egal0000
Urgestein
Probiers halt mal aus, dann wissen wir auch ob wir das machen wollen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Am besten in den Konfigurationen:
1x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten, 1x Oben (direkt unter den Lüftungsschlitzen)
Und haben die Lüfterplätze im Boden / in der Netzteilabdeckung großartig Auswirkungen auf die GPU Temperatur? (Die sind ja recht weit vorne und nicht direkt unter der Grafikkarte.)
unleashed4790, kannst du bei Gelegenheit bitte auch noch was vom Folgenden testen?
Eben, verstehe es nicht so silent muss ein Gehäuse nicht sein das man alles dicht macht, dafür sind die komponenten schon silent genug heute.
So hab nochmal einen ausführlicheren Test gemacht, einmal vorne und Filter ab und einmal ganz normal.
Mein Test: Jeweils etwa ne halbe Stunde AC:O mit sämtlichen Syncsachen aus, also Fokus auf max. FPS. auf max. Settings, FHD mit 140% Skalierung.
Mit Filter ab:
CPU Temperaturen sind leicht gesunken, im Schnitt um die 3°C. Alle Lüfter ausser GPU haben eine fixe Geschwindigkeit.
GPU ist um etwa 1-2 Grad gesunken, da diese Temperaturgesteuert ist, aber veringerte sich die Lüftergeschwindigkeit leicht um 4% absolut. Der Boost hat sich warum auch immer leicht reduziert um etwa 25MHz.
Soweit kaum erwähnenswert, aber:
RAM blieb etwa 7°C kühler, genauso wie allgemein der Innenraum (Wenn ich dort Temperaturen über Hardwaremonitor vergleiche). Einzelne Temperaturen reduzierten sich um bis zu 10°C. Wobei die Temperaturen da noch lange nicht als kritisch anzusehen sind.
Das störende an der Sache: Natürlich hat man nach vorne hin keinen Schutz und man hört das Spulenfiepen der GPU nun deutlich raus. Die Lüfter hört man natürlich nun auch besser, geschlossen ist das ganze dann deutlich angenehmer.
Das ganze war jetzt natürlich ein eher forderndes Szenario für einen Spielerechner, ich hatte bisher noch kein Spiel, was die Hardware so auslastet.
Ich hoffe, damit konnte ich nochmal einigermaßen weiterhelfen.
Hat jemand hier das DB700 mit invertiertem Mainboardtray in Betrieb?
Wie sind da so die Temps der GraKa, so weit oben?
Verkraften moderne Custom-Grakas den umgekehrten Einbau? Theoretisch müssten sie dadurch ja sogar besser gekühlt werden, wenn der Kühler über den Hitzequellen sitz anstatt darunter.