be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

und wenn der PC aus ist rieselt der Staub rein ?
Die braucht man da nur nicht wenn der Deckel voll mit Lüftern bestückt ist UND der PC 24/7 läuft..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde sowohl Deckel als auch Front problematisch...
 
Hat sich ausgelöchert, ich habe mir wegen des restriktiven Deckels des DB 700 nun das Lian PC-O11 WGX bestellt. :)
Ne 1070 ist da kein Problem, aber ne 1080 Ti Lighting Z möchte ich nicht in dem Case kochen..

Dafür geht in das Lianli nur max 150mm CPU Kühler. Ohne AiO/Wakü ist das MUmpitz :\
 
Wie gut das ich eine Silent Loop 360mm AIO habe (davor Silent Loop 280mm). :bigok: :banana:
Bin so zufrieden mit der Leistung, Optik und Lautstärke der AIO, ich hole mir nie wieder einen potentiell Sockelmordenden Monstertowerkühler ! :hail: (Hatte davor einen Noctua NH-D15)
Towerkühler sehen Scheisse aus und behindern den Luftstrom im Case.. :wut: Kollege hatte 5 Grad bessere GRAKAtemps nachdem er den Towerkühler durch meine Silent Loop 280mm ersetzt hatte..

Kann jedem nur wärmstens empfehlen vom Towerkühler aufne AIO zu wechseln !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem nur wärmstens empfehlen vom Towerkühler aufne AIO zu wechseln !

bei gleichem preis und weniger risiko gerne aber eine aio ist meistens deutlich teurer und nicht unendlich lang nutzbar. dazu sind die meisten pumpen nicht lautlos.

auf die 5 grad ist dann geschissen^^
 
Naja die meisten AIOs haben 3 Jahre Garantie und länger. .Ausserdem wer hier nutzt den Kühler so lange ? Die Silent Loop Pumpe ist lautlos, man soltle halt nicht den 20. Asetek Clone kaufen..
Hier werden aberhunderte Euro in 1080 Ti und Co gesteckt dann aber über AIO Kosten gejammert.. nunja :heuldoch:

Die Silent Loop ist im übrigen Nachfüllbar (Fillport) und hat einen Vollkupferradi. Ganz im Gegensatz zu den meisten Anderen AIOs..
Einer sehr langen Haltbarkeit steht also nix im Wege. :)

@Narbennarr: Die Aussage ist falsch. Die Pumpe der Silent Loop mit Reverse Flow Technologie ist unhörbar, selbst mit dem Ohr 1cm daneben ,die gibt auch 0 Schwingungen weiter.
Ich dachte nämlich zuerst die sei kaputt weil man wirklich GARNIX hört.. 12V war aber dran !
Teste das mal bevor du sowas aussagst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab getestet, ist mir zu laut. Seitdem ich keine HDDs mehr drinnen habe stört mich das Summen, auch dass der SL. Vlt sind meine Ohren da empfindlicher als deine.
Und nein, die war nicht defekt (mehrere Modelle). Ich hatte das Privileg dieses Jahr 12 AiOs testen zu dürfen, ist nix für mich. Ich höre die stiller umgebung auch aus dem Case...da muss ich nicht 1cm ran
Ziemlich gewagt bei Subjektiven wahrnehmen von "falsch" zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen der die Hört, im übrigen ist deine 1070 doch erheblich lauter ? 'Ich rede natürlich von einer mit Silent Wings 3 bestückten Silent Loop.
 
Meine 1070 schaltet im idle die lüfter ab, was soll da laut sein? ( last mit 900 rpm die leisteste am Markt ).
SIlten Wings hin oder her, ich rede von der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der aktuellen Karten schalten im Idle die Lüfter ab.. Auch meine Lightning Z

Die Pumpe ist meiner Meinung nach definitiv nicht hörbar, kann deine Erfahrung da nicht nachvollziehen..
 
90% der aktuellen Karten schalten im Idle die Lüfter ab.. Auch meine Lightning Z

Ja eben ...was soll da also laut sein :d Mich stören ja wie gesagt die AiOs im Idle !

Ich bin auch nicht der einzige Tester der selbst die leisesten AiOs (SL, Masterliquid...) hört ;)
 
Ehrlich gesagt ist mein Rechner fast nie im Idle, zum surfen habe ich den Laptop und beim zocken ist die Graka eh lauter als jede Pumpe.

Wie gesagt meine Erfahrungen sind anders, und ich kenne mindestens 2 Leute die das bestätigen, klar mit Adlerohren siehts wieder anders aus :d

Was aber nicht zu leugnen ist, das PC-O11 WGX sieht im Vergleich zum DB 900 im Welten edler aus, ist optisch wirklich ne andere Liga..
Kumpel hat ja das DB 900, denke zum DB 700 siehts ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Case überlebt ja normalerweise viele Systeme und man hat es Jahre, finde da kann man auchmal mehr ausgeben :)
 
Hört man denn eine leise AiO WaKü wie eine aktuelle SilentLoop in einem geschlossenen Gehäuse raus?

Ich möchte Anfang nächsten Jahres ein neues System aufbauen, das Dark Base 700 steht da ziemlich weit vorne, ich hätte also ein ab Werk gedämmtes Gehäuse im Einsatz.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob eine SilentLoop da im Idle noch unangenehm auffällt (brummen, vibrieren, o.ä.) oder ob ich da mit einem Noctua D15H nicht evtl. besser bedient bin?!

Von der Kühlleistung dürften die sich ja fast nichts nehmen. Mir ginge es mehr um die Lautstärke und die Luftkühlbarkeit einer heißen Grafikkarte.
 
Bei mir stimmt es definitiv. Btw was soll uns das sagen ? Lieber Billigcases kaufen ?

@Dominik: Ich und 2 meiner Kumpel hören diese nichtmal 1 cm vor dem Ohr, aus dem Case (auch einem nicht gedämmten) schon 3 mal nicht.
Kommt aber wohl auf deine Ohren an.
Die vibriert nicht und brumt auch nicht. Zur Not hast du ja 14 Tage Rückgaberecht.

Man sollte aber die Pure Wings Lüfter durch Silent Wings 3 ersetzen.
Die Kühlleistung bei einer Silent Loop 280mm ist gleichzusetzen mit dem NH-D15 (hatte beide)
 
Hört man denn eine leise AiO WaKü wie eine aktuelle SilentLoop in einem geschlossenen Gehäuse raus?

Ich schon :) Kommt immer auf den Rest an. HDDs sind sicherlich lauter, ich habe nur SSDs. Ein reiner Luftkühler ist im Idle zwangsweise leiser, weil eben keine Pumpe läuft.
 
Dann bist du klar in der Minderheit Thrawn. Für die meisten stimmt es nämlich nicht. Ich würde sogar behaupten das gilt nur für eine starke Minderheit.
 
Dito, die Pumpe ist unhörbar !

@Narbennarr:Ich habe auch nur SSDs. Wenn die Pumpe unhörbar ist, wies für mich bei der silent loop der fall ist, ist die AIO eben nicht zwangsweise lauter.. Du scheinst da echtn Sonderfall zu sein Narbennarr
 
Eine AiO muss objektiv immer lauter sein als ein Luftkühler !

Lüfter+Pumpe kann nicht leiser sein als Lüfter only ;) Selbst wenn die Pumpe auf 10cm Abstand nur 10db machen sollte, wäre es dennoch "lauter" als 0 db ;)

be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe - ComputerBase
auch dieser Tester kann sie hören, wenn auch leise.

Ohne Frage, die SL ist leise. Aber für mich nicht unhörbar. Eine Asetek kann ich auf 7V regeln, ist dann auch nicht lauter. Das darf man bei der SL ja leider nicht und sie hat ja leider mit Ausfällen zu kämpfen
 
Theoretisch hast du klar recht, in der Praxis halt nach meinem empfinden nicht.

Dann bist du klar in der Minderheit Thrawn. Für die meisten stimmt es nämlich nicht. Ich würde sogar behaupten das gilt nur für eine starke Minderheit.

Und welche Statistik sagt dir dies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO muss objektiv immer lauter sein als ein Luftkühler !

Lüfter+Pumpe kann nicht leiser sein als Lüfter only ;) Selbst wenn die Pumpe auf 10cm Abstand nur 10db machen sollte, wäre es dennoch "lauter" als 0 db ;)

OMG, echt jetzt ? Du willst uns doch trollen oder, dass kann doch nicht dein Ernst sein so zu argumentieren. :wall:
 
Eine Asetek kann ich auf 7V regeln, ist dann auch nicht lauter. Das darf man bei der SL ja leider nicht und sie hat ja leider mit Ausfällen zu kämpfen

Das war nur die erste Charge der Silent Loop Pumpen die mit Ausfällen zu kämpfen hatte, und teilweise waren es auch die Spezialuser Schuld die die gleich mal auf 7 Volt runtergeregelt haben..
 
Das war nur die erste Charge der Silent Loop Pumpen die mit Ausfällen zu kämpfen hatte, und teilweise waren es auch die Spezialuser Schuld die die gleich mal auf 7 Volt runtergeregelt haben..

Manche hatten auch wohl leider zu viel Luft im Kreislauf.

Aber Back to Topic bitte. Hier gehts nicht um die AIO :)
 
OMG, echt jetzt ? Du willst uns doch trollen oder, dass kann doch nicht dein Ernst sein so zu argumentieren. :wall:

:)
weil die werte real natürlich viel höher sind und damit relevant werden. Die untertreibeung war nur dazu da um zu zeigen, dass AiOs (derzeit) immer lauter sind als lukü, da neben dem Lüfter die Pumpe dazu kommt, die die gesamte Geräuschemssion nunmal mit beeinflusst. Laufen, wie bei mir, sämtliche Lüfter im IDLE gar nicht oder bei max 300 rpm, kommt das zum tragen. Ebenso ist das Summen der Pumpen deutlich lästiger als ein Luftrauschen.

Das war nur die erste Charge der Silent Loop Pumpen die mit Ausfällen zu kämpfen hatte, und teilweise waren es auch die Spezialuser Schuld die die gleich mal auf 7 Volt runtergeregelt haben..

Das ist die Darstellung von bq, bzw vor allem ALC. Auch jetzt sind die Foren regelmäßig voll von Problemen mit der Kühlung.
 
Dann wäre das ja geklärt, du bleibst bei deinen heiligen Towern weil du ja selbst spinnen krabbeln hörst und 90% der Silent loop hörer hören die Pumpe nicht und haben auch keine Probleme.. :rolleyes:
 
Hach was sind wir empfindlich, ich wusste ja nicht wie wichtig dir das Teil ist :fresse:
Die Frage war ob man ne SL aus dem Case@topic hören kann, ich sage ja. Ich hab sonst nix gegen die SL oder AiOs, noch sind mir Tower heilig - sorry aus dem Alter bin ich raus. Aber schön, dass du versucht mich blöd darstehen zu lassen (aussage bzgl der spinnen) und für 90% der SL User sprichst. Verstehe ehrlich gesagt nicht was das Problem ist, nur weil unsere Wahrnehmung oder Toleranzgrenze eine andere ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh