Be quiet Dark Power 11 alternativen

Tiedemann1210

Experte
Moin,

ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil. Und zwar hab ich das Problem das der Lüfter von meinem Straight Power 10 lagergeräusche von sich gibt, welche furchtbar nervig sind. Deswegen dachte ich mir vielleicht haben die die Geräusche bei der Dark Power reihe am SW3 behoben. So ist es aber nicht. Das selber lagerklackern wie beim Straight Power. Deswegen bin ich auch der suche nach einem Netzteil von einem anderen Hersteller, da Be Quiet die Silent Wings 3 scheinbar komplett verk***t hat(Die Silent Wings 2 im Gehäuse geben komischerweise keine Lagergeräusche von sich).

Für mich ist nur wichtig das das Netzteil leise bzw. unhörbar ist. Die Leistung sollte zwischen 600-700W liegen.
Welche alternativen gibt es denn welche elektrotechnisch gleich auf mit Be quit sind und die Lüfter keine Lagergeräusche haben?

MfG
Tiedemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir das Handbuch deines Straight Powers, schlag es auf.
Da steht irgendwo eine 0800 Nummer drin.
Die schreibst du dir auf.
Und rufst am besten mal am Montag an.

Denn dein Lüfter scheint ja wohl einen Defekt zu haben.

Naja glaub ich eher nicht. Das ist schon das dritte Netzteil mit Silent Wings 3 und ALLE haben diese Lagergeräusche...

Du hast es schon dreimal tauschen lassen?

Also mein DPP P11 hat keine Lagergeräusche.

Du hast es schon dreimal tauschen lassen?

Erst hat mein Straight Power 10 wie blöd gerattert da war wahrscheinlich wirklich das Lager kaputt. Das ersatzgerät hatte dann auch lagergeräusche aber halt nicht das rattern. Dann hab ich mir testweise das DPP 11 bestellt was die Lagergeräusche auch wieder hat. Liegt eindeutig am Lüfter, sobald man den stoppt sind die Geräusche weg. Ich weiß auch nicht was BQ mit dem SW 3 da verbrochen hat, sowas hätte ich nicht von denen erwartet...

Mein Dark Power Pro macht ebenfalls keine Geräusche.

Um beim Thema zu bleiben: Empfehle das V550 von CM. Sollte für jede SGPU reichen.

Hi,

ich finde das V550 von CM ist im Vergleich zu einem Straight Power 10 schon ein gewaltiges downgrade.
Ich habe ein DP 11 das ist super aber ansonsten kann ich auch die Superflow Netzteile sehr empfehlen.
Wie viel willst du den maximal ausgeben?

Das Cooler Master ist ganz sicher kein downgrade!
Technisch mindestens ebenbürtig, teilweise bessere Bestückung und ähnliche Garantieleistungen.
Wo ist es also schlechter aus deiner Sicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde das V550 von CM ist im Vergleich zu einem Straight Power 10 schon ein gewaltiges downgrade.
Ich habe ein DP 11 das ist super aber ansonsten kann ich auch die Superflow Netzteile sehr empfehlen.
Wie viel willst du den maximal ausgeben?

So ein Schwachsinn. Das V550 ist besser als das E10 und technisch ebenbürtig mit dem P11.
Das P11 hat Multi Rail, das V550 hingegen ist vollmodular. Ein Downgrade ist es sicherlich nicht..

@Songoku88 du hast recht, ich habe an das VS550 von Corsair gedacht, mein Fehler habe da was verwechselt. Das V550 von Cooler Master ist ebenbürtig.

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Das VS550 von Corsair. Das brauchen wir hier nicht erwähnen ^^ Da liegen wirklich Welten zwischen..

Das Cooler Master ist ganz sicher kein downgrade!
Technisch mindestens ebenbürtig, teilweise bessere Bestückung und ähnliche Garantieleistungen.
Not Really...
Denn das E10 nutzt Teapo SJ, die schon für 5000h (bei 10mm Durchmesser!) spezifiziert sind, die Nippon Chemicon in dem Cooler Master sind, bei 10mm Durchmesser, für 4000h spezifiziert, also nicht so besonders toll...

Also da würd ich jetzt nicht wirklich von einem nennenswerten Unterschied sprechen.

Dennoch, beide Geräte gehören zu den besseren Geräten dieser Kategorie, das Cooler Master hat leider zwei Grafikkartenanschlüsse an einer 8pin Buchse. Das Straight Power an einer 12pin (was ja 2 6pin Buchsen entspräche, aber etwas Platz spart).

Das einzige Problem, welches ich mit dem Cooler Master habe, ist die erwähnte PCIe-Leitung. Ansonsten schaut es recht gut aus.

Eine Alternative wäre eventuell das 550W Silverstone ST55F-PT (Platinum)...

Zuletzt bearbeitet:
Also das V550 fällt schon mal weg. Da beginnt laut tests der lüfter schon mit 650rpm zu drehen. Viel zu laut...
Für mich sind alles über 500rpm bei last nicht ertragbar.

Zu dem Silverstone ST55F-PT finde ich irgendwie keinen Test wo die drehzahlen erwähnt werden.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob 550W ausreichen da auch noch OC geplant ist. Also ich würd eher so bei ~600W ansetzen.

Momentan bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach das Corsair RM1000i kaufen soll. Das ist bewusst völlig überdimensioniert gewählt. Laut tests fängt der Lüfter erst bei 50% last an zu drehen. Damit wäre die meiste zeit lang ruhe. Außerdem ist es ein digitales Netzteil sprich man kann die Lüfter auch manuell regeln. Da würde es wahrscheinlich auch reichen wenn man den Lüfter dauerhaft auf minimum laufen lässt.
(Verarbeitungs)Technisch scheint das zwar nicht ganz so gut zu sein wie das DPP 11 aber mir ist halt einfach wichtig das endlich mal Ruhe im PC ist.

Man hats halt nicht einfach wenn man das Gras wachsen hört...

Zuletzt bearbeitet:
Also das V550 fällt schon mal weg. Da beginnt laut tests der lüfter schon mit 650rpm zu drehen. Viel zu laut...
Für mich sind alles über 500rpm bei last nicht ertragbar.
Hast das schon mal gehört?
Denn 500rpm sind nicht gleich 500rpm!
Du ignorierst hier einfach mal solche Dinge wie Luftwiderstand, Lager des Lüfters, Geometrie der Lüfterblätter...

Und gerade die Lüftergeometrie ist sehr wichtig für die Lautstärke des Gerätes, genau wie der Luftwiderstand...

Zu dem Silverstone ST55F-PT finde ich irgendwie keinen Test wo die drehzahlen erwähnt werden.
Bis etwa 200W lüfterlos, darüber dreht der Lüfter, aber deutlich unter 1000rpm.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob 550W ausreichen da auch noch OC geplant ist. Also ich würd eher so bei ~600W ansetzen.
Heaven braucht bei mir mit 'nem 6Kern Intel LGA1366 Prozessor etwa 600W, mit ZWEI Tahitis@GHz...

UNd du meinst jetzt, du schaffst das auch mit einer Karte? Nie im Leben...
Außer du sprichst von großen Fermi Karten wie der GTX 480...

Momentan bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach das Corsair RM1000i kaufen soll. Das ist bewusst völlig überdimensioniert gewählt. Laut tests fängt der Lüfter erst bei 50% last an zu drehen. Damit wäre die meiste zeit lang ruhe.
Verstehe nicht, warum du gerade das Netzteil kaufen willst.
Das ist wirklich nicht toll, Verarbeitungsqualität eher schlecht für den Preis, hat einige Mängel, das Design schaut auch eher bedenklich aus -> +12V Gleichrichter haben nicht wirklich gute Kühler, das ganze ist dann auch sehr nah an feuchten Elektrolytkondensatoren...

Und hier mal ein Wärmebild von einem (semi) Fanless Netzteil...
Das machen leider viel zu wenig Seiten...
Denn dann müssten die ja auch schreiben, dass das eine ziemlich bescheuerte Idee ist...

Insbesondere wenn man das ganze auch noch mit einem Gleitlager Lüfter kombiniert (das ist sowohl bei dem Silverstone ST55F-PT als auch der RMi und RMx Serie der Fall).

Außerdem ist es ein digitales Netzteil sprich man kann die Lüfter auch manuell regeln.
...wofür du aber erst einmal diese bescheuerte und zickige Corsair Software installieren musst, die bei meinem letzten Test nicht unter WIndows 10 funktionierte.
Hab auch echt keine Lust, das ganze noch mal zu testen, ehrlich gesagt...

Von daher würd ich die 1kW Variante erst mal ausschließen. Zumal das RM1000 auch die gleiche Plattform wie das 750W und auch 850W RMi/x und HXi verwenden.

Dass das zuverlässig bis 50% Last Lüfterlos arbeitet, glaube ich nur in einem gut durchlüfteten PC.
Ansonsten hast einen schönen Backofen bzw das Teil schaltet vorher den Lüfter an...

Von daher solltest eher zum Dark Power PRo greifen.
Das Silverstone ist auch OK, auf jeden Fall deutlich besser als die Corsair Teile...

Wie Stefan bereits sagte : du darfst dich nicht nach der RPM orientieren. Das V550 war subjektiv genau so leise wie das E9 von Be Quiet , wenn nicht sogar noch ruhiger. ( E10 hatte ich noch nicht hier )

Naja mich hatte bis jetzt jeder Lüfter den ich hatte(und das sind einige) ab 500rpm gestört. Egal ob irgend ein billig ding oder ein Silent Wing 2 oder ein NF12. Bei den guten Lüfter stört allein schon der Luftstrom. Ich kann mir nicht vorstellen das 600rpm unhörbar sind wenn dazu auch noch das Lochgitter vom Gehäuse vor dem Netzteil sitzt.

Und laut tests geht das ding unter last auf ~800rpm. Never. Wie gesagt meine Anforderungen an das Netzteil sind, das mit meiner HW(5820k + 290) unter extremlast(also Prime + Furmark) der Lüfter maximal auf 600rpm geht. Und unter Alltagslast dann unter 500. Dazu muss der Lüfter noch frei von Nebengeräuschen sein.
Das Corsair könnte halt meine Anforderungen erfüllen. Und wie schon erwähnt würd ich da dann den Lüfter einfach dauerhaft auf minimum laufen lassen. Mir ist schon bewusst das es bessere Nezteile als das Corair gibt aber für mich hat Lautstärke höchste Prio.

Alternativ hätte ich auch noch das hier im Auge:

Enermax Digifanless 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre halt komplett passiv, dann hatte man kein Problem mehr mit den Lüftern.
Das scheint in den Tests ja auch sehr gut abzuschneiden. Ist halt komplett überteuert aber das ist mir egal, hauptsache es ist ruhe.

Das Dpp11 hatte ich wie gesagt ja schon hier und ist wieder zurück gegangen da der Lüfter die selben Lagergeräusche wie das E10 hat.

Passiv und Semipassiv ist Blödsinn. Hohe Temperaturen, kürzere Lebensdauer, meist ewig teuer. Mein E10 ist zum Beispiel sehr leise und ist kühl, lebt daraus resultierend länger als passiver Blödsinn und ist preislich ganz moderat unterwegs.
Wie sieht denn der ganze Rest des PCs aus? Ist der auch so unglaublich silent? Allerlei Lüfter ersetzt? Keine HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Passiv und Semipassiv ist Blödsinn. Hohe Temperaturen, kürzere Lebensdauer, meist ewig teuer. Mein E10 ist zum Beispiel sehr leise und ist kühl, lebt daraus resultierend länger als passiver Blödsinn und ist preislich ganz moderat unterwegs.
Wie sieht denn der ganze Rest des PCs aus? Ist der auch so unglaublich silent? Allerlei Lüfter ersetzt? Keine HDD?

Das Straight Power 10 ist momentan die einzige hörbare Komponente während dem Desktop Betrieb. Lüfter sind NF12/Silent Wings 2 auf < 300 rpm. HDDs sind natürlich alle schon raus.

@Stefan Payne

Mich nerven auch schon 120er ab 500rpm. Gilt auch für die 120er eloops. Die haben(neben dem grottigen Lager) wahrscheinlich den leisesten Luftstrom und selbst die haben mich auf einem Radiator ab 500rpm genervt. Und da der Netzteillüfter ja direkt vor dem Lochgitter vom Gehäuse liegt wird das mit dem im CM kaum besser werden. Ich glaub ich werds echt mit dem Corair RM 1000/850/750i probieren. Dann werd ich halt die zickige Software zum irgendwie zum laufen bringen und dann den Lüfter einfach dauerhaft auf minimum rpm laufen lassen.

@Stefan Payne

Mich nerven auch schon 120er ab 500rpm. Gilt auch für die 120er eloops. Die haben(neben dem grottigen Lager) wahrscheinlich den leisesten Luftstrom und selbst die haben mich auf einem Radiator ab 500rpm genervt.
Du hast ad aber ein sehr engmaschiges Dingsda, was dann auch Luftgeräusche verursacht...
Das ist einfach nicht zu vergleichen.

Grundsätzlich gibt es nur eine Möglichkeit, etwas wirklich zu beurteilen:
Es sich im Real Life anschauen. Alles andere ist sinnlos, da da so viele Faktoren zusammenspielen, die ein Netzteil lauter oder leiser machen...

Dazu kommen eben auch noch die elektrischen Geräusche von dem Netzteil selbst.

Aber wo steht dein Rechner überhaupt??
Bist da mitm Ohr dran??

Momentan bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach das Corsair RM1000i kaufen soll. Das ist bewusst völlig überdimensioniert gewählt. Laut tests fängt der Lüfter erst bei 50% last an zu drehen. Damit wäre die meiste zeit lang ruhe. Außerdem ist es ein digitales Netzteil sprich man kann die Lüfter auch manuell regeln. Da würde es wahrscheinlich auch reichen wenn man den Lüfter dauerhaft auf minimum laufen lässt.
(Verarbeitungs)Technisch scheint das zwar nicht ganz so gut zu sein wie das DPP 11 aber mir ist halt einfach wichtig das endlich mal Ruhe im PC ist.

Die niedrigste Drehzahl die man per CorsairLink einstellen kann ist 40% was in etwa 800 RPM sind. Dabei ist das Ding lauter als andere Lüfter bei 1200 RPM.

Die niedrigste Drehzahl die man per CorsairLink einstellen kann ist 40% was in etwa 800 RPM sind

Sicher das es 800rpm sind? Wenn ich mich recht erinnere hab ich in nem Test Video gesehen wo jemand den Lüfter auf ~400rpm geregelt ist. Wenn nicht würde die RMi Serie wegfallen. Wie sieht es denn mit dem größeren V750 aus. Basiert das auf der selben Plattform wie das 550? Laut HWLuxx test dreht bei dem 750 der Lüfter bei 60% Last(was wahrscheinlich Alltagslast bei mir entspricht) auf 580rpm was noch erträglich wäre.

750W und 550W sind die gleiche Plattform, das 'alte' 700W jedoch nicht.
Dass das 550W Gerät höhere Drehzahlen denn das 750W Netzteil haben soll, ist schlicht unmöglich.

Auch kannst du die Ergebnisse einiger Seiten wie z.B. Techpowerup in die Tonne kloppen, da das bei erhöhter Temperatur von 40-50°C gemessen wurde - etwas, dass eigentlich niemanden interessiert.
Insbesondere bei modernen Gehäusen, mit unten angebrachtem Netzteil und nach unten zeigendem Lüfter, der frische Luft ansaugen kann.
Da machts keinerlei Sinn, das ganze bei 40°C+ zu testen...

...womit wir wieder beim Thema der Beurteilung ohne Gerät wären ;)

Sicher das es 800rpm sind? Wenn ich mich recht erinnere hab ich in nem Test Video gesehen wo jemand den Lüfter auf ~400rpm geregelt ist. Wenn nicht würde die RMi Serie wegfallen. Wie sieht es denn mit dem größeren V750 aus. Basiert das auf der selben Plattform wie das 550? Laut HWLuxx test dreht bei dem 750 der Lüfter bei 60% Last(was wahrscheinlich Alltagslast bei mir entspricht) auf 580rpm was noch erträglich wäre.

Ich hatte letzte Woche das RM650i verbaut und die niedrigste Einstellung in CorsairLink war 40% und dabei lief der Lüfter mit 760 RPM (Wobei 40% von max 1500 RPM rein rechnerisch ~600 RPM sein müssten. Evtl. liegt hier ne starke Serienstreuung vor).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh