be quiet! Dark Base 700 im Test - der flexible Premium-Midi-Tower

Danke, werde ich so machen.
Woran ich gerade scheitere ist, ich weiß nicht wie ich den Lüfter oben installieren kann. Finde dazu auch nichts.
Habt ihr ein Rat für mich? ^^'
du hast zwei links und rechts je eine schraube um das lochblech rauszuschieben damit man dort einen radiator bzw Lüfter anschrauben kann

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich wer außer mir bei dem 115€ Mindstar letzte Woche zugeschlagen?

Habs leider verpasst...warte bis wieder so ein Angebot kommt. Konntest du die kabel hinter dem Mainboard-Tray gut verlegen? Im Test heisst es ja, das alles sehr eng ist...

Ich hatte keine Probleme, hab das jetzt selbst und vorher schon eines entsprechend gebaut :)

Es sind halt keine 10cm Luft da, braucht man ja aber auch nicht.

Mein Antec P182 ist enger.

Hat eigentlich wer außer mir bei dem 115€ Mindstar letzte Woche zugeschlagen?

Ja, ich.

Hab da mein Mini-ITX Board (Gigabyte GA-AB350N-Gaming) am WE drin verbaut... sieht fast so aus als ob ich ein leeres gehäuse da stehen hätte :haha::fresse2:

Aber die Kabellängen sind da teilweise schon sehr knapp.

Ich habe 3 vorne rein, 3 oben rein, einer hinten raus. Meine Raumtemp. derzeit 29°C Gehäuse innen 32,1 °C. Jetzt baue ich auf be Quiet SW3 um. 2 X 120er oben raus, ein 140er hinten raus und 3 X 140er vorne rein. Umgebaut habe ich die Abdeckung auch etwas. Deshalb brauch ich keine Laufwerksschächte.

Woot? Wieso hattest du 3 oben rein? Stört das die Luftzirkulation nicht extrem?
Wieso baust du 2x 120er oben raus wenn einer gegen den Deckel ohne Schlitz o.ä. pustet?

Ich bin auch gerade dabei meinen etwas zu ändern:
Hatte davor zwei 140er vorne rein, ein 140er hinten raus und ein 140er oben raus, quasi direkt unter dem Schlitz. Beim letzteren merk ich nicht viel, vllt. hängt's auch am NH-D15 weil der so fett ist und nicht viel durch kommt.

Jetzt wird ein 140er unten rein pustend kommen und beim rest bin ich mir einfach unschlüssig. Ich bezweifle irgendwie das 3x statt 2x 140er vorne rein viel bringen werden.
Frage mich auch ob ein 120er statt 140er oben raus effektiver wäre.
Bringt es denn was, wenn ich meine Grafikkarte weiter unten, also weg von der CPU montiere?

Ups, habs nicht geblickt.
Ich verzweifel gerade an einem "Accessior" von SW3, hatte letztes mal an einer Ecke so ein kleines Ding rangemacht...hoffe ich bekomme das raus bevor ich da was kaputt mach o_O

edit: habs hinbekommen, musste da irgendwo rein drücken..

edit2: kann ich ohne bedenken ein Y-Kabel für ein Lüfter-Anschluss benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den weißen Noiseblocker-Lüfter?
Ich bin am überlegen zum Ende des Jahres meine CPU/MB/PSU zu erneuern mit neuem Farbkonzept. Die weißen NB eLoops wären super. 140er Ausführung. 2 vorne, 1 hinten, 1 oben.

Alternativ, das kann ich ja jetzt schon machen, bin ich am überlegen den Deckel einzuflechsen um weitere Schlitze für Luftzufuhr zu kriegen. Ich weiß, wird das Gehäuse "verschandeln", aber über 80° GPU bei z.B. PUBG lässt ein paar Tränen kullern :d Aber ich will mich nicht beschweren, ich habs ja von mindfactory geschenkt bekommen.

Hallo zusammen,
würde mir diese Case gerne kaufen.
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Temperaturen bei gedrehtem Mainboard?
Verbaut werden sollen ein 4770K, Noctua D15, GTX 1080 TI, zwei SSD`s.
Was wäre eine Alternative(IATX) zu dem Dark Base?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Bei gedrehtem Board und Standardlüfterausstattung (zwei Front, ein Heck), verändern sich die Temps leicht zugunsten der CPU und zu Lasten der GPU (bei mir unter Vollast um je 4 Grad)

Hm, macht mir die Kaufentscheidung doch wieder schwer.

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse, nachdem meine Corsair Hydro H100 v2 nicht in mein altes Fractal Design Gehäuse gepasst hat.

Nachdem was ich so gelesen habe soll es auch bei diesem Gehäuse hier schwer sein, die Aio unter den Deckel zu montieren. Was aber ja auch gut gehen soll ist, wenn man die AiO in die Front montiert.

Frage ist aber nun: reichen die Schläuche von der Länge her aus, um die Kühlung in die Front zu verbauen, weiß das jemand?

Danke!

So, jetzt kann ich mich auch endlich mal an der Diskussion beteilligen.

Nachdem ich mein DB700 nun beinahe 6 Monate stehen hatte, bevor die Hardware endlich zum Umzug überredet werden konnte. Dachte schon ich muss noch ne Räumungsklage einreichen.

Also um mal auf den Punkt zu kommen, untergebracht ist ein Xeon e3 1231v3@3,9GHz, und ne GTX980Ti.

Gekühlt wird folgendermaßen:
SilentLoop 280 in der Front (Pure Wings 2) +1 140er SW3
1 Silent Wings 3 im Heck.
GraKa wird mit nem Arctic Accelero Xtreme 4 gekühlt.

Erwartet hatte ich das die Temps schon recht deutlich nach oben gehen im Vergleich zu meinem alten Case (Silverstone Raven RV01B), welches im dirtekten Vergleich zu seinem Vorgänger (Aerocool Cyborg-X), die Temps um -6°(CPU), respektive -11°(GPU), doch sehr positiv beeinflusst hatte (Damals noch nen i5 760/GTX470).

Umso überraschter war ich , das sich die Temps nur um ~2° nach oben verschoben. In genauen Zahlen wären das in meinem Fall 49°C max (CPU) nach ~45min Prime95 und 76°C max (GPU) nach 10 Durchläufen vom Furmark. Dabei bleibt das System für mich unhörbar, durch das geschlossene Case, die Gehäuse und Radiatorlüfter steigen nicht über 700RPM und der Accelero setzt pendelt sich bei 60% ein.

Zu erwähnen wäre noch das die GraKa bei mir Vertikal sitzt, da dies sicher auch einen Einfluss auf die Temps haben wird, ob dieser nun positiver oder negativer Natur ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nciht getestet habe. Werde ich wohl auch nicht mehr nachholen, da es ein bedingt durch mein MB und den Monsterkühler ein enormes Gefummel ist, die Karte wieder vom Board runter zu bekommen.

Wurde erstmal doch der 700er.
War ein Schnapper

Trotzdem werde ich noch den H500 ausprobieren müssen,.

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuem Gehäuse, nachdem meine Corsair Hydro H100 v2 nicht in mein altes Fractal Design Gehäuse gepasst hat.

Nachdem was ich so gelesen habe soll es auch bei diesem Gehäuse hier schwer sein, die Aio unter den Deckel zu montieren. Was aber ja auch gut gehen soll ist, wenn man die AiO in die Front montiert.

Frage ist aber nun: reichen die Schläuche von der Länge her aus, um die Kühlung in die Front zu verbauen, weiß das jemand?

Danke!

Ich habe die Corsair H115i Pro vorne verbaut und keinerlei Probleme mit der Länge der Schläuche gehabt. Ich denke, dies dürfte sich bei der H100 v2 ähnlich verhalten.

IMG_0218.jpg

Gibt da einige Empfehlenswerte.
Ich persönlich würde zu den bequiet! Silent Wings 3 raten, wovon da ja schon minimum 2 dein Eigen nennst, oder zu den Noiseblocker Eloops.
Wend du unbedingt RGB haben willst, würde ich die bereits genannten Bspw. mit den Halos-Rahmen von Phanteks ausrüsten. So hast du immer noch Top-Lüfter und gleichzeitig dennoch RGB-Beleuchtung im Case.

Ich habe die Corsair H115i Pro vorne verbaut und keinerlei Probleme mit der Länge der Schläuche gehabt. Ich denke, dies dürfte sich bei der H100 v2 ähnlich verhalten.

Anhang anzeigen 451974

Genau das Setup (DB 700 und Corsair H115i Pro RGB) plane ich auch für den nächsten Rechner.

Wie sehen deine Temps aus mit dem Radiator vorne? Wie blasen die einzelnen Lüfter rein bzw. raus?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zu erwähnen wäre noch das die GraKa bei mir Vertikal sitzt, da dies sicher auch einen Einfluss auf die Temps haben wird, ob dieser nun positiver oder negativer Natur ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nciht getestet habe. Werde ich wohl auch nicht mehr nachholen, da es ein bedingt durch mein MB und den Monsterkühler ein enormes Gefummel ist, die Karte wieder vom Board runter zu bekommen.

Welches Riser-Kabel hast du verwendet? Da gibt es ja auch wohl ne Menge Schrott und nur wenige gute...

Wie würdet ihr 4 140mm Lüfter in diesem Gehäuse anordnen?
Ich schwanke zwischen
2 in der Front in, 1 hinten und 1 oben(hinten) out
und
3 in der Front in und 1 hinten out.

Bei der ersten Variante stört mich, dass der Lüfter oben(hinten) zum Teil gegen den Deckel pustet, wenn man ihn nicht so einbaut, dass er mit dem hinteren Lüfter überlappt. Daher erscheint mir die Funktion und Resultat des Lüfters oben (hinten) ins Nichts zu verpuffen.
Ungeachtet dessen sind die Lüftungsschlitze im Deckel sowieso sehr bescheiden, selbst wenn man den Lüfter überlappend einbauen würde, so dass sich mir die Frage stellt, ob die zweite Variante besser wäre, da so die Festplatten immerhin ein leichtes Lüftchen abbekämen...

Passen 3 140mm Lüfter überhaupt in die Front? Das scheint sehr knapp bemessen zu sein für 3 140er...

3 in der Front passen nur, wenn die unten nicht befestigt werden, ich hab 2x 140 + 120 vorn
c2ea38a196ed93265e97300eac22da9a.jpg

@[W2k]Shadow:
Ich nehme mal an die Lüfter vorne sind für den Luftstrom ins Gehäuse verantwortlich.
Wie hast du das mit dem Luftstrom aus dem Gehäuse gelöst?

Ja, korrekt, die drei vorn intake, einer unten, intake, oben zwei outtake, einer hinten, outtake.
8b9df56e7116d9debb01329442d740fa.jpg

Ja, korrekt, die drei vorn intake, einer unten, intake, oben zwei outtake, einer hinten, outtake.

Hast Du Erfahrungen wie es mit einem "normalen" Setup aussieht, also 1x hinten, 1x oben und 2x vorne?

Ich würde mir dann einfach zwei SW3 dazukaufen und habe irgendwie die Hoffnung dann einen halbwegs passablen Airflow hinzukriegen! Oder bin ich hier komplett falsch?
Ich möchte Standard Hardware verbauen, also aktuell z.B. nen 2700X mit ein bisschen OC (Noctua D15) und ne NV 2070 z.B. Außer ne M2 SSD wäre auch sonst nix im Gehäuse.

Braucht es wirklich 4 Intakes und 3 Outtakes? Zumal der zweite Lüfter oben ja quasi nur ans Blech pustet!

Nein, habe ich keine Erfahrung zu. Aber, auf Grund des Aufbaus hat man so mit Sicherheit nicht so guten Airflow, da wird die Luft dann auch von innen angesaugt.
Bei drei vorn ist das nicht mehr so einfach möglich.

Man muss sich immer vor Augen halten, das die geförderte Luft am Lüfter immer auf dem weg des geringsten Widerstandes angesaugt wird, und das ist nicht unbedingt der Weg, den man gern hätte.

Ich erwarte heute die White Edition vom DB 700 und hab hier mal einiges nachgelesen. Ein 360 Radi wird Pflicht.

1. 360 Radi im Deckel scheint nach dem was ich hier gelesen habe völliger Unsinn zu sein, also gehts in die Front (Luft ins Gehäuse). Welches Setup habt ihr?
- Gehäuse - Radi - Lüfter
- Gehäuse - Lüfter - Radi

2. Aus 1. folgend das weiter Airflow-Setup:
- 1x140 hinten (raus), 1x140 Deckel (Schlitze, raus)
- 1x unten rein?

naja, völliger Unsinn nur dann wenn du nicht die Waben schließen willst, was sonst schon sinnvoll ist. aber ja, es ist bei weitem nicht so effizient oben, wie vorn;

Ob Push oder Pull am Radiator ist vom Radiator und den Lüftern abhängig. Vorn passt sowieso nur ein 30er vor die Lüfter, oder man muss alles nach hinten setzen und hat dann die Lüfterkammer vor dem Radiator leer. Ob das hilfreich ist, weiß ich nicht, denn da ergibt sich auch das Problem, dass man Luft aus dem Case selbst ansaugt.
Eine Push-Konfiguration ist beim DB700 wahrscheinlich etwas besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh