[Sammelthread] BBQ und Grillen

Hallo ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir einen Gasgrill zu kaufen.
Jetzt gibt es den San Diego 3 von Enders bei uns im Rewe für 99€, hat jemand mit dem Grill Erfahrung?
Enders BBQ Gasgrill SAN DIEGO 3, Gas Grill 81166, 3 Edelstahl-Brenner stufenlos, kleiner Grillwagen mit Deckel, Thermometer, Warmhalterost, stabile Seitenablagen: Amazon.de: Garten

Gegrillt wird etwa 7-8 mal im Jahr und dann Würstchen und Putensteaks und sowas.


Sollte ich den kaufen würde ich meine Weber Kugel mit 57cm verkaufen.
Was kann man dafür in etwa verlangen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen 5er inkl. Ich nehm ihn :d
Nee mal spass bei Seite. Nen paar mehr Infos zum Weber wären schon nicht schlecht.

Grundsätzlich wäre für mich nicht die Frage nach dem Ersatz, sondern warum grillst du nur 7-8 mal im Jahr??

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also ich grille nur so selten weil mich das mit der Kohle nervt. Der Qualm (Mietwohnung) die Dauer bis die Kohle bereit ist usw...... Dafür hab ich keine Geduld.

Da hat der Gasgrill einfach massive Vorteile.


Das andere ist halt eine Standart 57cm Kugel circa 6 Jahre alt und selten benutzt.



Aber noch mal zu meinem ersten Post.
Kann keiner was über den Gasgrill oben was sagen?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Grillt hier jemand regelmäßig Fisch und kann ein paar Tipps oder Erfahrungen zum Thema Zubereitung teilen (Alufolie, Aluschale oder extra Fischbräter)?
Ich versuche mich seit kurzem an gegrillten Forellen und bin bisher recht zufrieden.
Ich habe schon ein paar verschiedene Rezepte ausprobiert und bisher nur Alufolie und Aluschale versucht.
Lohnt sich ein Fischbräter?


nein lohnt nicht. forelle ist sehr einfach. niedrige temperatur bis der fisch ca. 65-70°C kerntemperatur erreicht. wenn man die so im backofen grillt hat man aber viel weniger aufwand. das wichtigste ist frischer fisch, nicht vom supermarkt.

Ich kann dir wirklich nur raten, es mal auf der Planke zu versuchen
Forelle filetieren, Gräten ziehen, würzen und ab auf die gewässerte Planke

10 Minuten bei 180°, dann mit einem Mix aus mildem Senf und Ahornsirup bestreichen und nochmal 8-10 Minuten

himmlisch...

IMG_0639.jpgIMG_0643.jpgIMG_0645.jpgIMG_0646.jpg
 
Danke, sieht verdammt gut aus, wird auf jeden Fall mal so probiert!
Habe leider nur ein Kirschholzbrett, da passen maximal 2 Hälften drauf, aber reicht ja erst mal für den Anfang.
 
Wo kauft ihr Trockengewürze zum Marinieren und Co? Welche sind Empfehlenswert?
 
Alles von Ankerkraut. Hauptsächlich Magic Dust und Cherry Chipottle.
 
Bin neu. Gas Griller Bereich.

Denke mal es ist Norm, wenn ich die Flasche aufstehen, dass es kurz nach Gas riecht oder ?

Mein Vorgehen:

Gas Fläche aufdrehen
Sofort danach Grill auf höchste Stufe
Dann Flamme an

Gas Geruch verschwindet dann ziemlich schnell.

Denke Mal ist auch logisch, weil es 2-3 Sekunden dauert, bis die Flamme das Gas verbrennt.

Oder ist es sinnvoller erst Grill am, dann Flasche, dann Flamme?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Aus dem Druckminderer kann auch kurz nach dem Aufdrehen ein kurzes Zischen kommen. Der Grill zündet ja auch nicht mit sofortigem Ausströmen des Gases.
Wichtig beim Zünden des Grills: Deckel auf!
 
Was benutzt ihr so für Grillzangen? Ich bin auf der Suche nach einer mit einem wirklichen langen Griff. Also länger als die meisten 40 cm Zangen, von denen bei manchen durch die Griffandordnung noch weniger nutzbar ist.
 
Blöde Frage vielleicht, aber warum denn? Ich hab ne 40er Lurch und bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen meine Handschuhe anziehen zu müssen. Im Zweifel halt noch ein paar Handschuhe neben den Grill legen, kosten ja auch nicht die Welt.
 
Weil ich einmal im Jahr eine größere Bande (gut 100 Leute) an Gastro-Grills begrille. Und nach den ersten zwei Ladungen wird das langsam aber sicher unangenehm an den Unterarmen wenn sich die Haare kräuseln. Ich ziehe schon immer was langärmliges an, weil das hochspritzende Fett sonst zu sehr stört. Für zu Hause am eigenen Gasgrill brauche ich das auch nicht.
 
Dann würde ich aber doch zu ein paar Handschuhen greifen, würde behaupten, da hast du mehr Kontrolle über dein Grillgut als wenn du mit einer 50cm Zange hantierst. Ich verwende Uvex Schweißerhandschuhe, kosten nicht die Welt, sind quasi unverwüstlich und isolieren sehr, sehr gut.
 
SChweißerhandschuhe kaufen und sich freuen. Die kosten keine 10 € und sind besser als der ganze (Plastik) Grillhandschuh-Schrott. Und man bekommt sogar 2 Handschuhe :bigok:
 
Dazu noch eine Schweißerschürze aus dickem Leder, dann bin ich gewappnet. :)
 
Heyho zusammen,
möchte mich am nächsten Wochenende an Pizza vom Stein versuchen.
Hat jemand Tipps für einen leckeren Teig + Tomatensauce?
 
Für den Teig nehme ich immer das Rezept: Pizzateig selber machen - so geht's

Ganz wichtig ist das richtige Mehl. Pizzamehl ist schon deutlich besser als das normale Typ 4xx.

Bei der Tomatensauce gibt's meiner Meinung nach nicht so viel zu beachten. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten, ordentliche stückige Tomaten und ein wenig würzen.
 
tomaten nimmt man aus der dose für pizzasoße.
 
Aha...

Pizzateig am besten auch immer zwei mal aufgehen lassen.
 
Zieh dir mal Socken an :d
 
wo ist der Käse???
 
also pizzamehl und hefe habe ich schon gekauft, genau wie 3 sorten käse und passierte tomaten, mal sehen was es wird.
 
Bin noch nicht lange im Club der gasgriller.... Kaum ist man Mal 2 Tage weg, packt die Freundin die Gasflasche einfach Mal ein.

Muss zugeben, sieht besser aus als das graue Ding vorher - sollte kein Problem darstellen (Sicherheit) oder?
cd3f76efa727cddfae151154782447bd.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
:fresse:

Aber nein, wieso sollte auch?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh