be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Hmm immerhin, steht denn in der Gebrauchsanleitung ne Richtung wie man das verbauen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handbuch steht nur, dass man es am vorgesehenen Platz im PC-Gehäuse einbauen soll. Dass eine bestimmte Einbaurichtung vorgegeben wird, kenne ich nur von (semi-)passiven Netzteilen.

Im Handbuch steht nur, dass man es am vorgesehenen Platz im PC-Gehäuse einbauen soll. Eine bestimmte Einbaurichtung vorzugeben macht ja auch eigentlich nur bei (semi-)passiven Netzteilen Sinn.
Ja gut, aber eine Empfehlung steht ja manchmal dabei.
Beim alten NT stand dabei dass es mit Zugang zu einer ausreichenden "Frischluftquelle" verbaut werden soll.

Wie 0 8 15 schon sagte, in der Regel wird nur eine Vorgabe für den Einbau gemacht wenn der Hersteller es als notwendig empfindet, um Beispielsweise Defekten vorzubeugen.
Seasonic gibt das bei den passiven Netzteilen an.

So dark power 12 ist bestellt. Kann ich dies einfach überbrücken mit einer Büroklammer, oder muss es einen Verbraucher dran haben als Mindestlast damit es anläuft?
Da habe ich nämlich gerade nichts. Kein le hdd oder so. Aber vorher wollte ich dieses netzteil nichr verbauen bei den miesen Erfahrungsberichten von euch.

So dark power pro 12 ist bestellt. Kann ich dies einfach überbrücken mit einer Büroklammer, oder muss es einen Verbraucher dran haben als Mindestlast damit es anläuft?
Da habe ich nämlich gerade nichts. Kein le hdd oder so. Aber vorher wollte ich dieses netzteil nichr verbauen bei den miesen Erfahrungsberichten von euch.
Für gewöhnlich langt wenn du das Überbrückst. Aber da dann bitte aufpassen, da das NT auch I/O off noch 5V fährt.
Schaltet wohl nicht ganz aus. Bin über einen kleinen Test gespannt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie 0 8 15 schon sagte, in der Regel wird nur eine Vorgabe für den Einbau gemacht wenn der Hersteller es als notwendig empfindet, um Beispielsweise Defekten vorzubeugen.
Seasonic gibt das bei den passiven Netzteilen an.
Ah okay Seasonic war das, wusste nur dass da ein Hersteller was zu geschrieben hat. Finde aber Luft vom immeren des Gehäuse saugen als Lüfter nach oben viel besser.

Da ich mich durch mittlerweile allen High End Netzteilen durchgeboxt habe, und selbst mit dem AX850 nach dem DPP12 nicht 100% zufrieden war bin ich jetzt doch wieder bei Seasonic aber Fanless gelandet. Endlich Ruhe, zwar "nur" 700W aber reicht dicke für meinen Rechner. Nur falls es jemanden so wie mir ergeht als Tipp. :d
bin aufs asus thor 1200w nachdem ich 3x das DPP 12 pro 1200W und 1x das DPP pro 1500w getestet hatte.
hab ins thor einen noctua lüfter eingebaut und aufs mainboard gesteckt,500rpm reichen und es ist ruhe :d
das asus basiert auch auf dem seasonic nur mit mehr heatpipes.

Für gewöhnlich langt wenn du das Überbrückst. Aber da dann bitte aufpassen, da das NT auch I/O off noch 5V fährt.
Schaltet wohl nicht ganz aus. Bin über einen kleinen Test gespannt ;)

Ah okay Seasonic war das, wusste nur dass da ein Hersteller was zu geschrieben hat. Finde aber Luft vom immeren des Gehäuse saugen als Lüfter nach oben viel besser.
Oh. Das heisst? Ich kann das Teil beschädigen wenn ich die falschen Pina überbrücke?

Oh. Das heisst? Ich kann das Teil beschädigen wenn ich die falschen Pina überbrücke?
Naja du wolltest schon die Masse nehmen sonst bekommst Probleme. Wenn du dir nicht sicher bist bestell dir einen Adapter zum überbrücken, viele die ein anderes BQ NT hatten konnten einige Kabel davon nutzen, waren kompatibel, so konnte man die Last gut ohne ausacken und verkabeln nutzen.

bin aufs asus thor 1200w nachdem ich 3x das DPP 12 pro 1200W und 1x das DPP pro 1500w getestet hatte.
hab ins thor einen noctua lüfter eingebaut und aufs mainboard gesteckt,500rpm reichen und es ist ruhe :d
das asus basiert auch auf dem seasonic nur mit mehr heatpipes.
Aber nur platinum, oder? Falls jemand einen energiespamodusfetisch hat. Sollte zumindest mal erwähnt werden.

Das meinte ich. So einen JUmper/ Adapter

Das das hier mit dem I/O noch an.

Aber nur platinum, oder? Falls jemand einen energiespamodusfetisch hat. Sollte zumindest mal erwähnt werden.
marketing scheint zu funktionieren :d zwischen platin und titan wirst du null unterschied im geldbeutel feststellen, das merkst du nichtmal bei gold vs platin.

Naja du wolltest schon die Masse nehmen sonst bekommst Probleme. Wenn du dir nicht sicher bist bestell dir einen Adapter zum überbrücken, viele die ein anderes BQ NT hatten konnten einige Kabel davon nutzen, waren kompatibel, so konnte man die Last gut ohne ausacken und verkabeln nutzen.
Ok. Danke. Das entfällt leider. Habe ein superflower. Beim seasonic tx war der Tester dabei. Sehr löblich.

Pläne fürs Überbrücken gibt es im Netz, die belegung ist nahezu identisch bei allen, manche haben weniger dafür aber so zusteck Pins, das machts bissl unübersichtlicher aber geht auch , selbe belegung.
Muss dann nur von Masse zu Masse

marketing scheint zu funktionieren :d zwischen platin und titan wirst du null unterschied im geldbeutel feststellen, das merkst du nichtmal bei gold vs platin.
Ist klar. Aber es sollte erwähnt werden. Das dort nur ca 2-3 Prozent Unterschied ausmacht ist klar und dies die stromrechnung im einstelligen bereich für viele User erhöht. Da ihr aber über die tatanium Modelle in diesem Kontext gesprochen habt, sollte es nur erwähnt werden wem es halt wichtig ist.

Pläne fürs Überbrücken gibt es im Netz, die belegung ist nahezu identisch bei allen, manche haben weniger dafür aber so zusteck Pins, das machts bissl unübersichtlicher aber geht auch , selbe belegung.
Muss dann nur von Masse zu Masse
Ja, die hatte ich schon gesehen. War nur irritiert, da es wohl unterschiede gibt wenn das NT im dauerstandby oder what ever ist

Einfach ganz vom Strom ab und warten, aber immer mit Material Arbeiten das nicht leitet und lieber einen Stecker nehmen bei Unsicherheit.
Das kann auch gefährlich werden wie NT aufschrauben und darin herum bohren.

Einfach ganz vom Strom ab und warten, aber immer mit Material Arbeiten das nicht leitet und lieber einen Stecker nehmen bei Unsicherheit.
Das kann auch gefährlich werden wie NT aufschrauben und darin herum bohren.
Danke dir. Alles klar. Stecker ist bestellt. Kostet ja nur einen appel und ei.

Kurzer Bericht… ich hab mein DPP1500W fertig eingebaut und der Lüfter zeigt nach unten … somit sieht’s dann sehr schick aus mit der Schrift an der Seite …. Bin noch absolut zu Frieden … kein rattern kein summen …. Gibt es ein Tool zum analysieren was verbraucht wird etc..?

be quiet bietet kein tool wie corsair

Netztel ist eben gekommen. Bequit dark power 12 750 watt. Ist es normal das das Netzteil sogar hörbar brummt wenn es ausgeschaltet und komplett vom Strom genommen ist? Kenne ich so nicht. Dachte im ausgeschalteten Zustand liefert es noch strom. Aber sogar komplett stromlos. Wow. Naja, ich werde mal bezüglich des Lüfters berichten.

Netztel ist eben gekommen. Bequit dark power 12 750 watt. Ist es normal das das Netzteil sogar hörbar brummt wenn es ausgeschaltet und komplett vom Strom genommen ist? Kenne ich so nicht. Dachte im ausgeschalteten Zustand liefert es noch strom. Aber sogar komplett stromlos. Wow. Naja, ich werde mal bezüglich des Lüfters berichten.
Frag mal bei @be quiet Support ob sie dir ein perpetuum mobile verkauft haben^^

😃 Naja kenne es ja, das es nach brummt. Aber nicht noch 30 Minuten nach dem man den Strom trennt. Vielleicht haben Sie ja bei dem Preis gleich ein kleines Atomkraftwerk eingebaut.

Ist das noch Reststrom oder ist da eine Batterie verbaut?^^

Ist das noch Reststrom oder ist da eine Batterie verbaut?^^
Tendenziell ist es ja nicht schlimm. Aber ich kenne es halt z.b. beim Superflower Leadek 3 Gold in deutlich geringerer Lautstärke. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall absolut top notch. Umso Bedeuerlicher, dass die Technik teilweise solche Zicken macht.

Bei mir ist das Teil still. Natürlich nicht unter last geprüft sondern nur mit dem Stecker. Ein minimales Klackern brummen ist zuhören wenn ich das Ohr direkt auf die abdeckung lege. Aber wer macht das schon 😃
Aber max. 5 cm entfernt ist alles ruhig. Egal ob ich es oben unten oder links rechts halte. Ich höre außerhalb des Gehäuses zumindest nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Update: hab alles fest verbaut und das System mal schwitzen lassen über prime95…meine beiden 2699v3 haben geglüht aber nix vom Netzteil gehört … sei es mit offenen Seitenteil oder geschlossen … hatte schon etwas Befürchtung dass es sich bemerkbar macht… aber absolut „silent“ wenn ich das so sagen darf neben den aufgedrehten Lüftern 🤣 … werde aber weiter das im Auge behalten und berichten… euch noch einen schönen Abend…
Gruß MasterD

So. Hier noch mal meine Erfahrungen. Habe das 750 watt gegen das 850 watt dark power 12 getauscht, da mir 750 watt doch zu klein erschien. Das 750 watt war mucksmäuschenstill. Das 850 watt hat direkt das deutlich wahrnehmbare Klackern. Sehr nervig. Scheint also wirklich Glücksache zu sein. Bequiet setzen sechs. Hört man lernt der in der Aufnahme schlecht. Nur das anlaufen des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh