BCLK OC: Core i3-12100F und B660-Plattform-Erfahrungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EvoluT1oN Danke das du das ausprobiert hast, ist gut zu wissen das in der neuesten BIOS Version (2012) BCLK-OC weiterhin funktionell ist. Da kann ich dann unbeschwert die BIOS Version 1401 aktualisieren.

Bin gespannt ob BCLK-OC auch mit Raptor Lake funktioniert. Glaub aber nicht da wenn ich mich recht erinnere BCLK-OC auch vom Microcode abhängig ist. Und ob Intel bei den neuen Raptor Microcodes auch die BCLK-OC Fähigkeit mit eingebaut hat bezweifle ich. Wär aber cool :)
 
Bin gespannt ob BCLK-OC auch mit Raptor Lake funktioniert. Glaub aber nicht da wenn ich mich recht erinnere BCLK-OC auch vom Microcode abhängig ist. Und ob Intel bei den neuen Raptor Microcodes auch die BCLK-OC Fähigkeit mit eingebaut hat bezweifle ich. Wär aber cool :)

Es ist ja ein Feature-Set des Mainboards, und nicht der CPU.
Den BCLK konnte man immer schon erhöhen, dies wird sich auch mit Raptor Lake nicht ändern. Da zumindest das B660-G die Funktion mit dem letzten BIOS immer noch supported, bin ich eigentlich ganz guter Dinge.
 
@EvoluT1oN
Klar, der externe Taktgeber ist ein Hardware Feature des Mainboards unabhängig der CPUs. Nur über die CPU spezifischen Microcodes wird die Interaktion von MB und Prozessor festgelegt.

Und damals als das BCLK OC Thema aufkam hat der YouTuber SkatterBencher eine einstündige Abhandlung über das Thema verfasst in dem er meinte dass das BCLK OC nur funktionieren würde weil Intel in einer frühen Microcode Version übersehen hat die BCLK Restriktion von 102,9 Mhz auch für den externen Taktgeber zu implementieren ...
(... oversight of Intel in early microcode revision ...)


Aber wie gesagt mich würde es sehr auch sehr freuen wenn es mit Raptor Lake klappt.

Persönlich ausprobieren will ich es aber erst mal nicht, mir reicht der i5-12400 mit 125 BCLK.

Eine Frage hätte ich noch @Evolution, funktioniert mit dem neuen BIOS eigentlich auch noch AVX512 ?
 
..in dem er meinte dass das BCLK OC nur funktionieren würde weil Intel in einer frühen Microcode Version übersehen hat die BCLK Restriktion von 102,9 Mhz auch für den externen Taktgeber zu implementieren ...
Dann übersieht Intel das aber schon sehr lange. ;)
Denn soweit ich das noch anhand meiner damaligen 11400 weiß, war auf beiden meiner Z590 Bretter damals im UEFI das BCLK Setting immer frei geschaltet, auch wenn kein externer Taktgeber onboard verbaut war und daher BCLK OC nur bis zu den obligatorischen 102,9 MHz bei non_K CPU funktionierte.
Bei meinen insgesamt bisher drei Z690 Boards (MSI Pro Z690-A, Gigabyte Z690 AORUS Elite und NZXT Z690 N5) war diese Option im UEFI für non_K CPU immer komplett gecancelt. Ergo bestimmen eher die Boardpartner ob das/die Flag(s) im Bios MC für non_K CPU generell gesetzt sind oder nur, wenn K-CPUs gesockelt werden.
 
Eine Frage hätte ich noch @Evolution, funktioniert mit dem neuen BIOS eigentlich auch noch AVX512 ?

Danke für die Aufklärung.
Bzgl AVX512, ich habe dazu keine Option hierzu im BIOS mehr gefunden, lediglich die AVX Ratio.
Schaue später mal ob der Befehlssatz enabled ist in CPU-Z.

Auch scheint Asus deren "Multicore Enhancement" gestrichen zu haben. Mir war es nicht mehr möglich meinen 12500 auf der All-Core Boost-Ratio laufen zu lassen.
Im Single Core geht er hoch auf x46, im Multicore-Load-Szenario runter auf x41.

Somit x41 fix eingestellt und circa +12 Mhz mehr BCLK. Bringt ein ähnliches Ergebnis, benötigte bei mir jedoch etwas mehr vCore.

Ich bin im Grunde immer noch überzeugt vom BCLK-OC, denn im Vergleich zu den K-Prozessoren ist die Leistungsaufnahme deutlich geringer, die Leistung jedoch durchaus vorhanden.
Den 12500 auf 5.2 Ghz kann ich nahezu lautlos betreiben mit meiner Custom-Wasserkühlung, und die Anzahl der Kerne reicht momentan noch aus.

Wenn der 13500 oder 13400 ähnlich zulegen wie der 13600k (IPC +10%), könnte dies wirklich eine Überlegung Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein B660-F GAMING WIFI + Intel 12400 mit dem Bios 1620 laufen bis jetzt geht BCLK OC ohne Probleme. Aktuell läuft das System mit 5.2 ghz all Core. Leider musste ich feststellen das die VCCIO & VCCSA im Bios gesperrt sind in Kombination mit einer Non-K CPU und bei RAM OC nicht wirklich was rumkommt! Ich wollte nächstes Jahr auf eine 13400 CPU wechseln aber die 13400 ist Alder Lake (12. Gen) der 13500 mal neu, mal alt. Alles unterhalb 13400 ist ebenfalls Alder Lake. Die Frage ist kann ich eine K CPU (13600k) mit einem Asus B660-F GAMING per BCLK übertakten? Wäre wirklich nice & dann ist RAM OC wieder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie zu erwarten vermutlich die alte Architektur. Upgrade wird sich demzufolge wohl nicht lohnen.

Die Frage ist kann ich eine K CPU (13600k) mit einem Asus B660-F GAMING per BCLK übertakten? Wäre wirklich nice & dann wären die RAM OC auf wieder möglich.

Berechtigte Frage. Versuch macht Klug ;)
Lass uns daran teilhaben!
 
Die Frage ist kann ich eine K CPU (13600k) mit einem Asus B660-F GAMING per BCLK übertakten? Wäre wirklich nice & dann ist RAM OC wieder möglich.
Klar. Wenn ein Board BCLK oc unterstützt (egal ob bei B660 (oder generell non-Z Board) über externen clock generator, oder bei Z690 über internen oder externen clock)) kann eine K-CPU übertaktet werden. K CPUs sind schließlich für overclocking und haben sowohl einen freigegebenen Multiplikator, als auch freien bclk (also ohne 102.9MHz Limit).
Das kann man seit skylake machen, davor war es aufgrund der Architektur nicht möglich. Ich kann auch ohne Probleme meinen I7 9700K auf 400MHz BCLK stellen (angepassten multi vorausgesetzt), bei einem non K ginge das aber nicht.
Dann übersieht Intel das aber schon sehr lange. ;)
Denn soweit ich das noch anhand meiner damaligen 11400 weiß, war auf beiden meiner Z590 Bretter damals im UEFI das BCLK Setting immer frei geschaltet, auch wenn kein externer Taktgeber onboard verbaut war und daher BCLK OC nur bis zu den obligatorischen 102,9 MHz bei non_K CPU funktionierte.
Nein Intel hat bei den anderen nichts übersehen. Bei deinem 11400 würdest du auch mit externen clock gen nicht über die 102.9MHz kommen. Das ist ein Limit über Microcode / ME. Die CPUs sind für einen 100MHz BCLK geplant, und diese nicht mal 3% Erhöhung erlaubt Intel, man kann es aber auch als Toleranz sehen, falls der takt mal etwas zu hoch wäre (genau 100MHz liegen meist nicht an) gibt es so keine Probleme.

Bei den 6000 CPUs (Skylake) gab es in den frühen Microcodes einen bug, wodurch es möglich war den BCLK deutlich zu erhöhen. Da war iirc auch kein externer clock gen nötig (außer bei non Z Boards, da die generell kein bclk oc erlauben, auch nicht bei K CPUs, es gab da auch z. B. Das h170 pro4/hyper mit bclk gen).
Man musste "nur" die PCU deaktivieren, was besonders Asrock offiziell unterstützt hat ("SkyOC"), angefangen hat es aber mit supermicro. Und auch andere Hersteller hatten mehr oder weniger offiziell bios Versionen erhalten, die das unterstützten / machten. Dadurch konnte man einen i5 6400 von 2.7GHz auf 4.4GHz oder mehr bringen. Intel hat das aber recht bald durch neue Microcodes blockiert und die hersteller "gezwungen" neue bios Versionen zu veröffentlichen (die man aber nicht installieren muss und so weiter overclock haben kann).
Das ganze hatte bei skylake aber auch einige Nebeneffekte, weil die PCU deaktiviert wurden. Die iGpu konnte nicht mehr wirklich genutzt werden (kein Treiber, Fehler 43 in Windows), schlechte avx Leistung, falsche Temperaturanzeige, fehlende c states und anderes noch.

Bei Alderlake gibt es einen Microcode, Version 0x9 also schon recht zu Beginn. Dieser hat einen Bug, welcher erlaubt den BCLK richtig zu erhöhen (also kein 103MHz Limit), wenn ein externer taktgenerator verwendet wird. Allerdings hat das ganze meines Wissens keine Nebeneffekte, wie es bei skylake war - die pcu muss ja nicht deaktiviert werden.
Die Funktion "unlock bclk oc" bei den Asus Boards lädt einfach nur diesen Microcode, und schon ist bclk overclock möglich. Bei Boards ohne clock gen würde das nichts bringen, da der Bug sich nur auf den externen clock auswirkt.
Für raptor lake ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass non K bclk oc möglich ist. Den alten Alderlake Microcode kann man nicht nutzen, und Intel wird den Fehler wahrscheinlich nicht noch mal machen.
 
Hast du dazu mehr Infos?
Die Gerüchte dass alles unter 13600K ADL wäre sind mir bekannt, aber wo gibt's Infos dass der 13500 teils mit RPL kernen kommt?

Bei der 13400 wäre die entgültige Revision auch noch offen laut Spekulatius:
 
Ich mache mich morgen Vormittag an das Thema.
 
Hast du die 13500 oder versuchst du das mit der 13400ff und mit welcher Chip(set) Serie? 6xx oder 7xx?
 
Mit dem Core i5-13400F, ein anderes Modell habe ich noch nicht da. Ich habe das Z690 Hero da und noch das B650 was ich damals auch verwendet habe.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass das mit den Boards geht.
Vom MAG B660M Mortar MAX, dass ja AlderLake non_K BCLK OC mit DDR4 Dimm zu läßt, habe ich bzgl. RPL non_K BCLK OC nun nichts wirklich berauschendes gelesen.
Scheint nicht zu funktionieren oder ist absichtlich geblockt, damit MSI auch das Nachfolgemodel B760M Mortar MAX verkaufen kann.
Auch eine Taktik. :unsure:
 
habe ich bzgl. RPL non_K BCLK OC nun nichts wirklich berauschendes gelesen.
Wo hast du das gelesen?
Scheint nicht zu funktionieren oder ist absichtlich geblockt
Dann liegts an Intel, nicht an MSI. Bei Alder lake musste ja eine Funktion im BIOS aktiviert werden damit BCLK OC geht -> "Unlock BCLK OC" bei ASUS, bei MSI wars auch was zum umstellen.
Die Funktion hat dafür gesorgt dass ein alter Microcode (0x9, evtl auch 0xD) geladen wird, bei welchem der bclk takt ignoriert wurde.

Aber der 13400f lohnt sich da eh nicht, 12600kf kostet so 15€ mehr und hat unlocked multi, und bclk geht da mit jedem Z690.
 
Dann liegts an Intel, nicht an MSI.
Hmm? ..und warum gehts dann, zumindest mit einen Biosmod E7D97IMS.123U24, welches MSI nicht offiziell anbietet, mit einen 13600K/13900K? :unsure:

..theoretisch hätten ja die Modder den MC auch auf die non_K Prozis ausweiten können. Das dem nicht so war, liegt wohl auch daran, dass es die CPU da noch nicht am Markt gab.
Und von MSI wird das nicht kommen. Warum auch. Wie sollen die sonst ihr B760M Mortar MAX verkaufen wenn du non_K RPL auch mit den Vorgängerboard übertakten kannst?

Kurioserweise kann man aber eine 12400 auf einen B660M und B760M (beides Mortar MAX) im BCLK OC takten. Bei der 13400 wird es nur auf dem B760M Mortar MAX klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? ..und warum gehts dann, zumindest mit einen Biosmod E7D97IMS.123U24, welches MSI nicht offiziell anbietet, mit einen 13600K/13900K? :unsure:
Weil es generell seit skylake kein Problem ist ne K über den BCLK zu Übertakten. Ich kann den bclk von meinem 9700K einfach auf 400MHz stellen (multi und RAM muss halt angepasst werden), neustarten und es läuft ganz normal. Würde ich einen 9700 non K nehmen (den ich aber nicht habe) wäre bei ca. 102.9 schluss. Das gleiche ist wenn ich einen i5 6500 nehme.
K CPUs haben keine Limits am bclk, bei den non K ist dies aber durch den Microcode/ME limitiert.

theoretisch hätten ja die Modder den MC auch auf die non_K Prozis ausweiten können. Das dem nicht so war, liegt wohl auch daran, dass es die CPU da noch nicht am Markt gab.
Man kann nicht einfach den Microcode vom K für den non K verwenden (ist aber normal eh der gleiche glaube ich, ein Mc kann mehrere CPUs) um das zu umgehen. Ansonsten wäre das schon für viele alle seit kabylake verfügbar.

Kurioserweise kann man aber eine 12400 auf einen B660M und B760M (beides Mortar MAX) im BCLK OC takten. Bei der 13400 wird es nur auf dem B760M Mortar MAX klappen.
Es wird mit dem 13400 auch zu 99% nicht auf dem b760 klappen.

Warum? Das liegt daran wie das bclk overclocking da funktioniert...
Es gibt 2 CPU Gens (seit Sandy Bridge) bei denen non K bclk overclock ein Thema war.
1. Skylake, hier hatte Intel bei den alten Microcodes einfach nicht so stark darauf geachtet das komplett zu unterbinden. Daher haben die overclocker / hersteller einen Weg gefunden auch non K CPUs mit dem bclk zu Übertakten. Dabei wurde die pcu (Processor Control unit) deaktiviert, welche auch den bclk Check beinhaltet. Das deaktivieren der gesamten pcu hatte aber auch negative Einflüsse, schlechtere avx Leistung, iGpu funktioniert nicht richtig (zeigt Bild, man kann aber keine Treiber installieren), höherer Stromverbrauch im idle, falsche Temperaturwerte. Intel hat dann aber den Microcode 0x76 gebracht der das ganze unterbindet.
2. Alder lake. Hier hat ein (oder evlt auch mehrere) älterer Microcode (0x9, vtl auch 0xD) einen Bug, dass der bclk Check nicht funktioniert wenn ein externer clock gen genutzt wird. Deshalb können Motherboards die einen externen clock gen besitzen Und den alten Microcode drin haben / diesen Laden können diese CPUs auch mit dem bclk einfach übertakten. Nutzt man eines der bclk Boards mit alder lake und aktuellen Microcode funktioniert bclk oc auch nicht.

Für raptor lake ist bisher aber kein solcher Microcode existent (bzw bekannt), deshalb geht's auch nicht. Mit Glück findet sich ein pre Release MC mit dem bug, aber ist leider recht unwahrscheinlich (sonst gäbe es den schon). Und Intel selbst wird es nicht erlauben. Andere Möglichkeiten das zu umgehen sind auch nicht bekannt, deshalb wirds bei raptor auch zu 99% nicht funktionieren.

Und für bclk oc bei K CPUs braucht man entweder ein normales z Board (externer clock gen ist nicht notwendig) oder ein b/h Board mit clock gen. Sonst nichts, hier ist es ja von der CPU her erlaubt.
 
Du weißt aber schon das es hier um ein B660M Board im Zusammenspiel mit einer RPL CPU geht?
 
Du weißt aber schon das es hier um ein B660M Board im Zusammenspiel mit einer RPL CPU geht?
Er hat schon Recht, Microcode ist Microcode. Wenn der das eben nicht erlaubt und den BLCK-Takt checkt, wird das nix mit nonK OC.
 
Daher ist das ja auch ein modifiziertes Bios das es so bei MSI nicht gibt.
Ohne diesem geht es halt nicht und mit diesem auch nicht bei non_K RPL da bei diesem nur die RPL K CPUs berücksichtigt wurden.
Laut MSI dürfte das B660M nur Alder Lake CPU @ BCLK OC unterstützen. Supported werden aber auch RPL CPU, dann halt ohne BCLK-OC.
Und schaut man mal auf das Veröffentlichkeitsdatum des Biosmod (11/2022) könnte es gut sein, da non_K RPL noch nicht released, dass da noch ein aktuellerer Mod erscheint der auch non_K RPL unterstützen könnte.

Link 13600k BLKC OC @ B660M | Link ModBios E7D97IMS.123U24

..und das folgende bezog sich alles auf dieses hier:
Dann liegts an Intel, nicht an MSI.
was so dann doch nicht der Fall ist. Und nein, von Z690/790 war dort nicht die Rede.

ps: Und ob das B760M Mortar MAX non_k 13xxx dann doch via BCLK OC supported, dass weiß noch niemand wirklich, da noch nicht erhältlich.
Laut MSI soll es wohl so sein, warten wir also mal die ersten Leaks ab. Was aber schon sicher ist, dass die non_K 12xxx Alder Lake auf beiden Modellen B760/B660 BCLK OC unterstützt.

pps: ..und sollte die nächste Zeit aus der gleichen Quelle ein weiteres B660M BiosMod, dann mit RPL non_K Support, nachgeschoben werden, dann wissen wir es ja ganz genau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microcode kommt immer vom CPU-Hersteller, da kann MSI also nichts daran ändern, wenn Intel den Check der BLCK Frequenz bei RPL bei jeder Microcodeversion korrekt implementiert hat.
 
Gut, dann erklär mir mal warum die RPL K-Prozis erst nach den Modbios BCLK OC auf B660M Mortal MAX unterstützen?
Dürfte ja nicht gehen wenn Intel da die Finger drauf hält.

ps: ..und bei Alder Lake non_K, wo BCLK OC sowohl bei B660M als auch B760M funktioniert, dürfte das dann auch nicht gehen.
Denn Intel möchte das ja nicht, MSI macht es aber (Asus ja auch) mit entsprechenden ClockGen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht alles drin was du wissen musst...K CPUs sind unlocked, sowohl im Multiplikator, als auch beim BLCK-Takt, deshalb auch das K im Namen (und der Aufpreis).
Daher unterscheidet sich hier auch der Microcode von non-K Modellen.
 
Ja, dass ist ein alter Hut, beantwortet aber nicht meine Frage.

Du schreibst, non_K CPU sind locked, was auch stimmt und Intel hat das im MC so hinterlegt, was ja auch stimmt.

Dann beantworte mir bitte 3 Fragen:

a.) warum kann man dann 12th Gen. non_K auf speziellen ext. ClockGen. Boards übertakten? ..dürfte ja nicht gehen wenn only Intel da den Finger drauf hält.
b.) wieso wird BCLK OC bei den MSI B660M erst nach Biosmod. im UEFI frei gegeben? ..dürfte regulär auf B660 überhaupt nicht gehen, egal ob K oder non_K CPU!
c.) woher nehmt ihr die Gewissheit, dass non_K RPL definitiv nicht per BCLK OC übertaktbar sein wird?

..ich meine sogar, dass es eine ähnliche Diskussion zur Einführung der Alder Lake auch schon gab. Da wurde das auch immer ausgeschlossen. Bis dann dieser "derBauer" mit seinen Vid das Gegenteil bewiesen hat.

edit: Würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Wochen ein Leak mit weiteren Biosmod. für das B660M MortarMAX kommt, wo zusätzlich zu den RPL K-CPU auch die non_K CPU @ BCLK OC unterstützt werden.
MSI wird das sicher nicht gefallen aber Intel gefällt ja auch nicht, dass MSI, Asus & Co. solche Boards heraus bringen die das erlauben was Intel nicht möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Chance die ich sehe bzw. vage Hoffnung die ich habe das BCLK OC auf den Raptor Lake Non K Prozessoren funktioniert ist folgende:

Da die folgenden "kleineren" Raptor Lake Prozessoren i3-13100 (H0), i5-13500 (C0), i5-13600 (C0), i5-13400 (C0) im Grunde sowieso nur Alder Lake Refresh CPUs sind den für Non K BCLK OC notwendigen verbuggten Microcode Revision 9 so umbiegen das er mit der CPUID dieser Prozessoren funktioniert oder das von Mainboard Seite bei diesen Prozessoren bei Non K BCLK OC eine Alder Lake CPUID vorgetäuscht wird.

Interessant zu Wissen wäre auch ob z.B. ein i3-13100F auf einem B660 oder Z690 Mainboard schon Out-of-the-Box mit einem Prä Raptor Lake Bios funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh