be quiet! Dark Power Pro 13 1300W im Test: Mehr als ein ATX-3.0-Upgrade?

Ja, ich habe mir das 1300 Pro gekauft, eben eingebaut Maschine läuft seit 1-2stunden jetzt schreib ich mal meine ersten Eindrücke:
Gesleevte Kabel okay, aber die für die Grafikkarte nicht, verstehe ich nicht.
Die Kämme zum ordnen der Kabel sind nicht zu gebrauchen viel zu fest am Kabel.
Ist wenn man sie benutzt bestimmt ein Problem mit Biegeradien und Zugkäfte an den Kontakten.
Den Lüfter kann ich nur hören (PWM-Klackern) wenn ich mit dem Ohr direkt am Netzteil bin.
Bei geschlossenes Gehäuse ist nix wahr zu nehmen.

Ich habe ein Cosair HX ersetzt wo mich der Lüfter genervt hat, kurze Anlaufimpulse 2-3sec dann wieder aus.
Und wollte ein Netzteil mit permanet laufendem Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unfassbar, wie viele Leute da immer noch kaufen.

Was verleitet euch dazu?
Welche Produkt-Eigenschaft bringt euch dazu, diese Netzteile gegenüber anderen vorzuziehen?

Der Lüfter kann es ja schon mal nicht sein.
Die Frage stelle ich mir auch öfter. Gut gibt wohl Leute, wo das nicht wahrnehmen.

Unfassbar, wie viele Leute da immer noch kaufen.

Was verleitet euch dazu?
Welche Produkt-Eigenschaft bringt euch dazu, diese Netzteile gegenüber anderen vorzuziehen?

Der Lüfter kann es ja schon mal nicht sein.

Es ist ein vermeintlich Deutsches Produkt, dass es nur hier "entwickelt" wird und am Ende meistens bei FSP in China zusammengeklöppelt wird (was nicht schlecht ist), wird dabei gerne vergessen.

Die Preise sind tatsächlich teilweise ganz gut, vor allem wenn man sich das DP13 anguckt, mit der Effizienzklasse gibt es sonst kaum etwas in dem Segment.

Die Frage stelle ich mir auch öfter. Gut gibt wohl Leute, wo das nicht wahrnehmen.
Ist ungefähr so wie mit dem Spulenfiepen, gibt da auch genügend die gar nichts hören.

War mir irgendwo klar das die Aussagen kommen. Herdentrieb lässt grüßen. Mein NT macht seinen Job leise und gut. Kompromisse hat man immer.

und was war bei dir der explizite grund für dieses netzteil?
ist doch tatsächlich interessant da ich denke die problematik mit dem lüfter war dir bekannt.

und was war bei dir der explizite grund für dieses netzteil?
ist doch tatsächlich interessant da ich denke die problematik mit dem lüfter war dir bekannt.

Der eigentliche Grund ist das ich mit dem Corsair und der Lüftersteuerung Probleme habe.
Das besagte Corsair und sein Bruder in meiner 2ten Maschine spinnen ähnlich deswegen wollte ich ne andere Marke versuchen.
Asus mit Display sehe ich nicht, Phanteks kommt erstmal ohne Kabel,
Seasonic läuft der Lüfter glaube nicht immer mit also könnte es ähnliche Probleme geben
oder BQ, der komplett belegte 12VHPWR Stecker wars dann.
Das Lüfter Problem von BQ habe ich nach dem Test hier als nicht mehr so groß angesehen.
Weil auch im Artikel von HLuxx erstmal explizit nichts mehr davon steht, war vieleicht voreilig.
Und grundsätzlich sind die BQ Lüfter ja leise. Vielleicht haben die lauten NT ja ne schlechte Charge von Motoren oder PWM
Platienen erwischt.
Ein paar tausend Schlechte rutscht in China mal so durch und fällt nicht weiter auf bei uns kommt dann sowas bei raus.
Was erwartest du von teilen, die es bei TEMU für 80 Cent gibt...
Da hätte man aber für 80cent auch was passendes auswählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir den ATX 3.0, wenn ich ein natives Kabel mit einem 12VHPWR Stecker dabei habe?

Da hätte man aber für 80cent auch was passendes auswählen können
Diesen Aspekt solltest du der Produktentwicklung, von bq, mitteilen. Auch der PREMIUMhersteller wird sich da eher an den Kosten orientieren, nicht den nutzen. Ich frage mich dann aber schon, wieso liest mann im test nichts z.b.von dieser lüfteraufhängung? War das bei dem testmuster auch so oder nicht, bzw. So wie von Handel, von der Stange gekauft? Da kann ja jeder hersteller "schummeln" wenn testmuster anderst sind, wie "stangenware". Würde mich interessieren ob hardwareluxx da nochmal schauen kann, beim Testmuster. Könnte man sich schonmal anschauen, bei einem Netzteil für 380€?....

oh oh :oops:
PC im idle, hör nur bang alles Dunkel. Sicherung rausgeflogen. Hoffe das ist nur das neue Netzteil, da wie gesagt kaum Last anlag. 1600er DP13, keine Woche alt.
Könnte auch die GPU sein, die hab ich hart getreten die letzten Tage, 650W und mehr. Deshalb war der OC Schalter am Netzteil auch umgelegt, ohne hat die OCP eingegriffen.
Mit umgelegtem Schalter dann zwei Tage gebenched und gespielt. Evtl hat sich da ein Qualitätsfehler sehr früh gezeigt.
Angeschlossen war die XTX wie in der Anleitung an 12v3 und 12v4 also 2*12v*45A=1080W aber das zieht die Karte auch locker in peaks mit genug oc und VRM mods.

Edit:
Netzteil riecht minimal verbrannt, Ersatznetzteil eingebaut, ein langer, drei kurze Piepstöne. Das kenn ich doch, das ist nicht RAM sondern GPU -_-
GGWP. Das wird doch jetzt alles wieder Wochen dauern.

Edit:
GPU geht wieder, nur das Netzteil ist anscheinend abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kannte man früher nur von "Chinaböllern" /:
Da muss ich aber widersprechen. Hatte was ähnliches schon vor 15 Jahren mit Seasonic, nem Kollegen ist das gleiche letzten Monat mit nem drei Wochen altem Corsair passiert (4090 bei ihm tatsächlich kaputt).
Würde mal behaupten da ist entweder beim bauen, transport oder sonst wie was nicht perfekt gewesen. Kommt bei jedem Hersteller vor. QC ist halt kein Langzeittest.
Solange es jedenfalls nicht solche Berichte hagelt beunruhigt mich das nicht. Eigentlich bin ich im Nachhinein sogar zufrieden das wohl alle Schutzschaltungen ihren Dienst getan haben und nichts gegrillt wurde obwohl das Ding den Böller gemacht hat.
1703443891421.png

GPU jetzt OK oder nicht?

GPU ok, ist wohl neu bei RX7000 das die ohne Bildschirm nicht booten mit Fehlercode. Hatte ich zum Fehler ausschließen nicht am Strom :ROFLMAO:
Die 6000er leider mehr oder weniger auch. Manchmal sind die beiden Monitore aus und nur die Index ist angeklemmt und leuchtet blau. Da piept der Rechner als ob es keine GPU gibt. Aber wenn die beiden Monitore aus sind und die Index nicht am Strom hängt piept mein Brett nicht aber die GPU lampe leuchtet, fährt aber trotzdem hoch. Ziemlich blöde gelöst. Aber mich stört es nicht da es für mich nicht relevant ist und ich weiss wie ich damit umgehen muss.

Was ist eigentlich der Sinn dahinter fast 5000watt kurzfristig bereit stellen zu können?
Wie jetzt fast 5000W?

Die höchste spezifizierte "Wattklasse" ist für die Anschlüsse/Kabel so weit ich weiß 600W.
Macht mal drei also 1800W, die das Netzteil für kurze Lastspitzen über diesen Anschluss liefern können muss.

Ja sorry war jetzt von 3x 1600watt ausgegangen :ROFLMAO:

Was bringt mir den ATX 3.0, wenn ich ein natives Kabel mit einem 12VHPWR Stecker dabei habe?

Der Artikel könnte ein Einstieg sein in die Anforderungen.

Ich frage mich, ob es kein versteckter Mangel von Nvidia Grafikarten ist.

Die niedrig auflösenden Fotos von Grafikkarten lassen eher einen Sparzwang vermuten.
Mir liegen leider keine Datenblätter oder Schaltpläne vor.
Aber rein von der Betrachtung dieser Fotos in den letzten 2 Jahren, wo mich der Desktop Rechner mehr interessiert hat, sehe ich da keine größeren verbauten Elemente zum Abfedern von Spannungsschankungen.

Man möge mich jetzt steinigen. Nvidia lagert seinen Pfusch aus an das Netzteil. Hinzu kommt eine übliche Kabellänge von ungefähr 1 Meter vom Netzteil zur Grafikkarte mit dem dazugehörigen Spannungsabfall. Dann steht in dem Beitrag es wird eine leichte Überspannung innerhalb der Toleranz jetzt eingeführt. 12.2VDC anstatt 12VDC.
Multirail ist ja auch so ein Pfusch, das habe ich bei meinem Enermax Netzteil gesehen, mit dem Lesen der Spezifikation wo und wie man was anschließen soll aufgrund der Ampere Anzahl.

Ich erwarte mir, das Grafikkarten so gebaut sind, das keine solchen Schwankungen an das Netzteil gelangen.
Dasselbe gilt auch für die Kombination Mainboard und CPU. Der Artikel hat vielleicht auch Intel Prozessoren erwähnt. Bei Arbeitsspeicher und Datenträger wie NVME und SATA Laufwerke vermute ich mal keine solchen Lastspitzen. Von übliche Lüfter mit den Wicklungen und den Motorenaufbau eher auch nicht.

Ich bin mal gespannt wie lange sich der NVIDIA Grafikkartenstecker vom Netzteil zur NVIDIA Grafikarte auf dem Markt bleiben wird. Wird er von AMD und Intel Grafikkarten auch übernommen oder bleibt es eine Randerscheinung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das dieser 12V anschluss wieder ganz schnell verschwindet, das was ich darüber gelesen habe reicht mir um da einen großen Bogen zu machen. Klar es sind vieleicht nur Einzelfälle, aber jeder fall ist einer zu viel. Von den 6/8/6+2 habe ich nichts derartiges gelesen. Und optisch ist mir das relativ rille wie es im Rechner aussieht, meine XTX hat auch 3 von diesen 6+2 dran, und wenn es irgendwann 4 oder 5 wären, wäre es nur auch recht. Ich verstehe nicht wieso man immer alles neu erfinden muss.
Wäre das gleiche wenn AMD oder NV meinen "so PCI-E ist uns zu wider daher bringen wir jetzt einen eigenen Anschluss" ähnlich wie es ASUS mit der einen Karte ohne Stromanschluss gemacht hat

Einen technischen Grund für den 12V HPWR gab es nicht. PCI-E 8 Pin kann genauso Strom liefern und Spitzen abfedern. Vor 10 Jahren hatten wir schon 450W TDP 3 oder 4x 8PIN lief auch.
Vor allem weil der 8Pin mechanisch stabiler ist. Diese 16 Mini Pins, und steifes Kabel, wo nicht biegen kannst, letzter Müll, dass sowas überhaupt Standard werden konnte.

Es ging um den nativen 12VHPWR-Anschluss eines ATX3.0-Netzteils und der kann kurz die dreifache Leistung bereitstellen.

Frohe Weihnachten
lese ich zwar nicht aus seiner aussage, aber danke für die aufklärung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh