[Sammelthread] be quiet! Dark Power Pro 10 Series ( 550 - 1200 Watt )

Woher willst du den wissen, dass es sich um einen Zufall handelt.
1. Benefit of the doubt
2. Warum sollte es?!
3. Hat kein Hersteller irgendein Interesse, eines seiner Produkte jemals wiedersehen zu müssen.
4. Spricht ein Ausfall nach so kurzer Zeit eher für einen Transportschaden bzw einen alltemeinen Produktionsfehler.

Mit irgend einem Ausfall hat damals der BeQuiet Bug bei der 7er Reihe auch angefangen und wie sich das dann entwickelt hat wissen wir ja.

Und du hast auch das Posting von einem gewissen Stefan@be quiet im entsprechenden Thread im Computerbase Forum gelesen?

Denn das, was du hier schreibst, ist schlicht weg totaler Blödsinn. Denn die P7 Serie war nicht so schlimm, wie du behauptest, ganz im Gegenteil. Nur die +12V Rail Verteilung ist für heutige Verhältnisse suboptimal (damals hielt man es für eine gute Idee, dass GPUs kommen werden bzw die Spec so dermaßen erweitert wird, konnte damals niemand ahnen!).
Und die E7 Serie war total unauffällig.

Aber hey, hauptsache mal flamen, auch wenns total unbegründet ist oder der Grund für den Flame im letzten Jahrtausend :bigok:


Aber, um deine Aussage zu korrigieren: Es gab damas, mit einigen Geräten der E5 Serie, ein Problem mit einem Bauteil, bei dem der Hersteller dieses Bauteiles geschlampt hat. Und das fiel leider nicht in der QC auf, da dieser Fertigungsfehler erst nach einiger Zeit auffällt...

Aber auch hier haben auch andere Hersteller keine weiße Weste...
Das kann immer mal wieder vorkommen, gerade wenn man mit Chinesen zusammenarbeitet, dass ein Bauteil nicht dem entspricht, was man bestellt hat...
Und so haben auch andere Hersteller zeitweise das eine pder andere Problemchen gehabt. Zum Beispiel hat ein Hersteller bei einigen Modellen einer Serie einen Kleber verwendet, der mit der Zeit, wenn er etwas warm wurde, leitend wurde. Das führte dann zu explodierenden Primär Elkos...

Nur: Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Daher halte ich es nicht für erwähnenswert, um welchen Hersteller es sich handelt oder um welches Modell. Ich denke auch nicht, dass hier böse Absicht von irgendwem dahinter steht und sehe daher auch keinen Grund, hier auf alten Kamellen weiter herumzureiten...

Dass irgendwelche Fehler aus grauer Vorzeit immer noch einigen Herstellern vorgehalten werden müssen, ist auch sehr schade, dann was vor 100 Jahren war, ist heute kaum relevant...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du hast auch das Posting von einem gewissen Stefan@be quiet im entsprechenden Thread im Computerbase Forum gelesen?

Denn das, was du hier schreibst, ist schlicht weg totaler Blödsinn. Denn die P7 Serie war nicht so schlimm, wie du behauptest, ganz im Gegenteil.

3 von 3 Netzteilen die ich damals im Einsatz hatte dieser Serie hatten diesen Fehler, eins sogar 2x ! Da brauch ich nix lesen sondern hab genug Erfahrungen mit dem Hersteller gesammelt. Sie waren aus der 5er Reihe, nicht 7er. 2x ein Dark Power, einmal ein Straight. Schreibfehler von mir.

Dass irgendwelche Fehler aus grauer Vorzeit immer noch einigen Herstellern vorgehalten werden müssen, ist auch sehr schade, dann was vor 100 Jahren war, ist heute kaum relevant...

Die gabs um 2007, so lange ist das noch nicht her als dass man sowas einfach vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ruhig hier, also alle zufrieden mit ihren P10 Netzteilen?
 
Die gabs um 2007, so lange ist das noch nicht her als dass man sowas einfach vergisst.
Das sind etwa 6 Jahre her.
Damals waren die tollsten Grafikkarten einerseits die Geforce 8800 Ultra, andererseits die HD2900 XT.
Also Grafikkarten, die heute kaum noch zu gebrauchen sind, weil viel zu lahm und auch technisch völlig veraltet...
Und bei den CPUs war das schnellste ein Athlon X2 bzw ein Core 2 Duo/Quad mit etwa 3GHz.

Ein Rechner aus dieser Zeit ist in diesen Tagen nicht mehr wirklich gut zum zocken geeignet. Und du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass 2007 noch nicht soo lange her is?! Nicht dein Ernst, oder?!

@Emissary42
Schaut so aus. Aber das ist doch eigentlich auch ein gutes Zeichen, oder? ;)
 
Total ungewohnt sowas, aber freut mich zu hören und be quiet sicher auch :)
 
Meins rennt auch tadellos ohne Probleme. Nur was es nicht kann und will ist das wenn man es am Stecker überbrückt will es, auch wenn Last anliegt, nicht anspringen. Ist halb so Wild nur manchmal hilfreich wenn man mal das Netzteil auch mal nutzen zu können ohne das es angeschlossen ist am Rechner. Für Probelauf Wasserpumpe zb.
Alles in allem Top zufrieden
 
Für Pumpe checken ist so ein Billig-Phobya-24W-Netzteil deluxe! Auch super, um Lüfter vor dem Einbau auf Lagergeräusche zu testen.
Ach ja, P10 läuft super seit Release!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe mir nun auch ein Pro 10 mit 650w geholt. Ich verstehe aber dieses OCK am NT nicht. Muss ich diesen kleinen weißen Stecker einstecken, wenn ich meine 7970@1100/1500 und meine CPU 3770K@4500 übertaktet habe?

Oder bei was für oc versuchen ist dieser Stecker gut? Brauch ich diesen schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den OC-Key kannst du möglicherweise brauchen, wenn du Stickstoff oder Trockeneis auspackst. Wer normale Systeme betreibt, braucht den nicht.
 
Damit kannst du die Rails zusammenschalten (sofern das der gleiche Kram wie beim P9 ist) braucht man absolut nicht.

Den OC-Key kannst du möglicherweise brauchen, wenn du Stickstoff oder Trockeneis auspackst. Wer normale Systeme betreibt, braucht den nicht.

Also steck ich da nichts rein und laß den PC einfach so laufen. Richtig?

Denn ich brauch kein Stickstoff oder so wat!!
 
Ich verstehe aber dieses OCK am NT nicht.
Musst du auch nicht. Ignoriere das am besten. Ist eh weitgehend nur ein Marketing Gag bzw was für diese 'Single Rail fetischisten', die auf sowas stehen.

Für den normalen Betrieb ist dieses einfach nicht notwendig und sollte tunlichst vermieden werden - das steht aber auch so im Handbuch, wenn du es dir mal angeschaut hättest...
 
Musst du auch nicht. Ignoriere das am besten. Ist eh weitgehend nur ein Marketing Gag bzw was für diese 'Single Rail fetischisten', die auf sowas stehen.

Für den normalen Betrieb ist dieses einfach nicht notwendig und sollte tunlichst vermieden werden - das steht aber auch so im Handbuch, wenn du es dir mal angeschaut hättest...

Das sieht aber böse aus, das Bild. Puuuuhhh....
 
Alptraum jeden Usersund das Board war bestimmt nicht das einzige was kaputt ging. Heftig
 
Naja, wohl die CPU auch, der Rest müsst aber heil geblieben sein.

Der Grund für diesen Brand war auch einfach ein Kurzschluss auf dem Board, kombiniert mit einer nicht (wirklich) vorhandenen OCP -> Strom fließt und verursacht den Brand.
 
gegenfrage, warum sollte man das nicht können?
 
die p10 sind technisch auf alle fälle sehr gute netzteile.
 
ich hab mir halt schon die LV und Computex Videos angeschaut und mir auch nen paar seiten vom anfang hier gelesen und das standen halt so komische sachen wie...mein NT springt nicht an und fiept oder sowas deswegen frag ich nach bevor ichmir nen 300€ netzteil kaufe :xmas:
 
fiepen kannst du nie ausschliessen. es kann leider immer mal eine kombination der hardware geben wo das auftreten kann.
 
hmm okay...das nen argument....da ich gestern erstaunliches gefunden hab über SingleRail NT´s und ich auf die schnelle nix gefunden hab....da ja Single Rails gern mal was anbraten lassen :eek: weis du das zufällig was für ne konstruktion das is??

Okay habgs gefunden..sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die häufigkeit des anbratens dank single rail ist ja nun durchaus überschaubar.
 
Also mein p10 ist Top und schon alleine singleray mittels oc Key finde ich schon genial.. Also echt ein Bomben Netzteil gibt's gar nix
 
Mein P10 gibt leider unregelmäßig eine Art Brummen/Jaulen Geräusch von sich. Nach dem PC hochfahren ist es immer still aber oft nachdem Zocken oder währenddessen ist es da. Besonders nervig wenn das einzig hörbare im Idle dann das Netzteil ist.

Ich bin jetzt mit einem Antec HCP-1000 wunschloslos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seid knapp 2 Tagen ein be quiet! Dark Power Pro 10 verbaut, dank dem Tipp von thom_cat. Muss sagen ein tolles Netzteil, absolut Lautlos
kein Fiepen order sonstige störgeräusche. Auch optisch das schönste Netzteil wie ich finde.

DSC02236.jpg

Kann nur jedem die P10 Serie empfehlen :bigok:
 
@ DragonClaVV

hört sich nach einem defekt an bei dir.
mal ne rma gemacht?


@ Bukko

danke fürs feedback, freut mich, dass du zufrieden bist.
 
Bisher nicht. Werde ich aber noch machen da ich noch im ersten Jahr bin. Ich hatte jetzt verschiedene Netzteile welche alle störende Nebengeräusche aufwiesen. (Ax1200 2x -> Jaulender Lüfter. Das RMA Netzteil ebenso. Dann 2x ein AX1200i -> permanentes Rasseln ebenso beide. Erstes P10 1200W verursachte Spulenfiepen bei meinem Mainboard! -> RMA beim Händler und jetzt hab ich das aktuelle drin. Dieses lief die ersten tage unauffällig und fing dann mit oben genanntem an.




Das Antec hat endlich Ruhe in die Kiste gebracht. Es ist komplett still bis auf ein ganz leises Lagergeräusch(wurde aber auch hier im Luxx test erwähnt) das selbst ich nicht höre außer mein Ohr liegt schon auf dem Netzteil auf.

Ich will hier keinem das P10 madig reden oder so aber ich hab jetzt 2x schlechte Erfahrungen damit gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh