be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Ja bei mir dasselbe.
Was für Gehäuse nutzt ihr mit dem NT zusammen?
 
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Bei mir wurde das Brummen weniger nach einigen Wochen. Jedoch ist der PC wo es verbaut war, mittlerweile veräußert
 
Bei mir das gleiche nach einigen Wochen ist es wesentlich leiser geworden. Die Geräusche die man jetzt noch wahrnehmen kann sind mMn auf das Gitter vor dem Lüfter zurückzuführen, da war das DPP 11 mit den Metallstäben besser.
 
Ich habe das NT nun viele Monate im Einsatz und keine Probleme mit dem Lüfter.
Kann an der Einbauposition bei mir um 90 Grad gedreht vielleicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mal den Vergleich gemacht, DP12 und SP11titanium. Das Straight POwer ist nahezu lautlos, während das DP12 ohne ende rattert als gäbe es kein Morgen.
Habe die FIles auch mal an den Support von BQ geschickt.
Ist inzwischen das 3te Netzteil.
Da ich bisher immer zufrieden mit BQ war will ich der Firma ungerne den Rücken kehren.
Hatte nen Dark Power Pro P8 900W was damals3 SLI Systeme am leben gelaufen hat, 9600GT 1GB, GTX470 1280MB und nen GTX 770 4gb SLI system. Dann wurde es eine einzelnde GTX770 und damit auch nen kleineres Netzteil. Das Dark Power Pro P11 650W war auch leise wie man es gewohnt war.
Sehr schade was da abgeht grad
 

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  • Dark power 12 1000w.zip
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Unschön, dass es nun schon das 3. Netzteil ist.
Markentreue hilft immer nur dem Unternehmen aber dir nicht.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter wie man gerne sagt.
Und vielleicht helfen sinkende Verkaufszahlen mehr als treue Kunden…
 
Da die DP12 Reihe einen relativ schlechten Ruf hat, gehe ich davon aus, dass sie sehr bald einen Nachfolger bringen.
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter wie man gerne sagt.
Und vielleicht helfen sinkende Verkaufszahlen mehr als treue Kunden…
Seit 2018 habe ich in einem Rechner 5 Netzteile wieder ausbauen müssen. 1xEnermaxx, 2xSeasonic und jetzt 2x BeQuiet.
Die schönen Töchter werden langsam rar. :LOL:

Auch wenns mal etwas teurer wird, Netzteile kaufe ich nur noch beim größten Onlinehändler, da ich diese dort auch nach 1,5 Jahren nach kurzem Chat problemlos tauschen kann oder den vollen Wertersatz erhalte.
Bei dieser Frequenz freut man sich über problemlose Rückabwicklungen.
Aktuell probiere ich Corsair aus, ich bin gespannt.

Irgendwie haben da scheinbar alle Hersteller mal mehr oder weniger Probleme. Man sollte nur nicht erwarten, bei höherem Kaufpreis auch bessere Qualität zu bekommen.
 
So viel Probleme hatte ich glücklicherweise noch nie bei Netzteilen.

Neben Corsair gibt es zum Beispiel noch Fractal Design mit der Ion-Serie.
Wobei die nur bis 860 Watt geht.

Wenn man spezifisch schaut, findet man sicher noch weitere Alternativen.

Ich gebe dir aber recht, man kann bei keinem Hersteller ohne Einschränkungen Empfehlungen aussprechen, man muss da immer sehr genau hinschauen.
 
Das Corsair ist leider jeden Euro wert, so hart es klingt :d
3090 mit 600W Limit und Ryzen 5950X@220W Limit und der Lüfter legt noch nicht mal los :d

Beste Grüße
 
Ansonsten werd ich mal bei Bequiet anfragen ob es möglich ist sofern in naher zukunft was neues kommt ob ich es dagegen wandeln kann. Für rund 250€ darf man ja etwas erwarten. Dieses gebrumme nervt zwar, da ich aber überweigend eh nen headset aufhabe höre ich es kaum, es ist aber trotzdem verdammt nervig
 
Ich hab's jetzt auch mal bei höherer Last probiert. Mein Lüfter hat, egal bei welcher Last, dieses surren bzw. eher brummige Geräusch. Auch aus dem Gehäuse heraus gerade im Idle bzw. beim Surfen dann doch auf Dauer etwas nervig.

Ich hab mich jetzt mal direkt an be quiet gewendet und ganz nett um ein Austauschgerät gebeten. Ist mein erstes Netzteil von denen, wo der Lüfter wirklich nicht unhörbar ist und Nebengeräusche macht.

Würde es auch gerne behalten, insofern bekommen sie ihre Chance. Geht ja auch geräuschlos, wie man hier von einigen auch mitbekommt.
 
Kurzes Update:

be quiet erzählt mir, dass ein "brummen" zumindest bei <30cm normal wäre. Seltsame Sichtweise, aber ok. Da das Dark Power Pro 12 ja mehrere 12V-Schienen besitzt, sei die Lüftertechnik auch anders im Vergleich zum DPP10/11 und der Lüfter daher durchaus wahrnehmbarer. Multi-Rail vom DPP12 scheint wohl was völlig anderes zu sein als das, was sie bei ihren anderen Netzteilen darunter verstehen.

Naja, haben immerhin Expresstausch angeboten. Sollen sie sich das halt selbst anhören. Ein Lüfter, der bei 5xxrpm jedenfalls auch aus fast einem Meter noch auffallend störend ist, ist definitiv nicht normal. Die P12 im Gehäuse sind bei 1000rpm noch leiser als der Lüfter vom DPP12.
 
Ja das mit der anderen Lüftertechnik kann ich bestätigen :ROFLMAO:
Hab die dinger geöffnet und der Lüfter ist weder entkoppelt noch besonders hochwertig.

Der liegt einfach auf 3 Plastiknasen auf dem Gehäuse auf ohne jegliche entkoppelung, wie das von den ingenieuren abgesegnet werden konnte ist mir schleierhaft.

sobald man den lüfter anhebt oder aus dem netzteil ausbaut und laufen lässt ist das brummen weg.
baut man ihn wieder ins netzteil ein, brummt er wieder durch die resonanz des netzteil gehäuses.

da könnt ihr das teil noch 20x austauschen, das ist ein konstruktionsfehler und bequiet versucht es schönzureden bspw totzuschweigen.
ich hatte insgesammt 3 stück hier (2x 1200w 1x 1500w) und alle hatten den selben fehler, selbst entkoppeln mit gummi ringen hat nix gebracht.

Das teil ist einfach eine komplette fehlkonstruktion und hat mit ''be quiet'' nix zu tun.
 
Ich werde auch sicher nicht anfangen, jetzt 30x auszutauschen, bis es eventuell passt.

Sie bekommen ihre Möglichkeit und wenn der Lüfter wieder Lärm macht, kriegt Mindfactory das Netzteil halt zurück. Bei über 250€ erwarte ich kein "der Lüfter kann Geräusche machen". Einfach nur Quatsch sowas. :d
 
Sie bekommen ihre Möglichkeit und wenn der Lüfter wieder Lärm macht, kriegt Mindfactory das Netzteil halt zurück
Bin mir nicht sicher ob Mindfactory das zurück nehmen muss, da es nach dem Austausch vom Hersteller ja nichmehr das von MF verkaufte ist.

Würdest du den Austausch durch BQ bei MF mit angeben?
Würde mich mal interessieren ob MF in diesem Fall auf den Hersteller verweist, da andere Produkt/ Seriennummer.

Solltest du sogar ein komplett neu eingeschweißtes bekommen kannst das ja als Neu und OVP für den Strassenpreis verkaufen.
 
Bei mir lief es so, Bequiet angeschrieben, Expressaustausch. Neues Netzteil bekommen aber altes noch nicht zurück geschickt.
Netzteil getestet, selbe Brummen. Also neues Netzteil zurück zu Bequiet mit der Angabe selbiges Problem wie beim ersten und das alte zurück an Mindfactory mit
Beschreibung des Fehlers und die bitte der Gutschrift und als kleinen Hint noch hinzugefügt das ich ein AX1600i bei denen als Ersatz geordert habe.
Vorhin kam die Gutschrift von Mindfactory.

Beste Grüße
 
Jop, so werde ich das auch handhaben, sofern das Ersatznetzteil nicht geräuschfrei läuft.
 
Als ich den 24H Tauschservice damals in Anspruch genommen hab, war das aber so, man soll ja auch nur das defekte Gerät ohne Zubehör zurück senden. :unsure:
 
Evtl. hatten sie nicht genug auf Lager oder der schneller Austausch geht anders?
 
Ich habe auch ein komplett neues eingeschweißtes mit kompletten Zubehör im Austausch hier gehabt. Ebenfalls Expressaustausch.

Beste Grüße
 
Mal schauen, hatte heute mit BQ wieder mal telefoniert und man sagte mir man sucht mir ein leises raus, wenn keines gefunden werden sollte wirds nen Dark power pro 12 1200w, naja das hat ja das gleiche lausige lüfterdesign
 
So, Austausch DPP12 gerade angeschlossen. Wer will raten?

Ja, exakt dasselbe, nervige surren/brummen. Auch hier verändert sich die Klangcharakteristik, wenn ich gegen das Gitter drücke. Mir auch egal, ob das vom Motor kommt oder unzureichender Entkopplung. Keine Ahnung, wie das überhaupt durch die Qualitätssicherung gehen kann. Mir völlig unbegreiflich.

Naja, das Gerät kriegt be quiet wieder zurück und das gekaufte entsprechend Mindfactory. Ich fang jetzt keine Austauschorgie an, bis ich vielleicht mal Glück habe. Sowas darf einfach nicht sein.
 
Willkommen im Club. Ich hab bestimmt seit 15 Jahren nur Bequiet hier und empfehle es auch immer. Gerade die Straight Power 11 Serie finde ich echt genial.
Jetzt wollte ich mal was für die nächsten Jahre rein machen und dann so ein Fail. Wirklich Schade um die DPP12 1500W Geräte.
Das Corsair ist jetzt einfach das was ich vom DPP12 erwartet hatte und das unter Vollast ohne drehenden Lüfter. Da drehte das Seasonic PX1300W schon immer wieder ordentlich auf.
Das DPP12 war leiser aber dafür das Brummen und das erste hatte sogar noch ein Klackern dabei. Bei so viel Geld muss es einfach passen, da sind dann 130€ mehr für das Corsair mir auch egal gewesen.

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Keun Mucks von dem NT.
 
Hmm das ersatznetzteil was ich bekommen sollte macht wohl auch krach, nun wird es aus "Kulanz" ein Dark Power Pro 12 1200W
Habe da nochmal grada telefonisch nachgehakt.
So oder so es ist wirklich nicht grade toll was bei Bequiet abgeht. Ich hoffe aber mal das das Pro 12 leise ist.
Sehr geehrter Herr XXXX,



bitte entschuldigen Sie mir, dass ich mich gestern nicht mit Ihnen in Verbindung gesetzt habe.

Ich versuche Ihnen kurz die Problematik zu erklären.



Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, haben wir zur Zeit keine Dark Power 12 – 1000 Watt auf Lager.

Ich konnte zwar noch eins organisieren, allerdings macht dieses auch das von Ihnen beschriebene Geräusch.



Wir versuchen zur Zeit noch Netzteile zu organisieren, die wir alle vorab prüfen.

Aktuell können wir Ihnen allerdings noch keinen Zeitpunkt nennen, wann diese zur Verfügung stehen.



Mit Glück ende dieser Woche, mit Pech Mitte nächster Woche.

Wir können Ihnen also in diesem Fall nur zwei Optionen anbieten.



  1. Wir bitten Sie um Geduld, bis uns fehlerfreie Netzteile vorliegen
  2. Sie kontaktieren Ihren Händler und wickeln die Reklamation über diesen ab.


Bitte teilen Sie uns kurz mit, welche Option für Sie in Frage käme.



Vielen Dank.



Mit freundlichen Grüßen




S B



Bitte senden Sie beim Antworten immer den kompletten Emailverlauf, da wir ihre Nachricht sonst nicht zuordnen können.


be quiet! - Service
After Sales
_________________________
Listan GmbH
Wilhelm-Bergner-Str. 11C
21509 Glinde
Deutschland

Fon: +49 40 736 76 86 44
Fax: +49 40 736 76 86 - 69
E-Mail: service@bequiet.com
 
Immerhin sind sie ehrlich und schreiben dass das auch Geräusche gemacht hat.

Habe meins gestern ausgebaut und getestet, macht definitv keine Geräusche, lediglich das erste anschalten nach 6 Wochen ist der Lüfter einmal hochgedreht, seit dem nichtmehr.
 
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