Hi,
hab mein System jetzt auch fertig und der P4 ist abeglöst. Mal schauen was die Teile noch so bringen.
Erstmal die Teileliste:
Alpenföhn Groß Clocker BLUE 33,81
Intel Core 2 Duo E8400 129,57
ASUS P5Q Pro 104,4
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 227,87
Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window 74,90
GSkill 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT 59,31
Netzteil Enermax 425W MODU82+ 67,24
710€ inkl. Versand
Leider mußte ich den Kühler dann noch woanders bestellen, weil Caseking geschlampt hat.
Nachdem dann alles da war hab ich mich drangemacht alles zussammenzubauen. Und weil diesmal alles schön ordentlich verlegt werden sollte hat es auch ein wenig gedauert.
Leider konnte ich den Großclockner nicht so einbauen, das der Lüfter nach hinten bläßt, da die befestigungsklammern an dem Kühlkörper auf dem Mainboard nicht vorbeikamen... Naja, einfach den Gehäuselüfter in den Deckel verfrachtet und den Lüfter nach oben blasen lassen. Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Netzteil sitzt ja unten
.
Noch ein Wort zum Großclockner. Hab es erst mit dem Metalpad versucht zu installerien. Aber das isz so eine fummelige Sache mit dem zuscheinden und dem draufsetzen, das ich doch wieder auf Wärmeleitpaste gesetzt habe.
Das hab ich übrigends so eingebaut, das es die Luft aus dem System saugt und nicht von unten sich den Staub reinzieht.
Nach dem ersten Start natürlich erstmal direkt ins bios und geschaut was es da so neues gibt. Wurde ich ja fast erschalegn von den ganzen neuen Enstellmöglichkeiten
. Hab dann den Ram auf 1000 gesetezt, da er nur als 800er erkannt wurde, nur leider hab ich vergessen auch die Spannung zu erhöhen, was somit die erste Vista instalation scheitern ließ...
Nach Vista kamen dann die nötigen Treiber und natürlich das OC.
Inzwischen hab ich den C2D auf 4 ghz, was mir auch vollkommen ausreicht. Beim Prime wurde er ca. 55 Grad warm. im Idle liegt die Temperatur bei 37.
Nachdem alles fertig war hab ich mich dann noch an das unschöne graugelbe DVD-Laufwerk gemacht und nen Stealthmod versucht zu realisieren. Leider war das Gitterzeug doch etwas widerspenstigt. Ist also eher unschön zur Zeit, muss aber erst noch ne Schwarze Blende finden. Weiß jemand vieleicht wo ich so eine Gitterblende finde?
Bin trotzdem zufrieden mit meinem Rechner
Gruss
Aniac