be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

Netzteile die von Anfang an merkbare Probleme machen, direkt zum Händler zurück. Ist be BQ aktuell zu viel Roulette. Auch wenn ich mit meinem jetzigen DPP12 1200 Modell zufrieden bin.
Aber auch dieses ist nicht vollkommen frei von Makeln. Der Lüfter ist hörbar, aber nur wenn ausgebaut und ich meinen Kopf darüber halte. Verbaut geht das Geräusch unter. Minimales Spulenfiepen im Idle, auch zu vernachlässigen. Unter Last wird es hörbarer das Fiepen, jedoch nimmt sich das wenig, mit meiner RTX3080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs einfach mal bei Amazon bestellt. Dank prime von meiner Freundin kein Versand und bisher waren seltene Wiederrufe und Retouren immer gut durchgegangen.
Für den Härtefall später muss ich mich die 45 km zu BQ fahren lassen und das vor Ort abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken ist ja nie ein Problem. Alternativ mal Stress bei BQ machen 😅

Hatte jetzt 3 x DP 12 1000 watt, Alle fiepen wie sau. Es ist so als würde das Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte absobieren und dafür fiept das Netzteil. Aber der Be quiet Support immer mega nett und sehr schnell.

Hab das Netzteil damals auf Ebay vor Release gekauft und habs per Express tauschen lassen.

Hatte jetzt 3 x DP 12 1000 watt, Alle fiepen wie sau. Es ist so als würde das Netzteil das Spulenfiepen der Grafikkarte absobieren und dafür fiept das Netzteil. Aber der Be quiet Support immer mega nett und sehr schnell.

Hab das Netzteil damals auf Ebay vor Release gekauft und habs per Express tauschen lassen.
Denke mal drauf an kommen lassen, ein bis zwei mal wird Amazon das sicherlich mitmachen bevor sie meckern. Solang das NT nicht gross eingeschweisst ist, wird da eh kaum was zu bemängeln sein bezüglich testen.

Ist soeben angekommen.

Anhänge

• 20210927_155243.jpg
    20210927_155243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Hatte bis jetzt nur einen Lüfter dran, schlimmer als das SPulenfiepen vom alten AX 850 Gold von 2009 kann es nichtmehr sein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird sich zeigen wenn ich gleich die 6900xt anstecke und 600 Watt, TDC 500A und Soc 60A drauf knalle.

Da meine GPU nahezu kein Spulenfiepen hat und das NT Jahrelang nur mit einer alten Komponente die längst nichtmehr verbaut ist gemeckert hat kann uch bus jetzt froh sein.

Dass das alte NT nun meckert ist eher Alters Bedingt.

Kann man Softwareseitig irgendwo auslesen ob der Switch vom OCK funktioniert hat? Soll wohl ab und an mal Spinnen. Ausser es wird der Jumper gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist gerade nur an der 6900xt dran aber darf gerade zum testen bis 600W ziehen, bis 508 war es schon. Läuft absolut leise, keine Spulengeräusche, kein Lüftergeräusch.

Das NT ist gerade nur an der 6900xt dran aber darf gerade zum testen bis 600W ziehen, bis 508 war es schon. Läuft absolut leise, keine Spulengeräusche, kein Lüftergeräusch.
Das doch top. Meines Zwitschert auch ganz minimal im Idle, was man eh nicht hört da PC unterm Tisch oder wenn es aus ist. Dann muss ich aber schon das Ohr wirklich dran drücken.
Unter Last wird das Fiepen merkbarer, jedoch ist die 3080 kein Kind von Freude die fiept gut + die 90A VRMs Stages auf dem Dark Hero.

Wenn man jetzt noch alles auslesen könnte wäre es das perfekte NT.
Was mich zudem wundert die PCIe Kabel/Sleeves sind 4x vorhanden und jeweils 2x 8 Pin (2x 6+2 Pin), dachte da wären 2x mit je 8 Pin dabei, also nun etwas Kabelüberschuss, wollte nicht beide 8 Pin der GPU über einen PCIe laufen lassen, eher beide einzeln je 40/45 A

Das stinkt etwas das BQ auch bei diesem NT die Y Kabel verwendet. Habe für die RTX3080 auch drei einzelne Kabel verwendet und die 3 übrigen Y Stränge im NT Schacht zusammengerollt und verstaut.

Eine RTX3080 oder vergleichbares kann man laut be quiet! problemlos mit einer einzelnen 12V Schienen speisen.
Mein Beispiel:
GPU 360 Watt / 12V = 30A Belastung
Da könnte ich auch locker eine 3090 versorgen.

Iach möchte keine Ampere GPU ab 3080 nur über eine Schiene laufen lassen. Speziell die Stromspiten stellen ja ein Problem dar.
Aber zum Glück gibts ja genügend Kabel, stellt sich die Frage ja nicht.

Eine RTX3080 oder vergleichbares kann man laut be quiet! problemlos mit einer einzelnen 12V Schienen speisen.
Mein Beispiel:
GPU 360 Watt / 12V = 30A Belastung
Da könnte ich auch locker eine 3090 versorgen.
Muss ich nicht haben wenn ich meiner 6900xt 600 Watt gebe und sie bei 500W zieht, selbst auf der 40/45 A 12v Schiene nicht.
Auslesen im Sinne von USB verbindung zum PC? Genau das will ich eben nicht wieder ein Kabel, Gerät und Software mehr und man vllt. 1x reinschaut
Ja genau, wie bei den Corsair AXi, HXi etc. Serien nur halt als freue Schnitstelle, lediglich zum auslesen, da langt dann z.B. ein USB C zu monitor oder handy/ Tablet anstecken. Gibt sowas ja bereits, k.A. wieso soetwas nicht via NT genutzt wird. Oder dass man einen ElmorLabs EVC2 oder einfach ein Spannungsprüfer oder derart dran hängt nur eben nicht so banal und analog.

der markt scheint es schlicht nicht zu verlangen, deshalb ist das angebot da eher dünn.

der markt scheint es schlicht nicht zu verlangen, deshalb ist das angebot da eher dünn.
Vorallem das es laut einigen Tests nicht mal sehr genau sein soll, glaube ASUS soll das mit ihrem OLED Display sehr genau hinbekommen, was aber natürlich auch nicht USB ist.
Dann macht es wie ich, Strommessdose, daran nur das PC fertig. Klar auch das weißt wegen der internen Effiezienz ab, aber dann weiß man immerhin wohin die Reise geht :)

die corsair kenne ich nicht aus eigener erfahrung, kann deshalb leider nichts zur genauigkeit sagen.
hatte aber mal vor ein paar jahren was von thermaltake zu hause, da war es eher so lala was das angeht.

von daher für die meisten sicher nur eine spielerei.

Wenn man jetzt noch alles auslesen könnte wäre es das perfekte NT.
Was mich zudem wundert die PCIe Kabel/Sleeves sind 4x vorhanden und jeweils 2x 8 Pin (2x 6+2 Pin), dachte da wären 2x mit je 8 Pin dabei, also nun etwas Kabelüberschuss, wollte nicht beide 8 Pin der GPU über einen PCIe laufen lassen, eher beide einzeln je 40/45 A
Die Kabel von dem Y-Stecker sind aber zum Glück auf der PSU Seite als einzelne Pins angeschlossen, kannst also einfach die Kabel aus dem Stecker raus nehmen wenn du nen Eps pin removal tool hast (oder irgendwas nadeliges und Geduld um die Pins ohne Hilfe rauszukriegen). Hat bei mir zumindest wunderbar funktioniert und ist definitiv billiger als die überteuerten Einzelkabel nachzukaufen.

Gut zu wissen, ist mir gar nicht aufgefallen :unsure:
Jetzt habe ich den Überschuss zusammengerollt, dass reicht auch.

Hab lustigerweise Zimmer Bastelkrams von MoRa2 solche Werkzeuge dabei gehabt, ich werde es bei Zeiten mal versuchen, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist das Werkzeug was dabei war, ob das was taugt kann ich nicht sagen, finde den Preis jedoch recht hoch.
Für lau okay aber gekauft hätte ich mir dann eher 2 professionellere Zangen und Co.

@dudel spielt es eine Rolle welchen Strang ich entferne? Theoretisch sollte das ja egal sein, da alle Belegung ja doppelt drauf sein sollten.

Werde das Pro12 1200 heute mal einbauen und testen, ob die Lüfterprobleme behoben sind.
Oder wurde das offiziell schon irgendwo bestätigt?

Ich hatte vor 4 Wochen mal gefragt, eine neue Rev oder sowas gibts nicht.

Oha, dann bleibt es ja spannend.

Erstaunlich ist, dass zb. die Rezessionen auf Amazon durchweg positiv sind und keiner den Lüfter erwähnt.

Habe meins seit zwei Wochen in nutzung, derzeit noch auf dem Gehäuse liegent, Ausrichtung des Lüfters, dutzende Verbraucher oder zwei Grafikkarten davon eine mit schon hohem Verbrauch durch OC.

Keine Geräusche, keine Probleme, lediglich etwas Sleevegeruch und aus dem NT selbst etwas Geruch Industriehalle eines kunststoff- und metallverarbeitenden Unternehmens.

Mehr als meine bisher besessenen Netzteile jedoch immer weniger auffallend.

Also meines hat sich nach etwas Zeit auch beruhigt. Der Lüfter vom Netzteil ist aus einem Gehäuse mit Lüfter GraKa etc. selbst im idle nicht mehr heraus zu hören. Aber mein DPP 10 ist immer noch um Welten leiser.

Das BQ Pro 12 1200 kam heute leider bei mir DOA an /:

Ein zweites probiere ich nicht, dan wird es was anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh