be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Oh mann, wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln!

Ich möchte mir nur gerne Anfang nächsten Jahres ein neues System zulegen:
DB Pro 700
Ryzen Octacore
Vega 64 oder 1080Ti (also was mit viel Abwärme)


Also wenn ich Euch hier im Forum und diverse Testberichte richtig verstanden habe, dann nehmen sich der Noctua D15H und eine Ai0 wie die SilentLoop (28 oder 36) nicht viel, was die CPU Temps betrifft.

Aber wie wäre das mit der (heißen) Grafikkarte. Deren Abluft muss ja irgendwo hin. Die beiden SW3 vom Gehäuse würde ich hinten und oben/hinten ausblasend montieren. Die AiO würde ich inkl. Radiator vorne einblasend montieren, da eine WaKü oben im Deckel ja wohl wenig Sinn ergibt. Im Falle einer Lüftkühlung würde ich aber auch vorne noch 2x SW3 140mm verbauen als Intake.

Jetzt frage ich mich halt was das bessere Setup wäre. Oder nehmen sich beide hier bei den Auswirkungen für die Grafikkarte nix?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Wakü immer im Deckel, sehe keinen Sinn darin die Hitze auf die Graka zu blasen.. die muss direkt raus und die hat genug Reserven um die Graka Abwärme mit rauszubefördern wenn man nicht gerade nen Threadripper nutzt..

Meiner Meinung nach ist das Case einfach ungeeignet für deine geplante Graka, zumnidest wenns hlabwegs leise bleiben soll.. Wie soll die Hitze aus dem Case ?
 
Und welche Statistik sagt dir dies ?

Logisches denken und Erfahrungswerte. Wenn Leute immer wieder ihren PC erneuern würden, jedoch Gehäuse behalten wären übermäßig viele "Aufrüsts-Set" im Umlauf. Sind sie aber nicht. Zudem kann man auch oft - selbst hier im Luxx erkennen das komplett PC´s angeboten werden. Manchmal ohne SSD, manchmal ohne Grafikkarte oder anderen Sachen die man noch weiter behält wie Peripheriegeräte. Gehäuse gibt es da aber doch immer zu genüge dazu. Bei normalen Nutzern wird eh meistens wenn etwas ersetzt wird der komplette PC ersetzt. Auch in meinem ganzen Bekanntenkreis und aus eigener Erfahrung weiß ich das Gehäuse da gerne mal ersetzt werden. Passt nicht mehr zur Einrichtung, neues Zeug würde nicht reinpassen aus Gründen wie - neuer CPU-Kühler zuhoch, zuwenig Platz zum Kabel verlegen, man ist generell mit dem Gehäuse unzufrieden (War noch nie so unzufrieden mit einem Gehäuse wie mit dem Fractal Design Define R5 btw) oder man will einfach was neues. Bei mir ist es oft sogar so das die Gehäuse kürzer benutzt werden als das Innenleben.
Ja gibt sicherlich einige Leute bei denen das Gehäuse vielleicht 2 Hardware Generationen aushält aber grundsätzlich zusagen das man Gehäuse immer länger behält ist einfach nicht wahr.
 
Naja ich kann deine Argumentationskette so nicht nachvollziehen, hab aber auch 0 Box jetzt das auszudiskutieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Narbennarr da sehr gut verstehen, was die Lautstärke betrifft,
ich bin mit meinem Prozessor und dem Megahalems auch sehr, sehr zufrieden - zu mal es den Kühler bereits für 25-30 Euro gebraucht zu kaufen gibt und der Aufpreis zu einer All-in-One-Wasserkühlung in keinem Verhältnis zum Preis steht. (vor allem dann, wenn ich noch 3 Silent Wings dazu kaufen muss).

Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen Vergleich zu den Aio's von Be Quiet & Co habe und mir deshalb keine eigene Meinung zur Lautstärke der Pumpe bilden kann.
Aus dem gedämmten Gehäuse des Dark Base 700 sollte man das theoretisch jedoch nicht heraus hören können.

@Thrawn Ich lass mich gerne davon überzeugen, wenn Du mir mal ein paar Soundfiles per PN schickst im Abstand von paar cm an der Pumpe, sowohl als auch im Abstand von 1 Meter neben deinem gedämmten Gehäuse.

Auf Youtube finde ich meistens nur Videos zu starkem Rattern oder Quietschen defekter Silent Loops
:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DB gibt es ja leider nur mit Glasscheibe. Da ich die Gehäuse alle unterm Schreibtisch stehen habe ist mir das Aussehen egal, sollte nur leise sein und oben eine glatte Fläche haben. Wenn ich mirdie Lautstärke in den Tests ansehe, werde ich wohl davon Abstand nehmen.
Werde nächste Woche bei Be Quiet anrufen und fragen ob es auch die Möglichkeit gibt ein gedämmtes Seitenteil zu bekommen. Das sollte sich doch effektiv auf die Lautstärke auswirken.
 
Ich kann Narbennarr da sehr gut verstehen, was die Lautstärke betrifft,
ich bin mit meinem Prozessor und dem Megahalems auch sehr, sehr zufrieden - zu mal es den Kühler bereits für 25-30 Euro gebraucht zu kaufen gibt und der Aufpreis zu einer All-in-One-Wasserkühlung in keinem Verhältnis zum Preis steht. (vor allem dann, wenn ich noch 3 Silent Wings dazu kaufen muss).

Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen Vergleich zu den Aio's von Be Quiet & Co habe und mir deshalb keine eigene Meinung zur Lautstärke der Pumpe bilden kann.
Aus dem gedämmten Gehäuse des Dark Base 700 sollte man das theoretisch jedoch nicht heraus hören können.

@Thrawn Ich lass mich gerne davon überzeugen, wenn Du mir mal ein paar Soundfiles per PN schickst im Abstand von paar cm an der Pumpe, sowohl als auch im Abstand von 1 Meter neben deinem gedämmten Gehäuse.

Auf Youtube finde ich meistens nur Videos zu starkem Rattern oder Quietschen defekter Silent Loops
:stupid:

Für Leute die sogar gebrauchte Kühler kaufen weilse billig sind ist das sicher nix, da nützt dann auch ein Soundfile nix.. Die Teile sind halt was für Leute die sich mal was feines gönnen und den CPU Sockel entlasten wollen und ne schöne Optik anstreben und weils auchmal auf Lan geht, eben nix für die Geiz ist Geil Fraktion :heuldoch:

Ich versteh auch nicht wie man im Luxx seinen feinen Gamingrechner auf den Boden stellt, habt ihr alle keinen Platz ?
Ich und Andere hier haben unseres zu dem Thema gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht wie man im Luxx seinen feinen Gamingrechner auf den Boden stellt, habt ihr alle keinen Platz ?

Meine Rechner sind zwar keine Gamingrechner, stellen trotzdem so machen in den Schatten, und stehen alle auf dem Fußboden. Gut sind Fliesen und im Winter etwas wärmer durch die Fubo- Heizung, dafür im Sommer schön kühl. Etwas mehr Staub ansaugen kann auch sein. Wo zum Teufel soll ich die denn stilgerecht hinstellen?
 
Also meiner hat ne eigene Wohnung und steht auf einem Podest.
Mein Projekt "mein neuer Rechner wo die Teile in ein DarkBase 700 reinkommen" verzögert sich gerade etwas, da ich diesmal dafür ein Haus bauen lasse, der aber noch nicht fertig ist.
Hallo, wir sind doch hier im Luxx?!
 
Meine Rechner sind zwar keine Gamingrechner, stellen trotzdem so machen in den Schatten, und stehen alle auf dem Fußboden. Gut sind Fliesen und im Winter etwas wärmer durch die Fubo- Heizung, dafür im Sommer schön kühl. Etwas mehr Staub ansaugen kann auch sein. Wo zum Teufel soll ich die denn stilgerecht hinstellen?

Meine Rechner stehen auf ihren 2 Schreibtischen rechts neben dem Monitor, ein 3. Schreibtisch im Büro in meinem Haus. dient dem am Rechner Basteln..
Rechner auf dem Boden ist doch irgendwie 90er Retro als es noch die hässlichen Gelbweissen Bigtower waren..
 
Hab zwar auch mein eigenes Büro im eigenen Haus, jedoch mangelt es langsam am Platz. Allein auf dem Schreibtisch sind die 3x 34 und 1x 27 Zöller, Tastaturen, Hubs dann noch 2 Notebooks und die Boxen. An der Wand oberhalb die 4x 24''. Unterm Tisch die Rechner, Drucker, Scanner und Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem preis und weniger risiko gerne aber eine aio ist meistens deutlich teurer und nicht unendlich lang nutzbar. dazu sind die meisten pumpen nicht lautlos.

auf die 5 grad ist dann geschissen^^

Unendlich nicht, wenn die Heatpipes leer sind funktioniert der Wärmeübergang nicht mehr so gut
 
Oh, Thrawn himmelt wieder irgenwas an und verteidigt seinen Standpunkt, bis auch der letzt keine Lust mehr hat, ohne die Meinung von anderen zu akzeptieren und nur weil er dafür viel Geld rausgehauen hat, muss es auch besser sein als alles andere. Wie schön, solche Threads haben wir ja echt selten hier.

Wie auch immer: Das Gehäuse lässt sich super kühlen, ob nun mit nem Towerkühler oder ner AiO (Wobei man da auf den nicht so durchlässigen Deckel nochmal hinweisen sollte). Sicherlich gibt es Gehäuse, die Luftdurchlässiger sind und mehr drauf ausgelegt sind, zu Kühlen.
Aber das 700 ist weit davon entfernt, eine Designsauna zu sein.
 
Zitat Zitat von Thrawn. Beitrag anzeigen
Das war nur die erste Charge der Silent Loop Pumpen die mit Ausfällen zu kämpfen hatte, und teilweise waren es auch die Spezialuser Schuld die die gleich mal auf 7 Volt runtergeregelt haben..

Das ist die Darstellung von bq, bzw vor allem ALC. Auch jetzt sind die Foren regelmäßig voll von Problemen mit der Kühlung.

meine SLI 280 brummt auch.

ja ich hab die pumpe auf 7 runtergereglt gehabt aber ausversehen.

ich müsste sie mal tauschen lassen aber ohne vorabtausch ist das eher bäh. muss ich wohl mal bei bq anrufen
 
Bei mir dauerte es mit abschicken keine 4 Tage bis die neue Silent Loop da war, aber erst ein Video hat den Service überzeugt und Vorabtausch machense nicht..

Oh, Thrawn himmelt wieder irgenwas an und verteidigt seinen Standpunkt, bis auch der letzt keine Lust mehr hat, ohne die Meinung von anderen zu akzeptieren und nur weil er dafür viel Geld rausgehauen hat, muss es auch besser sein als alles andere. Wie schön, solche Threads haben wir ja echt selten hier.

Wie auch immer: Das Gehäuse lässt sich super kühlen, ob nun mit nem Towerkühler oder ner AiO (Wobei man da auf den nicht so durchlässigen Deckel nochmal hinweisen sollte). Sicherlich gibt es Gehäuse, die Luftdurchlässiger sind und mehr drauf ausgelegt sind, zu Kühlen.
Aber das 700 ist weit davon entfernt, eine Designsauna zu sein.

Jetzt schon Feiertagskoller Kollege Augenbrauenavatar ?

Ich weiss wovon ich rede und habe mit Sicherheit genug Erfahrung für meine Aussagen, kalr sie passt dir nicht weil jemand DEIN Case runtermacht, da macht man dann lieber mal den Poster runter..

Ich woltle selbst das DB 700, bis auf den Deckel passt mir alles, nur das ist leider ein Dicke Klopper in meinen Augen und das Sage ich den Leuten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klick jedes mal auf diesen Thread, weil mich der DB700 interessiert und immer wieder les ich euren scheiss.

unleashed sowie viele andere User (nicht nur hier) besitzen den case und sind mit dem temps zufrieden, ist doch super.
Thrawn sieht nur den Deckel, besitzt nicht das case und redet das case schlecht, juckt halt wayne. Genauso fahren die Info's über die Lightning (die sowieso weg kommt und seine Hardware & Situation bzgl. Abwärme ändert) und das er zum LianLi-who-cares-Modell (bereits 3x? mehr? allein hier in diesem Thread erwähnt..) gegriffen hat, mit dem waynetrain zum whateverest.

Ich will nicht weiter drauf eingehen sondern euch einfach nur bitten das ihr mit dem Mist (zumindest hier) aufhört :wink:
Danke :)
 
Bei mir dauerte es mit abschicken keine 4 Tage bis die neue Silent Loop da war, aber erst ein Video hat den Service überzeugt und Vorabtausch machense nicht..

hmm.. war bei dem 6700k ein boxed kühler dabei?

das wäre die notlösung. aber schon müllig. beim netzteil machen sie 24 stunden austausch aber beim kühler net und der kostet mehr als 80 euro für das nt^^

alternativ steige ich auf luft um und lass mir die silent loop tauschen und verkaufe sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochn boxed hier liegen, weiss aber net von welchem Prozzi.
Naja hab kein Problem mal 4 Tage den Rechner nicht zu benutzen, hab ja noch 2 Rechner..
 
Sagt mal sehe ich das richtig das wenn im Deckeln die Lüfter mehr Luft raus schaufeln wollen als durch die Schlitze durch kann das die Luft dann wieder zurück geworfen wird. Der Lüfterrahmen ist ja nicht dicht sonder mit Löchern versehen. Das hätte dann was von einem Umluft Ofen.
 
Leider ja..

Kann nur nochmal auf meine Umfrage verweisen, der be quiet Support möchte eine High Airflow Version des Deckels an die Produktentwicklung weiterleiten..
Je mehr Leute hier dafür voten desto höher ist die Chance...

Dark Base 700 High Airflow Version ?
 
Sagt mal sehe ich das richtig das wenn im Deckeln die Lüfter mehr Luft raus schaufeln wollen als durch die Schlitze durch kann das die Luft dann wieder zurück geworfen wird. Der Lüfterrahmen ist ja nicht dicht sonder mit Löchern versehen. Das hätte dann was von einem Umluft Ofen.

Ich habe einen 1000 rpm Silent Wings 3 unter den Lüftungsschlitzen, angeschlossen am PWM Hub Silent Mode. Der schiebt die warme Luft etwas raus und führt nicht gleich zum Umluftofen.
Ohne gross Temps gemessen zu haben, würde ich sagen das funktioniert ganz gut.
 
Habt ihr HDDs drin? Wenn ja wie viele und wo und: brummt die Kiste?

Hab 2 HDDs in der Kiste und die brummt auf menem Teppich echt penetrant, da war mein Define R2 deutlich leiser.
 
Kann mal bitte jemand, der mehr als die zwei vormontierten Lüfter in das Gehäuse eingebaut hat, bei Gelegenheit messen, wie sich die Lüfterkonfiguration auf die CPU- und GPU-Temperaturen auswirken?

Am besten in den Konfigurationen:
1x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten
2x Vorne, 1x Hinten, 1x Oben

Und haben die Lüfterplätze im Boden / in der Netzteilabdeckung großartig Auswirkungen auf die GPU Temperatur? (Die sind ja recht weit vorne und nicht direkt unter der Grafikkarte.)

Danke.
 
Man kann vorne doch sogar drei 140mm Lüfter verbauen oder? Wenn ja, würde mich ein Temperaturtest mit 3x 140mm vorne, 1x 140mm hinten und 1x 140mm hinten oben interessieren. Dann habe ich noch eine Frage an die Leute, die das Case wirklich haben.
dark base 700 - Google-Suche
Hier auf dem Bildsieht man ganz gut diese Stege, die am Lüftungsgitter von oben bis unten gehen. Diese Stege sind für den Airflow doch bestimmt ziemlich schlecht...meine Frage lautet nun, ob es möglich ist, diese Stege irgendwie zu entfernen (absägen etc.) oder haben die irgend einen Sinn und Zweck?
 
Meinst du die Stege vorne, wo die Lüfter montiert werden? Die sind ja links und rechts davon. Oder welche meinst du?

Also, eigentlich wäre es ein ziemlich geiles Case, was allerdings 1-2 Lüfter mehr vertragen kann bei potenterer HW (oder die 1000rpm'ler wechseln)
wenn meine Hardware nicht so scheiße wär, wärs perfekt. Ich hab Zu viele HDD's bei zu wenig Kabelanschlüssen am NT und dadurch schlechtes Management hinten und ein altes MB wo die SATA Anschlüsse unten sind, wo keine angewinkelten SATA-Kabel passen.

die GTX 1080 wird nie wärmer als 78° unter Vollast und mein i7 3770 (mit TrueSpirit 140mm) auch nicht mehr als 52° (weil non-k allerdings kein übertakting des todes of doom).

Was stört, aber man ja abnehmen kann vom MB: der Power und Resetknopf leuchten immer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Stege vorne, wo die Lüfter montiert werden? Die sind ja links und rechts davon. Oder welche meinst du?

Also, eigentlich wäre es ein ziemlich geiles Case, was allerdings 1-2 Lüfter mehr vertragen kann bei potenterer HW (oder die 1000rpm'ler wechseln)
wenn meine Hardware nicht so scheiße wär, wärs perfekt. Ich hab Zu viele HDD's bei zu wenig Kabelanschlüssen am NT und dadurch schlechtes Management hinten und ein altes MB wo die SATA Anschlüsse unten sind, wo keine angewinkelten SATA-Kabel passen.

die GTX 1080 wird nie wärmer als 78° unter Vollast und mein i7 3770 (mit TrueSpirit 140mm) auch nicht mehr als 52° (weil non-k allerdings kein übertakting des todes of doom).

Was stört, aber man ja abnehmen kann vom MB: der Power und Resetknopf leuchten immer weiß.

Ich mein die Stege, die durch die Lüftungsgitter rechts und links von der Front durchschimmern und ganz besonders die Stege, die die Luft dann zu den Lüftern leiten....diese hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/be_quiet_dark_base_700/i/be_quiet_dark_base_700_80.jpg
Ganz rechts sieht man ja diese Ausschnitte in der Verkleidung und die verlaufen ja auch über die ganze Front, sind aber halt immer nur kleinere Ausschnitte.

Wenn man das alles wegdremeln kann, wäre das für den Airflow bestimmt sehr von Vorteil.
 
Wenn man das alles wegdremeln kann, wäre das für den Airflow bestimmt sehr von Vorteil.

Meinste nicht, die Löcher reichen? Luft ist ja nun nicht dickflüssig wie Quark. ;)
Ausserdem sind da doch hinten die ovalen Löcher und vorn die trpezförmigen, oder sehe ich das falsch?
Ob da ein Eingriff was bringen würde, könne einer der Besitzer natürlich mal vergleichen, indem er das Case mal ein halbes Stündchen ohne Frontblende betreibt und schaut, wie sich da so die Temperaturen verhalten.
Würde mich auch mal sehr interessieren, da mich das DB700 in der inverted Bauweise schon reizen würde.
 
Meinste nicht, die Löcher reichen? Luft ist ja nun nicht dickflüssig wie Quark. ;)
Ausserdem sind da doch hinten die ovalen Löcher und vorn die trpezförmigen, oder sehe ich das falsch?
Ob da ein Eingriff was bringen würde, könne einer der Besitzer natürlich mal vergleichen, indem er das Case mal ein halbes Stündchen ohne Frontblende betreibt und schaut, wie sich da so die Temperaturen verhalten.
Würde mich auch mal sehr interessieren, da mich das DB700 in der inverted Bauweise schon reizen würde.

Ich bezweifle sogar sehr stark, dass die Löcher reichen. Hatte damals ein Fractal Define S, welches deutlich "luftiger" gestaltet ist und selbst da konnte man einen erheblichen Unterschied feststellen, wenn man das Frontpanel abgebaut hat, dementsprechend muss das bei dem Dark Base 700 extrem restriktiv sein. Diese trapezförmigen Ausschnitte meine ich ja auch, allerdings werden die ja immer wieder durch fast genauso große Plastikflächen unterbrochen und bei denen würde ich gerne wissen, ob man die ohne irgendwelche Einbussen abflexen kann, finde die nämlich ziemlich sinnbefreit.
 
nun ja, diese Stege dienen der Stabilisierung der Frontblende bzw. befinden sich dort in den Plastikstegen die Aufnahmen für die Klemmen der Frontblende. Ich habe mir das gerade angeschaut und würde davon ausgehen, dass ein Abflexen der Stege die Stabilität der Aufnahme stark beeinträchtigt.
 
nun ja, diese Stege dienen der Stabilisierung der Frontblende bzw. befinden sich dort in den Plastikstegen die Aufnahmen für die Klemmen der Frontblende. Ich habe mir das gerade angeschaut und würde davon ausgehen, dass ein Abflexen der Stege die Stabilität der Aufnahme stark beeinträchtigt.

Ich rede ja nicht davon, alle Stege abzuflexen sondern in etwa so:
inkedbe-quiet-dark-balnusb.jpg


Die roten Stege wären die, die abgenommen werden und die blauen die, die ich lassen würde. Damit hätte man oben, in der Mitte und unten jeweils einen Punkt, der stabilisiert...bin mir recht sicher, dass das so reichen würde. Gleichzeitig hätte man fast eine doppelt so große Fläche, in die Luft eingesaugt werden kann.

Kann man die beiden seitlichen Lüftungsgitter eigentlich abnehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh