch leckerer direkt frisches Fleisch beim Metzger zu kaufen und selber fertig zu machen. Dafür ist aber nicht immer die Zeit da und abgesehen davon ist es auch ein ordentlicher Kostenfaktor, so oft wie ich den Grill anschmeiße.
Ist ja hier genauso schlimm wie im Kaffee Thread sobald mal nicht zum teuersten und besten greift tritt man gleich eine riesen Diskussion los... sorry aber das finde ich echt affig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh