be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

DA würde das zum Corsair vergleichbare Anidees eher passen, da ginge vorne ein 420er Radi. Oben wäre aber zu wenig platz ausser bei einem Slimradi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt alles umgebaut und bin positiv überrascht. :)

Zuerst dachte ich, nach dem ganzen Eindrücken und Schilderungen hier, so würde das Gehäuse nicht besonders gut sein um die Komponenten darin zu kühlen.
Aber es ist sogar besser als mein altes Gehäuse und da habe ich schon seitlich den Deckel aufgemacht um die Warmluft noch besser abzuführen.
Bei diesem Case hier ist alles zu und die Temps bleiben alle im grünen Bereich.
OK, mein altes Gehäuse war auch kleiner, aber dafür deutlich hörbarer. Hier kann ich nichts mehr hören.

Hab zur Zeit nur die zwei 140er vorinstallierten Lüfter sowie einen zusätzlichen 120er im Deckel montiert und lasse alles im Silent Stufe 2 laufen.
Wie gesagt, deutlich besser als mein Altes und nun auch mit deutlich mehr Platz. ;)

2 Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Die fehlende Möglichkeit ein 5,25 Zoll Laufwerk zu installieren. Bei so viel Platz hätten sie wenigstens eine Aufnahmemöglichkeit dafür schaffen können, selbst wenn man dafür den Frontdeckel abmontieren müsste um es zu bedienen. Das wäre zumindest dann soweit OK, wenn man mal noch eine TreiberCD oder andere Anwendungen besitzt, die nur mit CD installiert oder lauffähig gemacht werden können.
So muss ich mir noch etwas einfallen lassen und selber eine Aufnahme basteln.

2. Die Verarbeitung und Beleuchtung des Powerbutton wirkt schon recht billig für ein sonst so hochwertiges Gehäuse. Durch die Beleuchtung sieht man das Plastik und das ist nicht schön anzusehen, vor allem die Farbe ist recht langweilig gestaltet, genauso wie die Festplatten-LED.
Bei einem Gehäuse, was so viel auf Optik macht, mit LED-Leuchtbändern ect. da ist es schon recht unverständlich solche Bedien- und Anzeigeelemente so billig und lieblos zu gestalten. Vielleicht gibt es auch dazu noch Möglichkeiten dies zu ändern.

Alles im allen ist das Gehäuse eine deutlich Verbesserung und ist noch weiter ausbaufähig.

Meine Komponenten:
Ryzen 7 1700 mit Boxenkühler.
16 GB-Speicher
VEGA64 Umbau: [Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch eher ein Showcase, gehört zu den lauteren/heißeren wenn ich mich nicht täusche.

in meinem fall nicht. Nach 4 Stunden AC:O mit ordentlicher Auslastung GPU bei 48 Grad und CPU bei 40 Grad Temperatur und da die Noctuas auf 5v laufen auch nicht hörbar. Das Gehäuse hat den Vorteil das ein super Airflow gewährleistet wird
 
Dark Base 700 High Airflow Version ?

Ist aber auch eher ein Showcase, gehört zu den lauteren/heißeren wenn ich mich nicht täusche.

@Thrawn, das Lian LI kann aber nur 120er aufnehmen :(

Ja die 120er schmerzen, zumal ich schon genug 140er hätte und auch Platz für 140er im Case wäre, ka was Lian Li da geritten hat.
Deise Version hier würde mir noch besser gefallen, 6x 120er reinblasend (+ 3x 120er im rechten Bereich die auf die mittleren 120er blasen) und 1-2 80er hinten sowie 3x 120er rausblasend oben dürfte reichen :

Lian Li PC-O11WGX Midi Tower - schwarz Window

Insgesamt also effektiv 9x 120er und 1-2 80er und Netzteil undso aus dem Blickfeld raus ,das Case gefällt mir optisch und funktionell sehr !

- - - Updated - - -

So, hab jetzt alles umgebaut und bin positiv überrascht. :)

Zuerst dachte ich, nach dem ganzen Eindrücken und Schilderungen hier, so würde das Gehäuse nicht besonders gut sein um die Komponenten darin zu kühlen.
Aber es ist sogar besser als mein altes Gehäuse und da habe ich schon seitlich den Deckel aufgemacht um die Warmluft noch besser abzuführen.
Bei diesem Case hier ist alles zu und die Temps bleiben alle im grünen Bereich.
OK, mein altes Gehäuse war auch kleiner, aber dafür deutlich hörbarer. Hier kann ich nichts mehr hören.

Hab zur Zeit nur die zwei 140er vorinstallierten Lüfter sowie einen zusätzlichen 120er im Deckel montiert und lasse alles im Silent Stufe 2 laufen.
Wie gesagt, deutlich besser als mein Altes und nun auch mit deutlich mehr Platz. ;)

2 Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Die fehlende Möglichkeit ein 5,25 Zoll Laufwerk zu installieren. Bei so viel Platz hätten sie wenigstens eine Aufnahmemöglichkeit dafür schaffen können, selbst wenn man dafür den Frontdeckel abmontieren müsste um es zu bedienen. Das wäre zumindest dann soweit OK, wenn man mal noch eine TreiberCD oder andere Anwendungen besitzt, die nur mit CD installiert oder lauffähig gemacht werden können.
So muss ich mir noch etwas einfallen lassen und selber eine Aufnahme basteln.

2. Die Verarbeitung und Beleuchtung des Powerbutton wirkt schon recht billig für ein sonst so hochwertiges Gehäuse. Durch die Beleuchtung sieht man das Plastik und das ist nicht schön anzusehen, vor allem die Farbe ist recht langweilig gestaltet, genauso wie die Festplatten-LED.
Bei einem Gehäuse, was so viel auf Optik macht, mit LED-Leuchtbändern ect. da ist es schon recht unverständlich solche Bedien- und Anzeigeelemente so billig und lieblos zu gestalten. Vielleicht gibt es auch dazu noch Möglichkeiten dies zu ändern.

Alles im allen ist das Gehäuse eine deutlich Verbesserung und ist noch weiter ausbaufähig.

Meine Komponenten:
Ryzen 7 1700 mit Boxenkühler.
16 GB-Speicher
VEGA64 Umbau: [Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

Ich hab mir für 20 Euro einen USB DVD Brenner geholt für die 3 mal im Jahr wo ich den brauche..

Konkrete Vorher/nachher Temps und welches Case du vorher hattest wäre interessant um deine Einschätzung auch einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem soviel hypothetische Kritik ausgeteilt wurde, schließe ich mich Thrawn an!
 
in meinem fall nicht. Nach 4 Stunden AC:O mit ordentlicher Auslastung GPU bei 48 Grad und CPU bei 40 Grad Temperatur und da die Noctuas auf 5v laufen auch nicht hörbar. Das Gehäuse hat den Vorteil das ein super Airflow gewährleistet wird

Du hast auch die Lüfter getaucht... (nochmal n ordentlicher Aufpreis, kostet immerhin mehr als ein DB700) und wohl alles per AIO bzw. Wakü kühlst.
Denn der Airflow ist nicht gerade optimal und leise ist auch anders.
Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6
Aber egal, bleibt ein sehr schönes Case, mit einem anderen Schwerpunkt als das Dark Base 700/900

@Pickebuh
Danke für deinen kleinen Bericht.
Welches Gehäuse hattest du vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Vorher/nachher Temps und welches Case du vorher hattest wäre interessant um deine Einschätzung auch einordnen zu können.

Wieso ist das so wichtig ?
Es werden ein Ryzen 1700 mir OC und Boxenkühler und eine VEGA64 als Umbau mehr als ausreichend gekühlt und sind dabei nicht zu hören.

@Pickebuh
Danke für deinen kleinen Bericht.
Welches Gehäuse hattest du vorher?

Das hier. War damals etwas teurer. :d
Corsair Carbide Series SPEC-01 Red LED Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Auch wenn ich nicht mit einer 1080 Ti aufwarten kann

@Thrawn

Wäre evtl das neue Lian Li PC-V3000VW etwas für dich? Interessanter Vergleich zum - meiner Meinung nach - etwas überteuerten Phanteks Elite
 
Ja das V3000 ist wirklich sexy, kommt mit auf meine Liste !
Ich hatte das Enthoo Elite, das ist absolut untransportabel (Lan zb) und mit 33 kg 3 mal so schwer als das V3000, geil wars trotzdem :bigok:

Das hier gefällt mir optisch nochmal deutlich besser als das 'V3000, und 9x 120er + 2x 80er Lüfter dürfte auch reichen :fresse2: :eek::d
Das wird wohl der Nachfolger, edel, gute Kühlung und Netzteil usw in Kammer 2:

Lian Li PC-O11WGX Midi Tower - schwarz Window

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enthoo behindert den Airflow ebenfalls stark.

Die Corsair Obsidian Airflow Editionen sind mMn nicht schlecht.
 
Jop das Evolv ist leider auch nicht tauglich.. Und es passen zu wenig Lüfter rein.
 
So, ich will mal meine Eindrücke von Dark Base Pro 700 mit meinem System wiedergeben.

Kurz zu meinem System, es ist nichts besonderes, aber passt wie sich herausstellte super zu dem neuen Gehäuse inkl. dem Belüftungskonzept. Ich schaue mal, ob ich am Wochenende noch ein paar Bilder mache, gestern beim Umbau hatte ich nicht so die Ambitionen da noch welche zu schiessen...

Ich habe auf einem Asus P8B WS einen Xeon E3 1230 (Sandybridge), 16 GB DDR3, eine GTX 960, eine Asus Essence STX PCI, eine PCIe Wlan Karte, eine 512er SSD, eine 128er SSD und 1 WD Green 1TB. Vorher hatte ich das Arc Midi (R2) mit Guckloch und einen DVD-Brenner sowie ein Speicherkartenleser im 3,5'' Schacht. Ein Be Quiet Straight Power E9 480W für den Strom. Also alles in allem nichts exorbitant heisses und lautes. Da der Grafikkartenlüfter mal irgendwann anfing seine Rotorblätter zu verlieren, habe ich diesen gegen einen mit Kabelbindern befestigten 8cm gehäuselüfter getauscht, der anstelle des nicht vorhandenen Prozessorlüfters am Board hing. Der Prozessor wird von einem passiv arbeitenden Towerkühler, wohl ein Thermaltake Macho irgendwas, semipassiv gekühlt.

Im Arc Midi hatte ich insgesamt 4 Lüfter, alles diese weissen Fractal Design 12er oder 14er. 2 vorne einblasend, einen hinter dem Prozessor aus und einen oberhalb des Prozessors ausblasend. Ging alles, selbst im Sommer kein Problem mit Hitze.

Im DB 700 nutze ich nur die mitgelieferten 2 Silent Wings. Das mainboardtray habe ich gedreht, also nach links zeigend. Insgesamt 9 Schrauben, gummigepuffert, sind zu lösen, dann dreht man alles einmal rum. Sehr fein. Die Kabel habe ich dann umverlegt, so dass diese dann auch auf der Mainboardseite rauskommen. Da habe ich etwas geflucht, weil an einer Gehäusedurchführung etwas eng, aber ich hätte auch den Schlitten für die Radiatoren im Deckel ausbauen können, dann wäre es einfacher gewesen. Der Aufbau und de Verarbeitung sind erstklassig. Die SSD habe ich hinter dem Mainboardtray verbaut, die HDD im ersten Schacht im Innenraum. Den 2er HDD Tray im Netzteilbereich habe ich nicht genutzt und erstmal ausgebaut. Hinter dem Mainboard ist ausreichend Platz für Kabel, es ergibt sich somit ein sehr aufgeräumter Innenraum. Generell wirkt der Innenraum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten äusserst gut durchdacht. Kritikpunkt vieler, nämlich die doch etwas minimalen Luftauslässe an der Oberseite, kann ich nachvollziehen, sind aber für mich nicht relevant.

Die Lüfter habe ich an die Steuerplatine angeschlossen (auch den Lüfter der Graka) im Profil silent. Auf Position 3 der Lüftersteuerung hört mein ein leises Rauschen, Auto und 1-2 sind quasi unhörbar. Temperaturen alles im grünen Bereich. Das Arc Midi habe ich doch schon vorher gut gehört, das ist jetzt wirklich leise. Auch die Festplatte höre ich nicht mehr raus.

Die qualitiative Anmutung des Gehäuses ist einfach Super. Das Aluminium aussen ist top, das Anschlusspanel ist gut (der Powerknopf, den manche als billig bezeichnen, könnte ggf. etwas hochwertiger sein - ein Metalltaster wäre hier schick - ist aber meckern auf hohem Niveau). Das Glasfenster ist sehr schön und wertig (kein Vergleich zu Plexiglas-Gucklöchern), aber sehr fingerabdruckanfällig. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass ich es auch hätte von innen putzen können... Aber egal, sieht man kaum und im Innenraum habe ich keine Beleuchtung. Apropos Beleuchtung: gefällt mir sehr gut, lässt sich gut bedienen und merkt sich nach dem Ausschalten den "last state" - und kann man auch komplett deaktivieren. Vielleicht kaufe ich mir noch ein paar LEDS für den Innenraum.

Nicht nutzen kann ich aufgrund des neuen Anschlusses noch nicht den USB Type-C. Ich muss mal schauen ob es da irgendwelche Pinheader-Adapter gibt

Insgesamt bin ich für meine Erwartung mehr als zufrieden. Ein äusserst durchdachtes, hochwertiges Gehäuse mit vielfältigen Möglichkeiten. GGf. muss man sich halt vor Augen führen, dass es eher in die Richtung silent geht als max. Airflow.
 
Was mir auffällt/einfällt bzw. ich mir sehr gerne wünschen würde: magnetische Halterung statt Plastiknasen.
Gilt inbesondere für die Frontabdeckung da ich diese jedes Mal abnehmen muss wenn man den Staubfilter vorne und unten reinigen möchte, aber eigentlich auch für die Netzteilabdeckung.
Wenn einem die Haltenasen abbrechen kann man noch "Glück" haben und be quiet hat Ersatzteile.
Aber wenn man Pech hat gibts die Teile nicht mehr, das wäre dann echt doof :/

Deswegen fände ich das echt cool, wenn man das vielleicht für eine 2. Generation machen würde.
Ich kann verstehen das sowas mehr kostet, aber ich persönlich wäre bereit mehr dafür auszugeben.
Es kommt wertiger und man hat nicht schiss was kaputt zu machen :)
 
@Robbenmeister
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, interessant auch, dass du es invertiert nutzt. Darf ich fragen aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast? Habe mal ein wenig deswegen gegoogelt was da generell die Vor/Nachteile sind, bin aber auch nicht schlauer als zuvor, bzw. sind einige Angaben auf die ich gestoßen bin, widersprüchlich.

Desweiteren, hat man deiner Meinung genug Platz zwischen Seitenteil und Gehäuse für das Kabelmanagment? Hintergrund meiner Frage ist, bei meinem jetzigen Gehäuse ist dies leider nicht der Fall, was dazu führt, dass das Seitenteil sich bereits wölbt wenn man es schließt, einfach weil dort der Abstand kaum ausreicht. Hoffe es war verständlich ausgedrückt worauf ich hinaus möchte.


Ansonsten hoffe ich, nichts falsches wiederzugeben, jedenfalls hat der sehr freundliche BeQuiet-Support geantwortet, dass es in 1-2 Monaten wohl eine Seitentür anstelle des Glasfensters als Bestellteil geben soll. Einen Preis hat er selbstverständlich nicht genannt, aber es wäre eine interessante Alternative, auch wenn der Gesamtpreis des Gehäuses damit weiter ansteigt.
 
@Robbenmeister
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, interessant auch, dass du es invertiert nutzt. Darf ich fragen aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast? Habe mal ein wenig deswegen gegoogelt was da generell die Vor/Nachteile sind, bin aber auch nicht schlauer als zuvor, bzw. sind einige Angaben auf die ich gestoßen bin, widersprüchlich.

Desweiteren, hat man deiner Meinung genug Platz zwischen Seitenteil und Gehäuse für das Kabelmanagment? Hintergrund meiner Frage ist, bei meinem jetzigen Gehäuse ist dies leider nicht der Fall, was dazu führt, dass das Seitenteil sich bereits wölbt wenn man es schließt, einfach weil dort der Abstand kaum ausreicht. Hoffe es war verständlich ausgedrückt worauf ich hinaus möchte.

Moin, invertiert habe ich es, weil ich das Gehäuse links neben mir stehen habe und das Fenster sonst dann direkt an der Wand wäre. Da brauch ich auch kein Fenster.

Platz auf der Rückseite des Mainbaordtrays ist genug. ich hatte vorher im Arc Midi auch leichte Platzprbleme, aber hier bei dem keine. Ich könnte nochmal nachmessen, wenn du möchtest
 
Danke für das Angebot aber das wird nicht nötig sein, ging mir nur um deinen generellen Eindruck ob da genug Platz ist, oder nicht. Wäre auch kein K.O. Kriterium, aber hilfreich es vor dem Kauf zu wissen.
 
Hallo Robbenmeister ,

Ohne dich angreifen zu wollen, sagt dein Text verhältnismäßig wenig im Vergleich zu den bereits vorhandenen Reviews aus.

Könntest Du ein paar grobe Temperaturangaben im Vergleich zum vorherigen Gehäuse berücksichtigen? z.B ist deine Hardware im DB 700 kühler als im Fractal oder sind die Werte nahezu identisch und nicht der Rede wert? (Das DB ist etwas höher und länger als das DB und hat mehr Volumen, der Airflow sollte zumindestens etwas besser als im ARC sein) ;)

Danke und Liebe Grüße
 
Oh keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Das soll ja auch kein Review oder test sein, der mit denen in Konkurrenz tritt, die von diversen magazinen oder Seiten veröffentlicht werden. Es sind rein nur meine Eindrücke und somit auch sehr subjektiv.

Ich kann dir keine Zahlen liefern, da ich a) keine Vergleichswerte habe und b) mich das auch reichlich wenig interessiert. Ich übertakte nicht und habe auch keine Hardware am Limit, von meinem System sieht man ja auch, dass das nicht unbedingt das absolute High-End System ist.

Einzig die Temperatur der Grafikkarte lass ich mir anzeigen über Widgets. die liegt im idle bei 39° und nach 2h zocken so um die 69°. Da hört man dann aber schon die Lüfter, welche aufdrehen.

Mir ging oder geht es hierbei rein um ein optisch ansprechendes, leises, gut verarbeitetes und wertiges Gehäuse. Ich werde auch nicht jede Woche daran rumschrauben (wollen).
 
Weiß jemand ob man den Deckel ausbauen kann? Dann könnte man doch sich selber einen herstellen mit den entsprechenden Schlitzen.

Edit: Gerade selber gesehen das der Deckel mit dem IO Pannel zusammen hängt :(
Ich glaube schon das man den Deckel ausbauen kann.
Sonst wäre er ja hinten nicht verschaubt.
Ich denke das man den Deckel ausbauen kann, damit dann halt aber auch das I/O-Panel freilegt.
Wenn man sich also selber einen Deckel machen will muss man das berücksichtigen und ne Lösung dafür finden.
 
Bin mir wegen des Gehäuses echt nicht mehr sicher, Reviewer die das DB900 gelobt haben (teilweise sogar Case of the Year) fanden nicht so berauschende Worte für das DB700 :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh