be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Postest Du etwa ohne vorher auf der Händlerseite Deine Ansicht zu überpüfen?

edit:
Wegen Deiner vielen Beiträge habe ich hier Text entfernt, der zum berechtigten Zusammenfalten eines noobs gedacht war.

edit 2:
Eigentlich sollten wir uns hier über BeQuiet unterhalten, die einen Netzteilschalter in so einer Art mißbrauchen und nicht genug Hinweise hintelassen für Enduser die sich zu 99% keine Anleitung oder Mini-Beschriftung durchlesen vor Installation.

Z.B. kein "O" und "I" auf dem Schalter, sondern "110" und "230" oder "US" und "EU".
Sorry aber das ist einfach Falsch. Die Netzteile unterstützen 110V-230V ganz ohne manuelles umschalten, wie jedes halbwegs moderne Netzteil im übrigen. Ebenso so ist 0 und I normaler Standard für An/Aus. Hast du dir echt nur das Bild angeschaut und dir die Funktion des Schalters herbeigedacht? Respekt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre super

Gesagt, getan.

Zum unboxing-Erlebnis brauche ich, glaube ich zumindest, nicht viel zu sagen.
Ich habe mir letztes Jahr eine Uhr gegönnt ( Nautische Instrumente Glashütte) Auf dem Level sind wir nicht ganz, aber nahe dran :sneaky:

Kommen wir zum Thema.
Es ist ein Trümmer! Das DPP12 1200W passt, zwar mit etwas mehr Aufwand beim Kabelmanagement, aber in mein Lian Li O11d.

Schade, dass man es im Nachhinein nicht mehr sieht.
Als dann alles verdrahtet war, habe ich natürlich direkt einen Testlauf gemacht.

Das Ding ist absolut unhörbar!
Mein bequiet Straight Power 11 750W war aber auch kaum zu hören. Wobei das Rauschen des Luftstromes etwas mehr war. Das hört man aber nur, wenn man mit dem Ohr direkt an das Lüftergitter geht. Also kein Rattern, Klappern, oder Spulenfiepen seitens des DPP12.

Der Hauptgrund war jedoch rauszufinden, ob sich das Spulenrasseln/fiepen meiner 6900XTU durch ein Netzteil der Kategorie "Overkill" minimieren lässt.
Ich meine, dass es ein wenig besser geworden ist. Aber zu sagen man baut sich so einen Klopper ein um eine unhörbare GPU zu haben, trifft in meinem Falle zumindest leider nicht zu.:cautious:

Fazit:
Da es aber nunmal schon da ist, darf es auch bleiben. Das macht man ja heutzutage so, habe ich gehört^^

Der nächste Schritt ist nun noch ein paar Kabelkämme zu verbauen, und zurücklehnen. Denn mit der Leistungsklasse habe ich erstmal Ruhe.

Wer also zu viel Geld hat, es mir aber dennoch nicht überweisen möchte, kann dem bequiet Dark Power Pro 12 gerne eine Chance geben.
Auch der Kundenservice den ich bemühte hat umgehend geantwortet und zumindest versucht mein Anliegen zu klären. Was das angeht habe ich mit bequiet bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Denn Eins ist mir etwas negativ aufgefallen.
Da baut man ein Netzteil welches man als Speerspitze und Highend bewirbt, welches wiederum über ausreichend vielen PCIe rails verfügt. Aber packt 5 Kabel in den Karton die ausnahmslos Y-Kabel sind...
Hier hätte ich mir, zumindest mal 3 einzelne Kabel gewünscht, so dass man jeden GPU-Eingang auch separat befeuern kann. So liegen jetzt mehr Kabel im ohnehin schon engen Case.

vielen dank für deine rückmeldung!

Sehr komisch. Wann hast du die gekauft?
Ich habe diesbezüglich auch den Support angeschrieben und mein "Problem " geschildert.
Leider hat er mir nur angeboten. Single 8 pin für 6€ das Stück nachzukaufen.
Ich frage nochmal freundlich nach 8-)

Gerade nochmal die Bda geprüft.
Auch im Kabelplan/ Anschlussplan sind nur 5x Y- 8pin PCIe aufgeführt.

Anhänge

• 20220629_211358.jpg
    20220629_211358.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Ich muss mich doch nochmal kurz melden.

Ab und zu muss ich es auf die Spitze treiben, und so habe ich mir drei einzelne PCIe Kabel bestellt. (selbe Bauart wie die mitgelieferten beim DPP12, einzeln schwarz gesleevt)

Etwas erstaunt stellte ich fest, das die GPU nun deutlich weniger coilwhine aufweist! (y)
Wer hätte es gedacht? Ich nicht!^^

Also. zumindest in meinem Fall hat es wirklich etwas gebracht. Das Straight Power 11 750W hatte ich auch mit drei einzelnen Kabeln betrieben, hierbei war es aber wirklich krass. Die 6900XTu übertönte so ziemlich alles.
So wie es nun ist kann ich sehr gut leben, und bin unterm Strich froh, das Experiment "Dinge die die Welt nicht braucht" unternommen zu haben 8-)

Ich muss mich doch nochmal kurz melden.

Ab und zu muss ich es auf die Spitze treiben, und so habe ich mir drei einzelne PCIe Kabel bestellt. (selbe Bauart wie die mitgelieferten beim DPP12, einzeln schwarz gesleevt)

Etwas erstaunt stellte ich fest, das die GPU nun deutlich weniger coilwhine aufweist! (y)
Wer hätte es gedacht? Ich nicht!^^

Also. zumindest in meinem Fall hat es wirklich etwas gebracht. Das Straight Power 11 750W hatte ich auch mit drei einzelnen Kabeln betrieben, hierbei war es aber wirklich krass. Die 6900XTu übertönte so ziemlich alles.
So wie es nun ist kann ich sehr gut leben, und bin unterm Strich froh, das Experiment "Dinge die die Welt nicht braucht" unternommen zu haben 8-)

Welche hast du dir gekauft? Grüße

@Hankybrown
Das sind allerdings im eigentlichen Sinne keine Y-Kabel - bei Verwendung von Anschluss A liegen sogar beide (zusammengefasste) Anschlüsse auf unterschiedlichen Rails.
Allerdings kann ich den Wunsch nach einzelnen Kabeln nur unterstützen. Was ich noch mehr wünschen würde, wären PCIe Kabel mit 8-poligen Steckern um diese Fummelei mit den 6+2 Steckern zu vermeiden.

@Hankybrown
bei Verwendung von Anschluss A liegen sogar beide (zusammengefasste) Anschlüsse auf unterschiedlichen Rails.
Aber es teilen sich doch zwei 6+2 Pin Stecker einen Ausgang (Rail) vom Netzteil. Z.B. 12V3? Dann hat man auf einer Rail zwei Ausgänge.

Jetzt habe ich drei 6+2 Pin Ausgänge an drei unterschiedlichen Rails (12V3, 12V4, 12V5) Und eben drei Kabelstränge weniger im Gehäuse.
Positiv ist wirklich die Entwicklung des Coilwhine´s.
Es ist deutlich weniger, als noch bei Verwendung der "Y-Kabel"

Also mein Dp12 850W rattert/brummt auch aus ca 1 Meter gerade noch hörbar. Also da ja kein ,,Serienproblem,, vorliegt und das normal sei, heisst es ja einfach, die Dinger sind hart gesagt Schrott. Behalte es trotzdem da billig gekauft und eine Ersatzlieferung eher noch schlechtet sein wird.

Was heißt den billig gekauft?
Wahrscheinlich war es so billig weil es einen Defekt hat !?

Die rattern zu 99% alle.

Ich hatte insgesammt 4 Stück hier und hab eins geöffnet.
Billigste Lüfter ohne jegliche entkopplung.

Der lüfter liegt einfach auf 3 Bohrnasen auf und berührt die Elko´s, das ganze gehäuse vibriert dadurch.
Ich hab versucht das ganze mit Gummi O-Ringen zu dämpfen, keine chance.

bequiet_dark_power_pro_12_1200w_34_3CA60BF24A7F4A4FB2E2930C96A73451.jpg

Naja das heisst genau, dass ich es eben günstig bekommen habe. Und nein es hat keine defekt, da ich wirklich alle nachrichten zu dem netzteil gelesen habe und verglichen mit den Geräuschen die andere so haben ist meins eher noch harmlos. Trotzdem einfach nervig und unnötig, das soll die Top Reihe sein und der Lüfter brummt sich einen ab. Lach Lach

An eine Fehlkonstruktion glaube ich dennoch nicht, sonst hätte es seitens BQ eine Änderung gegeben, ob die Konstruktion des Lüfters allerdings in die neue Serie mit übernommen wird, bleibt ab zu warten.

Naja, Fehlkonstruktion ist immer so ein Wort. Fakt ist, so wie es konstruiert wurde brummt, rattert es und zwar anscheinend bei 90%, die restlichen 10% hören es, oder stört es wohl nicht. So jetzt kann sich jeder selber fragen ob das so gewollt sein könnte und wenn nein, dann muss es ja zwangsläufig ein Serienproblem sein. Wobei ja mit etwa 9dB im idle geworben wird, was aber bei dem brummen auch nicht stimmen kann, oder nichts bringt. Ausserdem wurde ja zugegeben, dass diese neuen 12er lauter sind, nur da Frage ich mich, wieso nicht einen normalen Lüfter genommen, damit es wenigstens im idle nicht rumrattert. Klar ist es minimal und eine Hdd ist 3 mal lauter, aber trotzdem erwarte ich da eben Perfektion.

Wer Perfektion erwartet wird grundsätzlich enttäuscht. So etwas gibt es aus meiner Sicht einfach nicht.

Wer Perfektion erwartet wird grundsätzlich enttäuscht. So etwas gibt es aus meiner Sicht einfach nicht.
Bei einem NT der 300€+ Klasse irgendwie schon und außerdem ist es bereits Perfektion wenn man von einem neuen HighEnd Netzteil zumindest die gleiche Leistung erwartet wie von seinem direkten Vorgänger? Das P11 war in der Hinsicht total unauffällig. Kein Lüfter Boost, kein Zirpen, kein klappernder Lüfter usw.. Klar Ausreißer gibt es immer aber in dem Umfang wie beim P12 die Sachen auftreten ist das einfach nur geschlampt oder zu viel Rotstift der BWLer.

Mein P12 850W läuft aber tatsächlich mittlerweile auch sehr unauffällig. Der Startboost "stört" mich zwar etwas aber man gewöhnt sich dran. Im normalen Betrieb gibt es aber keinerlei weiteren Geräusche mehr von sich die auf ca. 80cm Sitzabstand wahrnehmbar sind. Erst beim lauschen auf ca. 10cm Abstand bekommt man was vom NT mit, was nicht ins Gewicht fällt. Schauen wir mal ob ichs nicht eh bald wieder ersetzten darf mit Lovelace...

Bei einem NT der 300€+ Klasse irgendwie schon und außerdem ist es bereits Perfektion wenn man von einem neuen HighEnd Netzteil zumindest die gleiche Leistung erwartet wie von seinem direkten Vorgänger? Das P11 war in der Hinsicht total unauffällig. Kein Lüfter Boost, kein Zirpen, kein klappernder Lüfter usw.. Klar Ausreißer gibt es immer aber in dem Umfang wie beim P12 die Sachen auftreten ist das einfach nur geschlampt oder zu viel Rotstift der BWLer.

Mein P12 850W läuft aber tatsächlich mittlerweile auch sehr unauffällig. Der Startboost "stört" mich zwar etwas aber man gewöhnt sich dran. Im normalen Betrieb gibt es aber keinerlei weiteren Geräusche mehr von sich die auf ca. 80cm Sitzabstand wahrnehmbar sind. Erst beim lauschen auf ca. 10cm Abstand bekommt man was vom NT mit, was nicht ins Gewicht fällt. Schauen wir mal ob ichs nicht eh bald wieder ersetzten darf mit Lovelace...
Rattert es bei dir am Anfang auch für 1 Sekunden lauter oder?

Nein rattern tut bei mir nichts. Der Lüfter dreht einfach bei jedem Start einmal auf 100% für 1-2 Sekunden, das meinte ich mit dem Startboost. Dabei rattert aber nichts sondern halt nur das übliche Lüftergeräusch eines voll aufgedrehten Lüfters.

Hmmm das hat meiner eben nicht, ich glaub der dreht so langsam das er erst einmal Losrattert, aber 100% macht er glaube ich ziemlich sicher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider keine ich kein aac audio anhängen...

Naja die vorherigen Reihen waren allesamt nahezu lautlos und gaben bis auf das startklackern"relaise" keinen mucks von sich.
Dark Power Pro P8 900W
Dark Power Pro P11 650W
und auch ein Straight Power 11 850W Platinum
Das sind alles netzteile die teilweise jenseits der 150€ kosten und alle leise sind.
Selbst das Pure Power 11 non-modular 80+ bronze 350w im nas ist lautlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh