[Sammelthread] BBQ und Grillen

Rost lasse ich beim nächsten Grillen einmal mit Deckel drauf volle Pulle aufheizen, dann mit Bürste schrubben.

Der Grill selber wird einmal im Jahr mit Dr. Becher Grill rein eingesprüht und durchgewischt.

Fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine drei Grills letztes Wochenende mal außen abgewaschen, sonst wird bloß der Rost nach und vor dem Grillen heiß abgebürstet.

aufheizen, abbürsten, fertig.
1x im Jahr Rost raus, Flavour Waves raus und einmal durch fegen. Von Außen wische ich ihn ab und an sauber, da er ohne Haube draußen steht.

Ich hab vor nem Monat in der Metro drei Stücke Côte de Boef von der deutschen Färse in den Reifeschrank hängen lassen, für mich und 2 Freunde, jeweils gut drei kg.
habe ich am Donnerstag abgeholt, Freitag mein Stück zugeschnitten und Samstag nen 750g Steak gegrillt. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder zeigen :)

aufheizen, abbürsten, fertig.
1x im Jahr Rost raus, Flavour Waves raus und einmal durch fegen. Von Außen wische ich ihn ab und an sauber, da er ohne Haube draußen steht.

Ich hab vor nem Monat in der Metro drei Stücke Côte de Boef von der deutschen Färse in den Reifeschrank hängen lassen, für mich und 2 Freunde, jeweils gut drei kg.
habe ich am Donnerstag abgeholt, Freitag mein Stück zugeschnitten und Samstag nen 750g Steak gegrillt. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder zeigen :)

Moment. Verstehe ich das richtig, dass deine Metro als Service anbietet Fleischstücke nochmal in den Schrank zu hängen? Oder hast du die bei jemand anderem nachgereift?

Ansonsten Metro und deutsche Färse ist bisher immer eine sehr gute Kombination gewesen, seien es die 9-10 Wochen DA T-Bones gewesen oder das von mir kürzlich erstandene DA Rib Eye. Nur leider gibt es das "Färsenfleisch" nicht immer, was ich ein wenig schade finde. Gegenüber dem DA Kettyle Beef finde ich das nämlich klar überlegen.

Metro Krefeld macht das wohl als Pilot. Kommt extrem gut an und soll wohl flächendeckend ausgerollt werden.
Stück aussuchen (ich habe einfach angerufen und gesagt, was ich will), sagen wie lange es hängen soll ( die machen Standard 21 Tage, ich wollte 28, kein Thema)
das Fleisch wird gewogen, wenn es aus dem Schrank kommt. habe 17,99 netto gezahlt, 21,50 Brutto, nach Verschnitt waren es 27€

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/cote-de-boef-von-der-deutschen-faerse-28-tage-am-stueck-gereift.284210/
hier gibt's mehr Infos und einiges an Bildern :)

Wie geil, ich hoffe die Erfurter bieten das auch bald an :)

edit: Ohne das jetzt schlecht machen zu wollen, das Stück was du dir hast abhängen lassen finde ich jetzt aber nicht so toll. Da ist ja praktisch kein Fett im Fleisch. Zum vergleich mal die "Schnitzel" die ich neulich aus nem DA Ribeye von der deutschen Färse geschnitten habe (brutto iirc 27€ und 21 Tage DA)

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-08-03 at 21.42.34.jpg
    WhatsApp Image 2017-08-03 at 21.42.34.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil, ich hoffe die Erfurter bieten das auch bald an :)

edit: Ohne das jetzt schlecht machen zu wollen, das Stück was du dir hast abhängen lassen finde ich jetzt aber nicht so toll. Da ist ja praktisch kein Fett im Fleisch. Zum vergleich mal die "Schnitzel" die ich neulich aus nem DA Ribeye von der deutschen Färse geschnitten habe (brutto iirc 27€ und 21 Tage DA)

die sehen sehr gut aus, und du hast recht, könnte besser marmoriert sein.
tut dem Ergebnis aber in Konsitenz und Geschmack keinen Abbruch ;)

Ich habe heute Abend einiges an Rinder Filet gemampft.
Jedes Stück wird nach Wunsch gegrillt.
Die Anlage hat eigene Rinderaufzucht.
Vila Vita Parc Portugal.
Auch Iberisches Schwein war gut.
Einfach nur Geschmacklicher Traum.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super. Gibts keine Pix?

Hier mal das Flank vom Samstag.
ac3cb9049617feaadfea24154a1e0a8e.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@oc_parts
Leider keine. War damit beschäftigt zu futtern.
Morgen gehts ans Haifischen. Das kommt auf den Grill sollten wir Erfolg haben.
Davon gibt's picks.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin am überlegen meinen El Fuego Portland gegen die XXL Variante zu tauschen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Und ich wollte mal die DA Burgerpatties aus der Metro probieren. Hat die schonmal einer verköstigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Portland. Wenn du so nen Trümmer wirklich brauchst - go for it.
Ist halt riesig und Sack schwer. Sonst top Gerät

Zu den Patties
Welche? Die von Kettyle? Sind lecker aber DA Anteil verschwindend gering

Marke weiss ich net. Die haben ne schwarze Verpackung und liegt so bei 8,50 für 4 Stück.

Du weisst doch wie das ist, Grillplatz kann nan nur durch noch mehr Grillplatz ersetzen. Und gerade bei Rips ist mit dem non-XXL schnell Ende im Gelände.

am besten mal im GSV oder bei Facebook Bilder vom gefüllten XXL ansehen.
selbst mit 10kg ribs ist das Teil leer.

wenn, dann beide.
ich habe 24kg im normalen Portland gemacht. ich bekomme 15 Slaps Babybacks unter.
ribs und ne ganze Rinderbrust, da kann der XXL punkten.

aber für 2-3 Nacken wirfste den dann nicht an...

am besten mal im GSV oder bei Facebook Bilder vom gefüllten XXL ansehen.
selbst mit 10kg ribs ist das Teil leer.

wenn, dann beide.
ich habe 24kg im normalen Portland gemacht. ich bekomme 15 Slaps Babybacks unter.
ribs und ne ganze Rinderbrust, da kann der XXL punkten.

aber für 2-3 Nacken wirfste den dann nicht an...
15? Wie das denn?

Davon hätte ich gern mal n paar Pics gesehen, das is doch elendes Gefummel, wenn man da die Glaze obendraufwirft :d

Diese DA Patties (von der Marke die ich vergessen habe, nicht Kettyle) sollen wohl nicht schlecht sein, haben Freunde schon vergrillt und gut befunden.

Ich nehm aber immer die, welche im 2er Pack 2x200g kommen, gibt es in 3 Sorten, American Beef, Duroc Schwein und noch eine... grade vergessen. Lecker wie Hölle und haben ein gutes Format.

Neulich habe ich eine Packung Patties 4x200g mitgenommen, die nannten sich irgendwas wie "richtig gutes Rindfleisch" oder sowas in der Art, die waren geschmacklich sehr gut, aber das Format ist eher ungünstig (kleiner Durchmesser, dafür höher)

Von der Variante 2x200g hab ich noch was im Froster, da lad ich heute Abend mal ein Bild hoch. Kann ich wirklich empfehlen.

Die mit dem "richtig gutem Rindfleisch", die hab ich zu liegen. Und vom Format her kann man ja noch korrigieren.

Du bist eher für Dryrub oder?

Kannst du bei El Fuego direkt bestellen, sollen aber soweit ich weiß nicht ganz günstig sein ....

Aber Casemod kann sicherlich mehr dazu sagen.

Was für Räucherholz nutzt ihr?
Ein Kumpel hätte n Sack Buchenholz für den Kamin über, theoretisch muss ja nur die Rinde ab (wenn vorhanden) und in Räucherfreundliche größe gechoppt werden... Oder? :d

Edit: Mein Gott wie verstrahlt ich bin. Mein Vater verkauft Kamine, der hat genug von dem Zeug liegen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal auf eBay ne Ladung Fruchthölzer zu nem brauchbaren Preis ersteigert und benutze die bis heute, so viel davon braucht man ja nicht.

Buche sollte funktionieren, ob man da wirklich nen Unterschied herausschmeckt ist vermutlich eh Glaubenssache.

Du bist eher für Dryrub oder?

bei Ribs? ja

Ah, mehr Einschübe... Gibts die im Zubehör?
gibts direkt bei El Fuego - oder über den GSV Edelstahlroste

Kannst du bei El Fuego direkt bestellen, sollen aber soweit ich weiß nicht ganz günstig sein ....

Aber Casemod kann sicherlich mehr dazu sagen.

Roste habe ich mehr als genug. Mein erster El ist abgeraucht. Musste ich zurückschicken, durfte aber das Innenleben komplett behalten, 3 Roste, 2 Schalen und alle Schienen. Somit habe ich eh schon mal 6 Roste.
Dann habe ich noch nen zweiten El gekauft, da sind nochmal 3 drin. Da die aber nicht die stabilsten sind und auch anfangen zu rosten habe ich von den Edelstahl teilen nochmal 6 gekauft.

aber auch in den Standard El passen 15 Slaps
das sind 15 halbierte:

4.jpg
foto ist nicht von mir

Was für Räucherholz nutzt ihr?
Ein Kumpel hätte n Sack Buchenholz für den Kamin über, theoretisch muss ja nur die Rinde ab (wenn vorhanden) und in Räucherfreundliche größe gechoppt werden... Oder? :d

Edit: Mein Gott wie verstrahlt ich bin. Mein Vater verkauft Kamine, der hat genug von dem Zeug liegen. :fresse:

Buche ist top.
ich hab keinen Zugang, daher kaufe ich bei Axtschlag immer das wonach mir ist. Obsthölzer wie kirsche, Pflaume oder Apfel, Walnuss, Hickory, Whisky...

Moppen ist dann aber eher schlecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh