be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Hi

Auf C-Base schrieb ein DPP 12 1200 W. Besitzer ...das das NT lauter wird wenn es mit dem Lüfter nach unten montiert wird,,,,,,doll....völlig gegensätzlich zu dem Beitrag hier weiter oben.

Gruß Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bernd,
also ich hab jetzt einige (extreme) Tests durchlaufen und alles ist noch sehr angenehm ruhig…auch wenn ich mit meinem Ohr sehr nah dran geh…hab auch überprüft ob der Lüfter wirklich läuft…hab in meinem System mit Netzteil insgesamt 9 Lüfter :)

vielleicht gibt es Unterschiede bei 1200w und 1500w…!

aber werde weiterhin testen und euch berichten…

Schlimm genug das bequiet solche Probleme beim top Modell hat. Nun ist ein corsair rm 850x Modell 2021 drin. Herrlich diese Ruhe. Hatte wie gesagt auch Ruhe mit dem 750 watt modell. Glaube da nicht mehr an probleme bei bestimmten Chargen. Und mit Fertigungstoleranzen sollen die mir nicht um die Ecke kommen. Sorry aber erst lüfter Probleme beim straight power 11 platinum und dann dann beim top.modell. Good bye be quiet 😡

Hast ds binnen 14 Tagen retourniert oder lief das als RMA?

Ich würde sagen innerhalb von 14 Minuten ging es zurück. Ja. Wurde bei Amazon gekauft.

hab auch 2x 1200w 1x 1500w hier gehabt, lauter als ein traktor.
Einfach nur erschreckend. Wieso sparen so viele am lüfter. Das seasonic prime titanium hat genau so einen Müll verbaut mit huang ho. Anstatt dort mal ein vernünftiges modell einzusetzen. Muss ja kein corsair mit Magnetlager sein. Aber das experimentelle design ohne lüfterrahmen scheint ja aus welchen Gründen auch immer bei bequiet ein megaflop zu sein. 3x Pech ist schon eine miese quote.

Ich habe nun ein zweites bequit Dark Power 12 850 Watt diesmal bei NBB bestellt um eine andere Charge zu erwischen. Was soll ich sagen. Das Geräusch im Leerlauf ist erneut da. Ohne Worte bequiet. Der Name ist hier nicht Programm. habe zwischenzeitlich auch von Kollegen gehört, dass beim weißen bequiet 500DX abgebrochene Blindnietenreste im Gehäuse waren. Anscheinend fertigungtechnisch. Ich frage mich wiklich was da los ist bei bequiet. Ich werde einen großen Bogen um diesen Hersteller machen. Habe mal beim Support angerufen. und der erste Satz danach war "Nein, es handelt ich auf gar keinen Fall um einen Serienfehler". Zitat Ende. Klingt nach Textbaustein des Supports so nach dem Motto, es handelt sich um einen bedauerlichen Einzelfall oder der Lüfter ist halt generell nicht silent. Und um das noch einmal zu verdeutlichen. Das Geräusch war im Leerlauf ohne jegliche Last bzw. Verbraucher.

Anhänge

• 7CE27FA6-F353-4321-A118-619E664756D3.jpeg
    7CE27FA6-F353-4321-A118-619E664756D3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Denke es hat auch mit dem Gitter (Mesh) zu tun. Gitter direkt vor oder nach dem Lüfter war noch nie gut für die Geräuschentwicklung.

Denke es hat auch mit dem Gitter (Mesh) zu tun. Gitter direkt vor oder nach dem Lüfter war noch nie gut für die Geräuschentwicklung.
Aber das sollte der QS bzw. der Entwicklungsabteilung doch auffallen. Ist ja nicht so, dass sie das erste mal ein Netzteil entwicklen bzw.FSP dies fertigt. Ehrlicherweise klingt das Geräusch aber eher unterhalb und nicht oberhalb des Lüfters. Es ist auch nicht massiv laut, aber trotzdem warnehmbar. Und so ein Dauegeräusch ist schon nervig. Zumal wenn man weiss , das es da ist. Ist halt auch Kopfsache.

Denke es hat auch mit dem Gitter (Mesh) zu tun.
Glaub ich eher weniger, denn wenn es daran läge, wäre das Geräusch invariant gegenüber der Netzteilausrichtung.
Aber das sollte der QS bzw. der Entwicklungsabteilung doch auffallen.
Das Geräusch ist wohl leise genug, um durch die QS zu rutschen, aber laut genug, um uns in den Wahnsinn zu treiben.
Ich werde einen großen Bogen um diesen Hersteller machen.
Ich auch, aber nicht nur, weil ich von dem Lüfter enttäuscht bin, sondern vor allem wegen des Umgangs des Supports mit dem Problem - da kommt man sich komplett verscheißert vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe auch gemerkt, das der Mitarbeiter wenig motiviert und hilfsbereit wirkte. Da reicht Muttersprache halt nicht aus. Will hier auch In keiner Art und Weise bashen, aber bequiet stand immer (fast) für Qualität. Wobei. Die Pumpe bei der silent loop gen1 lassen wir mal unkommentiert 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Geräusch ist wohl leise genug, um durch die QS zu rutschen, aber laut genug, um uns in den Wahnsinn zu treiben.
Das kann ich mir gut vorstellen genau wie bei einer pixelfehlerquote die durch die QS geht ist wohl auch hier eine level, der für bequiet in Ordnung ist. Und 95 % werden es vermutlich nicht bemerken oderdas netzteil nicht ausgebaut vorab testen. Und um gedämmten bequiet 802 fällt es dann gar nicht mehr auf. Top.
Kern der g gen Sache ist doch, das ich persönlich ein Netzteil im Schnitt max 5 jahre benutze. Und wenn ich jetzt schon einen lüfter oder was auch immer habe der sagen mir im warten Sinne unrund klingt, ist das Vertrauen in das Produkt über die nächsten Jahre nicht unbedingt sehr gross.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre halt wenn jeder Bild und Tonaufnahmen hat, dazu genaue Protokolle und dann gesammelt an BQ schicken.

In den anderen grossen Foren sowie international ist das ja auch ein bekanntes Problem, aber wohl nicht so präsent wie hier im Luxx.

Finde nur schade das derartige Probleme nicht öffentlich angegangen werden, dieses ewige tot Schweigen schadet doch mehr als es hilft.

Selbst wenn es nur eine Charge gewesen wäre.

Aber grundsätzlich alle Beschwerden und Mängel konsequent zu dementieren ist eigenartig wenn BQ doch jedes NT sofort tauscht aufgrund besagter Probleme.

Auch nach Ablauf der 14 Tage und innerhalb der 6 Monate.

Juckt die doch eh nicht, am besten einfach nicht kaufen, fertig.
Tut es tatsächlich nicht, ich hab denen mehrere Videos/Tonaufnahmen von meinen DPP12 versuchen geschickt und bekam immer nur die Antwort, dass die nichts hören. Bei mir gabs dann ein Corsair AX1600i. Totaler overkill aber ich hatte kein bock mehr und das teil läuft bis 640w rein passiv, was echt geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt sowenig digitale multi rail nts, aber dann bleibt eben nur Amazon und Retoure wenn es laut ist. A1200i dauerhaft nicht verfügbar und das 1600 einfach zuviel.

Absolut, zumindest von den reinen Watt her. Der Vorteil beim 1600 ist halt passiv bis 640w und 240-300RPM bis 900 oder 1000w. Mit ein wenig UV springt der Lüfter oft nicht mal mit einem 5950x und 3090 an. Selbst wenn ich voll aufdrehe und da über 850w durchjage, sind es meist nur 240RPM.

Ja 1200 bus 1500 liegen halt bei 850W +- im Bereich mit der höchsten Effizienz. Zudem wollte ich wieder 10 Jahre Garantie, da war Vorsair bisher immer gut, 2x bisher schon 11 Jahre + gehabt, das AX850 Gold hat schon die 11 Jahre voll, davon 6 Jahre im 24/7 Dauerlast am Server..

Aber eben schon alles alter Hut. Corsair hat halt nur refreshes herausgebracht.

Das DPP12 - 1200+ wäre da bisauf besagte Probleme echt perfekt.

Ging mir eher darum dass das eben auch NTs sind um kleinere Systeme zu befeuern und dass diese dort teils sogar effizienter laufen.
1600W heisst ja nicht direkt 1600W Dauerlast befeuern^^

Finds eh irrwitzig wie sehr teurer die NTs sind.

Das hast du eben auch in 10 Jahren nicht wieder raus.
Wenn ich dann aber an die AMD Radeon RX 7900XT denke, wo es jetzt angeblich ab 40% mehr Leistung im Vergleich zu der 6900xt geht Prost Mahlzeit.
Der Verbrauch der Geräte wird wohl die kommenden Jahrenicht weniger.
Da sind 1000W schon gut.

Sehe ich ja am AX850Gold 11 Jahre auf dem Buckel und wurde 1x komplett durchgechecked, 1 Kabel erneuert. Keine Korrosion intern zu sehen, Messungen alle im Toleranzbereich.
Schaltewt bei 945-950W Last ab obv kurze Spitze oder nicht ist da egal, bis 940W stabil.

Nachdem Umbau vom System komme ich aber über 1000W und mehr im Peak, da hilft nur ein enues NT^^

Dioe HX und Co fallen dabei leider heraus.

Das DPP12- 1200/150=W passt perfekt, mich würde mal interessieren wo bei denen die Last zur Abschaltung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, weshalb ich zum testen des neuen GPU OC erstmal alle unnötige Peripherie abgesteckt habe.
Ich kann eine mögliche Korrosion und das Alter des PSU halt nicht einsschätzen.

Könnt ihr das corsair ax 1000 denn empfehlen? Gross ist die auswahl bei titanium ja nicht. Seasonic prime hatte auch wieder diese billigen lüfter von glaube huamg go verbaut.

Kurze Frage noch. Wie kann ich rausfinden. Ob die Kabel vom corsair rm850x (2021) mit denen des corsair ax 1000 kompatibel sind. Habe eigentlich wenig ambitionen, da diese recht aufwendig verlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh