Bei Überlastung: Blue - Screen!

DerKleineFreak

Neuling
Tach,

Immer wenn ich meine CPU überlaste, gibts kurz nen Blue - Screen!

Erst dachte ich, dass wäre so, da ich im Bios rum gespielt habe. Nachm CMOS Reset das gleiche Problem. Veränderte Einstellungen nachm CMOS Reset: Platinum Logo @ Startup entfernt, Spread Spectrum disbaled und C&Q aktiviert! Sonst nichts!

- Überlastung:
Defragmentierung, Spybot & Destroy, Ad - Aware, ICQ und Emule alle nacheinander innerhalb weniger Sekunden aktiviert. Dannach wie oben beschrieben aus heiteren Himmel. Oder CounterStrike gestartet. Kommt etwa dann, wenn ich ne Verbindung zu nem Server vornehme. Die Blue - Screens kommen unregelmäßig, da es nicht immer einen gibt!

Windows 2000 Prof erst neu aufgesetzt. Etwa vor 3 Tagen erst! 1 Monat lief der PC stabil, dann ging mir erst das Mianboard kaputt und danach die CPU. Beide wurden ausgetauscht. Erst das MB und dann die CPU. Vor 3 Tagen eingesetzt und seit dem diese Probleme. (Das einzige, alles andere läuft stabil. Sind auch alle relevanten Updates und Progs. wieder drauf.) CPU, GPU und Speicher sind daher nicht übertaktet. Daran kanns nicht liegen! Auch die CPU Werte mit um die 45 Grad liegen noch im Bereich des guten, auch auszuschließen!

Da ich damals nach dem Mainboardcrash nicht wusste, ob und warum meine CPU defekt war, hab ich den PC zu nem Händler gegeben. Der hatte mit nem Newcastlekern das ganze überprüft, da ich ja first gedacht habe, dass das nen Winchester - Update Problem mit der Bios Version 1.0 ist. Zurzeit ist die Version 1.4 drauf, könnte eventuell noch was vom Newcastlekern umgestellt sein, da ich ja nun ein Winchester wieder habe! (Die Bios Version wurde von denen drauf gemacht)

Die CPU hab ich erst dann zurück geschickt und ist wie gesagt vor 3 Tagen gekommen!

Blue - Screen:

Wollte CounterStrike zocken:
Bluescreen:

*** Stop (0x0000...) und viele weiteren Nullen...
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Adresse BFBADOB6 base at BFB7B00 Date Stamp 415C7928 nv4_mini.sys
Beginn des Speicherabbildes

Zudem nen immer gleichbleibender, unangenehmer, langezogener Piepton aus den Boxen!

Dieser Wert verändert sich immer. Kann auch mal ne .dll sein!

Dieser Wert bleibt immer gleich!
--> Spannungsprobleme?

Bioswerte:

Ram:
Auto Auto Auto Auto 1T
2,5 - 3 - 8 - 3 - 1T

-

High Performence Mode: Manual
Aggressive Timings: Disabled
Dynamic Overlocking: Disabled
Spread Spectrum: Disabled
Adjust CPU Ratio: Start Up
Adjust CPU FSB Frequenz: 200
Adjust AGP Frequenz: 66
CPU ViD: 1,500v

CPU Voltage: By CPU VID
Memory Voltage: Auto
AGP Voltage: 1,50v

CPU - Z zeigt mir allerdings diesen Wert an:
Voltage: 1.040
Siehe hier!

Ich bin im Moment ratlos? Sagt mir nicht, dass schon wieder was kaputt sei! :hmm: :hmm: :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste denn für nen nt vllt gibt der ja wirklich zu wenig vcore
wieviel vdimm haste denn

Hallo,
stell mal den CPU Vid auf Auto oder auf 1,400.
Die 1,500 deuten auf den Newcastle hin der braucht 1,500VCore
Du hast einen AMD mit Winchester Kern der braucht nur 1,400Vc.

Desweiteren andere Timings vom Ram versuchen. 3-4-4-8.

Die Fehlermeldung nv4mini.sys ist die Grafikkarte.
Stecker in der Grafikkarte?
Deutet auch auf ein instabiles System hin.
Grafikkartentreiber und Systemtreiber neu drauf.

CPU-Z:
1.040 ist OK. C&Q ist aktiv. Taktet dein System runter.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann gleichzeitig das Board und die cPU hin sein sein?
ich würde ja auf defekten RAM tippen, teste mal die beiden Riegel einzeln mit Memtest.
Was hast du für RAM und Vdimm?

Wenn es das nicht ist, dann vllt. Dein Netzteil: meins ging just nach einem Boardwechsel hin-darauf muss man erstmal kommen.

Was für Healthwerte siehst du im BIOS für das Netzteil, evtl. flashst mal 1.b6 bios, das ist in der Hinsicht ausführlicher...

- Statt 66.81 ist jetzt der 66.93 Treiber für die Graka drauf (Problem besteht!)
- Timings erhöht auf: 2,5 4 8 4
- VCore runter auf Winchester - Niveau (1,400)

- Nacher lass ich mal Memtest drüber laufen bzw. tu nen anderen Ram rein!

--> Siehe hier: Post über gleichen Blue - Screen!

Das komische: Ich hab ne USB HDD mal dran gehängt. Egal wieviel oder welche (wie groß) die Datei ist, die ich von der HDD zu meiner kopieren wollte. Er ist immer abgestürzt bzw. es gab diesen Blue - Screen! Wenn ich die gesamten 110 GB rüber kopiert hab gabs nur nen freeze!

Alle Progs hintereinander in wenigen Sekunden gestartet:

- eine 700 MB Datei auf Desktop vom 2ten PC
- zweite 700 MB Datei auf Eigene Dateien vom 2ten PC
- ICQ gestartet
- Defragmentierung gestartet
- MP3s gestartet
- Ad Aware gestartet
- Spybot and Destroy gestartet
- Photoshop gestartet
- Fire Fox gestartet
- Übertragung vom MP3 PLayer (etwa 200 MB) auf HDD

--> Das überraschende. Kein Blue - Screen, kein Lagg, kein freeze, nix.

Vorher von 1.500v auf 1.400v bei VCore gemacht. Ich glaub mein Winchester kommt net mit nem Newcastle VCore zu recht...

Anscheinend wars das!

quark, warum soll die zu hohe Spannung für Abstürze sorgen. Höchstens im Umkehrschluß ,dass Dein NT am Ende ist.

Probiere mal alle UBS Geräte abzuziehen, ich dächte ich habe mal im Zusammenhang mit dem MSi Board gelesen, dass es da Probleme gab.

Sind keine UBS Geräte dran!

3D Mark 05 läuft durch, nur bekomme ich nur ca. 2000 Punkte! En bissl wenig oder? :(
Oh fuck ey, ...

schwarzesschaf schrieb:
quark, warum soll die zu hohe Spannung für Abstürze sorgen. Höchstens im Umkehrschluß ,dass Dein NT am Ende ist.

Probiere mal alle UBS Geräte abzuziehen, ich dächte ich habe mal im Zusammenhang mit dem MSi Board gelesen, dass es da Probleme gab.

Andreas du irrst, genau das passiert bei meinem Northwood auch. Und zwar schon beim booten, also nicht unter Last...Konnte es auch nicht glauben ist aber so...

dann muss er wohl hochtakten, damit die spannung verbraten wird?
aber bei 1,5v vcore?
also beim speicher ist es ja so, dass bei zu hoher spannung, die riegel instabil werden.

also folgendes ..

die 1,5v sind deswegen drinne weil das Neo2 bei Winnis @vcore um ~0,1v undervoltet .. ergo bei 1,4 würde 1,3v anliegen , so ist es zumindestens bei mir .--.

ich glaub nicht das das board so stark undervoltet, ist wohl eher dein nt ...

Bild 1

- Im Bios volle 12V, hier nur 2V. Egal ob Burnmax an oder aus ist! Wert verändert sich nicht! Die anderen Werte sind normal (Bios too)

Bild 2

- Was ist das für ein Hinweiß? Kann mir das jemand erklären?

Es kam wieder nen Blue Screen, aber jetzt nen anderen!

NTFS_File_ System oder so irgendwie! Jedenfalls nicht der normale. Stark war er auch net belastet!

Ich würde es mal mit nem Bios-Update versuchen, nachdem dein Everest Screen solche komischen Werte ausspuckt! Hilft manchmal Wunder.

Mir haben andere gesagt, dass das gut möglich sei, denn Everest gibt ja keine 100% drauf, dass das stimmt. Einfach ne 1 vorne dran tun, dann haste den Wert. Zu mal ich zocken kann und nunja, normalerweiße sollte ein Spiel mehr als 2V verbrauchen! ^^

Im Bios ist auf 12 V, von daher...

Ich will ja nich unhöflich sein, aber ich muss mich hier mal irgendwie anschließen.
Ich hatte, oder hab teilweise noch, genau den gleichen Fehler wie du: Bluescreen mit der Meldung (DRIVER_)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aber irgendwie nur wenn ich im IExplorer oder Firefox bei google was suche und auf irgendwelche Seiten gehe dann is das bei jedem fünften mal ca. so :(
Vorher lief mein PC auch sehr stabil (52 Tage on ohne reboot usw.), dann is mir mal mein Netzteil durchgegnallt und seit ich dann ein neues hab neu installiert hab genau der Fehler meistens isses ne win32k.dll oder ne Datei vonner Graka (weitere Fehler beim Bluescreen: PFN_LIST_CORRUPT oder so und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).
Mein System is allerdings Marke Uralt Gigabyte 7DX-R mit nem 1800XP und Apacer 512MB mit cl2. Hab bisher auch noch keine Lösung dafür gefunden.
Wenn ihr was wisst lasst es mich wissen ;)

hmm naja, das klingt ja eher nach nem OS-Problem.
man könnte die XP-CD rein tun und im Promt sfc /scannow eingeben, ersetzt werden fehlerhafte Dateien.

DerKleineFreak schrieb:
Bild 1

- Im Bios volle 12V, hier nur 2V. Egal ob Burnmax an oder aus ist! Wert verändert sich nicht! Die anderen Werte sind normal (Bios too)

Bild 2

- Was ist das für ein Hinweiß? Kann mir das jemand erklären?

Hallo :banana:
zu Bild2: Da sind die AGP Treiber nicht installiert! Motherboardtreiber neu installieren. Prüfen ob die AGP Treiber installiert werden. Diese haben einen bestimmten Namen. "Fällt mir leider jetzt nicht ein".

Könntest du noch einmal schreiben welche Test´s du schon gemacht hast.
Am Besten du fängst mit der Minimalkonfig an.
Board - CPU - HDD - DVD_Rom- ein RAM Riegel
-Windoof- neu installieren
Jetzt testen.
Alles andere Ausbauen oder deaktivieren.

Es gibt noch eine schnellere Alternative!
Nimm den ganzen Kram. Zurück zum Händler und zeigen!!! Der soll testen. Normalerweise machen die das auch, wenn du nett aber bestimmend fragst.
Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein. Vielleicht noch das Netzteil???
:(

Ein Problem hab ich noch:

Und zwar läuft eigentlich mein System wieder stabil! Z.b. gestern 14 Stunden ohne zicken. Davon 2 Stunden für die CPU auf 99% Volllast. Eigentlich war das Programmchen der beste Stresstester. Und zwar gibts vom Siemens für mein Handy ne PC Software fürs Herumladen von Datein auf mein System. Das istn bisschen buggy, so gesehen, gabs das schon oft, dass sich dann irgendwie aufhängt oder was weiß ich und dann auf 99% hoch geht. Ich hab erstmal nicht bemerkt. Viele Progs wieder im Hintergrund gehapt. Nach 2 Stunden ist dann doch nen Performencverlust aufgefallen, von daher die erfolgreiche Suche! So gesehen kann meine CPU keine zicken machen. Perfekter Stresstest eben! Wenn was an der CPU wäre würde sie nich 2 Stunden auf 99% aushalten + viele Progs im Hintergrund!

Das einzige Problem das ich noch habe ist 3D Nark 05. Es will bei mir nicht durchlaufen. Irgendwann, kein bestimmter Zeitpunkt, geht das Programm aus und kehrt zum Desktop zurück. Einfach so, ohne Vorwarnung! Ich kann den PC dann weiter nutzen als ob nichts geschehen ist!

Vielleicht hat meine Graka was. Aber, sie wird vollständig erkannt. Macht keine zicken. Gab bisher keine Probleme. Ich konnte zwar nur CounterStrike 1.6 testen, aber bei dem läuft alles flüßig. Es gibt keine Fehler.

Andere Spiele konnt ich bisher noch nicht drauf machen, hatte zu wenig Zeit. FPS Zahlen konnte ich daher auch nicht ausmachen.

So, dass ist des einzige. Sonst läufta perfekt!

Also ich bin mir 100% sicher, es lag am VCore. Seit dem gabs keinen BS mehr! Also seit 3 Tagen! Und ich hab ihn derweil um einiges mehr belastet!

virus_666 schrieb:
Hallo :banana:
zu Bild2: Da sind die AGP Treiber nicht installiert! Motherboardtreiber neu installieren. Prüfen ob die AGP Treiber installiert werden. Diese haben einen bestimmten Namen. "Fällt mir leider jetzt nicht ein".

Habs schon installiert. Frag mich net, wie ich sowas übersehe!
Zu Everest. Jo wird nen Fehler sein. Im Biso sind es ja 12V. Also :)

DerKleineFreak schrieb:
Habs schon installiert. Frag mich net, wie ich sowas übersehe!
Zu Everest. Jo wird nen Fehler sein. Im Biso sind es ja 12V. Also :)

Richtig!! Bei mir werden auch abstruse Werte angezeigt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Hab deinen Post im MSI Forum gefunden :fresse: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
Richtig!! Bei mir werden auch abstruse Werte angezeigt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Hab deinen Post im MSI Forum gefunden :fresse: :coolblue:

--> Ist zu ner unübersichtlichen Länge von verschiedenen Problemen geworden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh