be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du da denn reinbauen, wenn es dir auf jeden mm² Kühlfleäche drauf ankommt? Für normale Hardware mit OC reicht das so locker aus, um als Silent durchzugehen. Da wird sicherlich kaum einer jetzt nur zu probezwecken sein Gehäuse zerflexen, das musst du dann wohl selbst ausprobieren.
Wenn ich dran denke, lass ich gerne mal die Frontblende ab und mach nen kleinen Vorher-Nachher-Test. Ich geh davon aus, dass es ohne sicherlich ein wenig Kühler ist, aber jetzt so wirklich entscheidend sollte das nicht sein. Es ist ja immernoch ein Silentgehäuse und keines für absoluten Airflow. Den Unterschied hat man bei mir im Vergleich zum Carbidge Air 540 schon gehört, bei identischer Hardware und Lüfterbestückung.
 
Naja, um jeden Millimeter Kühlfläche geht es mir nicht, wenn man aber mit dem Abflexen der Stege mal eben fast eine doppelt so große Fläche haben kann, wo Luft angesaugt werden kann, werde ich halt hellhörig. Laut Systeminfo hast du ja ein sehr starkes System, wenn du die Frontblende mal abbauen könntest und damit einen Test machen könntest, würde ich mich sehr freuen :)
 
Vielleicht testet ja mal der ein oder andere DB700 User ob und was es bringt mehr Lüfter zu installieren, den Staubfilter oder den Deckel wegzulassen!
Danke schon mal vorab, falls sich da jemand mal die Mühe macht!
 
Ein kurzer Test hat ergeben, dass Front+Staubfilter weglassen etwa 3°C bringt. Das war aber eher ein oberflächiger Schnelltest mit je ca 30min Firestrike Ultra-Loop und ca ne halbe Stunde "vorwärmen". Mach ich nochmal ausführlicher, war nur extrem müde.

Dazu muss man aber schonmal sagen: Das ist dann auch nicht mehr hübsch, wenn man das alles weglässt.

Lüfter-Setup: 2x SW3 vorne, 1x NB-ELoop hinten, 2x NB oben. Alles 140mm, max 500upm, der DRP3 läuft bei fixen 900upm.
Deckel werde ich nicht abbauen.
 
unleashed4790, kannst du bei Gelegenheit bitte auch noch was vom Folgenden testen?

Am besten in den Konfigurationen:
1x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten, 1x Oben (direkt unter den Lüftungsschlitzen)

Und haben die Lüfterplätze im Boden / in der Netzteilabdeckung großartig Auswirkungen auf die GPU Temperatur? (Die sind ja recht weit vorne und nicht direkt unter der Grafikkarte.)

Der letzten Test mit dem Lüfter im Boden nur bei Eigeninteresse.

Wäre echt super, vielen Dank!
Normale Testberichte testen die Gehäuse ja nur mit den bereits installierten Lüftern, was auch nachvollziehbar ist. Leider erfährt man dann kaum, was in einem Gehäuse möglich und sinnvoll wäre.
 
Danke unleashed4790 für die Infos!

Ist der zweite Lüfter im Deckel sinnvoll, oder würde auch die Kombi von 2x vorne, 1x hinten und 1x oben/hinten reichen um ausreichend Luftstrom durchs Gehäuse zu bringen?
So ein 4-Lüfter-Setup würde mir vorschweben.

Die Front oder den Staubfilter würde ich jetzt auch nicht weglassen wollen. Zumindest die Front nicht! Es soll ja leise sein und optisch nicht negativ auffallen! ;-)
 
unleashed4790, kannst du bei Gelegenheit bitte auch noch was vom Folgenden testen?

Ne Sorry, hab gerade keine Lust, da jetzt nochmal alles umzubauen und ähnliches, bin froh, dass ich jetzt erstmal fertig bin mit basteln.
Lüfter im Boden wird maximal zur Kühlung von Festplatten (wenn vorhanden) sein, da das ja auch verkleidet ist. Ich hab da ausser Kabel nichts drinne und das Netzteil hat nen eigenen. Darum hab ich da auch keinen Lüfter drin.
Wenn man die Verkleidung weglässt, kann es ja eventuell was bringen, aber ich bin zufrieden mit den derzeitigen Temperaturen und der Optik, das bleibt jetzt erstmal so.


@Dominik

Ich würde spontan behaupten, dass das auch ausreicht. Ich glaube, dass selbst der zweite Lüfter oben nicht mehr direkt am Auslass ist und kaum ne große Funktion hat.
Ich hab die aber sowieso gehabt und da man die nicht großartig hört, auch eingebaut und drinne gelassen.
 
Verständlich. Das du keine Lust hast die Lüfter auszubauen war mir schon klar, sowas würde ich auch nicht verlangen. :d

Sofern du die Lüfter am PWM Hub des Gehäuses angeschlossen haben solltest, würde es nicht reichen einfach die rechte Seitenwand zu entfernen und die entsprechenden Lüfter zeitweise vom Hub abzuziehen?
Wenn gänzlich keine Lust, auch okay. :)
 
Ne hab da nen Mischmasch aus PWM und DC gesteuerten, das war schon nen Akt, das erstmal richtig zu konfigurieren. Hab ein paar am Mainboard und ein paar an dem Hub dran, aber frag mich jetzt nicht, welcher welches genau ist. Für dieses rumgefriemel hab ich derzeit leider auch keine Zeit, bin wie gesagt froh, dass ich das momentan hinter mir habe, so gerne ich auch mal am Rechner bastle (hab glaub ich alleine letzes Jahr dreimal das Gehäuse gewechselt, hatte aber verschiedene Gründe)
 
Wie ist bei diesem Gehäuse die Wärmeabfuhr? Gibt ja hinten nur paar kleine Schlitze.
 
Die ist halt naja, User Augenbraue wird dir aber ganz schmerzfrei was anderes erzählen..
 
Nach oben find ichs schade, dass sie da so zugemacht haben. Für die Wärme, die durch nen Radi oben raus muss, garantiert zu wenig.
Hatte ich ja schon beim Evolv ATX, und das ist oben offener.
 
Eben, verstehe es nicht so silent muss ein Gehäuse nicht sein das man alles dicht macht, dafür sind die komponenten schon silent genug heute.
 
An Performers oft und gern getätigtem Running-Gag mit der "Design-Hardwaresauna" ist aber was dran.
In so einem dichten Case drehen die Komponenten dafür schöön auf, wenn sie im eigenen Saft schmoren. Dann wars das mit dem Vorteil durchs Dämmen. :)
 
Eben, verstehe es nicht so silent muss ein Gehäuse nicht sein das man alles dicht macht, dafür sind die komponenten schon silent genug heute.

Vor allem macht die Lautstärke der Komponennten innen dann die ganze Dämmung wieder zunichte.

CPU Ohne groß OC und mx GTX 1070 ,da kann das funktinoieren, darüber nicht..
 
Thrawn bitte, kauf dir das Gehäuse und urteile dann. Du bist doch so ein Großverdiener, liest man ja in jedem Thread von dir und deinen geilen Sachen.
Kauf dir das Gehäuse, beleg deine Thesen mal mal richtigen Argumenten und denk dir nicht irgendwas aus. Wenn du schon dreihuntertmillionen 980tis und 1080tis hattest, werden dir die 160€ für das Gehäuse nicht wehtun.

Ich erzähle zumindest keinen Mist über irgendwas, was ich nicht habe sondern teile nur meine guten Erfahrungen. Du hingegen stänkerst ja schon wieder nur rum. Und denk dir mal andere Beleidigungen aus, ich nenn dich auch nicht "Starwarskopierer-dem-nichts-eigenes-ausser-der-Punkt-dahinter-einfällt".
Finde es übrigens süß von dir, dass du in diesem Thread gleich an mich denkst :-*


Für einen Radiator oben ist die Öffnung nicht wirklich geeignet, das mag sein. Für ne Luftkühlung hingegen ist das vollkommen ausreichend, also kauft euch dann doch einfach ein Gehäuse, das für Radiotoren geeignet ist. Bis vor einigen Jahren war das auch komplett verschlossen, da konnte man oben nichtmal einen Lüfter montieren und das hat auch geklappt. Mit deutlich wärmeren Komponenten. Dann ist das hier nunmal nicht für diese Zielgruppe gemacht, who cares?
Das Gehäuse findet seine Käufer, die damit zufrieden sind, sowohl Kühltechnisch als auch Optisch und von der Lautstärke her, so eine Fehlentwicklung kann es offenbar nicht sein, auch wenn unser Starwarsklauerdemnichtseigeneseinfälltausserderpunktdahinter mal wieder anderer Meinung ist, nur weil was nicht in dem Kram passt.
 
Ich frage mich auch was die Leute früher so gemacht haben mit Gehäusen wo vorner im Boden evtl. 1 92mm Lüfter war und hinten raus auch ein 92er und dann ne AMD / Radeon Kombo gefahren sind ... da muss ja alles geschmolzen sein :fresse2:

Diese ganze Diskussion gibts doch erst seitdem jeder Hinz und Kunz auf die Temperaturen achtet. Aber das ist halt leider der falsche Ansatz wenn es um ein Case geht. Entweder ich will kühl oder ich will silent - beides zusammen geht mit diesem Gehäuse eben nicht, aber dafür wird es auch nicht beworben. Wenn man silent will kommt man eh nicht an einer custom WaKü vorbei und dafür ist dieses Case nicht gedacht - da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Wenn euch 60 Grad auf ner GPU wie der 1080 zu viel sind dann macht das Tool welches die Temp ausliest nicht auf und genießt den Anblick vom Case oder was weiß ich :d ist ja schlimm mittlerweile.
 
So hab nochmal einen ausführlicheren Test gemacht, einmal vorne und Filter ab und einmal ganz normal.
Mein Test: Jeweils etwa ne Stunde AC:O mit sämtlichen Syncsachen aus, also Fokus auf max. FPS. auf max. Settings, FHD mit 140% Skalierung.
Mit Filter ab:
CPU Temperaturen sind leicht gesunken, im Schnitt um die 3°C. Alle Lüfter ausser GPU haben eine fixe Geschwindigkeit.
GPU ist um etwa 1-2 Grad gesunken, da diese Temperaturgesteuert ist, aber veringerte sich die Lüftergeschwindigkeit leicht um 4% absolut. Der Boost hat sich warum auch immer leicht reduziert um etwa 25MHz.

Soweit kaum erwähnenswert, aber:
RAM blieb etwa 7°C kühler, genauso wie allgemein der Innenraum (Wenn ich dort Temperaturen über Hardwaremonitor vergleiche). Einzelne Temperaturen reduzierten sich um bis zu 10°C. Wobei die Temperaturen da noch lange nicht als kritisch anzusehen sind.

Das störende an der Sache: Natürlich hat man nach vorne hin keinen Schutz und man hört das Spulenfiepen der GPU nun deutlich raus. Die Lüfter hört man natürlich nun auch besser, geschlossen ist das ganze dann deutlich angenehmer.

Das ganze war jetzt natürlich ein eher forderndes Szenario für einen Spielerechner, ich hatte bisher noch kein Spiel, was die Hardware so auslastet.
Ich hoffe, damit konnte ich nochmal einigermaßen weiterhelfen.


Edit: Je ne Stunde, nicht ne halbe Stunde. Sogar mehr, hab nicht wirklich gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal einen ausführlicheren Test gemacht, einmal vorne und Filter ab und einmal ganz normal.
Mein Test: Jeweils etwa ne halbe Stunde AC:O mit sämtlichen Syncsachen aus, also Fokus auf max. FPS. auf max. Settings, FHD mit 140% Skalierung.
Mit Filter ab:
CPU Temperaturen sind leicht gesunken, im Schnitt um die 3°C. Alle Lüfter ausser GPU haben eine fixe Geschwindigkeit.
GPU ist um etwa 1-2 Grad gesunken, da diese Temperaturgesteuert ist, aber veringerte sich die Lüftergeschwindigkeit leicht um 4% absolut. Der Boost hat sich warum auch immer leicht reduziert um etwa 25MHz.

Soweit kaum erwähnenswert, aber:
RAM blieb etwa 7°C kühler, genauso wie allgemein der Innenraum (Wenn ich dort Temperaturen über Hardwaremonitor vergleiche). Einzelne Temperaturen reduzierten sich um bis zu 10°C. Wobei die Temperaturen da noch lange nicht als kritisch anzusehen sind.

Das störende an der Sache: Natürlich hat man nach vorne hin keinen Schutz und man hört das Spulenfiepen der GPU nun deutlich raus. Die Lüfter hört man natürlich nun auch besser, geschlossen ist das ganze dann deutlich angenehmer.

Das ganze war jetzt natürlich ein eher forderndes Szenario für einen Spielerechner, ich hatte bisher noch kein Spiel, was die Hardware so auslastet.
Ich hoffe, damit konnte ich nochmal einigermaßen weiterhelfen.

Das klingt für meinen Plan mit dem wegdremeln ja schon einmal vielversprechend:fresse: Mehr Luft die rein kann, dennoch ist die Front vorhanden und kann Geräusche nach wie vor dämmen. Ich glaube ich werde es einfach mal versuchen, mir gefällt das Gehäuse von Tag zu Tag mehr:) Jemand Lust auf ein Meshify C?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch alles noch im Rahmen.
Schick isses schon... :love:
Und vor allem könnte ich mich bei invertiertem Einbau endlich dauerhaft an meinem Innenraum ergötzen (ja, so ne Leute gibts) ... nur schade, dass man oben keinen 280er montieren kann. :sick:
 
Hab jetzt nochmal mit Front und ohne Filter bisschen gespielt: Selbe Temperaturen wie mit Front und Filter. Dieser wird also sogut wie keine Wirkung auf den Luftstrom haben, es liegt also alleine an der verschlossenen Front.
Ob wegdremeln von irgendwelchen Stegen was bringt, keine Ahnung, kannst ja berichten.
Ich werde aber sicherlich nichts dergleichen machen, selbst wenn es was bringen sollte.
 
Mehr als 3-5 Grad C bringt es bei mir auch mit dem DB900 nicht, die Front offen zu lassen. Dafür lohnt es sich m.E.n. nicht. Der Deckel bringt da schon mehr.
 
Hat jemand hier das DB700 mit invertiertem Mainboardtray in Betrieb?
Wie sind da so die Temps der GraKa, so weit oben?
Verkraften moderne Custom-Grakas den umgekehrten Einbau? Theoretisch müssten sie dadurch ja sogar besser gekühlt werden, wenn der Kühler über den Hitzequellen sitz anstatt darunter.
 
Hat jemand hier das DB700 mit invertiertem Mainboardtray in Betrieb?
Wie sind da so die Temps der GraKa, so weit oben?
Verkraften moderne Custom-Grakas den umgekehrten Einbau? Theoretisch müssten sie dadurch ja sogar besser gekühlt werden, wenn der Kühler über den Hitzequellen sitz anstatt darunter.

Ich glaube, dass die Verwirbelung in einem Gehäuse stark genug ist, dass das keinen großartigen Unterschied machen wird, lasse mich aber natürlich eines besseren belehren. Ich hatte mal ein Corsair 600Q getestet und es wirkte so, als würde die Grafikkarte invertiert deutlich weniger durchhängen...die Backplate hat da ordentlich halt gegeben.
 
Also um das mal klar zu stellen, entgegen dessen was Thrawn. hier behauptet hat kann man einen 7700K und einer 1080Ti in dem Case problemlos betreiben - auch invertiert (habe ich selber so). Die Temps sind natürlich höher als bei anderen Cases, da der Airflow bei invertierter Montage nicht optimal ist - das ist Fakt. Auch der Deckel wird ordentlich warm, da sich dort, wie schon oft gesagt, die Hitze staut. Ich persönlich habe prinzipiell keine Bedenken, möchte es aber gerne kühler haben - somit werde ich Modifikationen vornehmen.

Ich bin mit dem Case ansonsten super zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh