[Sammelthread] BBQ und Grillen

Ich Grill mir meist entweder reines Rind filet, entre cote oder Huhn ( keine pute)

Reicht mir, schmeckt mir was die meisten hier machen ist wohl sehr lecker aber teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es Kilo Rinderfilet deutlich teurer, als 1 Kilo Spare Ribs, Nacken, oder Schulter ;)
Bedenkt man die Zeit, welche das Grillgut braucht, könntest du wieder recht haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Rind würde ich nun aber nicht unbedingt Filet grillen, wäre mir zu mager. Gut, und mir fehlt noch ne ordentliche Gusseisenplatte/rost. Eher so in Richtung Roastbeef. Aber auch das muss ich erst testen...

Und teuer waren meine Ribs garantiert nicht. 5€/kg macht einen nicht wirklich arm. Ja, pro KG, nicht pro 100g ;)
 
Ich hatte letztens für 4 Personen ca. 600g Rinderfilet mit eigner Würzmischung ca. 2 Std. über indirrekter Hitze bei ca. 100° - 120°. War echt super lecker und Medium rare!

IMG_3385.JPG

Nächstes Mal will ich mich an PulledPork trauen....
 
Bei mir wird jetzt Samstag erstmal der neue Weber eingeweiht.
Noch nie indirekt gegrillt und mit kugel auch noch nie aber hab mir gleich mal ne 2,5 Rinderbrust gekauft xD

Funkthermometer und alles andere Zubehör ist auch schon da.

Bin mal gespannt ob sie was wird.
Werde den minionring zum heizen nehmen weil die methode wohl am sicherste ist.
 
Am sichersten ist der Minionring bestimmt nicht. Hab selbst noch keinen gebaut aber eben rief 'n Kumpel an, der Ribs mit 'nem Minionring grillen wollte und der ist nach kurzer Zeit ausgegangen. Da muss einfach alles stimmen, die Kohlen müssen absolut trocken sein und sehr akkurat aneinander gelegt werden. Wenns funktioniert, gibts natürlich keine bessere Methode.

Hab eben den klappbaren Edelstahlrost und ein paar Zerdernholzplanken bestellt. Dieses Rezept will ich mal nachgrillen.
 
Ich wollte es mit nem Minionring versuchen. Wie machst du es denn? Und wie sind deine Erfahrungen mit deiner Methode?
 
dann lieber mit den seitlichen Körben arbeiten anstatt minionring?
soll eben klappen das ist wichtig
 
Ich werde auf jeden Fall auch mal 'nen Minionring testen. Will mich ja selbst überzeugen ob das was taugt oder nicht.

Ansonsten einfach Kohlen rein, Temperatur einregeln und von Zeit zu Zeit ein wenig nachlegen. Wie lange muss das Brisket drauf? 10h?
 
Kommt ganz auf deine Temperatur an. ;)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also mein Brisket für Samstag wird evtl. 12 stunden brauchen. Mal schauen wann die richtige KT erreicht ist.
Morgen/Heute werd ich mal Spare-Rips in der 3-2-1 Methode machen mit einem Kohlekorb im Master Touch.
Hoffe es klappt
 
Die Methode mit dem Minionring ha ich auch schon ein paar mal gemacht und hab immer gute Ergebnisse erzielt.

Hier mal mein Aufbau mit dem ich ca 4 Std dicke Rippe indirekt gerillt habe. Da waren aber noch Brekkis übrig und wäre somit bestimmt locker an die 5-6 Std rangekommen.

Aufbau.jpg Fertsch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere heute das erste Mal Spießbraten auf dem Gas Grill, gibt ja tausend verschiedene Meinungen und Anleitungen, wie lange welche Temp. und und und... Probiere es nun einfach mal aus und ich denke wird schon hinhauen. Freu mich schon drauf wenn er fertig ist.

Hat es von euch schon mal einer probiert? Wie seid ihr vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, seit heute hab ich endlich auch einen neuen Kugelgrill. Bei 249€ für einen Weber Master-Touch GBS 57 cm konnte ich dann doch nicht nein sagen.
 
Gute Wahl, wenn ich persönlich auch nicht den Mastertouch genommen hätte. Ich halte von diesem Einsatz, wiederum persönlich, wenig. Als nächstes werde ich mir ein CIG zulegen. Das hatt dann wenigstens die richtige Größe ;)
(Ernsthaft, die 800g Cote-de-beauf die ich neulich in der Pfanne und im Ofen gemacht habe wären wohl zu groß für das kleine Gussding in der Mitte gewesen)

Btw: morgen wird klassisch Deutsch flachgegrillt. Mit Schweinebauch, Putensteak und nem Lammlachs.
 
Mmh, ich hatte einmal ein Weber und das Rost ist mir direkt negativ aufgefallen... diese Chrombeschichteten Kupferroste, ist beim saubermachen nach dem 1. angrillen direkt die Schicht abgegangen... meinten doch zu mir "kauf ein Edelstahlrost dann besteht das Problem nicht", joa ist klar :fresse: Seitdem habe ich einen Landmann Supreme Black Pearl der aber bald (nach ~3-4 Jahren) ausgetauscht werden soll, nur ich glaube nicht dass ich nochmal Weber kaufe. Heisst nicht dass die nur Käse vertreiben aber ich habe halt schlechte Erfahrungen damit gemacht :(
Im Moment tendiere bzw. liebäugele ich mit einem Rösle 60-70cm aber da hadere ich wohl noch länger da die nicht ganz billig sind...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Chrom-Dinger nichts taugen ist jetzt aber auch nicht grade neu. Deswegen eben gleich in der Edelstahlvariante kaufen. Aber ich stimme dir zu, die lassen sich mitlerweile alles recht gut vergolden und bringen durchaus auch äusserst fragwürdige Produkte auf den Markt. (Wer zur Hölle grillt freiwillig mit Braunkohle???)
 
Der Landmann hat z.B. ein emailliertes Grillrost und der Rösle den ich möchte direkt Edelstahl. Aber ich bin auch ein Fan von Kohlegrills, sage ja auch nicht dass Gasgrills schlecht sind aber ist eben das Klischee mit Kohle zu grillen. Besonders mag ich ja meinen Anzündkamin, der ist übrigens auch von Weber und echt mal Top da kann man nicht meckern ;)

Mfg.
 
Heute morgen 10:30 ist mein erstes Brisket in den Weber gekommen :)
Zurzeit hat es 78° KernTemperatur und ich denke es wird so gegen 2 uhr fertig sein und darf dann ne std ruhen.
Gab heute zum glück noch zusätzlich 3-2-1 Spare-Rips weil das fleisch eigentlich fürn B-day gedacht war.
Aber nun gut bleibt morgen mehr für mich :)

falls nen zwischenstand foto gewünscht ist kann ich es posten ansonsten gibts fotos vom fertigen stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool:

Nicht vom Grill aber aus dem Backofen und der Pfanne. Vom Grill schmeckts sicher nochmal ne Runde besser aber der Sommer kommt ja erst noch, dann kommt auch wieder der Minionring zum Einsatz wenns um Backschinken/Krustenbraten geht :bigok:


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo um 3:25 uhr war mein brisket fertig.
Ist dann erstmal in Alufolie verpackt wurden und durfte bis heute morgen 11 uhr in der kühlbox mit warmwasser flaschen ruhen.
Dann kam der anschnitt :)
uploadfromtaptalk1401636203365.jpg

es ist soooo lecker :)
 
Ich habe gestern ein ganzes Stück Lachsfilet (mit Haut) gegrillt. Doppelt Alufolie drum, Schluck Öl dabei, in Alufolie umwickelt und 30 Minuten bei kleiner Flamme erwärmt. Danach zerfiel das Fleisch förmlich. Einfaches Rezept ohne viel Vorbereitung, aber mal was anderes als immer nur Schweinesteaks
 
Ich habe gestern ein ganzes Stück Lachsfilet (mit Haut) gegrillt. Doppelt Alufolie drum, Schluck Öl dabei, in Alufolie umwickelt und 30 Minuten bei kleiner Flamme erwärmt. Danach zerfiel das Fleisch förmlich. Einfaches Rezept ohne viel Vorbereitung, aber mal was anderes als immer nur Schweinesteaks

Geht auch wunderbar mit "heimischen" Fischen.
Ich besorge mir da immer ein paar Saiblinge, Forellen oder Lachsforellen von der örtlichen Quellwasser-Fischzucht.
Schnell filetiert, entgräten und mit etwas öl, Fenchel und Paprika in die Folie.

Im Sommer ein Traum.
 
Schaut gerade jmd zufällig Kabel1? Da ging es vorhin drum, wie man am besten Kohle fertig macht. Alle nur erdenklichen Möglichkeiten habe se genannt, aber der Anzündkamin wurde natürlich vergessen :wall:
 
Wie würdet ihr den Dry Aged Rib Eye für den Grill vorbereiten bzw. wieviel Grad sollte der Grill haben?
 
Maximal mit Salz und Pfeffer würzen.
Erst direkt mit großer Hitze und dann ab auf die indirekte Hitze bei 120-130°C bis zum gewünschten Gargrad liegen lassen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh