[Sammelthread] BBQ und Grillen

Der Wayne sieht gut aus , die Grillfläche ist mehr als ausreichend. Danke für den Tipp, werde ich mir dann antizyklisch im Winter kaufen bzw. die Preise beobachten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Q220 (1 Jahr) und nutze den Q1200 (6+ Jahre). Bei beiden Grills hatte ich in der gesamten Nutzungszeit nicht einmal das Problem verstopfter Düsen. Trotz Sauereien wie Gyros auf dem Drehspieß.

In meinen Augen ein sehr guter Grill, gerade für kleine Flächen. Ich selber hatte mich wohnlich verkleinert und deswegen auf den Q1200 umgestellt, nicht etwa wegen Nichtgefallen.

Die anderen Kommentatoren sprechen den einzelnen Brenner ohne indirekte Zone zurecht an. „Low&Slow“ sowie „indirekt“ Bedarf einiger Tricks, aber das ist in meinen Augen kein Showstopper.
Nicht jeder hat den Platz sich einen 3-Brenner-Grill auf den Balkon oder vor die Tür zu stellen und stattdessen keinen Grill zu kaufen, ist halt auch keine Lösung.

Insofern halte ich für die Q-Serie die Fahne hoch.

Edit: Der von FB verlinkte Burnhard sieht allerdings gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnabelchen

Dann muss ich ja irgendwas falsch machen, was man eigentlich nicht machen kann

Jedesmal habe ich über die Hälfte keine Flamme, wenn ich den Dreck nicht fleißig mit dem Zahnstocher rauspuhle

Hmmm ... sehr merkwürdig. Versuch mal folgendes: Wenn du fertig bist mit Grillen alle Brenner mal voll aufdrehen und ein paar Minuten laufen lassen, dass das überschüssige Fett etc. verbrennen kann. Vielleicht hilft das :)

So mache ich das auch also lasse auf höchster Stufe ca. 10 min. ausbrennen aber hilft leider nicht

Nein, eigentlich kann man da nichts falsch machen. Ich treffe auch keine besonderen Vorkehrungen, damit das nicht passiert.
Ggf. reklamieren? Mit der nächstgelegenen Weber-Vertretung sprechen und denen das schildern?
Ist der Brenner richtig montiert und wird vom Tropfschutz des Grillrosts abgedeckt?

Ich habe beim Nachbarn lediglich mal bemerkt (kleinster Q), dass er das Freibrennen nicht von Anfang an machte, sondern erst nach ca. einem halben Jahr. Da war das im Nachgang hinfällig und bedurfte einer massiven Grundreinigung der Brenner, weil wie oben beschriebenes nicht mehr ausreichte.

Mein Grill ist 2 Monate alt und ich habe das immer gemacht

Klingt komisch. Hast du mal was mit Glasur gemacht, bzw. viel zuckerhaltigen Marinaden? Könnte natürlich auch in Kombination ein Problem darstellen. Andernfalls wirklich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und die Problematik schildern. Meiner Erfahrung nach gibt es schnelle und positive Resonanz auf Problemstellungen.

Ne ne nur das übliche gegrillt also Fleisch, Fisch und Geflügel

Ja ich werde mal Weber eine Mail schreiben

Moin,

ich wollt heute Abend Pulled Chicken machen, hab aber keinen passenden Bräter aus Guss oder Edelstahl, leider nur aus (relativ) dickem Glas. Die große Schwedenschale ist dann doch ein wenig zu riesig :fresse:
Meint ihr der hält das aufm Gasgrill aus?
Würde den vorher mit auf die indirekte Zone stellen um sich langsam mit zu erhitzen um krasse Temperaturänderungen zu vermeiden.

Gruß

wenn es ein Bräter ist sollte er doch auch 250°C und mehr im Ofen aushalten, warum dann nicht auch auf nem Grill?

Vor allem hast du doch normalerweise bei Pulled Pork/Chicken nicht diese "extremen" Temperaturen?

wenn es ein Bräter ist sollte er doch auch 250°C und mehr im Ofen aushalten, warum dann nicht auch auf nem Grill?

Direkt auf dem Rost direkt über dem Brenner sind glaub ich doch andere Temperaturen als im Backofen
Vor allem hast du doch normalerweise bei Pulled Pork/Chicken nicht diese "extremen" Temperaturen?
Im Rezept(Siehe Link oben) wird das Chicken erst ne halbe Stunde indirekt bei niedrigen Temperaturen gesmoked und danach im Bräter bei Vollgas dampf gegart :coolblue:

#Edit
Hat funktioniert 8-) und das Pulled Chicken hat auch gut geschmeckt!

Zuletzt bearbeitet:
Heut mal n paar Haehnchenkeulen in die Pfanne gehauen 😬
3BAC5C2A-0E75-4CE0-983D-15120E2345CC.jpeg

@p4n0 Das sieht sehr schmackhaft aus. Gibt's da noch en paar Details?
Klaro.
Die Keulen habe ich gehaeutet, mit Magic Dust und etwas Pflanzenoel mariniert. Das ne weile ziehen lassen.
Dann kurz scharf in Oel anbraten.
Ne grosse Zwiebel anduensten, bisschen Knoblauch dazu. Nen Becher Schmand und n grossen Schluck Wasser rein. Dann das Fleisch wieder dazugepackt und 20 min durchgaren lassen.
Salz/Pfeffer logischerweise nach eigenen Vorlieben verwenden.

Habe heute bei Grillfürst den Rösle BBQ-Station Videro G4-S schwarz Modell 2020 bestellt. Kommt hoffentlich schnell :-) . Gasflasche steht schon in der Garage damit er nach dem Aufbau direkt angeworfen werden kann :-)

Auf welcher Stufe grillt man eigentlich was ? Ist mein erster Gasgrill.

Stufen sind bei jedem Grill anders, man grillt nach Temperatur... 😀

Und da kommts drauf an was du wie Grillst 😁

Heut gabs Dry Aged Roastbeef 4h Souse Vide gezogen auf 54 Grad und dann kurz bei maximaler Temperatur gegrillt...
War so schnell weg dass ich net mal Bilder gemacht hab...

werde mal schauen ob ich da ein paar videos finde und mich mal schlau machen. Laut Mail wird er Dienstag geliefert :-)

Ich empfehle: Klaus grillt, BBQ aus Rheinhessen, SizzleBrothers, 0815BBQ, Pitmaster X (Englisch)

Gerade die Sizzler haben das ein oder andere "Anfängervideo" :)

Ich empfehle: Klaus grillt, BBQ aus Rheinhessen, SizzleBrothers, 0815BBQ, Pitmaster X (Englisch)

Gerade die Sizzler haben das ein oder andere "Anfängervideo" :)

Danke (y)

Gerade gesehen das der Rösle Videro G4-S sogar eine Primezone mit dem Infrarotbrenner hat der bis 800 Grad für Steaks aufheizt. Ich bin begeistert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts 350 Gramm Rumpsteak und dazu Rosmarin/Thymian Kartoffeln vom Gasgrill (ist nur ein kleiner Broil King Porta Chef 120, was größeres passt hier nicht auf den Balkon)

Danke (y)

Gerade gesehen das der Rösle Videro G4-S sogar eine Primezone mit dem Infrarotbrenner hat der bis 800 Grad für Steaks aufheizt. Ich bin begeistert:-)

Du hast dich aber nicht besonders Informiert 😂
Gerade die Prime-Zone macht den „S“ aus.
Ohne diese hätte es auch der G4 getan.
Trotzdem alles richtig gemacht... der G4-S steht auch bei mir und bin wirklich zufrieden 👍

Du hast dich aber nicht besonders Informiert 😂
Gerade die Prime-Zone macht den „S“ aus.
Ohne diese hätte es auch der G4 getan.
Trotzdem alles richtig gemacht... der G4-S steht auch bei mir und bin wirklich zufrieden 👍

Naja, es geht so mit Infos. Hatte es nur überlesen da diese Funktion ja bei jedem Hersteller anders heißt.

Wie lange muss denn da ein normal dickes Steak von jeder Seite gebruzzelt werden ? Oder nur anbruzzeln von jeder Seite und dann indirekt weiter bruzzeln lassen ? Weil ich die Primezone so verstanden habe das man dort das Steak komplett fertig bruzzeln kann. Ich bevorzuge immer etwas mehr als medium da ich kein Blut mag :rolleyes2:

Bei Steaks arbeite ich mit Thermometer. Die Kerntemperatur sollte dann bei ca. 59 Grad liegen, so wie du es magst.

Gibt sicher auch viele die es Tasten können... nur dafür ist mit mein Steak noch zu Schade😊

Bei Steaks arbeite ich mit Thermometer. Die Kerntemperatur sollte dann bei ca. 59 Grad liegen, so wie du es magst.

Gibt sicher auch viele die es Tasten können... nur dafür ist mit mein Steak noch zu Schade😊

Ok, dann lege ich mir mal eins zu.

Habe mir gerade das Meater plus Thermometer angeguckt. Autsch, 100€ pro Stück oder 4 + 1 Gratis für 299€. Schöne Sache da man nicht immer den Deckel aufmachen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach mit eins der besten Thermometer aufm Markt :)

Sieht danach aus, aber auch ganz schön teuer. Ich habe es mir mal genauer inklusive der Videos und Beschreibung angesehen. Schon gut gemacht mit der App usw.
Müssen meine Kryptos endlich mal wieder mehr steigen und ich ziehe dann 300€ raus und ich bestelle mir das Set :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh