be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Ein auf maximalen Airflow ausgerichtetes Case mit sehr vielen zb silent wings 3 auf 40% ist beim Einsatz von High-end Hardware erheblich leiser (weil die Graka da aben nicht aufdrehen muss) als es ein sog Silent Case ist.. Im Silent Case kannst die Hitze nicht schnell genug abführen..

So siehts wirklich aus... hab allerdings Jahre gebraucht, bis ich das begriffen habe.
Habe ein wirklich sehr offenes Case und höre die Kiste im idle nur minimalst.
Bei der geschlossenen Version von dem Case hat alles schon viel früher aufgedreht (alle Lüfter über Sensoren tempgesteuert).
Aber irgendwie macht mich das DB700 optisch total an! :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thrawn Schön, dass du dir die Tests auch durchliest... NOT

Und gute Airflow Cases gibt es derzeit auch nicht wirklich.

edit: langsam glaub ich hier lesen einige keine Tests, besitzen das Case nicht aber wissen dennoch alles über das Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Case ist sehr schön aber auch sehr warm. Für silent freaks ist das nichts.

Staut sich einfach unterm Deckel die ganze wärme. Habe 2x 360er Radis verbaut und wechsel wohl zum X5 zurück,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Radi im Deckel verbaut? rausblasend oder Frischluft rein?
 
@Thrawn Schön, dass du dir die Tests auch durchliest... NOT

Und gute Airflow Cases gibt es derzeit auch nicht wirklich.

edit: langsam glaub ich hier lesen einige keine Tests, besitzen das Case nicht aber wissen dennoch alles über das Case.

Ich bin nicht davon ausgeggangen das es schlechter ist als das R5..
Warum sollte ich Tests zu cases lesen die ich nicht kaufen will ? das DB700 wollte ich, gerade deswegen bin ich ja so enttäuscht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na er bläst raus, bzw versucht er es.
 
So siehts wirklich aus... hab allerdings Jahre gebraucht, bis ich das begriffen habe.
Habe ein wirklich sehr offenes Case und höre die Kiste im idle nur minimalst.
Bei der geschlossenen Version von dem Case hat alles schon viel früher aufgedreht (alle Lüfter über Sensoren tempgesteuert).
Aber irgendwie macht mich das DB700 optisch total an! :love:

+1

Hier mal ein Beispiel wie sehr guter Airflow Silent in einem kompakten Case kombiniert werden kann. (Istm ein lates Sys)
Alle Lüfter auf 5 Volt. Selbst eine 1080TI Lighting Z und 980TI Lightning lief hier schön kühl und silent..

4x Silent Wings 3 unten und vorne (3x 140er und 1x 120er)
4x Silent Wings 3 oben und hinten (3x 140er und 1x 120er)



Sorry für die Bildqualität

- - - Updated - - -

Ja das Case ist sehr schön aber auch sehr warm. Für silent freaks ist das nichts.

Staut sich einfach unterm Deckel die ganze wärme. Habe 2x 360er Radis verbaut und wechsel wohl zum X5 zurück,

+1, leider wollen das Unleashed und Co nicht hören..
 
Na er bläst raus, bzw versucht er es.

Nachträglich Top/Front zu modifizieren oder machen zu lassen sind keine Optionen?
Wollte auch ne WaKü reinbauen... hmm..
Aber habe das Case iwie auch noch nicht so recht abgeschrieben. Gosumodz müsste da mal ähnlich was anbieten wie für das Evolve^^
 
Gerade bei diesem Case würde eine zerlöcherte Front alles zerstören, was es optisch schick macht.
Quasi als ob im Louvre die Mona Lisa mit Hitlerbart hängt... :grrr:

Sinnvoller wäre der von Boogeyman vorgeschlagene, unsichtbare "Mod" der Luftöffnungen.
 
Ich kritisere hier äusserst konstruktiv und versuche an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.( die mit Sicherheit deine bei weitem Übersteigen) Dein Problem ist das dir meine meinung nicht passt, ganz schlechter stil ist hier zu versuchen mich lächerlich zu machen.. Ganz schlechter Stil.
Nenn doch den fred in DB 700 Jubelperser 3000 um, jeder der kritisiert muss gehen..


Freut mich, dass du dich angesprochen fühlst, obwohl ich deinen Namen nichtmal explizit nannte. Und schon wieder stänkerst du rum. Konstruktive Kritik über du hier sicherlich nicht. Und überheblich bist du auch noch, wenn du es schon wieder wagst, dich als Allwissend anzpreisen und alle anderen für dumm darzustellen.
Und dabei verstehst du nichtmal den einfachsten Satz, ich hab ja selbst einiges kritisiert bzw. aufgezeigt, wo Schwächen liegen.
Und das sogar, ohne mich auf irgendwelche Tests oder überhaupt anderes zu verlassen, ganz alleine.

Du hingegen meckerst hauptsächlich nur. Da stimme ich dir dann zu, da hast du tatsächlich erheblich mehr Erfahrung mit als alle anderen, irgendwas zu behaupten ohne es zu hinterlgen. Tatsächlich sagst du sogar, dass dich andere Cases garnicht interessieren (du dir keine entsprechenden Tests zu durchgelesen hast), hast also keinen wirklichen Vergleich.
Schön, dass wir das geklärt haben. Das Gehäuse hat dich enttäuscht, ist nichts für dich, also tschüss. Du kannst hier keine sinnvollen Beiträge zu leisten, da du dich ja wohl für etwas anderes Entschieden hast. Also hör auf, immer alles madig zu machen, was dich in deinem persönlichem Werdegang beeinträchtigt und werd mit deinem Gehäuse glücklich.
Kauf noch ein DB700 dazu und vergleiche es damit, dann darfst du auch mitreden. Aber du bist echt wieder der Held vom Feld hier.
 
Du stänkerst hier, egal ob indirekt oder direkt und machst dann auf unschuldig ?
Man kann das R5 mit dem R6 vergleichen und die Erfahrung in grossen Teilen übernehmen, das habe ich getan. Du besitzt hingegen weder Erfahrung noch Expertise noch überhaupt irgendwelche Kompetenzen.

Ich habe hier alleine über 12 Jahre auf dem Buckel und du ? nichts ? Genau !

Wie du hier siehst sind mehr Meiner Meinung als du es gerne hättest, genau das ist dein Problem, ich zeige hier deutlich die Fehler auf, die Leute lesen es und kaufen nicht, GENAU DAS IST ES WAS DICH HIER STÖRT..

Wenn man Erfahrung hat weiss man das das nix wird mit der Belüftung, genau auf diese kannst du nicht zurückgreifen, zwar dumm aber dann höre wenigstens auf dein Unvermögen hier zu zelebrieren..

Achja, je mehr du hier meinst mich dumm anmachen zu müssen und zu stänkern, desto energischer werde ich hier sagen was Sache ist.

Wünsche dir einen schönen Abend :bigok:
 
Ach unleashed ;) bei dem Kollegen hilft nur ignorieren und sich totlachen. Da kam noch nie was vernünftiges raus sofern es nicht über 1.000€ kostet und man damit angeben kann. Alleine wie er in jedem 2. Beitrag erwähnen muss eine LIGHTNING zu haben :d ey Kollege was ist aus deinem geilen Scat Pack oder was auch immer geworden? Lange nichts mehr von deiner Scheißkarre gehört :P

Nimm es einfach so hin - ihm gefällt das Case nicht und dann macht er alles nieder und allein schon der Verweis auf das Anmeldejahr ist doch lächerlich. Du bist nichts ^^ siehst du ja weil er hat 12 Jahre und du nur 3 denn Hardwareluxx ist das Zentrum der Welt und der Account wird mit der Geburt automatisch angelegt.

So nun genug offtopic und btt - das war schon wieder zu viel Aufmerksamkeit für den.
 
Nein, nicht zwangsweise ;)

Änder aber nichts daran die Lufteinlässe der Front sehr klein sind :)

Ein auf maximalen Airflow ausgerichtetes Case mit sehr vielen zb silent wings 3 auf 40% ist beim Einsatz von High-end Hardware erheblich leiser (weil die Graka da aben nicht aufdrehen muss) als es ein sog Silent Case ist.. Im Silent Case kannst die Hitze nicht schnell genug abführen..

Und das hilft bei eletronischen oder mechanischen Geräuschen genau wie? :)
 
@der_Schmutzige und die anderen
Ich habe das Case noch nicht, ich bin momentan am Grübeln, ob ich es gegen mein Meshify C eintauschen soll. Nicht, weil das Meshify nicht gut ist, leider ist es aber schon ziemlich klein und das Base 700 ist halt fett:fresse:
Ich muss mir das mal gut überlegen. Sollte es doch das Dark Base 700 werden, werde ich die Mod auf jeden Fall durchführen und euch dann die entsprechenden Ergebnisse mitteilen.
 
Ach unleashed ;) bei dem Kollegen hilft nur ignorieren und sich totlachen. Da kam noch nie was vernünftiges raus sofern es nicht über 1.000€ kostet und man damit angeben kann. Alleine wie er in jedem 2. Beitrag erwähnen muss eine LIGHTNING zu haben :d ey Kollege was ist aus deinem geilen Scat Pack oder was auch immer geworden? Lange nichts mehr von deiner Scheißkarre gehört :P

Nimm es einfach so hin - ihm gefällt das Case nicht und dann macht er alles nieder und allein schon der Verweis auf das Anmeldejahr ist doch lächerlich. Du bist nichts ^^ siehst du ja weil er hat 12 Jahre und du nur 3 denn Hardwareluxx ist das Zentrum der Welt und der Account wird mit der Geburt automatisch angelegt.

So nun genug offtopic und btt - das war schon wieder zu viel Aufmerksamkeit für den.

Neid muss man sich erarbeiten, hättest mal in der Schule aufgepasst...
Achja mein scat Pack hat Gestern 66 Liter Super Plus bekommen ;)

- - - Updated - - -

Änder aber nichts daran die Lufteinlässe der Front sehr klein sind :)



Und das hilft bei eletronischen oder mechanischen Geräuschen genau wie? :)

Ich hörte keine elektronischen und mechanischen Geräusche bei meinem Sys ? Woher sollen die mechanischen denn kommen wenn die Lüfter alle auf 400 rpm idlen ?

Wenn man da echt empfindlich ist hilft nur ein Silent Case und Mittelklasse Hardware wie bei dir.. Die 1080 TI würde halt wieder so aufdrehen das du die elektronischen Geräusche eh nicht mehr hörst..

- - - Updated - - -

Könnt ihr euer kindisches Gezänke nicht per PN oder in einem eigenen Thread führen? Ist ja nervig, jedesmal nur neues Mimimi hier zu lesen...

Finde ich auch, wäre mal schön wenns aufhört hier angefeindet zu werden nur weil man das Case kritisiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt, man kann doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein ohne einen Kindergarten daraus zu veranstalten.
Jeder hat halt seine Meinung, ob diese nun den Fakten entspricht oder nicht!

BTT:
Ich liebäugele ja nach wie vor dem dem DB700, würde aber auf 2x SW3 14cm HS vorne und 2x hinten gehen. Dass ich unter Vollast der CPU und einer High-End-GPU dann sicher keine Temperaturwerte wie in nem High-Air-Flow-Case erreiche dürfte auch klar sein.
Allerdings muss man eben auch wissen was genau man möchte. In nem gedämmten Case wie dem DB700 habe ich wohl im idle so gut wie keine Geräusche. Mechanisches Geräusche oder auch Spulenfiepen dürfte die Dämmung gut schlucken. Auch die Lüfter dürften im idle sinnvollerweise mit 300-400rpm fast lautlos sein. Unter Volllast wird ein gedämmtes Gehäuse dann sicher nicht so kühl bleiben wie eines mit vielen Öffnungen und vielen Lüftern. Auch wird so ein Gehäuse dann evtl. lauter sein, da die wenigen Lüfter höher Drehen müssen um die Wärme wegzubekommen. Aber auch das ist ja dann Einstellungssache. Wenn ich meine Gehäuselüfter auch unter Vollast nicht über 700rpm drehen lasse, dann greift halt irgendwann das Thermal-Throtteling der CPU oder der GPU wenn's zu heiß wird. Oder aber ich lasse die Lüfter höher drehen und lebe mit der höheren Lautstärke.

Das Problem ist halt, dass das ganze in KEINEM einzigen Review wirklich getestet wird. Die testen die Gehäuse in der Standardkonfiguration und fertig.

Die einzige Möglichkeit bestünde doch darin ein komplettes Set High-End-Hardware sowohl in dem einen (DB700) als auch in einem High-Air-Flow-Cases zu testen in den unterschiedlichen Lastzuständen.
Ansonsten können wir halt alle nur spekulieren oder mit Aussagen wie "für mich leise genug" oder "für mich kalt genug" operieren.
 
Genau vor dem Probleme stehe ich ebenfalls, nur in Stock Konifugartion getestet, aber nie mit 3-4 Lüftern...
 
Ich arbeite gerade daran :)
Dauert aber vlt noch ein bisschen, muss erst noch n paar AiOs benchen
 
Stimmt, Seite 1 hat jemand schon mit ähnlichem Gehäuse seine Erfahrungen niedergeschrieben. 2 hinten 2 vorne sollen eine ganz gute Kombi sein. Ich stehe ebenfalls vor der Lüfteraufrüstung, und werde mir zwei weitere SW3 kaufen. Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe aktuell den boxed-Kühler auf meinem Ryzen 5 1600 - der auch mit etwas Undervolting die CPU gut in Schach hält. Allerdings verwirbelt der eher die Luft, anstatt sie nach hinten raus zu blasen. Die Grafikkarte ist ebenfalls keine DHE, verwirbelt auch die Luft und führt nur wenig nach draußen. Würde hier ein ordentlicher Tower Kühler auf der CPU das Klima im Gehäuse nochmal deutlich verbessern? Denn Luftbewegung im Gehäuse habe ich (CPU und GPU Lüfter drehen jeweils um die etwa 1800, 1900 rpm) , allerdings keinen schönen Zug von vorne unten nach hinten oben.
/edit (in eigener Sache): Mein erster Beitrag. Über die Monate stiller Mitleser ohne Account, aber dennoch stets zufrieden mit den Erfahrungen die hier geteilt werden, mal ein kleines Danke an unbekannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann schonmal sagen, dass ein zweiter frontlüfter (fixiert auf 900 rpm) gerade mal je 1Grad auf CPU/GPU bringt....also in der messtolleranz liegt :)
Last simuliert mit Heaven+prime95
 
absehbar bei dem begrenzten querschnitt der frischluftzufuhr in der front. ;)
 
Ok, dann spare ich mir wohl den zweiten da vorne... naja dann wär eigentlich doch ein Brocken 3 gut drin + 1 SW3 hinten nach oben. Zwar auch nicht ganz effektiv (wieso sind die Öffnungen nur so klein??? ) aber da muss ein Zug rein, dann gehts auch der Grafikkarte was besser. Hoffentlich :-)
 
also ich kann schonmal sagen, dass ein zweiter frontlüfter (fixiert auf 900 rpm) gerade mal je 1Grad auf CPU/GPU bringt....also in der messtolleranz liegt :)
Last simuliert mit Heaven+prime95

Mist... naja dann ist mein neuer Favorit das Lian Li PC-011 Air das auf der CES vorgestellt wurde.

Hoffentlich hört man da nicht das Spulenfiepen etc. sehr raus.

Vom Design gefällt mir das DB700 allerdings immernoch am besten, wobei das zweitrangig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh