Mein neues System
Hi,
hier mal Bilder und erste Erfahrungen zu meinem neuen System (vor ca. 2 Wochen zusammengebaut, SSD vor einer Woche)
Erstmal nochmal ein fettes Danke an die Hilfe hier aus der Community bezgl. Beratung und Hilfe bei Problemen!!
Specs:
Lian Li PC-7HB
beQuiet! Straight Power E9 450W
ASRock Z77 Pro3
Intel i5-3470
Boxed Kühler
Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 Black
XFX Radeon 7950 DD Black Edition
WD Blue 500GB Storage für Spiele und seltener genutzte Programme
Kingston SSDNow V300 120GB fürs OS und häufig genutzte Programme (Office, Browser, etc.)
WD Green 1TB als Datengrab (ausgebaut aus einem externen Gehäuse)
LG-24HNS95 DVD-Brenner
Win7 x64 Pro
Gesamtkosten des Systems (exkl. der WD Green 1TB): ca.770€
Bilder:
Erfahrungen:
Das zweite System welches ich von Grund auf zusammengebaut habe. Am Anfang gab es Startschwierigkeiten aufgrund eines DOA des DVD-Brenners, aber zum Glück hatte ich noch vom alten Sys ein Laufwerk, das ich nutzen konnte und mit dem ich feststellen konnte das alles andere wunderbar funktioniert.
Mit der Performance bin ich super zufrieden, man merkt doch einen ordentlichen Sprung zum alten System: (Q6600, 6GB DDR2, HD5770). Vor allem die SSD begeistert mich, in unter 20 Sek vom Knopfdruck zum fertig geladenen Desktop; Word, Excel, PPT starten sofort, top! Spiele laufen auch super (1920x1080 LG IPS235), so dass ich vorersts wohl nicht irgendwas Richtung OC wagen werde.
Ich hoffe auf den Bildern merkt man nicht zu sehr, dass ich mich vorher noch nie mit Kabelmanagement beschäftigt habe.
Win Leistungsindex:
Proz 7.5
RAM 7.9 bzw. 7.6 (s.u.)
Grafik Desktop 7.9
Grafik 3D 7.9
Festplatte 7.9
Eine Frage bleibt noch: Ich habe bislang im UEFI BIOS die Lüfterregelung angepasst und bei den RAM Einstellungen die Profiloptionen Auto und XMP Profile 1.2 ausprobiert. Bei Auto (der Standardeinstellung) wird der RAM (DDR3-1600) mit 1333Mhz getaktet (7.6 Punkte im Win Leistungsindex), wähle ich das XMP Profile läuft er auf den 1600Mhz und ich erreiche im Win Leistungsindex auch beim RAM eine 7.9. Ich habe jedoch in Manchen Foren und Threads teilweise gelesen, dass das XMP Profil schädlich für den Prozessor sein könnte bzw. Auto schonender und der Performancegewinn praktisch nicht spürbar sei. Was ist eure Meinung oder Empfehlung hieru?
Grüße
PS: Gibt es die Möglichkeit seinen Forennamen zu ändern?